Ausbau L2H2 zum Montagemobil

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Ausbau L2H2 zum Montagemobil

#16 

Beitrag von Almaric »

 Themenstarter

Von unten sieht das dann so aus:
Sprinter35.jpg
bzw. so leicht seitlich:
Sprinter36.jpg
Zwischen den Scheinwerfern und dem eigentlichen Profil hab ich noch ein Stück Profil als Abstandshalter eingebaut, damit die Lampen ein Stück weiter nach hinten kommen. Direkt hinter dem Auto ist es nicht so hell, funktioniert so aber für mich sehr gut. Insbesondere wenn ich einen Anhänger dran hab und entweder die Lampen zum rückwärts fahren benötige oder aber zum arbeiten.
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Ausbau L2H2 zum Montagemobil

#17 

Beitrag von Almaric »

 Themenstarter

Dann kommen wir langsam an die "Innereien" :mrgreen:

Fangen wir mal mit dem Einstieg an der Schiebetür an...achso, auf den 18mm OSB Boden habe ich noch flächendeckend PVC-Boden mit Doppelklebeband gelegt. Den sieht man zwar kaum, da ich momentan noch alles mit irgendwelchen Fussmatten zugelegt habe, aber sei's drum. Warum Matten? Weil ich tagsüber auch mal mit dreckigen Klamotten / Schuhen kurz durchs Auto muss um irgendwas zu holen.
Also der Einstieg:
Sprinter37.jpg
Hinter dem Beifahrersitz die "Verkleidung" der Bordbatterie die dort befestigt ist:
Sprinter38.jpg
Nein eins voll bestückt:
Sprinter39.jpg
Die Verkleidung ist oben drauf so komisch rundlich ausgesägt, damit man den Sitz 180° drehen kann. Der Flaschenhalter ist dafür einfach herausnehmbar. Und ja, der Halter muss da sein, damit ich unterwegs an meine Getränke komme. Wenn der Halter drin steckt, kann man den Sitz 90° drehen. Das mache ich meist, damit ich die Füsse auf den Fahrersitz legen kann.
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Ausbau L2H2 zum Montagemobil

#18 

Beitrag von Almaric »

 Themenstarter

Dann gehts los mit der Schlafstatt, die sich längs hinter dem Fahrersitz befindet. Im Fahrzustand sieht das so aus:
Sprinter40.jpg
Rechts quasi hinter dem Fahrersitz sieht man noch die alte gammelige Endstufe für den Subwoofer.

Ganz ausgezogen so:
Sprinter41.jpg
Da ich nun bislang zu 99% alleine unterwegs bin habe ich immernoch meine 90x200cm Federkernmatratze aus dem alten Sprinter die ich dann tagsüber seitlich hochkant an die Wand klappe. Zusammengeschoben hat man eine Fläche von 70x200cm, wenn ich das Bett nur leicht ausziehe auf 90x200cm, benötige ich vorne nichtmal Stützen drunter und habe noch 40cm Platz bis zum gegenüberliegenden Schrank, also kann ich auch im "Schlafzustand" noch ohne große Probleme durchs Fahrzeug laufen. Das Bett ist außerdem auch noch hochklappbar...so für alle Fälle und weil ich die Scharniere eh über hatte. Ganz ausgezogen habe ich eine Liegefläche von 130X200cm. Tagsüber wenn die Matratze hochkant steht habe ich da so eine billige Schaumklappmatratze ("Gästebett") damit man auf der Bank bequemer sitzen kann. Außerdem habe ich die längs zerschnitten und wieder in den Bezug gepackt, so kann ich die dann aber längs aufeinander klappen und kann notfalls so die Lücke für die 130cm Breite des Bettes füllen um die volle Liegefläche auch immer dabei zu haben. Sicherlich kann man das mit einem zurechtgeschnittenen Polstersammelsurium schöner machen, ich möchte aber dauerhaft gut schlafen können und da geht an einer mehr oder weniger ununterbrochenen großen Matratze für mich eigentlich kein Weg dran vorbei.

Unter dem Bett von Vorne nach Hinten haben Platz:
Subwoofer, 60x40 Stapelbox (längs), Wasserkiste, 60x40 Stapelbox (längs) eine Hohe und eine Flache obendrauf.
Sprinter45.jpg
Zuletzt geändert von Almaric am 02 Mai 2020 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Ausbau L2H2 zum Montagemobil

#19 

Beitrag von Almaric »

 Themenstarter

Dann zur Elektrik...
Wenn Subwoofer und 1. Stapelbox rausgenommen sind sieht das so aus:
Sprinter42.jpg
Klappen auf und tadaaaa...
Sprinter43.jpg
Etwas größer die Hauptstromverteilung
Sprinter44.jpg
Ja ich weiss, das geht auch ordentlicher...aber fertig bin ich damit auch noch nicht.
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Ausbau L2H2 zum Montagemobil

#20 

Beitrag von Almaric »

 Themenstarter

Und erstmal zum Schluss für heute noch ein paar Anmerkungen zur Standheizung:
Sprinter46.jpg
Zu diesem Bild muss ich Einiges erklären. Der Kasten an der Wand auf dem die Zettel liegen geht bis ganz hinten durch. Oben drin ist dort Platz für 3m Leerrohre ("KuPa-Rohr"), darunter der etwas kürzere Kasten schluckt 2m Kabelkanäle. Eine quasi unsichtbare und sehr nützliche Lagerhaltung auf die ich etwas stolz bin :mrgreen:
Sprinter47.jpg
Dann zu Erklärung des ganzen "Rohrverhaus":
Von der Heizung geht es auf einen Verteiler, davon geht ein Rohr nach vorne zum Luftauslass hinter dem Fahrersitz - dieser ist verschließbar.
Der andere Ausgang geht auf den Verteiler mit Bowdenzug. Im Heizbetrieb geht es aus diesem einstellbaren Verteiler wiederum auf einen Verteiler, der dann den zweiten Luftauslass in der Mitte des Fahrzeugs und den 3. Auslass ganz am Ende versorgt.
Nun ist es ja im Sommer immer schön bis abartig warm im Auto. Nachts kühlt es sich doch mehr oder weniger ab - zumindest gegenüber der Innentemperatur. Meine Heizung hat ja eine Frischluftansaugung und eine Lüftungsfunktion. Also habe ich nun diesen Verteiler mit Bowdenzug. Im Kleiderschrank der hinter dem Bett anschließt habe ich an der Wand den Schalter dafür. Schalte ich den Verteiler nun um, geht nur noch Luft an den 1. Auslass hinter dem Fahrersitz und an einen Auslass der sich dann quasi über meinem Bett befindet. Hier zu sehen, außerdem die Anfänge der Hängeschränke über dem Bett.
Sprinter48.jpg
Je nachdem ob ich nun die Düse überm Bett oder die Düse am Fahrersitz verschließe habe ich nun den "vollen Wind" entweder im Bett oder hinterm Sitz - was auch nicht unpraktisch ist wenn ich dort auf dem Beifahrersitz bin. So kann ich mich jedenfalls nachts ohne zusätzlichen Ventilator schön mit etwas kühlerer Luft von Außen anpusten lassen was einfach traumhaft ist. Die Idee dazu hatte ich schon im alten Auto, habe das da aber immer umständlich mit einem Flexrohr gelöst, das ich dann auf einen der Luftauslässe gesteckt habe. Jetzt ist die Lösung integriert 8)

Soweit für heute, sehr bald steht die erste Inspektion an...mal sehen ob es da auch was zu berichten gibt.

Gruß und bleibt gesund,
Marcel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Almaric für den Beitrag:
streetman23 (05 Mai 2020 22:54)
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Ausbau L2H2 zum Montagemobil

#21 

Beitrag von Almaric »

 Themenstarter

Hi,
für Zwischendurch noch 2 Bilder von der Standheizung von unten. Wenn man ja schonmal eine Grube zur Verfügung hatte kann man ja mal bessere Bilderchen machen davon :wink:
Sprinter49.jpg
Sprinter50.jpg
Die Pumpe sitzt relativ nah am Ende des ab Werk vorbereiteten Tankentnehmers, bei mir also geschützt hinter der Unterbodenverkleidung.

Gruß,
Marcel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Almaric für den Beitrag:
Steffen80 (15 Mai 2020 12:44)
Gelöschter User

Re: Ausbau L2H2 zum Montagemobil

#22 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin Marcel,

sieht doch alles gut und brauchbar aus; die Idee mit dem ausziehbarem Lattenrost ist super.

Was dir nicht gefallen wird ist die Luftansugung unter dem Fahrzeug da du dir die Abgase deiner Standheizung reinziehst :!: Wenn du nach noch einmal beigehst (solltes du), dann bau noch in die Abgasleitung einen Schalldämpfer.

LG Martin
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Ausbau L2H2 zum Montagemobil

#23 

Beitrag von cappulino »

Moin, sehe ich so, Abgasleitung bis zum Radkasten verlängern und nach hinten ausströmen lassen...
Gelöschter User

Re: Ausbau L2H2 zum Montagemobil

#24 

Beitrag von Gelöschter User »

cappulino hat geschrieben: 17 Mai 2020 11:50 Moin, sehe ich so, Abgasleitung bis zum Radkasten verlängern und nach hinten ausströmen lassen...
...das hatte ich auch mal...dann kommt ein leichter Wind von hinten...aber jeder so, wie er es gerne mag :wink:
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Ausbau L2H2 zum Montagemobil

#25 

Beitrag von Almaric »

 Themenstarter

Moin,
Ich hatte das damals am Vorgängersprinter genau so ausprobiert mit der Luft / den Abgasen von der Standheizung mit der Option das Abgasrohr zu verlängern. Das Abgasrohr endet quasi knapp vor dem Hinterrad, die Ansaugung ist ja ganz vorne wo der Einfüllstutzen für den Tank sitzt. Da sind also ca. 1,6m dazwischen. Ich hatte beim alten Auto 6 Jahre lang keinerlei Probleme damit, und im 1. Winter beim Neuen nun auch nicht. Es kommt gaaaanz selten vor, dass man beim Start der Heizung was riecht, danach nicht mehr. Ich hatte im alten Auto in der Testphase auch mal vom Kollegen einen Gasmelder für alles mögliche, der ist auch nie angesprungen. Und wie gesagt, ich wohne 4-5 Tage pro Woche im Auto das ganze Jahr durch, dementsprechend macht die Heizung natürlich Betriebsstunden. Aus meiner Sicht ist das problemfrei. Ob das nun an der Durchführung für die Frischluftansaugung für den Innenraum liegt die ja nun eigentlich ein zweckentfremdeter Luftauslass für eine Abzugshaube ist und netterweise einigermaßen verschlossen, oder warum auch immer man sich keine Abgase in die Bude zieht kann ich nicht sagen. Es funktioniert halt :wink: Selbst ersticken wollte ich mich eigentlich nicht, von daher bin ich das Thema schon mit Vorsicht angegangen.

Was die Lautstärke angeht hatte ich noch nie einen Schalldämpfer. Die alte 3900er Webasto war schon leise, das neuere Modell was ich nun drin habe ist nochmals leiser. Beim 1. Start ist sie mal kurz auch draussen gut hörbar, danach eigentlich kaum mehr. Ich stehe ja nun normalerweise immer auf Rastplätzen an der Autobahn und selbst wenn man weitab parkt ist die Heizung kaum hörbar. Wenn da andere mit ihren Transportern oder LKWs neben mir stehen die röhren deutlich lauter :mrgreen:

Das ausziehbare Lattenrost ist natürlich auch "geklaut" von diversen Ausbauten hier oder von den prof. Ausbauern...auch wenn die meisten das eher mit dünnen Lättchen machen und nicht so ne grobklotzige Konstruktion wie ich :mrgreen: Ich wollte halt zwingend meine 2m Bettlänge haben und da fällt quer schlafen ja nunmal weg. Ich hatte auch mal eine Zeit lang im alten Auto eine Platte die samt Matratze an die Wand geklappt wurde. Damit war ich dann aber auf die 90er Breite beschränkt, die Ausziehmethode ist halt deutlich flexibler. Und ich habe mir durch das Längsbett an der Seite den Innengang im Auto erhalten. Will sagen, ich habe in der Mitte ca. 62cm Breite auf gesamter Länge frei. Das lässt den Innenraum einerseits recht groß und lang erscheinen, andererseits ist es auch praktisch wenn ich mal von hinten ans Auto muss oder lange Sachen laden will (bis vorne zwischen die Sitze passen 4m locker rein). Im alten Auto hatte ich das Bett übrigens hinten links, im Neuen ja nun vorne links. Im Grunde habe ich dadurch nur die Plätze von Schränken und Bett getauscht. Es macht jedenfalls für das Raumgefühl eine Menge aus wenn man diesen offenen zurückversetzten Sitzbankbereich in Kombination mit dem Einstieg an der Schiebetür hat. Selbst wenn man von draussen durch die Schiebetür ins Auto guckt. Früher hat man dann direkt auf den Schrank geguckt, jetzt auf die Sitzbank. Von der Räumlichkeit erscheint mir das deutlich angenehmer.

Gruß,
Marcel
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Ausbau L2H2 zum Montagemobil

#26 

Beitrag von Toolman »

Warum nur OSB? Versteh ich nicht.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Ausbau L2H2 zum Montagemobil

#27 

Beitrag von Almaric »

 Themenstarter

Hmm, was ist mit OSB?
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Ausbau L2H2 zum Montagemobil

#28 

Beitrag von Almaric »

 Themenstarter

Sodele, sorry für die lange Abstinenz, ich habe gerade sehr viel um die Ohren. Natürlich gibts hier noch ein paar Einzelheiten zu meinem Geschoss. Nebenbei habe ich auch noch ein wenig weiter gebastelt, bin aber immer noch nicht fertig.

Was Toolman nun genau an dem OSB zu mäkeln hat ist er uns leider schuldig geblieben, ich hab von dem Zeug halt noch so Einiges in der Ecke stehen, es ist haltbar und günstig und in der 12mm Variante nicht irre schwer. Der Großteil meiner "Möbel" besteht aus 18mm Fichte / Tanne Brettern, kleinere Sachen aus 6mm Kiefer und zur Verkleidung 3mm Pappel. Einige Türen sind auch in 10mm Pappel. Und wie gesagt, es darf ein bisschen schön sein, ist überwiegend aber zweckmäßig. Wenn man ständig irgendwo ran muss, mal Stapelkisten umräumt, wenn ich ab und an mit irgendwelcher Tontechnik unterwegs bin eckt man sowieso ständig irgendwo an, das bleibt leider nicht aus. Daher nicht die letzte Sperrholzkaschemme, aber auch nicht zu edel, weil die Kanten und teils auch die Flächen eh bald überall Einschläge haben, berufliche Nutzung halt!

Aber weiter im Text. Das hier ist übrigens mein "Kontrollpanel" das sich quasi hinter dem Fahrersitz oben befindet. An die Bedienung für die Standheizung komme ich mit einer gekonnten leichten Verrenkung auch vom Vordersitz aus dran, der Rest ist halt auch beim Ein- und Aussteigen durch die Schiebetür sofort sichtbar. Davor befindet sich noch ein kleines Fach sodass ich da auch mein Headset / Handy / Kleinkram z.b. während der Fahrt sturzsicher laden kann. Achso, wer noch wissen will was das für Anzeigen sind, die obere Reihe von links nach rechts: Ein/Aus für den Wechselrichter (1500W), Batteriecomputer bzw. -anzeige und das Ganze nochmal für Solar. In der unteren Reihe links die Steuerung für die Standheizung inkl. der Lüftungsfunktion, mittig die Zeitschaltuhr und rechts eine 12V Dose.
Sprinter51.jpg
Dann hatte ich vor Ewigkeiten mal hier gestöbert was es so an Verdunkelung / Fliegengitterzeugs für Dachluken gibt. Das kam mir schon hier auf den Bildern und im Prospekt klapprig vor, im Laden hat sich das bestätigt. Und dafür rufen die gleich 80€ und mehr auf? Nix da, Holzreste raus, 2 kleine Alu U-Profile geholt und zurecht gesägt.
Einmal mit 0815 Fliegengitter mit dem tollen Klettband:
Sprinter53.jpg
Und so sieht das Ganze dann geschlossen aus. Und ja, das Konstrukt ist auch bei voller Sonnenbestrahlung fast zu 100% verdunkelnd...weil ichs zum schlafen immer dunkel brauche. Die Teilung ist in der Mitte, sowohl für die Verdunkelung als auch für das Fliegengitter. Man kann auch Alles komplett bei Seite schieben sodass der ganze Fensterausschnitt frei ist.
Sprinter52.jpg
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Ausbau L2H2 zum Montagemobil

#29 

Beitrag von Almaric »

 Themenstarter

Jetzt mal eine Gesamtübersicht, erstmal von Vorne nach Hinten. Das ist die Fahrerseite. Hinter dem Fahrersitz das Bett (ausziehbar), darüber "Hängeschränke". Daran anschließend der Kleiderschrank mit Stange zum hängen, dahinter (also ganz hinten) oben ein Fach für zwei 30x40x22cm Stapelboxen, darunter der Kühlschrank (ausziehbar), darunter die Trockentrenntoilette...na wer rät es? Natürlich ausziehbar :mrgreen: Die Stapelboxen ganz unten erklären sich ja von selbst. Da aber alle Möbel nach Stapelboxmaßen gebaut sind würden die z.b. auch in den Kleiderschrank passen...eigentlich überall.
Sprinter54.jpg
Die Beifahrerseite...das Bild setzt links an wo die Schiebetür aufhört. Auch hier wieder alles in 60er bzw. 60,5er Breite, damit die 60er Stapelboxen (oder zwei 30er) passen. Die Schränke sind voll davon, wobei sich hinter der großen Tür links noch (unfertig) mein Officebereich befindet, also ein ausziehbarer Tisch, Steckdosen, Schreibkram, Akten, aber auch Vorräte. Wenn man ja schonmal sitzt und die Bauunterlagen vervollständigt kann man natürlich auch mal in den Eimer mit Weingummi greifen :mrgreen: Unten die 2. Wasserkiste, Mülleimer, Kanister. Achso, ganz hinten (also im Bild rechts) oben ist noch Platz für eine 30x40 Kiste und darüber 2 kleine 20x30 Holzkisten. Darunter befindet sich einmal meine "Garderobe" mit dem Warnjackenzeugs bzw. auch Regenzeug was ich dann normalerweise hinten aus der Tür nehme. Hinter dem Jackenverhau ist noch ein Tisch, eine Auszieh/Klapp/Dreh/Alles Leiter, ein Stuhl, Spaten, Kabelgrabenschüppe, Vorschlaghammer, Eimer...ja das passt...soeben, wahrscheinlich demnächst auch noch ein Zelt...wenns noch passt :roll:
Sprinter55.jpg
Und meine aktuelle Wasserversorgung gibts auch noch. Quasi oben unterm Dach im Schiebetürbereich hängend ein 19l Kanister mit Gardena-Hahn /-Anschluss der zum Befüllen schonmal genutzt wird oder auch in Verbindung mit einem "Spezialadapter" aus Gardena auf M16 KuPa-Rohr inkl. Bogen aus der offenen Schiebetür geführt wird zum "duschen". Hat immer super funktioniert, allerdings ist man ja verwöhnt daher wird es in absehbarer Zeit einen etwas größeren Tank samt Druckwasseranlage und Spüle geben. Dazu gleich noch mehr. Hier der noch aktuelle Stand...übrigens noch aus dem alten Sprinter mit rübergebaut.
Sprinter56.jpg
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Ausbau L2H2 zum Montagemobil

#30 

Beitrag von Almaric »

 Themenstarter

Da wir grad noch im hinteren Bereich sind, nochmal die Kühlschrank- / Sanitärecke:
Sprinter57.jpg
Kühler raus...das ist übrigens die CFX28, also die kleinste Box der "großen Reihe" - reicht für mich. Sollte ich mal mehr Platz haben in einem anderen Auto und sollte das Ding noch leben (läuft ja immer durch) nutze ich sie dann als Eisfach.
Sprinter58.jpg
Die noch recht neue Trockentrenntoilette mit dem Separett Einsatz und der passenden Klobrille. Mit zwei 60er Vollauszügen seitlich an der Wand befestigt, zusätzlich noch 4 kleine Rollen drunter. Vorne ein Sichtschlitz für den Pissetank, 120er Lüfter und 100er Abluftschlauch sind natürlich auch dran, der Luftauslass ist in Fahrtrichtung ganz hinten links in der Ecke. Den Minimülleimer nutze ich für das gebrauchte Klopapier.
Sprinter59.jpg
Antworten