W906 | Antenne: Phantomspeisung für Android-Radio

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Cane
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 06 Mär 2022 14:30

Re: W906 | Antenne: Phantomspeisung für Android-Radio

#46 

Beitrag von Cane »

Darf ich mich mit meinem "Problem" hier einklinken. Vielleicht steht die Antwort auf meine Frage auch schon irgendwo und ich kann sie nur nicht rauslesen. Ich hatte im Sprinter 906 das Radio getauscht. Verbaut war ein 50 APS und ich hab nun ein Alpine IVE-W530BT (kein Android und kein DAB+, ganz oldschool) eingebaut. Der Radio-Empfang ist sehr sehr schlecht, vermutlich wird der Antennenverstärker nicht mit Spannung versorgt. Was muss ich tun, damit der Verstärker seinen Dienst tut? Wo finde ich die Kabel, die ich miteinander verbinden muss? Sorry, wenn sich die Wissenden wiederholen müssen, weil ich mich sehr ungeschickt beim Finden der richtigen Antwort anstelle. Besten Dank für Hilfe! :-)
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: W906 | Antenne: Phantomspeisung für Android-Radio

#47 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo
Die Stromversorgung des Antennenverstärker kommt vom Radio selbst.
Kann also sein, das das entsprechende Kabel am falschen Pin des neuen Radio hängt.
Mach mal Foto vom der PIn Belegung des neuen Radio. Wenn vorhanden, dann auch von der Pin Belegung laut BDA.
Bitte
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Cane
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 06 Mär 2022 14:30

Re: W906 | Antenne: Phantomspeisung für Android-Radio

#48 

Beitrag von Cane »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 15 Feb 2023 10:47 Hallo
Die Stromversorgung des Antennenverstärker kommt vom Radio selbst.
Kann also sein, das das entsprechende Kabel am falschen Pin des neuen Radio hängt.
Mach mal Foto vom der PIn Belegung des neuen Radio. Wenn vorhanden, dann auch von der Pin Belegung laut BDA.
Bitte
Danke für die Antwort. Jetzt weiß ich nicht, ob ich die richtigen Fotos gemacht habe. Ich war stets bemüht... ;-) Wenn nicht, dann bitte einen Hinweis, ich werde mich noch mehr bemühen
Dateianhänge
photo_2023-02-15_11-10-52.jpg
photo_2023-02-15_11-13-22.jpg
photo_2023-02-15_11-13-33.jpg
photo_2023-02-15_11-13-45.jpg
Cane
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 06 Mär 2022 14:30

Re: W906 | Antenne: Phantomspeisung für Android-Radio

#49 

Beitrag von Cane »

Ich hab gerade gesehen, dass in der BDA noch zwei weitere Bilder von der PIN-Belegung gibt. Die füge ich noch an...
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: W906 | Antenne: Phantomspeisung für Android-Radio

#50 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Cane hat geschrieben: 15 Feb 2023 11:46 Ich hab gerade gesehen, dass in der BDA noch zwei weitere Bilder von der PIN-Belegung gibt. Die füge ich noch an...

Hallo
Ich hatte heute Mittag die Bilder von der BDA gesehen, mit den Kabel-Skizzen, wo sind sie ?? :roll:
Holger

Nachtrag :
Cane, schau dir Beitrag #19 an, da hatte ich das gleiche Problem. Und genau so musst du das auch machen. Klemme bitte nicht wild und ohne Kenntnis irgendwelche Kabel zusammen!
Dein neues Radio hat auch so ein Schaltplus. Das heißt, wenn das Radio eingeschaltet wird, ist auf dem Kabel 12Volt. Früher nutzte man es für die Motorantenne oder Verstärker etc. Dieses muss mit dem Kabel des Antennenverstärker verbunden werden. Damit will man erreichen, das der Antennenverstärker erst mit Strom versorgt wird, wenn das Radio eingeschaltet ist.
Das Kabel vom Antennenverstärker findest du in den Beiträgen weiter vorne.
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Cane
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 06 Mär 2022 14:30

Re: W906 | Antenne: Phantomspeisung für Android-Radio

#51 

Beitrag von Cane »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 15 Feb 2023 19:32
Cane hat geschrieben: 15 Feb 2023 11:46 Ich hab gerade gesehen, dass in der BDA noch zwei weitere Bilder von der PIN-Belegung gibt. Die füge ich noch an...

Hallo
Ich hatte heute Mittag die Bilder von der BDA gesehen, mit den Kabel-Skizzen, wo sind sie ?? :roll:
Holger

Nachtrag :
Cane, schau dir Beitrag #19 an, da hatte ich das gleiche Problem. Und genau so musst du das auch machen. Klemme bitte nicht wild und ohne Kenntnis irgendwelche Kabel zusammen!
Dein neues Radio hat auch so ein Schaltplus. Das heißt, wenn das Radio eingeschaltet wird, ist auf dem Kabel 12Volt. Früher nutzte man es für die Motorantenne oder Verstärker etc. Dieses muss mit dem Kabel des Antennenverstärker verbunden werden. Damit will man erreichen, das der Antennenverstärker erst mit Strom versorgt wird, wenn das Radio eingeschaltet ist.
Das Kabel vom Antennenverstärker findest du in den Beiträgen weiter vorne.
Hallo Holger,

besten Dank für Deine Antwort. In Beitrag #19 hast Du die Lösung sehr gut beschrieben. Den Anschluss für die Motorantenne habe ich im Schaltplan gefunden, jetzt muss ich nur noch das Kabel für die Stromversorgung des Antennenverstärkers finden. Dann verbinden und ich hab hoffentlich guten Empfang.

Fotos von Schaltplänen und Büchern dürfen nicht hochgeladen werden. Erst als mir ein Admin den entsprechenden Hinweis gab, war mir klar, dass auch Bilder von Schaltplänen aus der BDA gemeint sind. Er hat sie dann forumsregelkonform und richtigerweise gelöscht.

Danke nochmal für Deine Hilfe und viele Grüße
Alexander
Cane
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 06 Mär 2022 14:30

Re: W906 | Antenne: Phantomspeisung für Android-Radio

#52 

Beitrag von Cane »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 15 Feb 2023 19:32
Cane hat geschrieben: 15 Feb 2023 11:46 Ich hab gerade gesehen, dass in der BDA noch zwei weitere Bilder von der PIN-Belegung gibt. Die füge ich noch an...

Hallo
Ich hatte heute Mittag die Bilder von der BDA gesehen, mit den Kabel-Skizzen, wo sind sie ?? :roll:
Holger

Nachtrag :
Cane, schau dir Beitrag #19 an, da hatte ich das gleiche Problem. Und genau so musst du das auch machen. Klemme bitte nicht wild und ohne Kenntnis irgendwelche Kabel zusammen!
Dein neues Radio hat auch so ein Schaltplus. Das heißt, wenn das Radio eingeschaltet wird, ist auf dem Kabel 12Volt. Früher nutzte man es für die Motorantenne oder Verstärker etc. Dieses muss mit dem Kabel des Antennenverstärker verbunden werden. Damit will man erreichen, das der Antennenverstärker erst mit Strom versorgt wird, wenn das Radio eingeschaltet ist.
Das Kabel vom Antennenverstärker findest du in den Beiträgen weiter vorne.
Hallo Holger,

ich hoffe meine letzte Frage in dieser Sache. Ich war grad am Auto und hab das Kabel für die Motorantenne gefunden. Unsicher bin ich, mit welchem Kabel ich dieses nun verbinden muss, damit der Antennenverstärker 12 Volt bekommt. Auf den Bildern siehst Du die beiden Kabel, die in den Schlauch gehen. Eins ist für die Antenne selber - ist das andere für die Spannungsversorgung für den Verstärker (die Steckverbindung hat so einen pinken Verschluss/Sicherung)?

Besten Dank für eine Info und viele Grüße
Alexander
Dateianhänge
photo_2023-02-16_10-17-16.jpg
photo_2023-02-16_10-17-15.jpg
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: W906 | Antenne: Phantomspeisung für Android-Radio

#53 

Beitrag von Chr1stoph »

Das sind doch zwei Fakra Stecker, wenn ich da richtig sehe
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: W906 | Antenne: Phantomspeisung für Android-Radio

#54 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo Cane
Die beiden Stecker auf deinen beiden Foto`s nicht anfassen! Wie Christoph schon schrieb, das sind Fakra Stecker ( Navi, GPS ... ).
Ich hab dir mal eine Skizze gebastelt.
Von der Antenne oben kommen 2 Kabel, Antenne und Stromversorgung 12V+
Neben der Antenne ist eine Kupplung ( erstmal unwichtig ) , da wird aus Lila Kabel dann ein ge / sw Kabel
Die gehen dann gemeinsam rechts rüber zur A Säule und dann in ihr runter hinter das Handschuhfach. Dort wird dann das gemeinsame Kabel getrennt. Das dicke Antennenkabel geht weiter und endet am Antennenstecker.
Das ge / sw Kabel geht dann zu dem dicken schwarzen Stecker. Dort muss dann gegenüber im anderen dicken Stecker ein Schalt-Plus-Kabel ( blau ) sein.
Das die Kabel in den beiden dicken schwarzen Stecker manchmal unterschiedlich angeordnet sind, liegt an den unterschiedlichen Normen ( in D = ISO ) aus Asien, Amerika, Asien. .
Um das Schalt-Plus-Kabel zu prüfen, brauchst du ein Multimeter. Wenn das Radio aus ist, keine 12V + . Wenn das Radio an ist, liegen 12V + an
Gruß
Dateianhänge
IMG_20230216_163604.jpg
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Cane
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 06 Mär 2022 14:30

Re: W906 | Antenne: Phantomspeisung für Android-Radio

#55 

Beitrag von Cane »

Großer Dank für eure geduldige Hilfe, insbesondere Dir, Holger, für die Skizze. Da ich die Logik jetzt noch ein bisschen mehr verstanden habe, war ich eben nochmal am Auto und hab mir die Verkabelung genau angeschaut. Ich fand ein schwarz-gelbes Kalbel, welches am Stecker ankommt. Wollte es genau wissen und hab die Verkleidung an der A-Säule weggemacht, auch dort läuft ein schwarz-gelbes Kabel zusammen mit dem Antennenkabel und weiteren Kabeln, es muss wohl das richtige sein - es gibt am Stecker auch nur ein schwarz-gelbes Kabel. Hab nun das schwarz-gelbe mit dem Kabel von der Motorantenne überbrückt, der Empfang war aber nicht besser. Das blaue Kabel der Motorantenne hat auch Spannung. Werde jetzt wohl zum Fachmann gehen, der mir die Adapter verkauft und Hilfe angeboten hat. Dabei wollte ich es selber hinbekommen... Werde berichten, vielleicht hilft das dann auch einem weiteren "Bastler" weiter. Vielleicht ist ja auch der Verstärker gehimmelt
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: W906 | Antenne: Phantomspeisung für Android-Radio

#56 

Beitrag von Chr1stoph »

Schau mal oben an der letzten Steckverbindung der Antenne ob da beim Radioeinschalten Spannung anliegt.
Cane
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 06 Mär 2022 14:30

Re: W906 | Antenne: Phantomspeisung für Android-Radio

#57 

Beitrag von Cane »

Hab grad mit dem Fachhändler meines Vertrauens telefoniert und kann einen Zwischenstand mitteilen. Er sagte, meist klappt es mit der Verbindung Motorantenne und Antennenverstärker, er hatte aber auch schon Modelle vom Sprinter, da hat das mit der Verbindung Motorantenne und Antennenverstärker nicht geklappt, da musste ein spezieller Adapter für Phantomeinspeisung verwendet werden. Ich meinte verstanden zu haben, dass die Adapter für Phantomeinspeisung noch ein Signal auf das Antennenkabel geben, was benötigt werde, damit der Verstärker geht - da bin ich mir aber nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Nächste Woche haben wir ein Date, da schaut er sich das Ganze an und testet evtl. mal das Radiosignal mit dem Adapter. Ich werde berichten...

Danke für eure Mühe, mein "Problem" zu lösen ;-)
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: W906 | Antenne: Phantomspeisung für Android-Radio

#58 

Beitrag von Chr1stoph »

Cane
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 06 Mär 2022 14:30

Re: W906 | Antenne: Phantomspeisung für Android-Radio

#59 

Beitrag von Cane »

Chr1stoph hat geschrieben: 17 Feb 2023 13:36 Vielleicht hilft das:

https://www.doerfler-elektronik.de/002-tt-radioempfang
Danke für den Tipp. Ich geh nächste Woche mal beim Fachmann vorbei. Er meinte, er hat so einen Adapter auf Lager, wir können testen, ob es mit dem geht, wenn er keine andere Lösung weiß. Bin guter Dinge
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: W906 | Antenne: Phantomspeisung für Android-Radio

#60 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Moin
Viel Glück.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Antworten