Heki 40x40 adapter

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Heki 40x40 adapter

#16 

Beitrag von Exilaltbier »

Ich habe es schonmal an anderer Stelle geschrieben.....im Baumarkt im Aluprofilregal gibt es Alu-Rechteckprofile von 10x 20 oder 30mm. Die kann man, je nach Einbauort, passend in der Länge sägen und als Futter zwischen die Sickenabstände kleben. Darauf kommt dann der Lukenrahmen und der wird letztendlich aussenherum mit Sika,Deka,Würth oder Co abgedichtet.

Am rechten Bildrand sieht man meine aufgeklebten Aluprofile. Ich habe sie allerdings nicht für meine Luke sondern für das Aufkleben des flexiblen Solarpanels genutzt, abwechselnd auf der Sicke und dem gleichhohen Aluprofil.
Bild
Bild
Ist der Lukenausschnitt einmal geschnitten, ist die leichte Dachwölbung zu vernachlässigen. Das Profil kann mit 1-2 Zwingen bündig aufgeklebt oder auch direkt mit dem Lukenrahmen durchgeschraubt werden und später von aussen in einem Durchgang rundum abgedichtet werden.
Muss ich später mal trennen, nehme ich einen Schneidedraht zum Teilen der Klebeschicht...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: Heki 40x40 adapter

#17 

Beitrag von Many »

Guten Abend,

eine Alternative zum Rahmen unter den Fenstern ist es die Sicken wieder nach unten zu dengeln, dazu müssen "nur" die bei der Umformung gereckten Stege wieder gestaucht werden. Damit ist es eine ebene Fläche und ca 10 mm niedriger.
Ja es geht, habe damit meine Gebo Flushline noch niedriger bekommen und komme jetzt immer noch in die Garage :D
Macht man das bevor man den Bus ausbaut und vor allem isoliert kann man den Steg einscheiden und dan zuschweißen, was noch einfacher ist.

Bei großen Luken oder Solaranlagen würde ich allerings davon abraten.

Markus
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Antworten