Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF
Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF
Kommt wohl auf den Versuch an. Ich finde das Band sieht nicht verkehrt aus. Ist ja auch recht günstig, und im schlimmsten Fall hält es halt nicht…
Mit Auspuffdichtmasse habe ich dagegen schlechte Erfahrungen gemacht.
Mit Auspuffdichtmasse habe ich dagegen schlechte Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
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Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF
Danke dir.
Die Auspuffdichtmasse hab ich aufs Eis gelegt, da ich Angst habe, dass mir die "Brocken" später in den KAT rein fliegen.
Die Auspuffdichtmasse hab ich aufs Eis gelegt, da ich Angst habe, dass mir die "Brocken" später in den KAT rein fliegen.
- v-dulli
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Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF
Vor dem KAT/ DPF hat Dein Motor schon mal etwa 4 bis 5 bar Abgasgegendruck und Temperaturen bis deutlich über 600°C muss es auch noch vertragen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
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Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF
Echt, ist dann hinter dem DPF auch noch so ein Rückstau? Hätte gedacht, daß die Druckdifferenz über den DPF bei rund 1bar max liegt...
Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF
was hält Ihr von diesem Teil? Stimmt auch die Qualität? Laut Verkäufer Originalqualität. Ich lasse das schweißen.
NEU Dieselpartikelfilterflansch Flansch Kompensator Mercedes Benz Sprinter 906
https://www.ebay.de/itm/274886696058
NEU Dieselpartikelfilterflansch Flansch Kompensator Mercedes Benz Sprinter 906
https://www.ebay.de/itm/274886696058
Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF
Ob die Qualität stimmt wird dir anhand der (schlechten) Bilder keiner sagen können. „Originalqualität“ klingt nach Marketing, weil es dieses Teil original meines Wissens gar nicht einzeln gibt…(Mag mich aber täuschen, da ja ausdrücklich Teilenummern angegeben werden)
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
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- Exilaltbier
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Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF
Naja, bin zwar kein Schweißfachmann aber schon als Laie würde ich mal behaupten, dieses Gehaggele sieht für mich nicht nach einer Qualitätsnaht aus....
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF
das hab ich mir auch schon gedacht.Exilaltbier hat geschrieben: ↑15 Dez 2022 15:21 Naja, bin zwar kein Schweißfachmann aber schon als Laie würde ich mal behaupten, dieses Gehaggele sieht für mich nicht nach einer Qualitätsnaht aus....
Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF
Oder das hier, sieht nicht schlecht aus.
https://www.ebay.de/itm/374016696422?ha ... BMjLWQ56Jh
https://www.ebay.de/itm/374016696422?ha ... BMjLWQ56Jh
Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF
Ja, sieht echt vernünftig aus.
#Bei mir war es schon ein fettes Gefummel, mit Einbauen, Anpunkten, wieder ausbauen usw...und tatsächlich geholfen hat, daß mein Teil etwas länger war. Ob die Schweissnähte schön sind, halte ich für vernachlässigbar, weil ich mir nicht vorstellen kann, daß an der Stelle das Ding jemals würde kaputtgehen. Allerdings würde ich wohl auch zu dem schönen Teil tendieren...
Geschweisst und gefummelt bekommt man das irgendwie. Ich hatte die ganze Zeit Angst, daß der Kragen die richtige Form hat und das auch wirklich dicht wird...wurde es.
#Bei mir war es schon ein fettes Gefummel, mit Einbauen, Anpunkten, wieder ausbauen usw...und tatsächlich geholfen hat, daß mein Teil etwas länger war. Ob die Schweissnähte schön sind, halte ich für vernachlässigbar, weil ich mir nicht vorstellen kann, daß an der Stelle das Ding jemals würde kaputtgehen. Allerdings würde ich wohl auch zu dem schönen Teil tendieren...
Geschweisst und gefummelt bekommt man das irgendwie. Ich hatte die ganze Zeit Angst, daß der Kragen die richtige Form hat und das auch wirklich dicht wird...wurde es.
Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF
Alles klar, die Frage ist ob Edelstahl geeignet ist? Wahrscheinlich schon oder? Oder ist schon auch sogar Edelstahl drin?
- Aufgestärkte Bauweise aus Edelstahl und extra Schutzring
- Aufgestärkte Bauweise aus Edelstahl und extra Schutzring
Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF
Ist der (maximale) Druckwert wirklich so hoch? Gut, wenn man sich so einen Kat mal anguckt, kann es vielleicht doch sein, wenn der Abgasstrom durch die ganzen kleinen "Löcher" muss. Kennt jemand den Wert (wird wohl von vielen Fakten, wie Last usw. abhängen), bei dem das Motorsteuergerät einen Fehler schreibt bzw. eine Warnlampe angeht? Ich meine hier im Forum mal etwas von 500mbar gelesen zu haben, die angeblich schon darauf schließen lassen, das etwas mit dem DPF nicht stimmt. Oder war das der Differenzdruck? Wobei nach dem DPF eigentlich nicht mehr so viel Rückstau sein sollte, das der Unterschied "nur" 500mbar sein kann, wenn man die oben genannten "4-5 bar" als Grundwert nimmt?