Kühlschrank Belüftung

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rams
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Re: Kühlschrank Belüftung

#16 

Beitrag von rams »

Wenn ich kurz was dranhängen darf..
Ist das ein Wasserablauf oder für was ist dieser Stöpsel beim Dometic cfx 40 gedacht?
IMG_20230709_180827_edit_218494609944784.jpg
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Re: Kühlschrank Belüftung

#17 

Beitrag von hljube »

Wasserablauf damit man da mal richtig nass durschwischen kann und es unten wieder raus läuft.
MFG
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Re: Kühlschrank Belüftung

#18 

Beitrag von OM18 »

Exilaltbier hat geschrieben: 11 Jul 2023 13:45 Bild
Danke für den Plan, so versteht es ein Elektrolaie wie ich auch :D

Die Kabel sind dran, nun warte ich nur noch auf die Lüfter
AnschlussRegler Klein.jpeg
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
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Re: Lüfter zur Kühlschrank Belüftung

#19 

Beitrag von OM18 »

Rosi hat geschrieben: 11 Jul 2023 14:29 "Mein" DOMETIC CRX-110 hat(te) auf dessen Rückseite einen bei Kühlung permanent laufenden Lüfter für das Aggregat, der mich im Kastenwagen nervte.
viewtopic.php?p=226578#p226578
hmmm, so sollte es auch sein und bei mir kommen nun noch weitere 2-3 kleine Lüfter dazu, denn wenn ich fahre höre ich es nicht, wenn ich stehe bin ich unter Tags selten drin, in der Nacht gibts nen Nachtmodus und wie sollte er ansonsten bei dieser beengten Einbaulage effizient kühlen???

Was hatte dann dein Nachfolgermodell nach dem Dometic für eine Lösung des Problems?
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zusätzliche Lüfter zur Kühlschrank Belüftung

#20 

Beitrag von Rosi »

OM18 hat geschrieben: 11 Jul 2023 20:33 ... bei mir kommen nun noch weitere 2-3 kleine Lüfter dazu, denn wenn ich fahre höre ich es nicht, wenn ich stehe bin ich unter Tags selten drin, in der Nacht gibts nen Nachtmodus und wie sollte er ansonsten bei dieser beengten Einbaulage effizient kühlen???
Was hatte dann dein Nachfolgermodell nach dem Dometic für eine Lösung des Problems?
Der/mein DOMETIC CRX-110 hatte kein Netzteil, sondern ich betrieb diesen mehr/minder provisorisch während der Fahrt an 12V von der originalen Zweitbatterie, jedoch im Stand an Landstrom 230VAC mit 24V-Schaltnetzteil, was m.E. wesentlich effizienter war/ist, als 12VDC. Ein Freund kaufte, resp. benutzt diesen ENGEL in dessen WoMo, jedoch ist der seiner Frau nachts zu laut. Ich weiß aber nicht, ob der ihn richtig eingebaut hat.
Quasi frei stehend unter dem Bett nervte dieser Zusatzlüfter, den das Aggregat des Kühlschranks im Schatten <30°C quasi nie bräuchte. Mangels hinreichendem Support von/bei WAECO/DOMETIC verkaufte ich den Kühlschrank, um mir einen ENGEL CK100 zu kaufen.
Doch dann kaufte ich mir einen HYMER ML-I 540 mit eingebautem Absorber THETFORD N3142-N171N187L41E+, der bei Landstrom einwandfrei, mit Gas bereits schwächer, aber mit 12V während der Fahrt gerade noch ausreichend funktioniert. Das Zeug im Frostfach taut nicht auf und zuvor (runter) gekühltes bleibt kalt, aber neu reingestellte Getränke werden subjektiv maßgeblich durch bereits vorhandenes Kaltes, als vom Gerät gekühlt.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
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