Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF
Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF
Hallo,
wir benötigen eure Hilfe... wir haben ihr ein ehrenamtliches Rettungsdienstfahrzeug mit einer Undichtigkeit zwischen Turbo und Partikelfilter.
Der Differenzdruck scheint ok zumindest ist der Fehlerspeicher ok und keine Kontrollleuchte an. Unsere freundliche MB Niederlassung sagt sie bekommt die Stelle nicht dicht und möchte für 2500 Euro einen neuen Partikelfilter verbauen.
Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps was man vorher noch versuchen kann bevor man in den sauren Apfel beißt und einen neuen Filter verbaut.
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Der Differenzdruck scheint ok zumindest ist der Fehlerspeicher ok und keine Kontrollleuchte an. Unsere freundliche MB Niederlassung sagt sie bekommt die Stelle nicht dicht und möchte für 2500 Euro einen neuen Partikelfilter verbauen.
Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps was man vorher noch versuchen kann bevor man in den sauren Apfel beißt und einen neuen Filter verbaut.
- Vanagaudi
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Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF
Hat man schon versucht, die komplette Abgasanlage neu auszurichten?
Schreib nochmal, was das für ein Fahrzeug ist, Motor und Baujahr.
Schreib nochmal, was das für ein Fahrzeug ist, Motor und Baujahr.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF
EZ 2012
906bb35 (mit OM 651.955 ??)
2143 ccm Diesel natürlich
Neu ausgerichtet wurde noch nix. Haben nur KVA von MB machen lassen und die haben oder wollten es nicht dicht bekommen.
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- Exilaltbier
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Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF
Was gibt's da für Dichtungen? Bei anderen Fahrzeugen so doppellagige hauchdünne VA-Dichtung mit mineralischer Lage dazwischen...
Die Verbindung sauber zusammensetzen und danach den Rest des Strangs ausrichten und ggf. mit neuen Dichtungen anziehen...
Das sollte reichen.. Was Anderes kann MB auch nicht machen.... ausser Alles mit Neuteilen zusammenfügen...was letztendlich dem oben beschriebenen Procedere mit den vorhandenen Gebrauchtteilen und neuen Dichtungen entspricht.
Die Verbindung sauber zusammensetzen und danach den Rest des Strangs ausrichten und ggf. mit neuen Dichtungen anziehen...
Das sollte reichen.. Was Anderes kann MB auch nicht machen.... ausser Alles mit Neuteilen zusammenfügen...was letztendlich dem oben beschriebenen Procedere mit den vorhandenen Gebrauchtteilen und neuen Dichtungen entspricht.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF
Da zwischen sitzt ein konisch zulaufender Dichtring aus Aluminium oder einem anderen weichen Material. Ich dachte mir schon das die Anlage so nicht sitzen sollte. Ich hoffe man kriegt den DPF ausgerichtet...
- v-dulli
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Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF
Halter der Abgasanlage am Getriebe prüfen, eventuell instandsetzen oder erneuern, Abgasanlage ausrichten und Schelle montieren. So wie die Anlage jetzt sitzt wird das nichts und das hat mit der kegelförmigen Weichstoffdichtung nichts zu tun.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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- Vanagaudi
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Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF
Der DPF ist mittels zweier Schrauben am Zylinderkurbelgehäuse festgeschraubt. Ich denke, die müssen gelöst und die Abgasanlage neu ausgerichtet werden. Anzugsmoment für diese Schrauben 23Nm. Die Lücke am Rohr zwischen DPF und Turbo ist einfach zu groß. Normal müssen, bevor die Schelle montiert wird, die Flächen bereits aneinander liegen. Diese Schelle wird mit 15Nm angezogen, Die Schelle zwischen DPF und Hauptschalldämpfer dagegen mit 35Nm.
-v-dulli war schneller-
Habt ihr ein langes Endrohr oder endet die Abgasanlage mittig unter dem Wagen?
Außer dem Dichtring, der Schelle und der zugehörigen Schraube gibt es nichts an dieser Stelle (siehe Foto). Dieses Dichtband aus Stahlgewebe gehört dort nicht hin. Der Dichtring ist bei Montage zu erneuern, die anliegenden Flächen vorher zu reinigen. Es gibt verschiedene Dichtringe, einmal für den DPF (...0981) und einmal für einen Vorschalldämpfer (...0481). Letzterer aber nicht für diesen Motor.
Hier noch die Teilenummern:
-v-dulli war schneller-
Habt ihr ein langes Endrohr oder endet die Abgasanlage mittig unter dem Wagen?
Außer dem Dichtring, der Schelle und der zugehörigen Schraube gibt es nichts an dieser Stelle (siehe Foto). Dieses Dichtband aus Stahlgewebe gehört dort nicht hin. Der Dichtring ist bei Montage zu erneuern, die anliegenden Flächen vorher zu reinigen. Es gibt verschiedene Dichtringe, einmal für den DPF (...0981) und einmal für einen Vorschalldämpfer (...0481). Letzterer aber nicht für diesen Motor.
Hier noch die Teilenummern:
Code: Alles auswählen
Dichtring Turbolader zum Auspufftopf für Vier-Zylinder Diesel
A 203 490 0441 Rohrschelle Auspufftopf vorn
A 000 492 0481 Dichtring Turbolader zum Auspufftopf +MC1, +MC2, +MC3, +MG1, +MG2, +MG3, +MR2, +MR3, +MR4
A 000 492 0981 Dichtring Turbolader zum DPF +MA5+MG1, +MF4+MG1, +MP5+MG1, +MS3+MG1, +MZ5+MG1,
+MA5+MG2, +MF4+MG2, +MP5+MG2, +MS3+MG2, +MZ5+MG2,
+MA5+MG3, +MF4+MG3, +MP5+MG3, +MS3+MG3, +MZ5+MG3,
+MA5+MR3, +MF4+MR3, +MP5+MR3, +MS3+MR3, +MZ5+MR3,
+MA5+MR4, +MF4+MR4, +MP5+MR4, +MS3+MR4, +MZ5+MR4,
+MP6+MG1, +MH5+MG1, +MH8+MG1, +MA4+MG1, +MA6+MG1, +MB6+MG1,
+MP6+MG2, +MH5+MG2, +MH8+MG2, +MA4+MG2, +MA6+MG2, +MB6+MG2,
+MP6+MG3, +MH5+MG3, +MH8+MG3, +MA4+MG3, +MA6+MG3, +MB6+MG3,
+MP6+MI1, +MH5+MI1, +MH8+MI1, +MA4+MI1, +MA6+MI1, +MB6+MI1,
+MP6+MI2, +MH5+MI2, +MH8+MI2, +MA4+MI2, +MA6+MI2, +MB6+MI2,
+MI6+MG2
N 910143 008005 Sechsrundschraube Auspufftopf vorn M8x40
MA4 Emissionsklasse Euro 5B+ N1 Gr.III/N2
MA5 Emissionsklasse Euro 5 N1 Gr.III/N2
MA6 Emissionsklasse Euro 6B N1 Gr.III/N2
MB6 Emissionsklasse Euro 6B M/N1 Gr.II
MH5 Motor Schadstoffarm EPA 14/Carb
MH8 Motor Schadstoffarm SULEV
MI1 Motor OM651 DE22LA 84kW (114PS) 3800/min
MI2 Motor OM651 DE22LA 105kW (143PS) 3800/min
MI6 Emissionsklasse Proconve L6
MF4 Emissionsklasse Euro 4 N1 Gr.III/N2
MP5 Motorausführung Euro V
MP6 Motorausführung Euro VI
MS3 Motorausführung Euro III
MC1 Motor OM646 DE22LA 65kW ( 88PS) 3800/min
MC2 Motor OM646 DE22LA 80kW (109PS) 3800/min
MC2 Motor OM646 DE22LA 110kW (150PS) 3800/min
MG1 Motor OM651 DE22LA 70kW ( 95PS) 3800/min
MG2 Motor OM651 DE22LA 95kW (129PS) 3800/min
MG3 Motor OM651 DE22LA 120kW (163PS) 3800/min
MR2 Motor OM646 DE22LA 95kW (129PS) 3800/min
MR3 Motor OM651 DE22LA 85kW (116PS) 3800/min
MR4 Motor OM651 DE22LA 110kW (150PS) 3800/min
MZ5 Motorausführung EEV
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Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF
Dieses Stahlgewebe ist nur eine Schutzmanschette und gehört schon dort hinnur sollte sie ordentlich über dem "Faltenbalg" liegen und dort als Hitzeschutz dienen. Dieser Faltenbalg sorgt für den Längsausgleich bei Materialausdehnung auf Grund der hohen Temperatureunterschieden. Bie früheren Anlagen die diesen Faltenbalg nicht hatten ist es schon mal dazu gekommen dass das Material der ersten Befestigung schon mal gerissen ist.Vanagaudi hat geschrieben: ↑11 Apr 2020 19:36 Außer dem Dichtring, der Schelle und der zugehörigen Schraube gibt es nichts an dieser Stelle (siehe Foto). Dieses Dichtband aus Stahlgewebe gehört dort nicht hin. Der Dichtring ist bei Montage zu erneuern, die anliegenden Flächen vorher zu reinigen. Es gibt verschiedene Dichtringe, einmal für den DPF (...0981) und einmal für einen Vorschalldämpfer (...0481). Letzterer aber nicht für diesen Motor.
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Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF
Die endet vor der Vorderachse ... gibts eine TN von dem Halter dann tausche ich den mit wenn ich einmal dran bin ?
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Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF
Dann geht das mit der Ausrichtung schon einmal leichter.
Soweit ich das sehen kann, besteht der Halter aus einem Blechbügel, der am DPF angeschweißt ist. Die kann man nur gerade klöppeln, sollte da was dran sein. Kann es sein, dass da mal jemand mit dem Abgassystem irgendwo hängen geblieben ist?
Will man den DPF ausbauen, soll man den hinteren Motorträger ausbauen. Das ist also nicht mal eben so einfach gemacht. Aber anders kommt man an den Bügel nicht heran. Vielleicht reicht es, wenn man die beiden Schrauben löst und den DPF neu ausrichtet.
Da, wo du es schreibst. Auf den SW-Bildern kann man das Band nicht richtig erkennen, und in den Ersatzteilen ist es nicht aufgeführt. Macht aber Sinn.
Edit: Typo
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 12 Apr 2020 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF
Es ist Teil der Abgasanlage und gibt es nicht einzeln.
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Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF
Hy
Leider reißen die Wellrohre schon mal ! Wie schon beschrieben oft wenn der DPF "verspannt" oder der Halter an Getriebe gebrochen ist . Ersatz : Neuer DPF ! Ein Rep Wellrohr hab ich noch nicht gesehen ! Theoretisch könnte man ein Reperaturflex Rohr einsetzen Hab da schon mal ein sehr kurzes gesehn / verbaut
Leider reißen die Wellrohre schon mal ! Wie schon beschrieben oft wenn der DPF "verspannt" oder der Halter an Getriebe gebrochen ist . Ersatz : Neuer DPF ! Ein Rep Wellrohr hab ich noch nicht gesehen ! Theoretisch könnte man ein Reperaturflex Rohr einsetzen Hab da schon mal ein sehr kurzes gesehn / verbaut
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF
Das Auto hat einen AT-Motor ich denke das wurde einfach nicht fachgerecht gemacht
Die Schrauben waren nur handfest angezogen.
Am unteren Halter ist ohne Bühne oder Grube nix zu holen. Ist eine große L-förmige Halterung sieht Bild.
Wie dicht ? Hab die obere Halterung gelöst aber egal wie man den DPF ausrichtet es bleiben immer 2-3 mm Dichtung sichtbar.Normal müssen, bevor die Schelle montiert wird, die Flächen bereits aneinander liegen.
Die Schrauben waren nur handfest angezogen.
Am unteren Halter ist ohne Bühne oder Grube nix zu holen. Ist eine große L-förmige Halterung sieht Bild.
- Vanagaudi
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Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF
Es gibt -zig verschiedene DPF-Versionen. Manche haben einen länglichen, U-förmigen Bügel direkt am DPF-Topf angeschweißt, manche einen hohen U-Bügel am Eingangsrohr.
Die Einheit hat eigentlich nur zwei Fixpunkte: Einen am Eingangsrohr und dem Turboladerausgang, den anderen am besagten Montagebügel. Der Hauptschalldämpfer ist außer Acht zu lassen, der wird später entsprechend ausgerichtet.
Solang der DPF-Bügel in Ordnung ist, und auch das Wellenrohr oben nicht verbogen ist, muss der DPF dicht an den Turbo angeschlossen werden können. Und wenn, wie Opa-R schreibt, das Wellenrohr gern reißt, dann darf der DPF nicht unter Spannung auf dichtem Anschluss gezogen werden. Das muss locker zusammen passen, bevor man die Schelle anzieht.
Die Einheit hat eigentlich nur zwei Fixpunkte: Einen am Eingangsrohr und dem Turboladerausgang, den anderen am besagten Montagebügel. Der Hauptschalldämpfer ist außer Acht zu lassen, der wird später entsprechend ausgerichtet.
Solang der DPF-Bügel in Ordnung ist, und auch das Wellenrohr oben nicht verbogen ist, muss der DPF dicht an den Turbo angeschlossen werden können. Und wenn, wie Opa-R schreibt, das Wellenrohr gern reißt, dann darf der DPF nicht unter Spannung auf dichtem Anschluss gezogen werden. Das muss locker zusammen passen, bevor man die Schelle anzieht.
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