312: Steckerbelegung Kombiinstrument

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Opa Sausack
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 11 Okt 2019 11:56
Wohnort: Nordfriesland

312: Steckerbelegung Kombiinstrument

#1 

Beitrag von Opa Sausack »

 Themenstarter

IMG_20200211_135813.jpg
IMG_20200211_135803.jpg
Moin, habe alles aufmerksam gelesen, denke ich zumindest 😇
Ich habe einen 312er mit Ki-Fahrtenschreiber 000 542 27 01, Automatik und AT.
Der FS soll wegen dem ollen geticke raus (stört die Nachtruhe).
Ich habe jetzt nach langer Suche einen Tacho 000 542 1801 bekommen.
Aber plug and go (play) geht nicht: AT und Ganganzeige sowie Tacho und DZM keine Anzeige. Uhr, Tank und Temperatur geht. Müssen da noch Kabel eingepinnt werden? Sind ja noch die aus dem Tachograf über?
Gruß Jens
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6867
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 312: Steckerbelegung Kombiinstrument

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Opa Sausack hat geschrieben: 11 Feb 2020 14:10Müssen da noch Kabel eingepinnt werden?
Steckerbelegungen der KIs sind in diesem Beitrag zu finden. Darüber hinaus müssen noch die Kodierungen des einzubauenden KIs an das Fahrzeug angepasst werden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Silbertopf
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 12 Nov 2021 22:31

Re: 312: Steckerbelegung Kombiinstrument

#3 

Beitrag von Silbertopf »

Und dann auch von mir eine verspätete Frage zu der Stecker- bzw. Kabelbelegung, da das Thema für mich gerade aktuell geworden ist.

An dem Kombiinstrument (A 000 542 22 01) beim Fahrtenschreiber sind vier Steckbuchsen. Bei meinem Sprinter (312, Bj.1999, Schalter) sind drei davon belegt. Es handelt sich um die A, B und D Buchse. Bezeichnet werden sie als T8a, T8b und T8d. Die passenden drei Stecker haben die Farben braun, gelb und weiß.
Gibt es jemanden der die Kabelfarben mit entsprechender Funktion dieser drei Stecker benennen kann? Ich hatte mal einen Schaltplan auf einer polnischen Internetseite sehen können, finde diesen Link aber nicht mehr. Das Reparaturhandbuch Band 1223 geht auch nicht auf diese Stecker ein und hier im Forum konnte ich bisher "nur" die Belegung zu den anderen zwei Steckern 1 und 2 des KI finden. Vielen Dank im Voraus!

PS: Der Beitrag "Radiokabelbelegung LT" hier im Forum vom Aug. 2008 behandelt nicht dieses Thema, auch wenn hier die Stecker eine gleiche Bezeichnung tragen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6867
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 312: Steckerbelegung Kombiinstrument

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Das Pinout der Steckbuchsen am Tachographen der 901.0 bis 904.4 habe ich dir in der Fahrzeug-FAQ im Beitrag 901/2/3/4: Steckerbelegung Tachograph abgelegt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten