MLCrafter hat geschrieben: ↑08 Feb 2022 08:22
Gut Ding will Weile haben.
Es hat ein bisschen länger gedauert, aber endlich ist der Crafter zurück in der Heimat.
Eins vorweg: Auf Bildern kommt es nicht ansatzweise rüber wie krass der Bock geworden ist.
Fahrerlebnis:
Anders. Schwer zu beschreiben, aber definitiv anders.
Beim lenken merkt man die angetriebenen Vorderräder. Auch habe ich das Gefühl er läuft etwas mehr Spurrillen nach sowie der Wendekreis ist deutlich größer geworden. Der 2WD Crafter ließ sich aber auch aufm Punkt drehen.
Fahrwerk ist durch die zwei Stabis deutlich straffer geworden. Vorher hatte der Crafter ab Werk keine Stabis und fuhr bisschen wie eine Kutsche. Man gewöhnte sich dran. Jetzt geht's schneller durch die Kurve, dafür rumpelt es wenn man einseitig über Unebenheiten fährt.
Geräusche: es ist mehr los unterm Fahrzeug. Man hört den Antriebsstrang arbeiten und auch beim Wechsel von Schubbetrieb zu Gasgeben merkt man einen leichten Klack, so als Ob da zuviel Spiel wäre. Es ist aber nicht laut und ich muss es aktiv provozieren. Für mich scheint es aber im normalen Bereich zu liegen, da natürlich die Antriebswellen, das Verteilergetriebe und nun auch noch das VA-Getriebe dazu gekommen sind. Das bewegt sich alles und macht eben auch Geräusche.
Eventuell kommt der "Klack" auch aus dem Schaltgetriebe. Die Synchronringe sind ja leider nicht mehr ganz tutti, wer weiß, was da noch so sein kann.
Achsübersetzung wurde von 4,13 auf 4,22 geändert und die Räder von 225/75R16 auf 245/75R16.
Fühlt sich nun so an wie der Sprung von den 205er Schubkarrenrädern auf die 225er. Er ist noch ein Stück länger übersetzt, aber das ist nun reine Gewöhnung.
Zwei interessante Dinge:
1. Im Fahrzeugschein steht die neue Reifengröße unter 15.1 und 15.2 => gelten von dort aus nun eigentlich die 8% für größere Räder?
2. Die neue Reifengröße ist im Motorsteuergerät hinterlegt und mit VCDS Auslesbar. Sprich die Stelle ist auf jedenfall die richtige für diesen Eintrag, nur scheint der Schreibzugriff aktuell noch nicht gegeben zu sein mit VCDS.
Höchstgeschwindigkeit (eigentlich nicht so wichtig): bis 120 geht's vernünftig vorwärts, bis 130 eher ruhiger und ab 130 wird es ganz zäh. Stört mich aber nicht. Bin vorher schon am liebsten 110 auf der Autobahn gefahren und jetzt mit dem höheren Fahrzeug fühlen sich 110 absolut ausreichend an. Tacho geht auf der Zehntel genau zu GPS.
Sperren und Untersetzung bisher nur getestet ohne echtes Gelände. Untersetzung ist mit 2,5:1 schön kurz. Untersetzung geht auch immer, da mit Hebel und bautenzug eingelegt wird.
Sperren nur nach Schaltfolge (Mitte-Hinten-Vorn) und VA und HA sind Geschwindigkeitbegrenzt (35-45kmh).
Die Stoßdämpfer an der VA sind immer noch mit der Karosserie über die originalen Domlager verbunden. Ich war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass sie mit im Federdom verschraubt sind.
Sperrenbetätigung erfolgt über Hydraulik (Bremsflüssigkeitssystem) und Unterdruck. Soll besser funktionieren als die Werksvariante damals direkt über VW. Da wurde auf Wunsch von VW per Druckluft die Sperren eingelegt. Achleitner verbaut aber nun lieber ihr eigenes System.
Verbrauch: Hintour 2WD = 9,7l / 100km mit ca 110-120 auf der Autobahn, aber auch knapp 200km Landstraße mit 80 von den 750km Gesamtstrecke.
Rücktour mit 4wd und großen Rädern (und abartig schlechten Wetter: fast nur Gegenwind und knapp 300km in Bayern mit ordentlich Schneefall und 30kmh Schleichpassagen bergauf): 14l / 100km. Ich hoffe darauf, dass das noch nicht voll repräsentativ ist. Die nächsten km werden zeigen, was der Realität entspricht. Mehr wird's auf jedenfall sein.
Ich bin erst Mal zufrieden. Muss das Fahrzeug nun neu kennenlernen und auch Mal drunter liegen. Alles genau begutachten und die vielen neuen Geräusche entdecken und zuordnen.
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