Mercedes Qualität

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: Mercedes Qualität

#106 

Beitrag von Many »

Hallo Rosi,

jetzt wird es aber richtig komplex.
Warum kaufen noch so viele einen komplexen Daimler und nicht den einfachen Franzosen, das wäre ja die Konsequenz draus.
Kunden wollen es doch so, Heckklappen müssen elektrisch sein oder Schiebetüren brauchen eine Zuziehhilfe......

Sorry aber das widerspricht sich für mich "Wasch mir den Pelz und mach mich nicht nass"

Und jetzt kommt noch dazu dass keiner mehr was Zahlen will "Geiz ist geil" und gleichzeitig legt jeder sein Geld, das er beim gut zahlenden OEM (solange er kein externer MA ist) so an dass es eine maximale Rendite bringt.

Aus meiner Sicht die berühmte Quadratur des Kreise.

Wünsche Euch trotzdem allen einen schönen Tag
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Many für den Beitrag:
Opa_R (22 Jan 2022 21:34)
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#107 

Beitrag von Rosi »

Many hat geschrieben: 20 Jan 2022 11:08 Hallo Rosi, ...
Das Bild war ironisch gemeint (hing/hängt im MEILENWERK in Böblingen) :!:
Ich arbeitete dort und schlief meistens in meinem Sprinter, aber einmal in der Waschanlage :!:
Waschanlage.JPG
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Mercedes Qualität

#108 

Beitrag von asap »

Vanagaudi hat geschrieben: 07 Jan 2022 11:48 Es gibt aber auch Hersteller, denen das nicht juckt, weil sie zu groß sind, viele Abnehmer haben, oder schon von vornherein nicht geplant haben, für längere Zeit auf dem Markt zu bestehen.
Ich habe über 10 Jahre für einen großen deutschen Zulieferer gearbeitet, daher weiß ich wie entwickelt, produziert und geliefert wird ...
Ein OEM wie Mercedes macht eine Ausschreibung für eine Fahrzeugteil, dann geben die entsprechenden Zulieferer ihre Angebote ab.
D.h, diese müssen das Teil auch noch auf eigne Kosten konstruieren, dafür bekommen sie eine Abnahmevertrag mit Laufzeit .....
der OEM kontrolliert die Funktion und Qualität .....
Dann wird zur Produktion geliefert, was der OEM abruft .... gibt es Probleme mit der Qualität, dann wird eine Lieferung gesperrt, der Zulieferer informiert und der untersucht den Fall. Da wird die ganze Prozesskette bis zum Ausgangsmaterial untersucht.
Auch haftet der Zulieferer für Verspätungen und Produktionssteilstand, daher geht keiner das Risiko ein, absichtlich schlechte Qualität zu liefern.
Denn der OEM vergibt seine Aufträge auch nur an auserlesene Partner.

Für den OEM liegt der Gewinn auch im Einkauf, daher zahlt der OEM z.b, für einen Stoßdämpfer 10 € und im Aftermarkt als Ersatzteil verlangt dieser dann 150 €.

Qualitätsmängel gibt es meist bei Aftermarktteilen, die nicht über den OEM kommen. Daher sollte man auch da nur die Teile von namhaften Herstellern kaufen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag:
Vanagaudi (20 Jan 2022 13:14)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Mercedes Qualität

#109 

Beitrag von Vagabundo »

Der "Preiskampf" der jeweiligen Lieferanten, vom Teil bis letztendlich zu Mercedes wird zuallererst durch die Gewinnmarche und nicht durch die Qualität geprägt. Management, Einkauf, Verkauf usw. haben das Sagen und nicht die Qualitätsleute oder Techniker. Und es kann dabei einfach keiner genug kriegen... :idea:

Eines ist ganz klar: Hochmut kommt vor dem Fall :mrgreen:

Gruß Vagabundo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag:
v-dulli (20 Jan 2022 15:07)
SiMsound
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 01 Jan 2020 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Mercedes Qualität

#110 

Beitrag von SiMsound »

Ich denke alle die sich so fürstlich hier darüber auskotzen dürfen gern mal ein Praktikum bei einem tier-1 Unternehmen oder beim Hersteller direkt machen um beurteilen zu können wie komplex ein Entwicklungsprozess ist.
Und ich kann das geleiere auch ehrlich gesagt nicht mehr hören. Ich arbeite seit fast 20 Jahren im automotive und seit 20 Jahren sagen die Kunden die Qualität wird immer schlechter. Will tatsächlich jemand behaupten ein Golf 3 wäre besser verarbeitet als ein Golf 8 oder ein W210 besser als ein W213? Dann tauscht die Kisten wieder und holt euch einen Sprinter aus der Jahrtausendwende.
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Mercedes Qualität

#111 

Beitrag von Hallenser »

Schreibt jemand, der hier im Forum behauptet/geschrieben hat, ein „E“ Prüfzeichen an Zubehörteilen steht für „elektromagnetisch geprüft/zugelassen“…
Welch toller Erfahrungsschatz!
Warum greift man hier Leute an, die viel Geld für einen Artikel bezahlt haben und sich über diverse Mängel ärgern?
Super Webung für‘s eigene Geschäft - kann man sich gut vorstellen, wie da mit Reklamationen umgegangen wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hallenser für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vagabundo (20 Jan 2022 17:38), Vanagaudi (20 Jan 2022 19:03)
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Mercedes Qualität

#112 

Beitrag von Vagabundo »

SiMsound hat geschrieben: 20 Jan 2022 16:33 Ich denke alle die sich so fürstlich hier darüber auskotzen dürfen gern mal ein Praktikum bei einem tier-1 Unternehmen oder beim Hersteller direkt machen um beurteilen zu können wie komplex ein Entwicklungsprozess ist.
Und ich kann das geleiere auch ehrlich gesagt nicht mehr hören. Ich arbeite seit fast 20 Jahren im automotive und seit 20 Jahren sagen die Kunden die Qualität wird immer schlechter. Will tatsächlich jemand behaupten ein Golf 3 wäre besser verarbeitet als ein Golf 8 oder ein W210 besser als ein W213? Dann tauscht die Kisten wieder und holt euch einen Sprinter aus der Jahrtausendwende.
Wenn Du das geleiere nicht mehr hören dann kannst gibt es ein einfaches Mittel... Die Antworten verschiedener Foristen interessieren Dich nicht. Irgendwie kommst Du mir vor als ob Du ziemlich schlechte Laune in Deinem Job hast. Hier sind im übrigen Foristen die auch nicht gerade so ganz blöd sind. Also, bitte zukünftig vernüftig diskutieren und nicht lamentieren und Dinge beim Namen nennen. Sorry, aber es mußte sein :!:

Gruß Vagabundo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag (Insgesamt 3):
Hallenser (20 Jan 2022 17:53), Sleipnir (20 Jan 2022 18:38), Vanagaudi (20 Jan 2022 19:03)
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Mercedes Qualität

#113 

Beitrag von Almaric »

Many hat geschrieben: 20 Jan 2022 11:08 Warum kaufen noch so viele einen komplexen Daimler und nicht den einfachen Franzosen, das wäre ja die Konsequenz draus.
Kunden wollen es doch so, Heckklappen müssen elektrisch sein oder Schiebetüren brauchen eine Zuziehhilfe......

Sorry aber das widerspricht sich für mich "Wasch mir den Pelz und mach mich nicht nass"

Und jetzt kommt noch dazu dass keiner mehr was Zahlen will "Geiz ist geil" und gleichzeitig legt jeder sein Geld, das er beim gut zahlenden OEM (solange er kein externer MA ist) so an dass es eine maximale Rendite bringt.

Aus meiner Sicht die berühmte Quadratur des Kreise.
Hi,
Ich kaufe einen Daimler, weil ich das Auto beruflich nutze und absolut darauf angewiesen bin. Ich brauche also ein zuverlässiges Auto und im Notfall eine zuverlässige Werkstatt die mir schnell helfen kann. Und da ich sehr viel Zeit im Auto verbringe möchte ich auch einen gewissen Komfort haben. Dafür bin ich bereit eine Menge Geld in die Hand zu nehmen (auch deutlich mehr als für einen Franzosen), erwarte dann aber auch eine entsprechende Gegenleistung. Und die war beim alten Sprinter noch gegeben, beim meinem Neuen leider nicht mehr - meiner Meinung nach. Und wenn ich einen Abstandstempomat für teuer Geld verkaufe, dann erwarte ich als Kunde auch, dass bei diesem Preis die dementsprechende Entwicklungsarbeit da reingeflossen ist die den Preis rechtfertigt und, dass das verdammte Ding auch funktioniert. Wenn das Teil nun nur 1/3 kosten würde hätte ich gesagt *pfeif drauf*, ist halt nicht ausgereift, funktioniert ja meistens und lass gut sein.

Und beim Thema Werkstatt, speziell im LKW-Bereich ist Mercedes immernoch entweder vorne oder min. vorne mit dabei. Was die Dichte der Standorte angeht, die Schnelligkeit mit der mir geholfen wird und auch die Qualität die die Werkstatt abliefert. Ich kenne einige andere Firmenchefs die z.b. VW fahren. Wenn es da "Klärfälle" gibt wie z.b. eine ausgeschlagene Lenkung nach 50.000km und wer beim Vollservicepaket nun wie viel davon übernimmt, da steht die Karre gerne schonmal eine Woche bevor überhaupt Ersatzteile bestellt werden. Und sowas geht überhaupt nicht. Ich habe halt diverse Einbauten im und am Auto die ich für meine Arbeit brauche (Bordbatterien, Inverter, Flutlicht aufm Dach, usw.) und kann mit einem Leihwagen rein gar nichts anfangen...außer nach Hause fahren. Deswegen ist für mich mein Hauptgrund für den Stern die Werkstatt / der Service. Ansonsten ist es mir schnurz egal welche Marke oder welches Emblem da draufklebt, ich würd auch nen Tatra fahren oder sonstwas :mrgreen: Und vom Innenraum gefällt mir persönlich der neue Crafter immernoch besser...selbst der Iveco ist ein feines Ding. Die 3 sind für mich die interessanten Marken, jedoch kenne ich halt von den Kollegen so die diversen Storys wenn es dann mal in die Werkstatt geht.

Nunja, und jetzt steht die Kiste mit dem Stern hier und läuft auch nicht.

Und noch zum Thema "früher war Alles besser"...Ich kenne da Jemanden der arbeitet bei Bosch in der Getriebeentwicklung, wir reden hier von großen Getrieben, Radnabenantrieben für Traktoren und sowas. Und der hat mir mal ganz klar gesagt, dass die Ansage von Oben eindeutig ist: Das Getriebe soll für eine Mindestbetriebsdauer von (ich glaub es waren) 20 Jahren ausgelegt sein. So wie früher, dass ein Getriebe quasi ewig hält wird nicht mehr gebaut, das ist nicht zu finanzieren. Also wird absichtlich eine "Sollbruchstelle" eingebaut bzw. minderwertigeres Material genutzt, damit das Teil irgendwann seinen Geist aufgibt. Und selbst wenn man viel Geld in die Hand nimmt bekommt man nichts Besseres mehr....vielleicht absehen von irgendwelchen Einzelanfertigungen die dann natürlich astronomische Kosten verursachen würden. Da ich /wir vom Thema immer mehr abschweifen nur noch so viel: Das zieht sich ja durch alle Sparten, egal ob ich nun einen USB Stick kaufe oder einen LED-Strahler. Mein alter und damals mit 45€ recht teurer Sony 512MB Stick mit USB1 Geschwindigkeit läuft heute noch problemlos, etliche namhafte moderne Modelle auch für 60€ und mehr haben nach einigen Jahren den Betrieb eingestellt. Oder der 0815 LED Strahler von 2010 der damals mit 15€ / Stück noch recht teuer war aber immernoch tut - die Nachbauten von 2009 (für 1/3 des Preises) waren nach einem Jahr schon durch, die aktuellen "guten" von Osram nach 2,5 Jahren. Der alte Osram 3W LED PAR von 2005 für damals stolze 38€ hingegen läuft heute noch...es kotzt mich einfach an. Selbst wenn man Geld in die Hand nimmt bekommt man keine Qualität mehr.

Zum eigentlichen Thema: Bin Morgen früh mal wieder ungeplant beim Freundlichen, da mein Geber / Sensor für den Fahrtenschreiber 2 Störungen auswirft. Der erste Sensor hat immerhin 1 Jahr gehalten, Dieser jetzt sogar ganze 19 Monate!! Außerdem gibt es angeblich ein wichtige Update für die Headunit / Radio. Man darf gespannt sein...auch ob der Sensor überhaupt lieferbar / da ist. Für alle Fälle hat man am Montag schonmal Einen für mich bestellt. Aber laut Freundlichem gibt es auch Teile auf die warten sie schon über 3 Monate...

Gruß,
Marcel
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Mercedes Qualität

#114 

Beitrag von Vagabundo »

Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Mercedes Qualität

#115 

Beitrag von Almaric »

Kleines Update von mir:
Der Geber / Sensor am Getriebe für den Fahrtenschreiber war mal wieder defekt. Der Erste hat wie gesagt nach einem Jahr den Geist aufgegeben, dieser nun nach 19 Monaten. Nach dem Tausch kam das übliche Prozedere inkl. Tachoprüfung - mal sehen ob das nun auch noch unter Garantie läuft.

Das MBUX hat ein Update bekommen. Es gibt meine ich 1 oder 2 neue Menüpunkte, bin mir da allerdings nicht ganz sicher und benötige diese auch nicht. Die Sortierung der Files auf dem USB Stick funktioniert immernoch nicht und wird wild durcheinander abgespielt. Und bei Musik / Youtube vom Handy über Bluetooth hat man nach wie vor keine Lautstärkeregelung :roll:

Thema Ruckeln / AGR: Die letzte Antwort / Maßnahme vom Werk darauf ist von Juli 2021 und darin steht, dass man das AGR Ventil und den AGR Kühler tauschen soll, sowie die AGR-Strecke auf Verkokung prüfen und reinigen soll. Also Alles was schon gemacht wurde. Ansonsten hüllt man sich seitens MB in Schweigen. :evil:

Achja, auch dort steht ein Wasserschlag in der Werkstatt...

Gruß,
Marcel
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Mercedes Qualität

#116 

Beitrag von v-dulli »

Almaric hat geschrieben: 21 Jan 2022 19:46 Kleines Update von mir:
Der Geber / Sensor am Getriebe für den Fahrtenschreiber war mal wieder defekt. Der Erste hat wie gesagt nach einem Jahr den Geist aufgegeben, dieser nun nach 19 Monaten. Nach dem Tausch kam das übliche Prozedere inkl. Tachoprüfung - mal sehen ob das nun auch noch unter Garantie läuft.
Unter die Werksgarantie nicht mehr, vielleicht aber unter Kulanz oder Garantieverlängerung.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mercedes Qualität

#117 

Beitrag von bikeraper »

Almaric hat geschrieben: 21 Jan 2022 19:46 Kleines Update von mir:

Das MBUX hat ein Update bekommen. Es gibt meine ich 1 oder 2 neue Menüpunkte, bin mir da allerdings nicht ganz sicher und benötige diese auch nicht. Die Sortierung der Files auf dem USB Stick funktioniert immernoch nicht und wird wild durcheinander abgespielt. Und bei Musik / Youtube vom Handy über Bluetooth hat man nach wie vor keine Lautstärkeregelung :roll:

Gruß,
Marcel
Bei USB spielt er bei mir Stück 1-1050 nacheinander ab. Aber ich habe eh immer shuffle drin.
319er fahn muss man sich leisten können
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Mercedes Qualität

#118 

Beitrag von Lord »

Meine Schiebetür Edelstahlschiene rostet überall nicht nur da wo die Stehbolzen angepunktet sind.
Er geht eh Montag in die Werkstatt weil der Tacho laufend ausfällt und ein Rückruf für die Bremsleitung der VA ansteht.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Mercedes Qualität

#119 

Beitrag von Vanagaudi »

Lord hat geschrieben: 28 Jan 2022 20:27 Meine Schiebetür Edelstahlschiene rostet überall nicht nur da wo die Stehbolzen angepunktet sind.
Zwei Versionen:
  • Meine Schiebetür Edelstahlschiene rostet überall, nicht nur da, wo die Stehbolzen angepunktet sind.
  • Meine Schiebetür Edelstahlschiene rostet überall nicht, nur da, wo die Stehbolzen angepunktet sind.
Satzzeichen können Leben retten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Mercedes Qualität

#120 

Beitrag von Lord »

Vanagaudi hat geschrieben: 28 Jan 2022 20:34
Lord hat geschrieben: 28 Jan 2022 20:27 Meine Schiebetür Edelstahlschiene rostet überall nicht nur da wo die Stehbolzen angepunktet sind.
Zwei Versionen:
  • Meine Schiebetür Edelstahlschiene rostet überall, nicht nur da, wo die Stehbolzen angepunktet sind.
  • Meine Schiebetür Edelstahlschiene rostet überall nicht, nur da, wo die Stehbolzen angepunktet sind.
Satzzeichen können Leben retten.
Zum Glück wird man ja trotzdem verstanden!
Antworten