gonzlav hat geschrieben: ↑04 Okt 2022 21:58
90A für die Heckklima?
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Die braucht bei 230V rund 10A, und bei 14V rund 200A, da brauchst Du aber einen Top Wechselrichter und Kabelquerschnitte von 100mm².
Und mit Deinen 350A Batterie wirst Du mit der Kühlung nicht weit kommen,
...
Wenn Du freistehen willst funzt Deine Idee nicht.
Ich glaub hier gehen ein paar Dinge durcheinander, bzw. beruhen wohl auf nur auf Hörensagen.
Kleiner Praxisbericht: ich habe in einem anderne Fahrzeug eine Truma Saphir compact, die ähnlich spezifiziert ist. Die 10A sind aber nicht die Dauerstromaufnahme, sondern der Anlaufstrom (bei meiner sinds sogar 20A). Die Klima läuft an einem 2200W Wechselrichter von Fraron einwandfrei an und zieht während des Kühlbetriebs um die 600-700W. Da die Anlage aber nicht dauerhaft kühlt, sondern nach Erreichen der Zieltemperatur taktet, sind es im Durchschnitt noch deutlich weniger (Zieltemperatur bei mir: 25°C).
Ich habe letztes Jahr am Mittelmeer und am Schwarzen Meer pro Nacht um die 2-3kWh durchgezogen - das Vorhandensein der Klima war bei der dortigen Luftfeuchte ein absoluter Segen. Ich habe in 10 Reisewochen 3 Nächte auf Campingplätzen verbracht und auch dort die Frage nach Strom mit "nein danke" beantwortet.
@juliusb Lass dich nicht verwirren - sowohl Klima als auch Induktionskocher sind definitiv möglich. Was Du neben der Batteriekapazität unbedingt im Blick behalten musst, ist die Ladeleistung. Ich würde hier weniger über M61 nachdenken, sondern eher über M62 (zweite Lima), denn die Ladeleistung des Autos wird nicht nur durch die Lima begrenzt (siehe Aufbaurichtlinie -> max. 480W!!!).
PS.: eine zweite Lichtmaschine ist hier ein Exotenthema, mit dem sich hierzulande scheinbar noch niemand befasst hat. Erheblich mehr Wissen dazu existiert auf der anderen Seite des Atlantiks, wo eine zweite Lima (oder ein Moppel) quasi zur Standardaustattung eines modernen Womos gehört. Youtube ist voller Infos zum Einbau, das "große" Sprinter-Forum ebenso. Suchbegriff: "Nations second alternator sprinter"