Versicherung Sonder KFZ Wohnmobil über 3,5t

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Versicherung Sonder KFZ Wohnmobil über 3,5t

#1 

Beitrag von Vagabundo »

 Themenstarter

Nachdem zum Jahresende meine Versicherung deutlich aufgeschlagen hat möchte ich dieses Thema einbringen.

Es geht um die sogenannte Versicherung Sonder KFZ Wohnmobil über 3,5 t. Welche Erfahrung habt Ihr bei Zuverlässigkeit, Beitragshöhe, Beitragsanpassungen, Abwicklung von Schäden usw. bei Eurer Versicherung gemacht.

Danke vorab :wink: .... Vagabundo
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Versicherung Sonder KFZ Wohnmobil über 3,5t

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Du solltest individuelle Angebote einholen. Die Versicherungsbeiträge sind in dieser Klasse immer sehr individuell berechnet. Und die Unterschiede zwischen den Versicherungen sind groß. Nicht nur in den Beiträgen, sondern auch in den Versicherungs-Bedingungen. Ich habe nicht eine gefunden, die in den Bedingungen mit einer anderen vergleichbar wäre, und man die Leistung/Beiträge hätte vergleichen können.

Zum Beispiel über den Makler RMV-Versicherungen kann man sich bei der KRAVAG versichern lassen. Dabei sind die Beiträge bei gleicher Leistung günstiger, als wenn man sich direkt an die KRAVAG gewendet hätte. Dererlei Beispiele gibt es mehrere, auch mit umgekehrtem Vorzeichen.

Lass dir also möglichst viele Angebote schicken, suche die mit den zu dir passenden Mindestbedingungen heraus, werte die darüber hinaus gehenden Leistungen, und vergleiche dann die Beiträge. Egal, wie du dich entscheidest, es lohnt nicht Stammkunde zu werden. Nur der regelmäßige Wechsel spart wirklich Geld, ist aber mit Arbeit verbunden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Versicherung Sonder KFZ Wohnmobil über 3,5t

#3 

Beitrag von Vagabundo »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 11 Mär 2020 15:54 Du solltest individuelle Angebote einholen. Die Versicherungsbeiträge sind in dieser Klasse immer sehr individuell berechnet. Und die Unterschiede zwischen den Versicherungen sind groß. Nicht nur in den Beiträgen, sondern auch in den Versicherungs-Bedingungen. Ich habe nicht eine gefunden, die in den Bedingungen mit einer anderen vergleichbar wäre, und man die Leistung/Beiträge hätte vergleichen können.

Zum Beispiel über den Makler RMV-Versicherungen kann man sich bei der KRAVAG versichern lassen. Dabei sind die Beiträge bei gleicher Leistung günstiger, als wenn man sich direkt an die KRAVAG gewendet hätte. Dererlei Beispiele gibt es mehrere, auch mit umgekehrtem Vorzeichen.

Lass dir also möglichst viele Angebote schicken, suche die mit den zu dir passenden Mindestbedingungen heraus, werte die darüber hinaus gehenden Leistungen, und vergleiche dann die Beiträge. Egal, wie du dich entscheidest, es lohnt nicht Stammkunde zu werden. Nur der regelmäßige Wechsel spart wirklich Geld, ist aber mit Arbeit verbunden.
Danke für die Antwort, ist auch meine Erfahrung und Eindruck....

Wenn das Fahrzeug einen entsprechenden Neuwertpreis besitzt und zusätzlich kein Serienfahrzeug sondern Individualbau ist wird es schwieriger da nur eine handvoll Versicherer überhaupt solche Fahrzeuge versichert. Erfahrung über die Jahre habe ich mit KRAVAG über RMV und Helvetia über Jahn und Partner.

Ich bin gespannt und interessiert daran welche Erfahrungen andere haben :wink:

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
QA516
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 31 Jul 2019 14:24
Wohnort: Rheinischer Westerwald

Galerie

Re: Versicherung Sonder KFZ Wohnmobil über 3,5t

#4 

Beitrag von QA516 »

Ich habe auch gute Erfahrungen mit der RMV/Kravag.
Hatte drei Tage nach Abschluss den ersten Haftpflichtschaden :oops: , kein Problem.
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Versicherung Sonder KFZ Wohnmobil über 3,5t

#5 

Beitrag von Rosi »

Grundsätzlich kann man darum bitten, die Erhöhung als Rabatt zu gewähren, um den Vertrag fortzuführen, statt zu beenden. Das hatte ich erfolgreich mit dem Versicherer meines Pkw´s gemacht und draufhin drei weitere Fahrzeuge bei ihm versichert, bekam für eins jedoch nicht den zuvor im Vergleich ausgewiesenen Beitrag, sondern einen höheren.
"Raffiniert" (ohne, daß ich´s vorher wußte) ist, sich bei seinem bisherigen Versicherer für ein neu zu versicherndes Fahrzeug eine Sondereinstufung geben zu lassen (kein Versicherer fängt mehr mit 100% an) und beim Wechsel zu einem günstigeren Versicherer sich im Folgejahr diese Einstufung übertragen zu lassen, was der neue Versicherer moniert, jedoch nirgends ersichtlich war und steht, daß die vorherige Einstufung eine Sondereinstufung war. So geschehen mit (m)einem Fahrzeug; 2018 im November erstmalig in SF4 mit 53% versichert, Ende 2018 bis April 2019 kurzzeitig in einen besseren Vertrag mit SF15 gesprungen (weil der kurzzeitig frei war), deswegen 2019 die SF4 behalten und Ende November 2019 die Ankündigung der SF5 mit 50% für 2020, jedoch höheren Absolutbeiträgen erhalten. Deswegen im Dezember 2019 gekündigt, um zu wechseln und zunächst die Bestätigung der SF5 für 2020 erhalten, die jedoch Anfang Februar 2020 in SF1 mit 60% revidiert wurde. Nach freundlichem Widerspruch mit Hinweis auf weitere Verträge letztlich wieder auf SF5 mit 50% für 2020 korrigiert. Die 10% Differenz mögen marginal erscheinen, sind jedoch absolut 119,12€ die ich vorzugsweise selbst verprasse, statt der Versicherer und vor allem will ich einen weiteren rabattierten Versicherungsvertrag laufen haben.
Die Prozente der Schadenfreiheitsklassen können die Versicherer m.W. nach gut Dünken willkürlich festlegen.
WoMo 4,5t Saisonzulassung 03-10 bei KRAVAG versichert
WoMo 4,5t Saisonzulassung 03-10 bei KRAVAG versichert
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Versicherung Sonder KFZ Wohnmobil über 3,5t

#6 

Beitrag von Vagabundo »

 Themenstarter

Man muß schon unterscheiden ob ein oder mehrere Fahrzeuge bei ein und der selben Versicherung versichert sind...

Bei der KRAVG sprich Makler RMV war es immer so: Erhöhung wurde angekündigt, ein Anruf genügte und irgend etwas ging immer. Dieses Spiel ging mir mit der Zeit aber auf die Nerven und ich startete eine Abfrage bei einigen Sprinterkollegen. Hierbei entpuppte sich die Helvetia als deutlich günstiger als die KRAVAG. Doch nach 2 Jahren wird nun ganz offensichtlich versucht den Preis nach oben zu treiben. Und dies geschieht meiner Meinung nach irgendwie über den großen Daumen. Denn wenn unsere Fahrzeuge keiner Regional- respektive Typklasse zugeordnet werden können und auch die sogenannten Treuhänder bedeutungslos sind jedoch eine Erhöhung um 15% errechnet wird finde ich das gelinde gesagt schon etwas merkwürdig.

Bin gespannt welche Versicherung andere haben und welche Erfahrung hier gemacht wurde.

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Versicherung Sonder KFZ Wohnmobil über 3,5t

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

In der von Rosi angesprochenen Versicherunggesellschaft habe ich folgende Steigerungswerte ausmachen können. Ausgehen vom Versicherungsjahr 2017=100%

Code: Alles auswählen

             2018   2019   2020
Haftpflicht   +9%    +5%    +2%
Vollkasko    +10%    +4%    +2%
Was mir aufgefallen ist, Rosi zahlt bei der Haftpflicht und normierten Werten 13% mehr als ich. Jetzt fragt sich nur noch, ob die Deckungszusage gleich ist. Bei mir sind es 100€ Mio pauschal für WoMo 5,3t, keine Regional- oder Typ-Klasse.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Versicherung Sonder KFZ Wohnmobil über 3,5t

#8 

Beitrag von Vagabundo »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 12 Mär 2020 14:07 In der von Rosi angesprochenen Versicherunggesellschaft habe ich folgende Steigerungswerte ausmachen können. Ausgehen vom Versicherungsjahr 2017=100%

Code: Alles auswählen

             2018   2019   2020
Haftpflicht   +9%    +5%    +2%
Vollkasko    +10%    +4%    +2%
Was mir aufgefallen ist, Rosi zahlt bei der Haftpflicht und normierten Werten 13% mehr als ich. Jetzt fragt sich nur noch, ob die Deckungszusage gleich ist. Bei mir sind es 100€ Mio pauschal für WoMo 5,3t, keine Regional- oder Typ-Klasse.
Habe meine Anfrage in einem weiteren Portal gelistet. Hier kommt es zum gleichen Vorgang..., ich bin bei ein und der selben Versicherung und der Beitrag wurde um 15% angehoben bei einem anderen nicht. Es gilt wirklich zu prüfen ob die exakt gleichen Vorraussetzungen vorliegen. Insgesamt ist das schon irgendwie bedenklich und wir sollten wohl intensiver hinschauen. Am besten über einen regen Austausch :wink:

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Versicherung Sonder KFZ Wohnmobil über 3,5t

#9 

Beitrag von Rosi »

Die von mir gezeigte Police ist von/für einen 2012er Carthago i47 mit >106T€ Neupreis, jedoch nicht meine :!: Die Halter/VN werden über die Jahre mutmaßlich genau so behandelt worden sein, wie alle anderen VN´s. Deckungssumme: 100 Mio €
KRAVAG Beitragsrechnung 20-2 neutral.jpg
Ich hatte früher mal in anderer Sache die Berechnung des sog. Anpassungsfaktors angefordert, aus der sich die jährlichen Steigerungen begründen, worauf mir trotz HS-Abschluß unzureichende mathematische Kenntnisse unterstellt wurden, was wiederum meine Meinung eines zutiefst sittenwidrigen Geschäftes mit der Angst von Menschen bestärkt, die im Fall der Haftpflicht sogar noch auferzwungen wird. Herr, erlöse uns von diesen Bösen :!:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Versicherung Sonder KFZ Wohnmobil über 3,5t

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich habe gestern bei einem PKW die Haftpflichtbeiträge bei einer anderen Versicherung durch kalkuliert. Bereinigt von den Umstufungen der Typ- und Regionalklassen als auch von der Schadenfreiheitsklasse haben sich über fast 20 Jahren Preiserhöhungen von etwa 3% alle zwei Jahre ergeben.
Rosi hat geschrieben: 13 Mär 2020 08:37Die von mir gezeigte Police ist von/für einen 2012er Carthago i47 mit >106T€ Neupreis, jedoch nicht meine :!:
Wen das nicht deine Police war, kannst du mir den Zulassungskreis nennen? Dann könnte ich herausfinden, ob es bei dieser Art Police einen Zusammenhang mit der Regionalklasse gibt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Versicherung Sonder KFZ Wohnmobil über 3,5t

#11 

Beitrag von Rosi »

… kannst du mir den Zulassungskreis nennen?
L Stadt
Haftpflicht R9
Vollkasko R7
aber die Regionalklassen sind m.W. für diese WoMo-Versicherung irrelevant :!:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Versicherung Sonder KFZ Wohnmobil über 3,5t

#12 

Beitrag von Vagabundo »

 Themenstarter

Regional und Typklassen finden für diese Art von Wohnmobilen keine Anwendung. So zumindest bei meinen bisherigen Verischerungen KRAVAG und Helvetia.

Bei beiden Haftpflicht mit 100 Mio, Volkasko mit 1000,- SB inkl. TK 150,-. Die SF Klasse bewegt sich von SF 9 / SF 10 / SF 11 in 2019

2017 / KRAVAG / 1257,14 €
2018 / Helvetia / 855,59 €
2019 / " / 794,25 €
2020 / " / 913,40 € ( 15% Erhöhung )

2021 / " / 10% ( Erhöhung nach Rücksprache unter Umständen möglich )

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Versicherung Sonder KFZ Wohnmobil über 3,5t

#13 

Beitrag von Vanagaudi »

Vagabundo hat geschrieben: 14 Mär 2020 14:18Regional und Typklassen finden für diese Art von Wohnmobilen keine Anwendung.
Das behaupten die Versicherungsgesellschaften. Dennoch müssen Regionalklasse oder anderweitig begründete Unterscheidungsmerkmale existieren. Anders kann ich mir die Preisunterschiede nicht erklären.
Vagabundo hat geschrieben: 14 Mär 2020 14:182017 / KRAVAG / 1257,14 €
2018 / Helvetia / 855,59 €
2019 / " / 794,25 €
2020 / " / 913,40 € ( 15% Erhöhung )
2021 / " / 10% ( Erhöhung nach Rücksprache unter Umständen möglich )
Kannst du bitte nur den Versicherungsbeitrag für die Haftpflicht angeben und die SF-Klasse herausrechnen. Die VK bezieht sich fast immer auf den Neupreis des Fahrzeugs und somit kaum vergleichbar, es sein denn, man normiert auf 1000€ Neupreis und rechnet auch hier die SF-Klasse heraus. Selbst dann gibt es immer noch enorme Unterschiede, zum Beispiel durch die Höhe der Selbstbeteiligung, mögliche Rückstufungen, einbezogene Fahrzeugteile oder Gebietsabdeckung, etc.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Versicherung Sonder KFZ Wohnmobil über 3,5t

#14 

Beitrag von Vanagaudi »

Rosi hat geschrieben: 14 Mär 2020 11:20
… kannst du mir den Zulassungskreis nennen?
L Stadt
Haftpflicht R9
Vollkasko R7
Für Leipzig Stadt finde ich aber nach der Tabelle des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. andere Einstufungen der Regionalklassen:
  • KFZ-Haftpflicht 10 (Index: 111,79)
  • KFZ-Teilkasko 9 (Index: 116,86)
  • KFZ-Vollkasko 7 (Index: 116,23)
Wenn ich dazu meinen Index 95,93 für KFZ-Haftpflicht-Klasse 5 dagegen setze, bleibt ein Unterschied von 15,86% zu den Leipziger Werten. Das erklärt zumindest zum Teil den Beitragsunterschied von 13%, den ich oben errechnet habe.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Versicherung Sonder KFZ Wohnmobil über 3,5t

#15 

Beitrag von Vagabundo »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 14 Mär 2020 17:20
Vagabundo hat geschrieben: 14 Mär 2020 14:18Regional und Typklassen finden für diese Art von Wohnmobilen keine Anwendung.
Das behaupten die Versicherungsgesellschaften. Dennoch müssen Regionalklasse oder anderweitig begründete Unterscheidungsmerkmale existieren.
Nach Rücksprache mit der Helvetia können keine Regional- bzw. Typklassen bei solche Fahrzeugen angewandt werden. Gleiches gilt für eine Berechnung über Treuhänder. Im Grunde scheint es eher eine willkürliche Festlegung zu sein je nach Gewinnsituation eines Versicherers. Genau dieses Thema treibt mich momentan um denn diese Vorgehensweise wäre sehr bedenklich. Übrigens auch bei der RMV gab es keine Regional- oder Typklasseneinteilung.

Erkläre mir bitte kurz wie ich die SF bei der Haftpflicht rausrechnen kann....

Gruß Vagabundo
Antworten