Das leidige ABS-Thema

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
flagbabe
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 03 Sep 2019 12:05

Das leidige ABS-Thema

#1 

Beitrag von flagbabe »

 Themenstarter

Liebe Gemeinde,

Mein Sprinter 213 CDI aus 2001 (mit AHK)

ich weiß, dass das Thema hier schon von A-Z (und wieder zurück) behandelt wurde. Allerdings komme ich bei aktuell 2maliger Generalüberholung des ABSSteurblocks, des mehrfachen Auslesens (auch bei einer Vertragswerkstatt) an meine Grenzen :cry: . Die freien Werkstätten können das ABS-Gerät nicht auslesen, Mercedes sagt P2203-001 (Keine Kommunikation) &-032 (Anforderung von Steuergerät ABS ist unplausibel).
Das Steuergerät wurde, wie bereits erwähnt, zweimal vom Fachhändler überholt. Beim ersten mal ca. 50km beim zweiten ca. 2000km Ruhe. Dann wurde der Stecker zum Gerät gewechselt, danach meldete sich nur die ESP-Leuchte. NAch weiteren 300 km war es dann wieder die vom ABS und ASR. ABS, ASR und ESP funktionieren auch nicht. Laut Mercedes ist das Hydroagregat defekt, da keine Antwort vom Gerät kommt. Ich würde das Gerät ja wieder einschicken, allerdings scheint das nicht das Problem zu lösen. Ich bin reichlich verzweifelt, da jede Werkstatt (bisher 5!!!) zwar kassiert das Problem aber nur kurzfristig gelöst haben.

Meine Frage: Wie würdet ihr vorgehen um die tatsächliche Ursache zu finden.


Vielen Dank
Flagb
Gelöschter User

Re: Das leidige ABS-Thema

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin,

was für eine Sch... (ich muss gerade mein "Gernot-Haßknecht-Syndrom unterdrücken :twisted: )

So lange du nicht zum Tüv musst einfach 1. Hilfe-Maßnahme. Lämpchen mit schwarzem Tape abkleben und weiter fahren bis du Jemand gefunden hast der sich wirklich damit auskennt.

Irgend was einschicken zu "den Ahnungslosen" ist wohl kaum sinnvoll (manche Fehler werden von den Prüfprogrammen einfach nicht erfasst),
Komponenten tauschen dürften genügend funktionierende Gebraucht-Teile auf dem Markt sein.

Gibt hier im Forum schon einige User die mehr Ahnung von der Materie haben, etwas Geduld. :wink:

Gruß
Jo
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4863
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Das leidige ABS-Thema

#3 

Beitrag von v-dulli »

Was hat das Auslesen des Fehlerspeichers ergeben? Eine Leuchte sagt nichts über den abgelegten Fehler.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 510
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: Das leidige ABS-Thema

#4 

Beitrag von Sepp »

Tach!

Vielleicht sind die Kohlen vom Motor der Hydropumpe alle.
Dieser Fehler last sich auch erst weglöschen, kommt dann aber in immer kürzeren Abständen wieder.
Guck mal links in den Anleitungen, da findest Du dazu eine Beschreibung.

Gruß
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
flagbabe
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 03 Sep 2019 12:05

Re: Das leidige ABS-Thema

#5 

Beitrag von flagbabe »

 Themenstarter

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe. Mercedes hat Folgendes ausgelesen:

unter Common Rail
P1354-032 Synchronität zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle - Plausibilität (Status: gespeichert)
P2203-001 Externer Mengeneingriff von ASR - keine Kommunikation (aktuell und gespeichert)
P2203-001 Externer Mengeneingriff von ASR - Anforderung von Steuergerät ABS unplausibel (aktuell und gespeichert)
P0500-001 Geschwindigkeitssignal - Die CAN-Daten sind ungültig (Gespeichert)
P0703-128 Bremssignal (CAN) - Plausibilität 2 (Gespeichert)

unter Komibiinstrument
B1040-000 Die CAN Kommunikation mit dem Motorsteuergerät ist fehlerhaft (Ereignis gespeichert)
B1041-000 Die CAN-Kommunikation mit dem Bremssystem ist fehlerhaft (Ereignis gespeichert)

Aussage laut Mercedes: das Hydroagregat ist im Eimer und wahrscheinlich gibt es irgendwo einen Kurzen im System, der das Gerät immer wieder zerschießt. Für mich alles bömische Dörfer mit vielen ??????. Eine Garantie auf die ABS - Reparatur gibt es zwar noch, Ein- und Ausbau liegen bei ca. 200 Euro, Langzeitergebnis zweifelhaft.

Vielen Dank in die Runde
Fbaba
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4863
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Das leidige ABS-Thema

#6 

Beitrag von v-dulli »

Ich sehe keine Angabe zum Fehlerspeicher des ABS/ ESP. Dass das Gerät ausfällt ohne Fehler abgelegt zu haben glaube ich nicht.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: Das leidige ABS-Thema

#7 

Beitrag von Jan1 »

Schon alle vier ABS Sensoren überprüft? In der Nähe des Handbremsseil-Verteiler sind Verbindungen gepresst und Isoliert. Da könnte auch ein Fehler sein.
Metallspäne am Sensor oder Abstand zu weit zum Zahnkranz.
Messung am ABS-Stecker durchführen und Räder dabei drehen, um eventuelle Leitungsfehler auch gleich festzustellen.

Widerstandswerte Sensor:
1,8 KΩ offen, bei Metallberührung kurzzeitig 4,0 KΩ und geht wieder zurück auf 1,8 KΩ.
Gemessen mit 2mm Abstand. (Der Sensor hat ein Magnetfeld).

ABS-Stecker hat einen Schalter integriert, der Kontakt könnte oxidiert sein.

LG Jan
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Gelöschter User

Re: Das leidige ABS-Thema

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

mhh,

Braucht man ABS unbedingt zum fahren, ich denke nein,
genauso wenig wie ASR, ESP, ZV, AGR, KAT, DPF, WFS und den ganzen anderen Müll.

Warum habe ich mir bloß so eine "Müllkiste" gekauft :?:

Jetzt habe ich sie nun mal (und schon mehr als 8.500€ verbaut) und hoffe ich bleibe lange davon verschont :wink: ,
habe ja auch zum Glück wenig davon in meiner Karre, leider ABS und ASR schon.

Wenn die Systeme ausfallen bzw. störanfällig werden und nerven werde ich mir Gedanken darüber machen wie ich sie ausbauen/deaktivieren kann.
Meine ganz persönliche Meinung; weniger ist einfach mehr. 8)


Gruß
Jo
TheChris1310
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 28 Okt 2021 20:56

Re: Das leidige ABS-Thema

#9 

Beitrag von TheChris1310 »

Hallo Jan,

ich suche gerade eventuell defekte ABS Sensoren an meiner Kiste. Auf Fotos hatte ich Stecker im Radkasten gesehen. Leider nicht bei meinem W903. Die Kabel der Sensoren verschwinden ohne Stecker im Bereich der Lenksäule. Weißt du, wo genau? Ich möchte gerne den Widerstand messen und hoffe so einen Defekten Sensor zu finden. Meine Werkstatt hat schon die Geber an den Rädern gecheckt und gemeint "hier sieht alles OK aus"

Auch wäre für eine Alternative Messung oder auch einen Messung der Kabel der Belegungsplan des Steckers am ABS-Steuergerät hilfreich. Bisher habe ich nur eine Französische Beschreibung gefunden - nur hapert es hier mit der Sprache 🙈

Danke für eure Hilfe
Jan1 hat geschrieben: 27 Feb 2020 19:34 Schon alle vier ABS Sensoren überprüft? In der Nähe des Handbremsseil-Verteiler sind Verbindungen gepresst und Isoliert. Da könnte auch ein Fehler sein.
Metallspäne am Sensor oder Abstand zu weit zum Zahnkranz.
Messung am ABS-Stecker durchführen und Räder dabei drehen, um eventuelle Leitungsfehler auch gleich festzustellen.

Widerstandswerte Sensor:
1,8 KΩ offen, bei Metallberührung kurzzeitig 4,0 KΩ und geht wieder zurück auf 1,8 KΩ.
Gemessen mit 2mm Abstand. (Der Sensor hat ein Magnetfeld).

ABS-Stecker hat einen Schalter integriert, der Kontakt könnte oxidiert sein.

LG Jan
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: Das leidige ABS-Thema

#10 

Beitrag von Jan1 »

@TheChris1310
Wie wäre es mit der Vorstellung deiner Person und der Daten des Fahrzeuges?
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
TheChris1310
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 28 Okt 2021 20:56

Re: Das leidige ABS-Thema

#11 

Beitrag von TheChris1310 »

gerne natürlich. Da ich hier kein Forum für Vorstellungen finde verlängere ich das Thema hier.

nach 10 Jahren Defnder fahren, habe ich mir einen Sprinter gekauft, da der TÜV leider den dicken aus dem Verkehr gezogen hat. Autoschrauben ist nicht meine wirkliche Stärke, die ist ehr in der generellen Lösungsorientierung (Holz, Metall und Elektrik - Die reparieren um Ressourcen zu schonen) Elektronik war mal mein Ausbildungsberuf, vor knapp 25 Jahren. Meine Meinung: Was ein Auto nicht hat - geht auch nicht kaputt. Ich brauche einen zuverlässigen Untersatz für die Arbeit. SchnickSchnack und Elektronik ist überflüssig - an vielen Stellen.

Der Sprinter ist Baujahr 2006 - 213 (w903') mit 380tkm, L2H2. Injektoren habe ich geholfen zu überholen, viele Druck-Ventile und Sensoren sind getauscht und trotz der Leistung nahezu Rostfrei. Die Glühkerzen zicken noch ein wenig... Doch so ganz warme werde ich nicht mit der Kiste und wenn das ABS wieder läuft wird er verkauft. Ein neuer Landy ist schon fast gefunden. So ganz ist der Funke mit einer großen Kiste nicht übergesprungen - Lieber Kraft und Vielseitigkeit mit Anhänger als großes Ladevolumen.

Jan1 hat geschrieben: 29 Okt 2021 05:18 @TheChris1310
Wie wäre es mit der Vorstellung deiner Person und der Daten des Fahrzeuges?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheChris1310 für den Beitrag:
Jan1 (30 Okt 2021 06:00)
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: Das leidige ABS-Thema

#12 

Beitrag von Jan1 »

Drehzahlsensor hinten rechts - Pin 30/31
Drehzahlsensor hinten links - Pin 14/29
Drehzahlsensor vorne links - Pin 12/13
Drehzahlsensor vorne rechts - Pin 15/16

Gezählt am ABS-Stecker 1te Reihe große Kontakte 1-10
2te Reihe 11-26
3te Reihe 27-42
Draufsicht von unten, Bügel rechts
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jan1 für den Beitrag:
TheChris1310 (02 Nov 2021 13:58)
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
TheChris1310
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 28 Okt 2021 20:56

Re: Das leidige ABS-Thema

#13 

Beitrag von TheChris1310 »

Danke Jan!
Das wird sicher Weiterhelfen.
Sorry für die verzögerte Antwort. Ich hatte am Ende der Woche einen positiven PCR Test und war über das Wochenende etwas lahmgelegt. Jetzt geht aber wieder alles und wenn es aufhört zu regnen kann ich messen. Mein Grundstück darf ich ja zum Glück noch betreten :?
Jan1 hat geschrieben: 30 Okt 2021 06:43 Drehzahlsensor hinten rechts - Pin 30/31
Drehzahlsensor hinten links - Pin 14/29
Drehzahlsensor vorne links - Pin 12/13
Drehzahlsensor vorne rechts - Pin 15/16

Gezählt am ABS-Stecker 1te Reihe große Kontakte 1-10
2te Reihe 11-26
3te Reihe 27-42
Draufsicht von unten, Bügel rechts
TheChris1310
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 28 Okt 2021 20:56

Re: Das leidige ABS-Thema

#14 

Beitrag von TheChris1310 »

So, heute mit kalten Fingern gemessen. Aber immerhin nach 2 Wochen der Absonderung mal wieder draußen 😀

Code: Alles auswählen

Drehzahlsensor hinten rechts  - Pin 30/31  - 1,55 kOhm (bis 1,9kOhm)
Drehzahlsensor hinten links   - Pin 14/29  - 1,57 kOhm (bis 1,59kOhm)
Drehzahlsensor vorne  links   - Pin 12/13  - 1,53 kOhm (bis 1,1kOhm)
Drehzahlsensor vorne  rechts  - Pin 15/16  - 1,53 kOhm (bis 1,1kOhm)
Nicht ganz einfach mit dem Multimeter den 2. Wert zu messen. Deswegen habe ich ihn mal in Klammern geschrieben.

Also zumindest erkenne ich, das sich etwas ändert.
Die Vorderachse schein ja auch mal zu passen. Hinten habe ich Abweichungen und wenn ich mir die Werte anschaue, fällt hinten links aus der Reihe… macht es sinn diesen dann mal zu tauschen?
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: Das leidige ABS-Thema

#15 

Beitrag von Jan1 »

Ich würde erst einmal alles reinigen und entmagnetisieren. Den Abstand zur Zahnscheibe kontrollieren. Je näher, umso besser, natürlich ohne Berührung.
Dann nochmals messen.
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Antworten