Lima gegen stärkere tauschen?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Lima gegen stärkere tauschen?

#16 

Beitrag von MLCrafter »

gonzlav hat geschrieben: 07 Okt 2022 21:32 Hallo Matthias,
welchen Wechselrichter hast Du für dein Kochfeld, 2500W müssten es schon sein?
Ich fahr meine LiPo.... max. auf 70% DoD runter, nur so halten sie 2000 Zyklen.
Ich habe trotz 200Ah nicht so viel Power in der Kiste.
Aber vielleicht hast Du das Rad neu erfunden? :D

Gruß Gonzo
Den günstigsten 3kW Wechselrichter mit echtem Sinus den ich finden konnte.
Ich denke du schätzt den Verbrauch beim Kochen mit Induktion falsch ein. Die meiste Zeit koche ich nur mit 300-500W (Pulsbetrieb). Selbst die kleinste Stufe ist eigentlich noch zuviel für Kartoffeln kochen.
Das Induktionsfeld ist ein günstiges Chinafeld von Amazon für 80€.

Der Stromverbrauch beim Kochen mit Induktion ist wirklich nicht so hoch.
Ich weiß nicht wie weit ich runter gehen, da nur ein Voltmeter verbaut.
Nachm kochen von 14,4V runter auf 13,3V.
Manchmal auch runter bis 12,8 und selten 12,3 V wenn wir lange standen.

Das hat nichts mit neu erfinden zu tun. Es sind reine Erfahrungswerte.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
farnham
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 177
Registriert: 25 Sep 2021 10:03

Re: Lima gegen stärkere tauschen?

#17 

Beitrag von farnham »

gonzlav hat geschrieben: 04 Okt 2022 21:58 90A für die Heckklima?
...
Die braucht bei 230V rund 10A, und bei 14V rund 200A, da brauchst Du aber einen Top Wechselrichter und Kabelquerschnitte von 100mm².
Und mit Deinen 350A Batterie wirst Du mit der Kühlung nicht weit kommen,
...
Wenn Du freistehen willst funzt Deine Idee nicht.
Ich glaub hier gehen ein paar Dinge durcheinander, bzw. beruhen wohl auf nur auf Hörensagen.

Kleiner Praxisbericht: ich habe in einem anderne Fahrzeug eine Truma Saphir compact, die ähnlich spezifiziert ist. Die 10A sind aber nicht die Dauerstromaufnahme, sondern der Anlaufstrom (bei meiner sinds sogar 20A). Die Klima läuft an einem 2200W Wechselrichter von Fraron einwandfrei an und zieht während des Kühlbetriebs um die 600-700W. Da die Anlage aber nicht dauerhaft kühlt, sondern nach Erreichen der Zieltemperatur taktet, sind es im Durchschnitt noch deutlich weniger (Zieltemperatur bei mir: 25°C).

Ich habe letztes Jahr am Mittelmeer und am Schwarzen Meer pro Nacht um die 2-3kWh durchgezogen - das Vorhandensein der Klima war bei der dortigen Luftfeuchte ein absoluter Segen. Ich habe in 10 Reisewochen 3 Nächte auf Campingplätzen verbracht und auch dort die Frage nach Strom mit "nein danke" beantwortet.

@juliusb Lass dich nicht verwirren - sowohl Klima als auch Induktionskocher sind definitiv möglich. Was Du neben der Batteriekapazität unbedingt im Blick behalten musst, ist die Ladeleistung. Ich würde hier weniger über M61 nachdenken, sondern eher über M62 (zweite Lima), denn die Ladeleistung des Autos wird nicht nur durch die Lima begrenzt (siehe Aufbaurichtlinie -> max. 480W!!!).

PS.: eine zweite Lichtmaschine ist hier ein Exotenthema, mit dem sich hierzulande scheinbar noch niemand befasst hat. Erheblich mehr Wissen dazu existiert auf der anderen Seite des Atlantiks, wo eine zweite Lima (oder ein Moppel) quasi zur Standardaustattung eines modernen Womos gehört. Youtube ist voller Infos zum Einbau, das "große" Sprinter-Forum ebenso. Suchbegriff: "Nations second alternator sprinter"
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor farnham für den Beitrag:
juliusb (11 Okt 2022 00:15)
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1222
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Lima gegen stärkere tauschen?

#18 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
ich mach immer noch campen,
und somit muss ich mit Kälte oder Hitze leben, und lebe nicht in meiner Einfamilienhütte.

Wer die perfekte Raumtemperatur haben will sollte Zuhause im klimatisierten Haus bleiben.

Ich klick mich hier aus, weil diese Diskussionen, haben nichts mit freiem Urlaub unter freiem Himmel zu tun.

Gruß Gonzo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gonzlav für den Beitrag (Insgesamt 2):
Alkahest (08 Okt 2022 23:06), Chr1stoph (08 Okt 2022 23:35)
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Lima gegen stärkere tauschen?

#19 

Beitrag von Alkahest »

Das schöne am Camping und Camperausbau ist ja, dass jeder seine eigenen Vorstellungen umsetzen kann. Wenn es jemand etwas komfortabler haben möchte ist das doch völlig legitim.

Ich persönlich finde allerdings Gonzos Haltung sympathisch. Ein kleines bisschen Abhärtung tut zuweilen auch gut :wink:
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Antworten