Mercedes Qualität

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Mercedes Qualität

#61 

Beitrag von Almaric »

Moin zusammen,
Der Text wird nun wieder etwas länger, aber ich möchte euch gerne mal den aktuellen Stand meines Sprinters mitteilen. Die Kiste ist jetzt knapp über 2 Jahre alt, hat Stand heute 120.030km auf der Uhr und war vorletzte Woche bei der 2. Inspektion.

Mein "Lieblings-" und Dauerthema: Motorruckeln. Ich fahre nun seit grob 80.000km damit rum, war...Übersicht verloren...zig Mal damit in der Werkstatt. Jedes Mal wurde ausgelesen und der AGR-Test mit der Diagnose durchgeführt mit dem Ergebnis, dass im Fehlerspeicher NOCH NIE auch nur ein Fehler zu sehen war und der Test auch immer erfolgreich war. Es wurde bereits ein Fall bei der Powertrain Abteilung eröffnet die anscheinend auch ratlos sind. Der Fehler konnte übrigens zwischenzeitlich auch bei den diversen Fahrten zusammen mit dem Mechaniker der Vertragswerkstatt reproduziert werden. Das Diagnose Moped hat währenddessen übrigens auch nichts angezeigt :roll: Irgendwann wurde dann das AGR Ventil auf Anraten der Powertrain Abteilung getauscht...ich hatte etwa 1 Monat Ruhe, dann ging der Spuk von Vorne los. Dann wurde die ganze AGR Strecke geprüft, gereinigt und der AGR Kühler getauscht -> etwa 2 Monate Ruhe. Man muss dazu sagen, es war Winter und das Problem ist temperaturabhängig, also umso wärmer desto schlimmer wird es. Kurz vor meiner Inspektion letztens kam vom Werk auch eine offizielle Maßnahme, dass im Fall von "Rucken" bitte das AGR Ventil und der Kühler getauscht werden soll. Haben wir aber schon durch, es ist immernoch da! Aktuelle Anfrage bislang noch ohne Ergebnis...ich werde berichten. Mitunter ist es aber an Tagen >30°C so schlimm, dass man die Karre fast nur noch mit Vollgas fahren kann. Dann ruckt es auch nicht mehr nur noch bei 1800 Umdrehungen, sondern irgendwo im Bereich 1400-2000. Und sobald man irgendwo da landet *rck* *rck* *rck*. Ich habe mittlerweile auch Videos dazu und alles...hab mir jetzt sogar noch ne Videoschnittsoftware gekauft die ich gerade installiere :roll:

Dann weiter im Text, machen wir erstmal mit der Mechanik weiter, der TÜV sagte mir, vorne wären bald die Bremsen fällig. Nur mal vorweg: Beim alten Vor-Mopf war ich vorne bei 180.000km und hinten bei 210.000km das erste Mal Bremsen belegen. Da ich aber nun doch immer um die 3,5t habe und auch öfters nen Hänger ziehe, noch dazu im bergigen Gebiet, hatte ich schon erwartet, dass die Bremsen deutlich eher weg sind, also jetzt bei etwa 120.000km. Mechaniker guckt außen auf die Scheiben "joa, das geht aber noch, so grob 10.000km werden die wahrscheinlich noch halten". Von mir aus gerne, komme ich in 2 Monaten nochmal wieder. Er unters Auto "oh, was ist das denn?" Der Klotz auf der Innenseite ist quasi weg. Also doch komplett neu... Wobei ich noch anmerken möchte: Man hat ja 2 Klötze, einen innen und einen außen. Außen kann ich auch selbst einigermaßen drauf gucken, innen nicht so einfach. Der Sensor für den Verschleiss ist aber an dem äußeren Klotz montiert. Sinngebung pur :roll:

Dann hatte ich angemerkt, dass die Handbremse nachgestellt werden muss und in den letzten 2 Wochen nur noch sehr schlecht packt. Außerdem quietschte es neuerdings beim Fahren ab und zu als ob an der Hinterachse was schleifen würde. Mechaniker unters Auto...."oh oh". Ergebnis: Bremse hinten fest gegammelt, nur Rost und was weiss ich. Ich hätte ja noch Verständnis gehabt, wenn die Klötze da auch schon deutlich runter wären durch das Hänger fahren, aber vergammelt?!? Bei der Belastung mit stets voll ausgeladenem Auto + noch Hänger fahren? Die Karre steht doch fast nie. Also Bremsen hinten auch komplett neu, ich glaub ich bin im falschen Film, aber da geht ja noch was...die Handbremse. Beim Abbauen der Bremsscheibe *kling* *ploing* *brösel*, große Augen vom Mechaniker und mir und er dann so "kein Wunder mit deiner Handbremse, auf der Seite ist die quasi weg und kaputt" :shock: :shock: Na wunderbar, also auch nochmal ne komplett neue Bremsklamotte für die Handbremse...läuft bei Mercedes!

Wie wir übrigens noch festgestellt haben liegen die Hecktüren unten auch nicht 100% richtig an...Qualität ab Werk, ich hab da nichts dran geändert.

Dann Thema MBUX:
Ich habe soweit ich weiss immernoch die neuste Software drauf die MB bereit stellt. Nach wie vor schmeisst die Krücke beim Abspielen von MP3s auf einem USB Stick die Dateien durcheinander und spielt sie nicht der Reihe nach. Ich habe mittlerweile sogar mal einen Ordner angelegt und die Dateien einzeln da reinkopiert, interessiert den nicht. Ich wähle Track 01, er spielt den ab, zeigt mir aber unten sofort, dass das z.b. Track 3 von 14 ist und nicht 1 von 14. Nach Track 01 spielt er dann z.b. 02, 03, 08, 04, 05, 10, oder irgendwas...völlig willkürlich. Die Reihenfolge und Trackzahl (also z.b. 3 von 14) ändert sich auch nach jeden Neustart des Autos. Es ist auch egal welchen Hersteller des Sticks ich nutze oder welche Größe. Hab mittlerweile 4 Stück durch...immer der gleiche Unfug. Bei einem Hörbuch mit 300 Dateien in einem Ordner macht dich sowas aber rasend, wenn du alle paar Dateien die nächste in der Reihe erstmal umständlich über die Suchfunktion lokalisieren musst :twisted: :twisted:

Weiter MBUX da erst gestern wieder erlebt: Etwa alle 2-3 Monate springt MBUX beim Start des Auto sehr verspätet an und reagiert super träge. Außerdem sind alle gespeicherten Radiosender gelöscht. Auto aus, Auto an, reagiert das System zumindest wieder normal und ich kann meine Sender wieder neu speichern *kotz*. Immerhin bleiben die ganzen anderen Einstellungen erhalten, das ist schonmal was.

Dann ebenfalls gestern noch was (teils) Neues: Motor gestartet, das große Display mittig im Tacho bleibt komplett schwarz. Das ist neu, seit ich die Kiste habe ist es bislang nur 2x vorgekommen, dass das Display nur den Hintergrund anzeigt, aber keinerlei Infos, also ich kann durch die Menüs blättern, aber die sind alle leer, es stehen keine Zahlen z.b. beim Reiserechner. Jetzt komplett schwarz. Ich die Automatik von P auf D geschaltet, leuchtete auf einmal die Ganganzeige auf...
tacho01.jpg
Karre aus, gewartet bis das Elend in Busruhe geht, Karre wieder an...gleiches Spiel. Nochmal von vorne, Karre aus, gewaaaaaartet, wieder an, immernoch dunkel :evil: Ich dann mal links auf die Wisch und Weg Fläche im Lenkrad getappt, ging immerhin der Hintergrund an...die Menüs alle leer.
tacho02.jpg
Bin dann so erstmal ein ganzes Stück gefahren und kam dann irgendwann auf die Idee, einfach mal in ein anderes Menü zu wechseln, in dem Fall das Wartungsmenü wo Ölstand, Partikelfilter usw. angezeigt wird. Beim Drücken auf den Menübutton wurde das Display einfach nur dunkel. Aber man kennt sich ja im Menüsystem aus, also vom Reiserechner 2x nach links gewischt und klick für die Aktivierung des Wartungsmenüs. Es gab einen Ruck, der Tempomat fiel mit einem *bing bing* aus, das Licht im gesamten Tacho ging aus, Geschwindigkeits- und Drehzahlmesser gingen auf Null :shock: ...21...22..Licht geht wieder an, Geschwindigkeits- und Drehzahlmesser fahren bis Anschlag hoch (wie beim Motorstart oder Zündung an) und bleiben dann bei der Geschwindigkeit und Drehzahl stehen die ich gerade fahre. Das Display ist auch wieder "anwesend" und ich habe sogar wieder wie gewohnt meine Anzeigen. Einzig die Uhr oben rechts die an den Fahrtenschreiber gekoppelt ist zeigt mal wieder nichts an und hat nur 2 Striche...das ist aber normal und bestimmt 1/4 der Betriebsdauer so. Geht einfach zwischendurch aus, oder schon ab Start, kommt manchmal auch wieder...muss wohl so sein. Was mal wieder zeigt: Die Spielzeugtechnik im Sprinter ist für ernsthafte Nutzung im Gewerbe absolut ungeeignet.

Letztes Wochenende ich die Kiste gestartet, Mutter zufällig mit draussen gewesen....tacker tacker tacker...Motor läuft unrund, nagelt, Drehzahlmesser pulsiert... Muttern so "was macht der denn für Geräusche?"...nach 5 Sekunden war der Spuk vorbei und er lief wieder normal. Ist wohl alles normal bei dem Auto. Der Fehlerspeicher hat übrigens noch nie etwas zu Tage gefördert, einzig ein paar Mal eine Abschaltung wegen Unterspannung was gar nicht sein kann, da die Starterbatterie auch über die Solaranlage mitgeladen wird. Ansonsten ist anscheinend alles in bester Ordnung...das ist echt gruselig :roll:

Ich weiss auch mittlerweile nicht mehr was ich zu dem Auto noch sagen soll.....unausgereifte Fehlkonstruktion? Keine Ahnung, auf Grund meiner Erfahrungen nach nun 2 Jahren mit dem Auto kann ich eigentlich nur Jedem abraten sich diese Kiste zu kaufen. Die generelle Verarbeitung an Karosserie, Innenraum, Kunststoff, Kabelverlegung,...ist unterirdisch schlecht gegenüber meinem Vor-Mopf. Selbst "eigentlich" ausgereifte Technik wie der V6er macht nur Probleme.

Danke fürs Lesen, ich bin jedenfalls schwer enttäuscht von Mercedes und es wird absolut nicht besser. Wahrscheinlich kommt ja demnächst schon wieder der nächste Rückruf (Nummer 5 oder 6? Keine Ahnung, Überblick verloren)...

Grüße,
Marcel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Almaric für den Beitrag (Insgesamt 7):
mandør (09 Jul 2021 17:05), Vanagaudi (09 Jul 2021 17:56), Vagabundo (09 Jul 2021 21:02), Mopedfahrer (09 Jul 2021 22:06), Rosi (10 Jul 2021 08:48), Chiemseer (11 Jul 2021 07:36), Sprintcruiser (10 Sep 2021 22:19)
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Mercedes Qualität

#62 

Beitrag von Vagabundo »

Danke Marcel, zeigt Dein Beispiel wie wichtig es ist die Probleme hier unter dem Stichwort Qualität zu veröffentlichen. Leider wird meist ein neues Thema eröffnet und damit nicht gesammelt unter einem einzigen Thread. Genau aber dies war mein Ansinnen...

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Mercedes Qualität

#63 

Beitrag von Vagabundo »

Wieder ein Thema...
viewtopic.php?p=264839&sid=d991014782e0 ... 0a#p264839

Gruß Vagabundo
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Mercedes Qualität

#64 

Beitrag von Almaric »

Vagabundo hat geschrieben: 09 Jul 2021 21:02 Danke Marcel, zeigt Dein Beispiel wie wichtig es ist die Probleme hier unter dem Stichwort Qualität zu veröffentlichen. Leider wird meist ein neues Thema eröffnet und damit nicht gesammelt unter einem einzigen Thread. Genau aber dies war mein Ansinnen...

Gruß Vagabundo
Es ist ja traurig genug, dass man sowas überhaupt machen muss. Das die neue Kiste nicht komplett ausgereift ist, damit hatte ich gerechnet. Das also speziell so Sachen wie die Distronic noch gelegentlich mal unnnötige Bremsmanöver hinlegt und sowas. Oder auch mal in der Elektronik irgendwo was spinnt. Das ist zwar auch irgendwo schade, dass heute der Endkunde immer Testkaninchen spielen darf, aber das ist ja heute leider normal. Was mich persönlich dann nur echt auf die Palme bringt ist, wenn schon bei solchen Sachen wie der Karosserie geschludert wird oder ein eigentlich seit Jahren eingesetzter, standhafter Motor nur Probleme macht. Sowas darf meiner Meinung nach nicht passieren und erst recht nicht, wenn man sich ständig ganz groß auf die Fahne schreibt wie toll man doch ist, wie man wieder als erster Hersteller voran prescht und neue Assistenten einführt und das übliche Marketinggesülze. Dazu kommt dann noch der absolute Premiumpreis.

Abgesehen davon, ich hatte auch mal einen kompletten Ausdruck aller Steuergeräte im Sprinter kurz einsehen (leider nicht behalten) dürfen. Die wenigsten Bauteile stammen auch wirklich von Mercedes. Da liest du nur Bosch, Continental, Bosch,... Selbst das 7G Getriebe war meine ich nicht von MB. Und von einem Kunden mit dem ich mich bei der letzten Inspektion unterhalten habe, durfte ich erfahren, dass Mercedes nur noch Motoren über 2l Hubraum selbst baut. Alles darunter wäre seiner Meinung nach ein "Euro Motor" aus einer Baukastenfabrik wo sich auch andere Hersteller bedienen. Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen, würde jedoch mein Weltbild von Mercedes noch weiter erschüttern, wenn selbst das "Herz" nicht mehr aus eigener Schmiede stammt. Letztendlich scheint es mittlerweile so, dass überwiegend bei externen Herstellern eingekauft wird und man dann intern nur noch tüfteln muss um das Ganze System Softwaremäßig in die restliche Hardware zu integrieren. Das ist wohl heutzutage deren Entwicklung und Forschungsarbeit.

Nunja, wenn ich mal die Zeit finde, mache ich mal eine Liste fertig, was bislang an dem Wrack schon alles gemacht werden musste. Grundsätzlich dachte ich, dass ich etwa 1x im Jahr zum Service muss für die Inspektion und dann ist gut. Ich weiss gar nicht ob ich die Besuche noch an 2 Händen abzählen kann in den 2 Jahren :roll: Aktuell mache ich mir gerade schon Gedanken ob ich vielleicht sogar den Schritt auf einen 7,5t machen sollte, einfach nur um ein standhafteres Auto zu haben (berufliche Nutzung als Montagefahrzeug). Kann man sich ja mal durchrechnen. Bei der aktuellen Qualität kann ich auch Iveco oder sogar Fiat fahren, die sind sicherlich nicht schlechter von der Verarbeitung her. Nur bei den Wartezeiten in der Werkstatt gehts dann los...vielleicht sollte ich auch einfach umschulen und alles was mit Autos zu tun hat an den Nagel hängen. Ich fahre nach wie vor ganz gerne, aber wenn du einsteigst und bekommst schon wieder die nächste Überraschung präsentiert und es ruckt und schüttelt sich die Kiste beim fahren, dann vergeht auch mir mit der Zeit jegliche Lust am Auto und man steigt schon "mit Hals" ein.

Wie dem auch sei, schönes Wochenende noch :wink:
Marcel
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Mercedes Qualität

#65 

Beitrag von Mopedfahrer »

Almaric hat geschrieben: 09 Jul 2021 21:29 Es ist ja traurig genug, dass man sowas überhaupt machen muss. Das die neue Kiste nicht komplett ausgereift ist, damit hatte ich gerechnet. Das also speziell so Sachen wie die Distronic noch gelegentlich mal unnnötige Bremsmanöver hinlegt und sowas ...
Hallo Marcel.

danke für die ausführliche Beschreibung deiner Probleme mit deinem "neuen" Sprinter.
Wenn man beruflich auf die Karre angewiesen ist und dann mit solchen Problemen kämpfen muss ist dass echt ärgerlich.

Was ich überhaupt nicht verstehe: die vielen elektronischen Helferlein sind ja nicht neu für den Sprinter entwickelt worden.
Die wurden doch schon seit langem in den A-, B- oder C- oder sonstigen Klassen verbaut - und trotzdem funktionieren sie nicht zuverlässig.

Durch solche Schlampereien wird dann so nach und nach aus einer Premium-Marke ein Allerweltsauto - nur der Preis bleibt Premium ...
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Mercedes Qualität

#66 

Beitrag von Almaric »

*Gähn*, man hat ja nachts eh nichts Anderes zu tun... :mrgreen:

Mal meine bisherige Historie mit meinem Wägelchen. Zugelassen 06/19.
09/19 Rückruf Ausfall Heckleuchten / durch Software Update behoben
05/20 1. Inspektion
05/20 Rückruf vordere Bremsschläuche / Kotflügelinnenverkleidung weiter ausgeschnitten, 1. Prüfung „Ruckeln“
06/20 neue Scheibe / Steinschlag, „Ruckeln“
06/20 Geberstörung Fahrtenschreiber / Sensor im Getriebe getauscht
09/20 Softwareupdates Motorsteuergerät / AGR (Ruckeln), Update MBUX / Ausfall Display Tacho / Uhrzeit im Tacho wird nicht angezeigt (Ständig)
09/20 Rückruf Kabelbaum unter Beifahrersitz befestigen
09/20 Bei komplett ausgeschaltetem Fahrzeug leuchtet die Kontrollleuchte für die Handbremse und es ertönt ein Dauerwarnton der erst nach erneutem Auf- und Zuschließen verstummte
10/20 Stellmotor Luftmischer Heizung defekt / erneuert
10/20 AGR Ventil getauscht (Ruckeln)
01/21 Rückruf Bremslichtschalter / Kabelbaum befestigen,
01/21 Softwareupdate SAM & Klima (ständig beschlagene Scheiben), neue Kalibrierung Abstandssensor (übrigens schon die 2.)
01/21 erneute Prüfung wegen „Ruckeln“
02/21 AGR Kühler getauscht, AGR Strecke gereinigt (Ruckeln), losen Pin in Fahrertür befestigt (für 2 Wochen :roll: )
06/21 2. Inspektion, Bremsen vorne & hinten (hinten festgegammelt), Handbremse erneuert da defekt
06/21 Rückruf Bolzen am Bremspedal
06/21 ...Ruckeln...
07/21 Totalausfall Display Tacho / mal wieder Radiosender weg

Das macht dann wenn ich mich recht erinnere 12 oder 13 Besuche die nicht planmäßig waren (+ die Inspektionen & den Tausch der Scheibe). Achja, und 5 Rückrufe bislang, wenn das mit dem Hydraulikgedöns an der Lenkung auch noch kommt wäre das Nummer 6 :roll:

Geruhsame Nacht...ich krieg schon wieder Puls wenn ich die Liste so sehe... :evil:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Almaric für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rosi (10 Jul 2021 08:48), Chiemseer (11 Jul 2021 07:42)
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 262
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Mercedes Qualität

#67 

Beitrag von loki »

Almaric hat geschrieben: 09 Jul 2021 16:59 Ich habe soweit ich weiss immernoch die neuste Software drauf die MB bereit stellt. Nach wie vor schmeisst die Krücke beim Abspielen von MP3s auf einem USB Stick die Dateien durcheinander und spielt sie nicht der Reihe nach. Ich habe mittlerweile sogar mal einen Ordner angelegt und die Dateien einzeln da reinkopiert, interessiert den nicht. Ich wähle Track 01, er spielt den ab, zeigt mir aber unten sofort, dass das z.b. Track 3 von 14 ist und nicht 1 von 14. Nach Track 01 spielt er dann z.b. 02, 03, 08, 04, 05, 10, oder irgendwas...völlig willkürlich. Die Reihenfolge und Trackzahl (also z.b. 3 von 14) ändert sich auch nach jeden Neustart des Autos. Es ist auch egal welchen Hersteller des Sticks ich nutze oder welche Größe. Hab mittlerweile 4 Stück durch...immer der gleiche Unfug. Bei einem Hörbuch mit 300 Dateien in einem Ordner macht dich sowas aber rasend, wenn du alle paar Dateien die nächste in der Reihe erstmal umständlich über die Suchfunktion lokalisieren musst
Probier mal die Dateien auf dem Stick zu sortieren - aber nicht mit irgendeinem normalen Dateimanager. Ich nutze dazu FATSort unter Linux - ich weiß aber nicht, ob es so etwas für Windows auch gibt. Mußt Du halt mal gurgeln.

Der Einfachheit halber unten mal die Ausgabe von fatsort -h
´FATSort sorts directory structures of FAT file systems (FAT12, FAT16, FAT32 and exFAT). Many MP3 hardware players don't sort files automatically but play them in the order they were transferred to the device. FATSort can help here.´

Gruß
W907 419 ZG3 Reisemobil
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Mercedes Qualität

#68 

Beitrag von Vagabundo »

Die "Älteren" unter uns kennen den Stern als etwas nachhaltiges was funktional ist und entsprechend hält. Dazu Werkstätten die immer und überall in der Lage sind die Probleme zu lösen...

In den letzten Jahren hat sich dies massiv gewandelt. Die "Jüngeren" unter uns werden die Veränderungrn auf Dauer einfach akzeptieren, kennt man es doch nur noch so...

Elektronik und immer mehr davon war noch nie haltbar bzw. beherrschbar! Mechanik hat fast immer funktioniert oder war so gebaut das man Fehler sofort eingrenzen konnte und eine Reparatur einfach von statten ging.

Heute hört man immer wieder gerne den Satz, sie sind der erste das hatten wir noch nie. Reklamationen werden weggelächelt, nicht angegangen denn der Kunde kauft eh wieder etwas und so schließt sich der Kreis.

Meine Erfahrung in allen Lebenslagen :
Reklamieren, reklamieren und wenn es nicht anderst geht wandeln. Größere Reklamationen gehören gleich nach ganz, ganz oben... Nur so findet man teilweise Gehör. Wenn möglich die Probleme öffentlich machen und so wie hier unter Qualität eintragen. Das hilft dem einen oder anderen Entscheidungen zu treffen.

In diesem Sinne... hoffentlich komme ich nicht ganz veraltert rüber...

Gruß Vagabundo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag (Insgesamt 2):
Almaric (10 Jul 2021 13:37), Sprintcruiser (10 Sep 2021 22:31)
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Mercedes Qualität

#69 

Beitrag von Almaric »

loki hat geschrieben: 10 Jul 2021 10:41 Probier mal die Dateien auf dem Stick zu sortieren - aber nicht mit irgendeinem normalen Dateimanager. Ich nutze dazu FATSort unter Linux - ich weiß aber nicht, ob es so etwas für Windows auch gibt. Mußt Du halt mal gurgeln.
Danke, aber das ist mir bereits bekannt, dass einige Radios (z.b. Kenwood) die Dateien so abspielen wie sie auf den Stick kopiert wurden. Daher hatte ich geschrieben "Ich habe mittlerweile sogar mal einen Ordner angelegt und die Dateien einzeln da reinkopiert, interessiert den nicht." Ich habe also die Dateien in der richtigen Reihenfolge einzeln rüberkopiert - ich denke da kann nichtmal der normale Windows Dateimanager was falsch machen - bei meinem Kenwood Radio damals funktionierte nämlich genau das. Das MBUX hingegen scheint das nicht zu interessieren. Und, wichtiger Punkt: Das war vor dem Softwareupdate nicht der Fall! Allerdings hat das Update auch einige wichtige Dinge behoben, daher lebe ich lieber mit dem Dateichaos. Und rückwärts gehen auf einen alten Softwarestand geht sowieso nicht. Hat mir der Mechaniker bei MB auch gesagt: Er weiss selbst nicht was in einer neuen Software alles geändert / behoben wurde. Er weiss nur, dass es nicht rückgängig zu machen ist. Das gilt auch für die anderen Steuergeräte. Das finde ich übrigens auch ein Witz seitens MB, dass die eigenen Leute da keinerlei Infos bekommen. Bei jeder popeligen Software kommt normalerweise bei nem Update immer ein Readme mit dazu, wo drinsteht was gegenüber der alten Version verändert / verbessert / behoben wurde. Bei MB hält man das wohl nicht für nötig und lässt seine eigenen Leute völlig im Dunkeln :roll:

Gruß,
Marcel
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Mercedes Qualität

#70 

Beitrag von Almaric »

Vagabundo hat geschrieben: 10 Jul 2021 12:06 Meine Erfahrung in allen Lebenslagen :
Reklamieren, reklamieren und wenn es nicht anderst geht wandeln. Größere Reklamationen gehören gleich nach ganz, ganz oben... Nur so findet man teilweise Gehör. Wenn möglich die Probleme öffentlich machen und so wie hier unter Qualität eintragen. Das hilft dem einen oder anderen Entscheidungen zu treffen.
Ja, das habe ich leider zu sehr auf die leichte Schulter genommen, bzw. einfach nicht die Zeit dafür. Grundsätzlich hätte ich das Auto eigentlich erst gar nicht ausbauen dürfen und hätte denen die Karre noch im Rohzustand sofort wieder auf den Hof stellen sollen. Die gelösten Bleche von den Trägern hatte ich auch, bzw. wurde da teils schon irgendwo nachträglich nachgebessert (vom Händler?). Dann 2 Stecker die nicht richtig gesteckt waren, einmal unter einem Sitz und einmal vorne rechts im Fussraum irgendwas großes violettes. Hätte mit Sicherheit auch irgendwann einen schönen Fehler produziert. Dann die Kabel für den elektr. Zuheizer die vom Batteriekasten nach vorne unters Armaturenbrett gehen. Schön stramm über die Metallkante geknickt war schon eine Kerbe in der Isolierung. Hätte sich das mit der Zeit durchgescheuert hätte das einen wunderbaren Kurzschluss gegeben. Dem Querschnitt nach dürften da ja paar Ampere fließen... Und dann noch der Kabelkanal zwischen den Sitzen und nach Vorne, das ist das absolute Glanzstück. Sieht aus wie zusammengeknotet und zusammengetreten und dann schnell Deckel drauf. Mir als Elektriker sträuben sich bei solchen Anblicken alle Haare...man könnte auch schon von Kackreiz reden :evil: Einige Strippen waren schon komplett zerquetscht. Diese ganzen "Kleinigkeiten" habe ich alle selbst beseitigt, weil ich die Kiste ja beruflich brauche. Also hau ruck, und schnellstmöglich den Ausbau rein zimmern und dann muss der Kasten rollen. Das ist halt auch mein großes Problem, wenn es um die Fehlerbeseitigung jetzt geht. Ich kann nunmal mit einem Leihwagen nichts anfangen, ich benötige MEIN Auto mit allem Schnickschnack der da eingebaut ist, ich wohne ja 4-5 Tage die Woche da drin. Und sobald der Kübel steht kann ich auch kein Geld verdienen. Hätte ich mich mal damals doch für einen Koffer entschieden. Den könnte man zumindest einigermaßen einfach runternehmen und notfalls auf ein neues Fahrgestell setzen. Das war jetzt auch definitiv mein letzter Kastenausbau. Bei der Haltbarkeit des fahrbaren Untersatzes sind die Karren ja anscheinend nach 4-5 Jahren durch...wenn der überhaupt so lange hält :roll: Aber das zu meiner Situation. Ich kann denen halt nicht die Kiste auf den Hof stellen und sagen "Ich hole den erst wieder ab, wenn die Mängel beseitigt sind". Hier habe ich von Anfang an im Grunde Fehler gemacht wie ich mir ja jetzt eingestehen muss. MB interessiert das eine Auto oder der eine Kunde weniger doch sowieso nicht. Zum Glück habe ich da noch einen netten Händler / Werkstatt der sich nach Möglichkeiten für mich einsetzt. Daher muss ich mich da jetzt irgendwie durchschlängeln, wahrscheinlich die Kiste mit kernigem Verlust verkaufen (wer will sowas mit so vielen Fehlern denn haben?) und dann...? 7,5 Tonner? Auf jeden Fall irgendwas mit Kabine die man notfalls versetzen kann.

Gruß,
Marcel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Almaric für den Beitrag:
Chiemseer (11 Jul 2021 07:46)
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 262
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Mercedes Qualität

#71 

Beitrag von loki »

Almaric hat geschrieben: 10 Jul 2021 13:46 Daher hatte ich geschrieben "Ich habe mittlerweile sogar mal einen Ordner angelegt und die Dateien einzeln da reinkopiert, interessiert den nicht." Ich habe also die Dateien in der richtigen Reihenfolge einzeln rüberkopiert - ich denke da kann nichtmal der normale Windows Dateimanager was falsch machen - bei meinem Kenwood Radio damals funktionierte nämlich genau das.
Das reicht aber nicht immer - probier´s einfach aus. FATSort setzt tiefer an, im Dateisystem und sortiert dort in den Tabellen.

Man kann jedes Steuergerät mit jeder Version einer Software flashen und Unterschiede bekommt man mit einem diff heraus - aber all das weiß Mercedes auch, die sagen es nur nicht...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor loki für den Beitrag:
Almaric (10 Jul 2021 21:14)
W907 419 ZG3 Reisemobil
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Mercedes Qualität

#72 

Beitrag von Vanagaudi »

loki hat geschrieben: 10 Jul 2021 10:41Ich nutze dazu FATSort unter Linux - ich weiß aber nicht, ob es so etwas für Windows auch gibt.
Für Windows kann man für FAT16 und FAT32 Verzeichnisse auch YAFS (Yet Another FAT Sorter) verwenden. Zu diesem Command-Line Tool kann man noch ein GUI names Visual YAFS einsetzen, dann wird YAFS auch mit der Maus bedienbar. Voraussetzung für dieses Programm ist, dass auf dem Rechner Java Runtime Environment JRE 8 oder neuer installiert ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Almaric (10 Jul 2021 21:14)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Mercedes Qualität

#73 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi Zusammen,

ich arbeite mittlerweile seit über 10 Jahren bei einem Ingineursdienstleister der aus den Reihen des Konzerns entstanden ist! Ihr würdet Euch wundern, was alles mitlerweile nicht mehr von den OEM selber entwickelt wird. Und da schreibe ich mit absicht "den OEM". Da ist keiner außenvor! Wir sind mittlerweile seit ein paar Jahren 100% abgelöst und arbeiten für viele OEM oder Zulieferer. Wir entwickeln auch Gesamtfahrzeuge zu 100% für OEM bis zum SOP (Start of Production) Sprich: Design, Studien, Rohbau, Antrieb/Fahrwerk, Elektrtik, Crash/Safety, etc. pp. Es ist erschreckend zu sehen wie Kernkompetenzen aus den OEM zu dem Zulieferern und Dienstleistern verlagert werden! Man stellt sich selber die Frage warum soll ich bei XY Kaufen, wenn doch dasselbe wie bei YX verbaut wird!

Was mich am allermeisten ärgert ist, wie Marcel geschreiben hat, Dinge Probleme machen die seit Jahren in anderen Fahrzeugen funktionieren! Wenn man dann, wie ich, auch noch den Einblick in die Entwicklung hat. kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus! Ich kann nicht sagen wieviele VS30 ich im Entwicklungsstand und als Erprobungsfahrzeuge ich in Stuttgart Untertütkheim in den Händen hatte und wieviel Km die im Dauerlauf und auf Erprobung abgspult haben!

Man wird es nicht ändern, ärgerlich ist es trotzallem.

Schönes Wochenende

Chris
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag (Insgesamt 3):
Vanagaudi (11 Jul 2021 00:51), Almaric (11 Jul 2021 05:52), Chiemseer (11 Jul 2021 07:48)
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 529
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Mercedes Qualität

#74 

Beitrag von greyhound »

wenn man das alles so mitliest, kommt man sich schon etwas verarscht vor über 40k€ für einen
leeren Kasten 910 als "Sonderpreis" weil es ein 7 Monate alter Vorführer ist, zu zahlen. Ich hatte
mal vor 10 Jahren einen Transitkasten als Arbeitsauto, war ohne Elektronik-Gimmiks, hat aber neu
nur etwas mehr als die Hälfte gekostet.
Ich gehe mal davon aus, dass selten jemand schreibt: "Mein Auto ist ok." Nur wenn was nicht klappt
wird man sich hier outen. Sind das einige wenige Ausreisser? Wenn ich das so lese als technisch
vorbelasteter Mensch sind doch konstruktive Mängel dabei (Wasserschlag durch Kondenswasser!)
Wäre es gescheiter gewesen einen ca. 4 Jahre alten gebrauchten ohne die neuen Mätzchen zu kaufen?
Mir kommen leicht Zweifel an meiner Kaufentscheidung.
Bin gespannt; nächste Woche soll ich ihn kriegen.
Was sagt der Schwabe nach dem Essen: Wenn ich nix sag, war´s recht. Mal sehen, ob ich mich demnächst
hier melden muss.
Wolfgang aus S
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Mercedes Qualität

#75 

Beitrag von Almaric »

greyhound hat geschrieben: 10 Jul 2021 23:59 Ich gehe mal davon aus, dass selten jemand schreibt: "Mein Auto ist ok." Nur wenn was nicht klappt
wird man sich hier outen.
Hi, überwiegend gebe ich dir natürlich Recht, wobei ich jetzt meinen 2. Sprinter fahre und mit dem Alten nicht annähernd so viele Probleme hatte. Auch gibt es hier einige User die mit dem neuen Modell zufrieden sind und keine Probleme haben. An anderer Stelle habe ich auch schonmal geschrieben, wenn gerade mal keine Probleme sind lässt sich das Auto echt wunderbar fahren - schöner übrigens noch als mein alter Vor-Mopf, in erster Linie deutlich leiser...wobei die Laufruhe auch am V6 liegt. Ich würde in deinem Fall sagen erstmal abwarten. Eigentlich kann ich mir kaum vorstellen, dass die überwiegende Anzahl an verkauften Sprintern so viele Probleme hat. Ich denke das würde doch auffallen bzw. würde man das zu hören bekommen. Was wiederum z.b. für mich heisst: Habe ich und die anderen Extremfälle hier ein "Montagsauto" erwischt? Ein Montageauto reicht mir ja schon...sorry, da konnte ich jetzt nicht widerstehen :roll: :mrgreen: Wobei die generelle Verarbeitungsqualität...hmm ja, das hatten wir schon.
Antworten