Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Gewicht, Gewicht, Gewicht ... Qualität, Verarbeitung, Korrosionsschutz

#166 

Beitrag von Rosi »

Ich durfte letzten Samstag einem HYMER GCS 4x4 die LOKARI´s nebst Spritzlappen montieren, mithin einen Mitmenschen glücklich machen. :)
Mit Verlaub, aber das war ein schöner, schnöder Kastenwagen 4x4, zwar mit Aufstelldach, jedoch ohne schwere Anbauten (Unterfahrschutz, Trittbretter, Ersatzradhalter, Frontbügel etc. pp., aber der fuhr als zGGw mit 4,2t :!: Sicherlich war es ein 6-Zylinder, der dieses Gewicht locker bewegt, aber m.E. schade um den agilen Vorteil :!:
Was des "Handwerkers" Acryl ist, scheint des WoMo-Herstellers SIKA geworden zu sein; überall fettes Geklitsche und Gekitte, aber wenn´s denn besser hält und dichtet, als Schrauben und Gummi, soll´s so sein :!:
Die gerafften, statt passenden Kabelbäume treiben elektrisch bewanderten die Tränen in deren Augen :!: :shock:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
mjohn
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 23 Feb 2021 18:33

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#167 

Beitrag von mjohn »

Hallo,
wollte noch Gewicht meines Free S 600 melden.
Ausbauoptionen: Aufstelldach und Markise, ansonsten Kleinigkeiten, wie Gasanlageumschaltung, Beschattung...
2900kg mit 1/2 Tank und voller kleiner Gasflasche. Ansonsten alles leer, kein Fahrer.
Hymer Prospektangabe meiner Konfiguration war 2.960kg in fahrbereitem Zustand. So gesehen passt das ungefähr.

Ich fange schon an Gewichte zu notieren.
  • Schwerlastauszug mit Siebdruckplatte -~25kg
  • Höherlegung Bett, damit die Bikes drunter passen -~15kg
  • .....
gem. (EU) 1230/2012 vom 12. Dezember 2012
Das Leergewicht des Fahrzeuges (Serienausstattung) -2850kg
Ein Fahrer mit 75kg Körpergewicht
Der Kraftstofftank ist zu 90% gefüllt -70kg
Der Wassertank ist mit einem reduziertem Wassertankvolumen für die Fahrt von 20 Litern gefüllt -20kg
Eine gefüllte Alugasflasche mit 11kg Füllung -16-18kg
Werkzeug, Reifenreparatur-Set und Kabeltrommel

ergeben ~3.050kg, dh 80kg schwerere als Prospekt.
Als vorwiegend Alleine- oder evtl. mal zu Zweit Fahrer noch ausreichend Luft für Hubstütze (mit Wiegefunktion) 60kg plus Solar ~40kg incl. Batterie.
Gute 300kg für Essen, Kleider und Bikes, Kanu, Gleitschirm etc. sollte reichen, auch mit Gattin.

Bei Familie mit Kindern wird's natürlich nicht nur eng im Platz, sondern auch mit dem Gewicht. Dafür ja auch die Wiegefunktion, zur Vermeidung böser Überraschungen. :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mjohn für den Beitrag:
QE11 (07 Okt 2021 08:36)
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#168 

Beitrag von espressol »

mjohn hat geschrieben: 05 Okt 2021 13:50 ...
wollte noch Gewicht meines Free S 600 melden.
Hymer Prospektangabe meiner Konfiguration war 2.960kg in fahrbereitem Zustand. So gesehen passt das ungefähr.
...
Dafür ja auch die Wiegefunktion, zur Vermeidung böser Überraschungen. :D
Ich fürchte, die böse Überraschung steht Dir noch bevor.

Die Prospektangabe ist mit eine Toleranz von +/- 5 % ergänzt. Diese Toleranz ist wohl eher (glauben manche) nicht technisch bedingt, sondern eine Marketing-Toleranz. Deswegen Marketing, weil sie erlaubt, dass das Gewicht im Prospekt um diese Toleranz abweichen darf. In der Praxis ist das Fahrzeug selten oder nie 5 % leichter und oft oder immer fast 5 % schwerer.

D. h. Du musst mit ca. 3.080 kg in fahrbereitem Zustand rechnen.

Habe ich etwas übersehen oder hast Du das nicht gewusst?
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Benutzeravatar
FXP
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 05 Okt 2016 14:48
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#169 

Beitrag von FXP »

Am Ende hilft nur wiegen, z.B. auf einer Waage eines lokalen Entsorgers oder eines Raiffeisen Marktes.

Mein 2020er FreeS 600 mit Aufstelldach und 2x AGM 95Ah wiegt übrigens komplett eingeräumt für 4 (2E+2K) vollgetankt (Diesel) mit 25% Wasser und gefüllter Therme 3166kg, hinzu kommen nur noch meine Frau und die Kids (sofern sie beide mitfahren) und vielleicht das Mehrgewicht für ein paar wärmere Sachen, wenn es Richtung Norden geht.

Also ja, es ist knapp zu viert bis zu 3.500kg zu bleiben, aber möglich.
Grüße
Frank

Sprinter 318cdi (910) Hymer Free S 600
Swiss
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 24 Dez 2020 14:35
Wohnort: Wiltshire, England

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#170 

Beitrag von Swiss »

Hi all,

Just purchased a Victon 12/2000 Smart inverter to fit to the van, anybody else fitted anything similar and if so what is your experience after fitting it, did you think it was worth it or not?

Regards
Andy
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

werkseitig vorsätzliche Falschangaben

#171 

Beitrag von Rosi »

espressol hat geschrieben: 05 Okt 2021 18:21 Die Prospektangabe ist ... nicht technisch bedingt, sondern ... oft oder immer fast 5 % schwerer.
Statt Toleranz nenne ich das gesetzlich legitimierten vorsätzlichen Betrug :!: Der/die Hersteller bräuchte(n) das/die fertige(n) Fahrzeuge vor/bei Übergabe einfach nur wiegen :!: :oops:
Selbiges trifft auf die sog. Tachovoreilung zu :!: Der Wegstreckenzähler zeigt zu viel an, woraus sich ein scheinbar geringerer Verbrauch und Schadstoffausstoß errechnet und selbst wenn´s bei FIAT ein Vielfaches ist, duldet der Gesetzgeber deren vorsätzlichen Betrug ab Werk :!: :oops:
Ich kenne einen, der den Mut, die nötigen Reserven und Nerven hatte, gegen einen solchen Hersteller zu klagen :!: 8)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: werkseitig vorsätzliche Falschangaben

#172 

Beitrag von espressol »

Rosi hat geschrieben: 06 Okt 2021 07:32 Statt Toleranz nenne ich das gesetzlich legitimierten vorsätzlichen Betrug :!: Der/die Hersteller bräuchte(n) das/die fertige(n) Fahrzeuge vor/bei Übergabe einfach nur wiegen :!: :oops:
Aus dem Spiegel 02/2021 https://www.spiegel.de/auto/ueberschwer ... 0174784636

Hymer: "Ein Sachmangel ist unseres Erachtens nicht gegeben."
Kunde: mündlich: "SAUBANDE", schriftlich: "Wenn das etwas anderes als Betrug oder Täuschung ist, lassen Sie es mich bitte wissen."

Da das Fahrzeug ja vor der Fertigstellung bestellt wird, kann man ja das endgültige Gewicht durch wiegen nicht feststellen. Darum verstehe ich eine Toleranz schon. Die Frage ist, ob es ein Spielraum von 10 %, der nach oben nahezu voll ausgenutzt wird, sein muss.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#173 

Beitrag von Rosi »

espressol hat geschrieben: 06 Okt 2021 08:48 ... Darum verstehe ich eine Toleranz schon. ...
Ich nicht :!:
....Das kam ... komisch vor. Diese Toleranz würde bedeuten, dass sein bestelltes 7-Meter-Wohnmobil theoretisch auch 6,65 Meter oder 7,35 lang sein könnte und sowohl 2850 Kilogramm als auch 3150 Kilogramm wiegen dürfte. Solch eine Spanne sei in der qualitätskontrollierten Produktion eines seriösen Herstellers nicht möglich, dachte er. Als auch der Händler versicherte, dass es sich nur um eine Vorsichtsmaßnahme handle, legte er den Passus als Theoriegespinst zu den Akten.

https://www.reisemobiltreff.de/viewtopi ... 5b8#p14820
Und wenn die Aussagen von Hymer aus dem Artikel stimmen, wissen sie ganz genau, dass sie das Wohnmobil nicht mit dem angegebenen Gewicht bauen können. Ansonsten hätten sie dem Kunden ja eins zur Verfügung stellen können, das nicht so weit nach oben in der Toleranz streut. Dann hätten sie weder anbieten müssen, das Wohnmobil zurück zu kaufen, oder den Führerschein zu bezahlen, oder eine Auflastung.
Und wenn das alles stimmt, ... müsste man Hymer nämlich vorwerfen, vorsätzlich falsche Angaben zu machen, um mehr Wohnmobile zu verkaufen, obwohl sie gar nicht in der Lage sind, ihr angegebenes Gewicht einzuhalten.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re:

#174 

Beitrag von espressol »

Rosi hat geschrieben: 06 Okt 2021 10:21
espressol hat geschrieben: 06 Okt 2021 08:48 ... Darum verstehe ich eine Toleranz schon. ...
Ich nicht :!:
Ich meinte eine Toleranz.
Ich meinte nicht diese Toleranz.

Wenn man sieht, wie locker es der selbe Hersteller bei der vollmundigen Anpreisung der Isolierung sieht, dann wundert es mich, dass nicht 30 % Toleranz angegeben wurde.

Ich finde Toleranzen schon wichtig. Würde zum Beispiel ein Hersteller +/- 5 % beim Spritverbrauch angeben und einhalten, würde er dafür sicher viel Beifall ernten. Nur, und da wiederhole ich mich, müssen es beim Gewicht und den Maßangaben nicht voll ausgeschöpfte 10 % sein. 2 Prozent sollten zumindest beim Gewicht vollkommen genügen. Damit würde sich der Hersteller nicht weiter in dieses "Betrugs- oder Täuschungs-"Licht stellen und sicher deutlich weniger enttäuschte Kunden verursachen.

Zum Schutz des genannten Herstellers muss wohl auch geschrieben werden, dass andere Hersteller dies sicher ähnlich handhaben und Kunden eine höhere Transparenz in diesem Bereich gegenwärtig nicht bezahlen. Sprich: wir Kunden wollen (zumindest im Mittel) es so haben. Ich persönlich habe mich gründlich informiert, weiß ungefähr was mich erwartet, dulde zumindest diesen Punkt, verschweige es aber auch nicht - meine Alternative wäre Verzicht oder Selbstbau oder voraussichtlich teurer.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#175 

Beitrag von QE11 »

espressol hat geschrieben: 05 Okt 2021 18:21
mjohn hat geschrieben: 05 Okt 2021 13:50 ...
wollte noch Gewicht meines Free S 600 melden.
Hymer Prospektangabe meiner Konfiguration war 2.960kg in fahrbereitem Zustand. So gesehen passt das ungefähr.
...
Dafür ja auch die Wiegefunktion, zur Vermeidung böser Überraschungen. :D
Ich fürchte, die böse Überraschung steht Dir noch bevor.

Die Prospektangabe ist mit eine Toleranz von +/- 5 % ergänzt. Diese Toleranz ist wohl eher (glauben manche) nicht technisch bedingt, sondern eine Marketing-Toleranz. Deswegen Marketing, weil sie erlaubt, dass das Gewicht im Prospekt um diese Toleranz abweichen darf. In der Praxis ist das Fahrzeug selten oder nie 5 % leichter und oft oder immer fast 5 % schwerer.

D. h. Du musst mit ca. 3.080 kg in fahrbereitem Zustand rechnen.

Habe ich etwas übersehen oder hast Du das nicht gewusst?
mjohn hat seinen Sprinti doch gewogen und uns das Gewicht mitgeteilt.
Verstehe daher nicht, warum er noch eine böse Überraschung erleben sollte…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QE11 für den Beitrag:
espressol (07 Okt 2021 11:52)
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#176 

Beitrag von espressol »

QE11 hat geschrieben: 07 Okt 2021 08:39 mjohn hat seinen Sprinti doch gewogen und uns das Gewicht mitgeteilt.
Das hatte ich zwar nicht herausgelesen und eindeutig geschrieben hatte er es nicht, aber wie soll er sonst auf das Gewicht gekommen sein. Danke für den Hinweis.

Sollte es hier tatsächlich mal ein Fall sein, bei dem die Toleranz nicht ausgenutzt wurde?
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

HYMER 20/21 +23% 500 Mio Teuro

#177 

Beitrag von Rosi »

HYMER - Die hohe Nachfrage nach Wohnmobilen schlägt sich nun auch in den Ergebnissen der Erwin Hymer Group nieder. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte war das Finanzjahr 2020/21 ein Rekordjahr. Der Umsatz mit Marken wie Hymer, Bürstner, Dethleffs, Etrusco oder Laika stieg zwischen August 2020 und Ende Juli dieses Jahres um 23 Prozent oder 500 Millionen Euro auf 2,7 Milliarden Euro. (FAZ)
Den Gewinn trauen Sie sich wohl gar nicht erst, zu beziffern :?: :shock: :o :oops:
https://www.erwinhymergroup.com/de/pres ... ~p~1239529
https://de.wikipedia.org/wiki/Erwin_Hymer_Group
Zuletzt geändert von Rosi am 08 Okt 2021 11:03, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
espressol (08 Okt 2021 17:53)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
FXP
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 05 Okt 2016 14:48
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#178 

Beitrag von FXP »

Nur mal so eine Frage am Rande: Wenn euch das alles so ankotzt, warum fahrt ihr dann überhaupt ein Fahrzeug dieser Marke?
Grüße
Frank

Sprinter 318cdi (910) Hymer Free S 600
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Made im Speck

#179 

Beitrag von Rosi »

FXP hat geschrieben: 08 Okt 2021 10:12 ... Wenn euch das alles so ankotzt, warum fahrt ihr dann überhaupt ein Fahrzeug dieser Marke?
Nicht alles ist schlecht, aber es wäre m.E. besseres möglich :!:
Statt z.B. überlange Kabelbäume vielfach zu raffen und quetschen, könnte man passable einsetzen, jedoch werden z.B. bei 230V einzig fertig konfigurierte WAGO Winsta verwendet, weil diese m.E. jeder ungelernte Hilfsarbeiter ohne elektrische Fachkenntnis zusammenstecken kann/darf. Jedoch werden Gefahrenstellen, sinnloses Mehrgewicht und Materialverschwendung generiert.
Das qualitative "Niveau" sollte relativiert und sensibilisiert werden, ist aber quasi "alternativlos", oder zumindest "ein Einäugiger unter den Blinden" :!:
Zuletzt geändert von Rosi am 08 Okt 2021 10:34, insgesamt 2-mal geändert.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
FXP
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 05 Okt 2016 14:48
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#180 

Beitrag von FXP »

Zustimmung, speziell das Thema Isolierung...da wäre schon noch Luft nach oben.
Grüße
Frank

Sprinter 318cdi (910) Hymer Free S 600
Antworten