AT Reifen auf meinen 4x2 kurz Kreis Esslingen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
jense
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Re: AT Reifen auf meinen 4x2 kurz Kreis Esslingen

#31 

Beitrag von jense »

Bei meinem Crafter und Exilaktbiers Sprinter stehen die Reifen auch ohne Allrad in den coc. Exil hat auch schon den Facelift, also auch schon die Tieferlegung ab Werk.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

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Vanagaudi
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Re: AT Reifen auf meinen 4x2 kurz Kreis Esslingen

#32 

Beitrag von Vanagaudi »

- Ich habe nur wiederholt, was in der ARL steht -

Mit den COC-Papieren zusammen könnte eine Zulassung einfacher vonstatten gehen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Rosi
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225/65R16 AT Reifen auf kurzem 4x2

#33 

Beitrag von Rosi »

@Vanagaudi: Du weißt zu viel, oder hast zu gute Quellen :!: :wink:
Die Odyssee wird noch weiter gehen, denn BF-GOODRICH All-Terrain T/A KO² 225/75 R16 115/112S sind keine C-Reifen 225/75R16C 116/114R (118P) :!: :shock:
Ich habe/kenne >1/2 Dutzend COC-Papiere von Sprintern ohne Allrad vor + nach MOPF (Facelift) inkl. abgesenktem Fahrwerk mit 225/75R16C 116/114R (118P) im COC; z.B.:
COC-52. Leo.JPG
Der allseits so begehrte BF-Goodrich All-Terrain T/A KO² fährt sich in 265/65R18 117/114R auf einem 319CDI 4x4 weitaus schlechter, als der vorherige MICKEY-THOMSON Baja-STZ 265/60 R18 110T, der mich seinerzeit mehr, als positiv überraschte, jedoch mangels EU-Label heuer nicht mehr in der EU erhältlich ist, resp. gefahren werden darf :!:
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Exilaltbier
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Re: AT Reifen auf meinen 4x2 kurz Kreis Esslingen

#34 

Beitrag von Exilaltbier »

C-Reifen ist nicht notwendig, wenn die benötigte (Achs)Traglast-Kennziffer erreicht ist, dann haben die Reifen auch für den Cargobereich die nötige Stabilität für höhere Transportlasten. Anders wenn Womo, dann gehts um lange Standzeiten und man sollte eine C ommercial oder CP amping Kennzeichnung haben.
Auch eigentlich ein bisschen unlogisch weil Cargos eigentlich mit Ladung fahren ihr Geld verdienen, es sei denn, der Karren steht als Foodtruck mehr herum als er fährt...
Dieser Logik weiter folgend, müssten 99,9% der PKW-Reifen auch ein C oder CP haben weil sie auch mehr stehen als bewegt werden.

Als C-Reifen werden verstärkte Reifen für Leicht-Lkw, Vans und Transporter bezeichnet. Das "C" steht je nach Hersteller für "Commercial" oder "Cargo", beschreibt aber denselben Sachverhalt. Auf vielen C-Reifen steht eine Doppelkennung für die maximale Tragfähigkeit bei Einzel- bzw. Zwillingsbereifung.
Ursprünglich war auf der Seitenwand von Transporter-Reifen auch das Kürzel „PR“ zu finden. Gemeint ist damit das Ply-Rating, das früher die Anzahl der Karkassenlagen angab und damit die Tragfähigkeit symbolisierte, für die heute bei Van-/Transporter-Reifen aber der Lastindex verwendet wird. Dabei hatte ein 8PR-Reifen eine höhere Tragfähigkeit als ein 6PR-Reifen.
Bild

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Re: AT Reifen auf meinen 4x2 kurz Kreis Esslingen

#35 

Beitrag von jense »

Ist auch mein Kentnissstand, das C ist unbedeutend, wenn die Traglast passt.

Siehe
https://www.gtue.de/sixcms/detail.php/57930
Eintragungen bei Reifen in den Fahrzeugdokumenten mit Empfehlungscharakter

Sind bei den Reifengrößen Eintragungen wie „Reinforced, C-Reifen, „nur Sommerreifen“, „nur Winterreifen“ oder „M+S“ sowie Sonderspezifikation für Fahrzeughersteller wie z. B. „MO“ (Mercedes Orginalteil) vorhanden, so haben diese Eintragungen nur Empfehlungscharakter. Dies gilt jedoch nur für mehrspurige Kraftfahrzeuge, nicht für Motorräder!
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reigele
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Re: AT Reifen auf meinen 4x2 kurz Kreis Esslingen

#36 

Beitrag von reigele »

 Themenstarter

Danke Euch.
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Re: AT Reifen auf meinen 4x2 kurz Kreis Esslingen

#37 

Beitrag von reigele »

 Themenstarter

Sodele und hier sind sie schonmal...
Müssen noch angeschraubt werden, sehen nett aus,
wie man sieht, habe ich mich für Alufelgen Proline entschieden, da ich keine schwarzen Stahlschüsseln herbekommen habe (zumindest nicht für einen vernünftigen Preis).
Dateianhänge
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Rosi
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AT Reifen auf meinen 4x2 kurz Kreis Esslingen

#38 

Beitrag von Rosi »

Ich habe jetzt einen Satz 225/75-16 bestellt samt 6,5x16 ET62 Stahlschüssel ...
… wie man sieht, habe ich mich für Alufelgen Proline entschieden ...
:? :cry:
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Re: AT Reifen auf meinen 4x2 kurz Kreis Esslingen

#39 

Beitrag von hljube »

Rosi, leben und leben lassen... :wink:
MFG
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jense
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Re: AT Reifen auf meinen 4x2 kurz Kreis Esslingen

#40 

Beitrag von jense »

Mir gefällt's auch mit den Felgen! Mit den originalen Feigen in original Silber oder Original schwarz sieht Acer auch gut aus.
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Re: AT Reifen auf meinen 4x2 kurz Kreis Esslingen

#41 

Beitrag von reigele »

 Themenstarter

@Rosi:
Meine Güte, was bistn Du für Einer?
Ich hatte schwarze Stahlfelgen bestellt und silberne bekommen, die gefielen mir nicht, also zurückgeschickt und Alus gekauft.
Kannst jetzt besser schlafen? Dann ist gut.
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Re: AT Reifen auf meinen 4x2 kurz Kreis Esslingen

#42 

Beitrag von reigele »

 Themenstarter

Vorher / nachher.
Fahrverhalten einwandfrei, ist halt ein Transporter.
Geräusche sind auch nicht lauter als mit "Strassenreifen".
An alle, die mit dem Gedanken spielen: Einfach machen.
Danke an alle Unterstützer hier.
Dateianhänge
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jense
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Re: AT Reifen auf meinen 4x2 kurz Kreis Esslingen

#43 

Beitrag von jense »

Nicht lauter? Du brauchst ein Hörgerät!

Die Fahreigenschaften sind vor allem bei Nässe schlechter, und das ziemlich deutlich.
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Exilaltbier
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Re: AT Reifen auf meinen 4x2 kurz Kreis Esslingen

#44 

Beitrag von Exilaltbier »

Naja, soo schlimm wird's schon nicht sein. Ja, der Grobstollen hat natürlich bei stehendem Wasser auf dem Asphalt weniger Kontaktfläche und dadurch dann auch weniger Grip. Ich habe den Vorgänger vom KO2 als normalen TA und später als MT gut 250tsd auf einem 110er Defender gefahren, vom Gewicht und Autobahn Tempo von 120/130 durchaus mit dem normalen Sprinter vergleichbar. Da musste man halt seine Fahrweise bei Shietwetter anpassen...aber das gilt für jedes Fahrzeug. Bei den ersten Generationen BFG AT/MT war eher das Aushärten der Gummi Mischung mit zunehmendem Alter das Problem... So ab dem 3.Jahr wurde das Fahrverhalten extrem seifig und spürbar "hoppeliger",erst recht wenn der Reifen wirklich das ganze Jahr dem Wetter ausgesetzt war und nicht zeitweise in Garage oder Carport Schatten stand.
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Re: AT Reifen auf meinen 4x2 kurz Kreis Esslingen

#45 

Beitrag von reigele »

 Themenstarter

Erfolg, habe die Räder ohne Murren eingetragen bekommen, super.
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