Ausbau L2H2 zum Montagemobil

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Ausbau L2H2 zum Montagemobil

#1 

Beitrag von Almaric »

 Themenstarter

Moin zusammen,
Da ich schon einige Male gefragt wurde was ich denn da so im Sprinter treibe und wie ich gewisse Dinge realisiert habe, dachte ich nun letztendlich einfach einen Fred dazu aufzumachen, wo dann Jeder reingucken und vielleicht auch von profitieren kann. Mein Einbau zielt auf einen Firmenwagen ab, dass muss nicht so ordentlich sein wie im Wohnmobil. Außerdem muss der Umbau bei mir immer seeehr zügig umgesetzt werden, da ich ein eingerichtetes Auto benötige um ordentlich arbeiten zu können. Daher ist der Großteil der Arbeiten innerhalb von 2 (sehr harten) Wochen durchgezogen worden, also 14 Tage Gebastel am Stück von Sonnenauf- bis Untergang...im Juli :wink: Das nur vorweg bevor Jemand denkt "wie kann er nur". Umgesetzt wurden viele Anregungen zum Teil aus diesem Forum, zum Teil *geborgte* Ideen von Ausbauern, der Rest sind eigene Gedanken und Erfahrungen die man so über die Jahre gesammelt hat. Das ist nun mein 3. Auto welches ich ausbaue, wobei Auto 2 (Sprinter 906) insgesamt 2x ausgebaut wurde. Ich habe nicht von allen Arbeitsschritten Bilder gemacht, aber von vielen Basteleien.

Also nun, Basis ist ein 907er Kasten in L2H2, also die Standardgröße überhaupt. Geordert mit allem möglichen Schnickschnack, hinten allerdings komplett *nackt*.
Sprinter01.JPG
Sprinter02.JPG
Bevor es dann losgehen konnte wurden die Plastiknasen die die grauen Plasteleisten außen halten erstmal dichtgemacht. Nicht schön, aber wirkungsvoll, einfach drauf. Die Zurrösen im Boden habe ich ebenfalls ausgebaut und die Löcher ordentlich *gestopft*.
Sprinter03.JPG
Soweit Teil 1
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Ausbau L2H2 zum Montagemobil

#2 

Beitrag von Almaric »

 Themenstarter

Teil 2

Löcher für die Standheizung, eine Webasto Airtop 40 (oder 4000 oder wie die heisst). Habe mit Webasto bislang nur beste Erfahrungen gemacht, Vater damals im LKW auch schon, daher fiel meine Wahl wieder darauf. Außerdem bekommt die Heizung bei mir grundsätzlich eine Frischluftansaugung (rechtes Loch), von der Miefumwälzung halte ich persönlich nichts.
Sprinter04.JPG
Darauf eine Platte, vollflächig eingeklebt.
Sprinter05.JPG
Dann kommen wir zum ersten *Bonbon* :mrgreen:
Ich habe mir im Vorfeld lange Gedanken zur Abdichtung "auf die Schnelle" gemacht. Im alten Sprinter hatte ich den Holzboden ab Werk. Nach 4 Jahren fing darunter auch der erste Rost an. Behandelt, mit Styrodur gedämmt und wieder rein. Das wollte ich diesmal anders machen, der Boden wird eh selbst gebaut. Also kam mir vom Badezimmerumbau die Idee mit dem Flüssiggummi für die Duschabdichtung. Davon 2 Eimer richtig dick den gesamten Boden überschwemmt, kann schonmal von innen nie nicht nimmermehr irgendwelche Feuchtigkeit ans Blech. Außerdem sieht es sehr stylisch aus 8)
Sprinter06.JPG
:lol:
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Ausbau L2H2 zum Montagemobil

#3 

Beitrag von Almaric »

 Themenstarter

Teil 3

Kommen wir zum Boden, den habe ich mehr oder weniger aus dem Forum. Erst selbst getränkte Dachlatten aufgeklebt. Das Kleben hält einigermaßen auf dem Gummi, ist natürlich bei weitem nicht so fest wie direkt auf dem Blech. Eine Fixierung reicht mir allerdings.
Sprinter07.JPG
Dazwischen mit 6mm Armaflex gedämmt, die tiefen Rillen auch doppelt und dreifach zum besseren Auffüllen.
Sprinter08.JPG
Dann 20mm alukaschierte XPS Dämmung drauf und natürlich die Leerrohre fürs Kabelzeug nicht vergessen. Beim XPS habe ich was Hochwertiges genommen, die Dämmeigenschaften davon sind recht gut, jedenfalls besser als von dem normalen Styrodur bei vergleichsweise geringerer Aufbauhöhe...so man den Prospekten und Aussagen der Berater Glauben schenken kann. Rein gefühlt ist das Ergebnis bislang sehr gut was die Bodendämmung angeht.
Sprinter09.JPG
Zuletzt geändert von Almaric am 29 Mär 2020 04:58, insgesamt 1-mal geändert.
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Ausbau L2H2 zum Montagemobil

#4 

Beitrag von Almaric »

 Themenstarter

Und zum Schluss 18mm OSB draufgeschraubt. Bis heute (8 Monate später) knarzt nix, alles ist gut.
Sprinter10.JPG
Die Heizung eingesetzt...
Sprinter13.JPG
Das mal fürs erste, ich werde so nach und nach das Ganze hier fortsetzen :wink:

Gruß,
Marcel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Almaric für den Beitrag:
Steffen80 (29 Mär 2020 08:09)
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Ausbau L2H2 zum Montagemobil

#5 

Beitrag von Almaric »

 Themenstarter

Teil 4

Die Batterien rein. Das machte mir durchaus ein wenig Kopfzerbrechen wohin mit den Dingern, nicht zuletzt wegen der Gewichtsverteilung. Da ich nun fast immer alleine unterwegs bin wäre eigentlich der Beifahrersitz perfekt dafür. Also habe ich lange hin und her gedreht, Sitz rein, Sitz raus, bau hin, bau her, bis ich letzten endes nun 2 Batterien unter dem (ab Werk drehbaren) Beifahrersitz habe und eine 3. hinter dem Sitz. Die Batterieaktion hat eigentlich viel zu viel Zeit gekostet, aber ich wollte das einigermaßen ordentlich und standfest haben. Was man auf dem Bild natürlich nicht mehr sieht sind die ganzen Holzbretter und Keile die sowohl unter den Batterien sind wie auch rund herum. Die Dinger stehen also bombenfest und der Sitz passt sowas von genau oben drauf, da passt vielleicht noch eine Zeitung zwischen. An den Sicherungshalter kommt man ran wenn man den Sitz dreht...etwas fummelig aber geht.
Sprinter11.JPG
Bevor Jemand in Tränen ausbricht: Das Panzerband ist nur um die Abdeckkappen auf den Polen zu halten die ich ganz gerne wieder überstülpen wollte, die aber natürlich mit der ganzen Kabelei darunter nicht mehr in ihren Plastiknäschen hielten. Kabel ist 50mm², sowohl von den Bordbatterien zu einem Verteiler, als auch von der Starterbatterie zu einem Verteiler...Bilder kommen noch.
Sprinter12.JPG
Unter dem Fahrersitz. Die Kabel gehen von den rechten zur linken Sitzkiste und natürlich von der Starterbatterie ebenfalls durch die linke Sitzkiste. Die Verteilung ist hinter dem Fahrersitz. Die Kabelklemmen sind aus dem Car Hifi Bereich, die später folgenden Stromverteiler ebenfalls...da habe ich im Vorfeld ewig gesucht um was zu finden wo dicke Kabel reinpassen und man ordentliche Befestigungen hat.
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Ausbau L2H2 zum Montagemobil

#6 

Beitrag von Almaric »

 Themenstarter

Teil 5

Zwischendurch mal eben die vorbereitete Solarklamotte aus 40er Boschprofilen aufs Dach geworfen. Nutensteine habe ich den Tipp von unserem Michael / destagge (DANKE!!) hier aus dem Forum befolgt und mir die Dinger von der Bundeswehr besorgt. Nein, die passen nicht, die Füsschen lassen sich aber problemlos abflexen / einkürzen und dann hält das bombenfest.
Sprinter14.JPG
Dann die Halter gebaut, da der ganze Verhau natürlich ein Stück weit hoch muss. Hier nochmal ein Foto vom ersten Teststück.
Sprinter15.JPG
Das ganze 10x, mit unterschiedlich starken Ausschnitten der Grundhalter wegen der unterschiedlich hohen Kantenwölbung am Rand. Angeschraubt sieht das dann so aus:
Sprinter16.JPG
Alle Verbindungen da oben habe ich mit Loctite einbalsamiert.

Die Grundidee für den Dachträger kommt übrigens auch von unserem Michael, nochmals danke!
https://www.youtube.com/watch?v=m75eIMKaeyY
Dort gibts unter dem Video auch den Link zu den Nutensteinen für die C-Schiene :wink:
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Ausbau L2H2 zum Montagemobil

#7 

Beitrag von Almaric »

 Themenstarter

Teil 6
...weiter gehts mit Armaflex :mrgreen:

19mm AF in meinem Fall, einmal flächendeckend an sämtliche Wände wo man rankommt. Eventuelle Vertiefungen / Rillen z.b. in den Fensterausschnitten noch mit 6mm aufgefüllt. Die Holme bleiben offen, da kann auch das bisschen Schwitzwasser noch ablaufen.
Sprinter17.JPG
Dann hatte ich noch genug normales Styrodur hier rumfliegen, das hatte ich im alten Auto neben dem Armaflex auch schon drin. Verrottet nicht, isoliert dafür gut und ist relativ stabil. Stabil warum? Da ich nur eine 3mm Pappelsperrholzplatte an die Wand nageln wollte sollte der Untergrund dafür so stabil und eben wie möglich sein.
Sprinter18.JPG
Zu guter letzt nochmal eine flächendeckende Schicht 6mm Armaflex über alles drüber...
Sprinter19.JPG
Warum über alles? Ganz einfach: Damit eben alles verdeckt ist! Blankes Blech strahlt Wärme und auch Kälte ab. Ich hatte damals immer so eine Stelle an der Wand am Bett, die war immer eisig kalt was blöd war, 5cm weiter war Dämmung hinterm Holz da war es bei weitem nicht so kalt. Und im Sommer strahlt der Blechverschlag auch etwas weniger Wärme ab. So zumindest meine Erfahrungen, mir gefällt es so besser.
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Ausbau L2H2 zum Montagemobil

#8 

Beitrag von Almaric »

 Themenstarter

Teil 7

Eine Dachluke wollte ich mir diesmal auch gönnen. Alles was irgendwie aus Plastik ist oder ähnlich wie die standard Hekis gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Die Gebo Bootsluken hingegen schon, allerdings hatte ich damals nicht das Kleingeld 400€ und mehr dafür auszugeben. Daher habe ich eine unförmige Luke genommen die gerade im Super-Sonder-Billig-Abverkauf war. Die Form stört mich persönlich nicht, die Qualität stimmt absolut!

Also erstmal den Rahmen aus OSB zurechtgefidelt...
Sprinter20.JPG
Dann 2 Planken auf den Dachträger um gemütlich arbeiten zu können, angezeichnet und mit der Stichsäge das Dach zerlöchert...
Sprinter21.JPG
Anschließend die Luke rein, auf diesem Bild ist auch schon ein Teil der 19mm Armaflexdämmung unter dem Dach zu sehen.
Sprinter22.JPG
Die Luke ist mit reichlich Dekaseal eingesetzt, ich bin allerdings später (da mir das Material zu weich erschien) nochmal mit nem schmalen Streifen Sika oder so rundherum gegangen. Die kleinen restlichen Falze im Dach habe ich einfach mit einer Zange plattgedrückt...nicht die feine Art, funktioniert aber bei dem weichen Wabbelblech ohne Probleme. Sämtliche Schnittkanten werden natürlich auch behandelt, ich pinsel da meist einfach Hammerit drauf, damit bearbeite ich auch seit Jahren auf der Außenhaut sämtlich Kratzer, Steinschläge usw. und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht bzgl. Rostvorbeugung.

Bis die Tage,
Marcel
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Ausbau L2H2 zum Montagemobil

#9 

Beitrag von Almaric »

 Themenstarter

Weiter gehts mit Teil 8

Dämmung unterm Dach. Zuerst eine Schicht 19mm Armaflex die schon auf dem letzten Foto in großen Teilen zu sehen ist.
Dann eine Schicht von der guten 20mm XPS Dämmung die auch im Boden drin ist.
Sprinter24.JPG
Dann 18mm gehobelte Latten unters Dach. Die Latten habe ich an den Querholmen vom Dach noch etwas ausgespart so bis auf 8mm Dicke, um so viel Deckenhöhe wie möglich zu bekommen.
Sprinter25.JPG
Anschließend nochmal 10mm Armaflex in die Zwischenräume zwischen den Latten.
Sprinter26.JPG
Edit: Auf dem letzten Bild oben links in der Ecke das Loch im Armaflex ist übrigens der Zugang zur hinteren Dachdurchführung. Ich habe eine vorne und eine hinten eingebaut, jeweils mit 2 Durchführungsmöglichkeiten. Vorne ist momentan nur ein Kabel für die Solarpanels durchgeführt, hinten habe ich mittlerweile nachträglich auch ein Kabel drin für ein bisken Licht zum rückwärts fahren. Innerhalb des "Lochs" gehen übrigens auch 2 Leerrohre bis zur Seite. Oben in die Ecke Fahrerseite wo der originale "Kabelkanal" oder eher Plastikschrott längs befestigt ist kommt ein richtiger Kabelkanal hin wo dann auch der originale Kabelbaum wieder drin verchwindet. Die diversen Leerrohre sieht man ja auf dem letzten Bild links am Holz heraushängen. 2x 2 Stück von den Dachdurchführungen, 2x 2 Stück als Querverbindung zur rechten Seite (für alle Fälle) und 1x ein Rohr zur "Laibung" der Dachluke...falls ich da mal Strom brauche für nen Ventilator oder was auch immer. Braucht man halt nicht die Decke öffnen und kann die Strippen einfach durchziehen :wink:
Zuletzt geändert von Almaric am 04 Apr 2020 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Ausbau L2H2 zum Montagemobil

#10 

Beitrag von Almaric »

 Themenstarter

Dann 3mm Pappelsperrholz an die Wand.
Sprinter23.JPG
Sprinter27.JPG
Nachdem ich im alten Sprinter gesehen habe wie Mercedes die Holzverkleidung ab Werk befestigt, dachte ich mir, das kann ich auch. Letztendlich schraubt man einfach in die Holme rein, Mercedes mit selbstschneidenden Schrauben recht großen Kalibers. Ich habe mit den schwarzen Schrauben die man für Rigips nutzt (mit Grobgewinde) recht gute Erfahrungen im alten Sprinter gemacht, zumal dieses schwarze Zeug auch ewig braucht bis es mal rostet. Damit befestige ich im Grunde Alles, sowohl die eben genannten Latten unter der Decke (und später an der Wand), als auch mit großer Unterlegscheibe das Pappelsperrholz an den Wänden.

Warum die Latten unter der Decke und an den Wänden? Weil das meine Befestigungspunkte für die Regale sind. Jede "Wand" im Auto vom Boden bis unters Dach ist bei mir an 4 Punkten befestigt: Mit 2 Winkeln am Boden, mit 2 Winkeln am Dach und mit je einem Winkel an der Latte an der Wand. Stabil? Absolut. Die Latten an der Wand sind übrigens auf die dahinter längs verlaufenden Holme geschraubt. Die oberste Längslatte dient übrigens auch als Auflage hinten an der Wand für die "Hängeschränke".
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Ausbau L2H2 zum Montagemobil

#11 

Beitrag von Almaric »

 Themenstarter

Teil 9

Erster Strom wird vorbereitet und die Dachverkleidung. Erstmal 2,5mm² Kabel fixieren...
Sprinter28.JPG
Dann genau ausmessen und am besten draussen (weil riesen Sauerei) die Löcher für die Einbaustrahler reinfräsen und das Ding an die Decke...
Sprinter29.JPG
Und so in der Art sieht es dann am Schluss aus:
Sprinter30.JPG
Unter dem Dach ist 6mm Kiefer...fand ich schöner...und stabiler. Leider noch unbehandelt, weil keine Zeit mehr fürs Streichen / Versiegeln war. Mal sehen wann ich dazu komme. Optisch stört mich das überhaupt nicht, aber mit der Zeit kommen dann halt doch mal Flecken ins Holz, wenn man ne Mücke zertrümmert oder so :mrgreen: :wink:

Soweit zu den ganzen Vorarbeiten. Wenn ich mir nun im Nachhinein nochmal durchdenke und -rechne wie viel schneller und einfacher und wärme-/kältebrückenfreier das mit einem Kastenaufbau gewesen wäre, bin ich glaube ich der Überzeugung, dass der Nächste - so es ihn noch geben wird - ein Kasten wird - selbst wenn es etwas mehr kostet. Kann man halt auch vernünftig quer schlafen und hat kein "Ei", was allein beim Möbelbau schon sowas von angenehm wäre. Diese Kastenwagenausbauten sind doch immerwieder irgendwo ein Kompromiss muss ich gestehen, egal wie man das anstellt und wie ordentlich man das macht. Mich hat damals beim 1. Sprinter mal der Freundliche darauf angesprochen ob ich als Dämmung nicht eine Art Frischdienstausbau haben möchte, dabei werden angeblich die gesamten Holme und alles vollflächig mit Dämmzeug ausgeschäumt. Wenn man das professionell schon bei der Herstellung macht und so wirklich in jede Ecke kommt und das ausschäumt wär das gut. Nachträglich ist das eigentlich unmöglich möchte ich behaupten. Nunja, es ist wie es ist, das Auto funktioniert ja auch so (für mich).

Weitere Bilder muss ich erstmal zusammensuchen, weil ich von diesem Punkt an nur noch sehr unregelmäßig Bilder gemacht habe und die auch noch überall verteilt sind. Ich weiss ja nicht ob an dem Innenausbau überhaupt Interesse besteht? Natürlich ist das kein Camper im eigentlichen Sinne, sondern ein Ausbau für mein Montagefahrzeug in dem ich zwar unter der Woche wohne, aber eben auch sehr viel Lagermöglichkeiten benötige, was die Kiste recht zugebaut erscheinen lässt. Im Wesentlichen zusammengefasst: Sämtliche Fächer und Schränke sind eigentlich so gebaut, dass sie die standard Plastikkisten in 60x40cm und 40x30cm aufnehmen können. Das (eigentlich Einzel-) Bett ist längs hinterm Fahrersitz ausgeführt - kann aber bis auf 1,3m Breite ausgezogen werden. Tagsüber hat man dort eine 2m lange Sitzbank. Die "Möbel" sind natürlich nicht aus irgendeinem schönen Multiplex oder sonstwas, sondern einfach Fichte/Tanne, zum Teil ein paar Pappelsperrholzfronten um Gewicht und Stärke zu sparen. Teils ist auch OSB verbaut. Edler lohnt nicht. Ich renne am Tag regelmäßig auch in dreckigen Klamotten durchs Auto, dann knallt man hier mal mit der Werkzeugkiste dagegen, eckt dort mal an...es sieht nun nicht verhunzt aus, aber ist eben auch nicht edel. Nach Sperrholzverschlag sieht es aber auch nicht aus :mrgreen:

Gruß,
Marcel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Almaric für den Beitrag:
Surfsprinter (05 Apr 2020 09:43)
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Ausbau L2H2 zum Montagemobil

#12 

Beitrag von Toolman »

OSB bei der Dachluke als Rahmen halt ich für keine gute Idee, Spanplatte und OSB mögen Feuchtigkeit ned so besonders und neigen zum Quellen und Bröseln.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Ausbau L2H2 zum Montagemobil

#13 

Beitrag von Surfsprinter »

@Almaric
Natürlich interessieren sich zumindest alle Selbstbauer für Ausbaubilder! Immer her damit!
Und weiter viel Spaß und Erfolg beim Ausbau!!!
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Ausbau L2H2 zum Montagemobil

#14 

Beitrag von Almaric »

 Themenstarter

Toolman hat geschrieben: 05 Apr 2020 08:39 OSB bei der Dachluke als Rahmen halt ich für keine gute Idee, Spanplatte und OSB mögen Feuchtigkeit ned so besonders und neigen zum Quellen und Bröseln.
Ein berechtigter Einwand. Dafür ist es nun natürlich viel zu spät :wink:
Da ich allerdings mit dem Dekaseal sowas von großzügig war möchte ich denken, dass ich den Großteil der Schnittflächen des OSB-Rahmens mit zugeschmiert habe. Alles andere wird dann wohl die Zeit zeigen. Ehrlich gesagt mache ich mir da gerade wenig Sorgen.

@Surfsprinter: Ja, das dachte ich mir schon. So habe ich ja auch die ein oder andere Idee bekommen.

Was die bisherigen Bilder angeht, die sind wie gesagt alle vom Sommer letzten Jahres als ich diesen Hau-Ruck Umbau durchgezogen habe. Ein Teil des "Möbelbaus" gehört auch noch dazu, der Rest ist dann so nach und nach entstanden und bis heute leider noch nicht komplett abgeschlossen...wie das immer so ist mit der Lust...Zeit...Kleingeld.

Ich werde dann mal meine Bildersammlungen durchforsten was ich noch so vom Bau finde...ansonsten gibts nur Teile des aktuellen Standes.

Da ich ja durchaus auch Material vom alten Sprinter wiederverwertet habe pendelte ich dann mal öfters zwischen den Autos... :mrgreen:
Sprinter31.JPG
Und einfach so, da ich ständig daran vorbei kam...
Pieps.JPG
Wir haben einen Blumenkasten direkt neben unserer Haustür so auf Brusthöhe und da hat sich ein Vögelchen eingenistet. Jedes Mal wenn man dort vorbei ging wurden direkt die Schnäbel aufgerissen in Erwartung von Futter :lol:

Gruß,
Marcel
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Ausbau L2H2 zum Montagemobil

#15 

Beitrag von Almaric »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
Sorry für die Abstinenz, aber ich habe beruflich gerade sehr viel um die Ohren (zum Glück).

Ich habe noch ein paar Bilderchen vom aktuellen (immernoch unfertigen) Zustand des Daches gemacht.

Einmal den Dachträger von Vorne:
Sprinter32.jpg
Dann von der Seite...was übrigens deutlich besser aussieht wenn man dort noch welche von den schwarzen Plastikkappen auf die offenen Träger macht:
Sprinter33.jpg
Und hinten...mit bisken Gefunzel :wink:
Sprinter34.jpg
Antworten