W906 | Antenne: Phantomspeisung für Android-Radio

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: W906 | Antenne: Phantomspeisung für Android-Radio

#31 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Samifu hat geschrieben: 16 Mär 2021 07:38 Mit verbunden meinst du du hast das blaue Kabel umgesteckt, sodass diese sich treffen (gelb schwarz und blau)?
Hallo
Ja, genau.
Wichtig ist aber, das der Kabel VOM Radio ( blau ) ein geschalteter Plus Kabel ist ! Das heißt, NUR wenn das Radio eingeschaltet wird, liegt auch + 12 Volt an.
Die Farbe des Kabel kann auch eine andere Farbe haben. Das muss man mit einem DMM austesten.
Gruß

Auch eine etwas längere Antenne hat bei mir, mehr Empfang gebracht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_213_CDI für den Beitrag:
Samifu (16 Mär 2021 13:13)
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Samifu
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 16 Mär 2021 07:33

Re: W906 | Antenne: Phantomspeisung für Android-Radio

#32 

Beitrag von Samifu »

Ich habe leider überhaupt keinen Strom, den das Radio empfängt. :oops:

A5 ist belegt mit dauer+ (Farbe Rot)
A7 ist belegt mit Zündung+(Farbe Gelb Schwarz)

Stecke ich nun diesen Stecker mit dem des Radio zusammen und drehe den Zündschlüssel, passiert nichts.

Can bus ist angesteckt.

Es handelt sich um die Radiovorbereitung ER0 im Sprinter.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: W906 | Antenne: Phantomspeisung für Android-Radio

#33 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Samifu hat geschrieben: 16 Mär 2021 23:34 Stecke ich nun diesen Stecker mit dem des Radio zusammen und drehe den Zündschlüssel, passiert nichts.
Moin
Was ist das für ein Radio ? Mercedes oder anderes Fabrikat ?
Bist du dir sicher das das Radio funktioniert ? Ansonsten Radio ausbauen und extern mit anderer Batterie testen. Wo wohnst du ?
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: W906 | Antenne: Phantomspeisung für Android-Radio

#34 

Beitrag von v-dulli »

ER0 ist die klassische Schaltung ohne CAN.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Samifu (17 Mär 2021 15:16)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Samifu
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 16 Mär 2021 07:33

Re: W906 | Antenne: Phantomspeisung für Android-Radio

#35 

Beitrag von Samifu »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 17 Mär 2021 07:57
Samifu hat geschrieben: 16 Mär 2021 23:34 Stecke ich nun diesen Stecker mit dem des Radio zusammen und drehe den Zündschlüssel, passiert nichts.
Moin
Was ist das für ein Radio ? Mercedes oder anderes Fabrikat ?
Bist du dir sicher das das Radio funktioniert ? Ansonsten Radio ausbauen und extern mit anderer Batterie testen. Wo wohnst du ?
Gruß
Das ist ein Android Radio "China Radio". Da weiß ich z.B. das gerne Dauer+ und Zündungs+ vertauscht werden. Ich komme aus dem Großraum Düsseldorf, habe schon versucht jemanden zu finden, der eventuell mehr Ahnung hat. Dachte erst, die Sicherung wäre raus. Allerdings habe ich mit dem Strommessgerät eindeutig Dauer+ und Zündungs+ lokalisiert. Also da ist definitiv alles i.O..

Ich glaube auch, dass das Radio deffekt ist, umstecken denke ich wird nicht gehen, da ein gelbes Kabel (als Power positive beschrieben) auf das rote Dauer+ trifft.

Ein rotes Kabel was als ACC positive beschrieben ist (via Key Memorie), nur in den CanBus Adapter Anschluss geht und von dort ein Can Bus L (grün) auf den Platz wo halt das Zündungsplus ist (schwarz gelbes Kabel).

Also demnach triff sich das rote Dauer+ mit dem gelben Radiokabel (vermutlich dauer+) und das schwarz gelbe Zündungs+ mit dem Can Bus L.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: W906 | Antenne: Phantomspeisung für Android-Radio

#36 

Beitrag von Vanagaudi »

Für die Leitungen aus dem Radio:
  • ACC (red), supplies +12V power to car audio and other accessories, only when the car's ignition is switched on
  • Constant (yellow), also called BAT or Battery, provides permanent +12V power from battery. This allows the radio to retain settings (for example stored radio stations) when the ignition is switched off.
Den Rest habe ich nicht identifizieren können. Ein Link zu der Einbauanleitung des Radios wäre schön.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Samifu
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 16 Mär 2021 07:33

Re: W906 | Antenne: Phantomspeisung für Android-Radio

#37 

Beitrag von Samifu »

Vanagaudi hat geschrieben: 17 Mär 2021 15:36 Für die Leitungen aus dem Radio:
  • ACC (red), supplies +12V power to car audio and other accessories, only when the car's ignition is switched on
  • Constant (yellow), also called BAT or Battery, provides permanent +12V power from battery. This allows the radio to retain settings (for example stored radio stations) when the ignition is switched off.
Den Rest habe ich nicht identifizieren können. Ein Link zu der Einbauanleitung des Radios wäre schön.
genauso ist es beschrieben. Da das rote Kabel aber gar nicht in den Stecker geht sondern zum Anschluss für den Can Bus Decoder fehlt dieser im Stecker. Stattdessen ist an dem Platz wo er auf den Platz A7 trifft (zündungs+) ein grünes Kabel CAN-L. Diese grüne Kabel kommt aus dem Anschluss des Can Bus Decoder. Dauer plus trifft sich also richtig, halt gelb im Radiostecker zu rot auf dem Platz A4 dauer+.

Einen link habe ich leider nicht. Da kein CanBus geht bei ER0 wird das wohl nichts. sonst denke ich, hätte es schon längst funktioniert. Aber ihr seid alle super danke euch. :D :D
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: W906 | Antenne: Phantomspeisung für Android-Radio

#38 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo
Ich denke eher das ganze Radio ist falsch verkabelt, darum funzt es nicht. Es kann auch sein das der Vorbesitzer den Kabelbaum im Fahrzeug am Stecker verändert hat ?
Wenn das Radio Ok ist, dann muss es auch ohne CanBus funktionieren !
Bei mir ist es doch das gleiche !

Nochmal mein Tipp, Radio ausbauen und an externer Batterie solange testen bis du 100% weißt, welcher Kabel vom Radio an den Plus und Minus Pol der Batterie geht.
Wenn du damit überfordert bist, weil keine Erfahrung, kannst du mir das Radio nach Berlin schicken. Ich teste es und sage dir dann genau was funktioniert und welcher Kabel welche Funktion hat.
Düsseldorf ist leider sehr ungünstig, sonst hätte ich gesagt, komm rum, machen wir fertig. Schade.
Gruß
Dateianhänge
Android Radio ohne CanBus
Android Radio ohne CanBus
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Samifu
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 16 Mär 2021 07:33

Re: W906 | Antenne: Phantomspeisung für Android-Radio

#39 

Beitrag von Samifu »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 17 Mär 2021 16:29 Hallo
Ich denke eher das ganze Radio ist falsch verkabelt, darum funzt es nicht. Es kann auch sein das der Vorbesitzer den Kabelbaum im Fahrzeug am Stecker verändert hat ?
Wenn das Radio Ok ist, dann muss es auch ohne CanBus funktionieren !
Bei mir ist es doch das gleiche !

Nochmal mein Tipp, Radio ausbauen und an externer Batterie solange testen bis du 100% weißt, welcher Kabel vom Radio an den Plus und Minus Pol der Batterie geht.
Wenn du damit überfordert bist, weil keine Erfahrung, kannst du mir das Radio nach Berlin schicken. Ich teste es und sage dir dann genau was funktioniert und welcher Kabel welche Funktion hat.
Düsseldorf ist leider sehr ungünstig, sonst hätte ich gesagt, komm rum, machen wir fertig. Schade.
Gruß
Ich bin echt begeistert über die Hilfe und Angebote. In Berlin bin ich gar nicht mal so selten. Meine Frau ist in Steglitz aufgewachsen. Nur komme ich kurzfristig leider nicht dahin.

Ich habe mit dem Shop Kontakt die sollen mir die Belegung vor allem vom Zündungsplus mitteilen. Ein Radio war bisher nicht verbaut, ist alles noch Original , dort schließe ich jegliche Fehlfunktion aus.

Morgen kommt ein Kumpel, der kann definitiv Elektrik. Mal schauen was er raudfindet.

Wirklich herzlichen Dank für all die Informationen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: W906 | Antenne: Phantomspeisung für Android-Radio

#40 

Beitrag von Vanagaudi »

Samifu hat geschrieben: 17 Mär 2021 16:00Da kein CanBus geht bei ER0 wird das wohl nichts.
Nein, das wird nichts mit dem CAN-Bus. Nicht bei dieser Fahrzeugverkabelung.

Samifu hat mir ein paar Bilder zugeschickt. Ich habe das mal ein wenig ausgewertet:

Zunächst ist da ein Radio mit den üblichen Anschlüssen ohne CAN-Bus, an dem ist ein CAN-Bus Adapter angeschlossen, und daran der Stecker für die Fahrzeugverkabelung. Mit der Fahrzeugvorrüstung für Radio ER0 ist der CAN-Bus nicht in dem Stecker aufgelegt. Weiter ist zu beachten, dass bis BJ 06.2013 noch ein Anschluss für einen Lüfter bzw. Antennenstromversorgung vorhanden war, der jedoch ab BJ 07.2013 entfallen ist.

Um das Radio an das Fahrzeug anzuschließen, sollte man den CAN-Bus-Adapter entfernen. Dazu ist jedoch zuerst sicherzustellen, dass das Radio auch ohne CAN-Bus funktioniert. Also erst einmal Bedienungsanleitung lesen und eventuell auf dem Schreibtisch testen. Sollte das der Fall sein, dann ist das Radio wie in dem folgenden Plan anzuschließen:

Code: Alles auswählen

Radio   Aderfarbe    Bezeichnung      Bezeichnung                      Stecker Bez.   Quer-  Ader-
        en    de     en               de                               X39/67         schn.  farbe

Pin 01  WH    ws     CAN-TX           CAN-TX                           -
Pin 02  BK    sw     SW-GND           Masse für Taster                 -
Pin 03  BN    br     Brake Detection  Handbremsenschalter              -
Pin 04  OG    or     ILL              Klemme 58d Instrumentenbel.      Pin A6  Kl.58d  0,75  grbl
Pin 05  BUBK  blsw   RA-ANT           Antenne Stromversorgung         (Pin A5  Lüfter) 
Pin 06  VTBK  visw   RR-              Lautsprecher hinten rechts Neg.  Pin B2          1,50  brgr
Pin 07  GNBK  gnsw   RL-              Lautsprecher hinten links Neg.   Pin B8          1,50  brws
Pin 08  GYBK  grsw   FR-              Lautsprecher Cockpit rechts Neg. Pin B4          1,50  brbl
Pin 09  WHBK  wssw   FL-              Lautsprecher Cockpit links Neg.  Pin B6          1,50  brgn
Pin 10  YE    ge     B+               Klemme 30 Dauerplus              Pin A4  Kl.30   1,50  rtsw
Pin 11  GY    gr     CAN-RX           CAN-RX                           -
Pin 12  OGWH  orws   SW-2             Taste 2                          -
Pin 13  RD    rt     ACC              Klemme 15R Zündungsplus          Pin A7  Kl.15   1,50  swge
Pin 14  BNBK  brsw   SW-1             Taste 1                          -
Pin 15  PK    rs     Back Detection   Rückfahrlichtschalter            -
Pin 16  VT    vi     RR+              Lautsprecher hinten rechts Pos.  Pin B1          1,50  brrs
Pin 17  GN    gn     RL+              Lautsprecher hinten links Pos.   Pin B7          1,50  brrt
Pin 18  GY    gr     FR+              Lautsprecher Cockpit rechts Pos. Pin B3          1,50  bror
Pin 19  WH    ws     FL+              Lautsprecher Cockpit links Pos.  Pin B5          1,50  brvi
Pin 20  BK    sw     GND              Klemme 31 Masse                  Pin A8  Kl.31   1,50  br
                                      Geschw.abhän. Lautst.anpassung   Pin A1  GALA    0,50  blrt
                                                                      (Pin A6  CAN-High)
                                                                      (Pin A7  CAN-Low)

Der Anschluss A5 in Klammern ist nur bei Radiovorbereitung ER0 bis BJ06.2013 besetzt.
Die Anschlüsse A6 und A7 in Klammern gehören zum CAN-Bus des Radio Sound 5 EN0. Hier nur zur Information aufgelistet.
Die Pin-Nummer des Radiosteckers ist willkürlich gewählt.
Farbkurzzeichen: https://de.wikipedia.org/wiki/Farb-Kurzzeichen
Zur Vereinfachung habe ich den vorhandenen ISO-Stecker des CAN-Bus-Adapters mit den Steckplatzbezeichnungen versehen.
.
ISO-Stecker Radio
ISO-Stecker Radio
..
ISO-Stecker Fahrzeug
ISO-Stecker Fahrzeug
.
Der Block C ist in der Fahrzeugverkabelung nicht vorhanden. Die beiden Adern C1 und C2, so vermute ich, gehören zum CAN-Bus. Diese werden bei der Fahrzeugverkabelung ohne CAN-Bus nicht weiter verwendet.

Edit: Logikfehler behoben; Bild hinzugefügt
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 21 Mär 2021 19:08, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Sprinter_213_CDI (21 Mär 2021 18:33), Samifu (21 Mär 2021 21:22)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

🤦‍♂️ W906 | Antenne: Phantomspeisung für Android-Radio

#41 

Beitrag von Vanagaudi »

Samifu hat geschrieben: 16 Mär 2021 23:34Stecke ich nun diesen Stecker mit dem des Radio zusammen und drehe den Zündschlüssel, passiert nichts.
Wärest du nur der Anleitung des Radios gefolgt:
Wenn der ACC Kabel nicht richtig angeschlossen werden wurde, dann ist die Batterie wurde ausgeführt werden, und kann das Gerät nicht unter Kontrolle durch den Schlüssel automatisch. kein Memory-Funktion.
Wenn die gelbe und schwarze Kabel nicht richtig angeschlossen ist, kann das Gerät nicht eingeschaltet sein.
Bild
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: W906 | Antenne: Phantomspeisung für Android-Radio

#42 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Danke Harmut für die lustigen Beiträge ... :mrgreen: :mrgreen:

So sieht mein Android von hinten aus.
Oben links ist eine Art Sammelstecker für die Betriebsspannungen und Lautsprecher. Jeder Kabel ist mit Zettel bezeichnet. Die Kabel muss man dann an die Gegenseite des Doppel ISO Stecker anpassen.
Viel Glück
Dateianhänge
k-IMG_20200702_133701.jpg
k-IMG_20200707_105459.jpg
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: W906 | Antenne: Phantomspeisung für Android-Radio

#43 

Beitrag von Vanagaudi »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 21 Mär 2021 18:41Danke Harmut für die lustigen Beiträge ... :mrgreen: :mrgreen:
OK, OK, aber wie soll ein Laie mit so einer Anleitung zurecht kommen?

Ich habe mir erlaubt, dein Bild mit kleinen Änderungen bei mir im Beitrag oben einzufügen. Vielleicht wichtig zu erwähnen, dass unter Umständen das Geschwindigkeitssignal blrt in Fach A1 entfernt werden muss. Dieses Signal ist zwar nach ISO 10487 für dieses Fach genormt, aber wer weiß, was sich die Radio- und Adapterhersteller alles ausdenken.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Samifu
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 16 Mär 2021 07:33

Re: W906 | Antenne: Phantomspeisung für Android-Radio

#44 

Beitrag von Samifu »

Ich hatte selbst einen Elektriker da. Der hat die Finger davon gelassen. Für mich war es so, dass ich davon ausging, plugg and play. Ich müsste nun einige Kabel vom Can Bus Adapter entfernen, um dann an die richtige Belegung zu bringen. Ja ich bin leider Laie :wink:
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: W906 | Antenne: Phantomspeisung für Android-Radio

#45 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Samifu hat geschrieben: 21 Mär 2021 21:29 Ich müsste nun einige Kabel vom CanBus Adapter entfernen, um dann an die richtige Belegung zu bringen. Ja ich bin leider Laie :wink:
Moin
Ja richtig. Es können auch erstmal alle Kabel vom CanBus entfernt werden. Das Radio muss mit 2 x Plus, 1 x Minus ( Masse ) und 2 x oder 4 x Kabel für Lautsprecher funktionieren !
Viel Glück
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_213_CDI für den Beitrag:
Samifu (22 Mär 2021 08:54)
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Antworten