Crafter 4Motion L2H2 Ausbaudokumentation

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asap
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Re: Crafter 4Motion L2H2 Ausbaudokumentation

#241 

Beitrag von asap »

sebbll hat geschrieben: 23 Nov 2020 22:27
- Hecktüren RW Compact 500mm x 300mm
kann man die Compact bei allen Hecktüren nehmen? wie den Sprinter W906 oder muss es da wieder der RW Van sein?
Du hast dir einen Holzrahmen aus einer Platte geschnitten, wie dick muss die Platte sein ...und wie breit muss der Rahmen für das Fenster sein.
Hast du die Fenster verschraubt, wenn ja mit welchen Schrauben oder verklebt ...mit welchem Mittel.

Bin gerade dabei mir die Fenster zusammen zustellen um dann nach den schnellsten und günstigsten Lieferanten zu suchen.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
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Re: Crafter 4Motion L2H2 Ausbaudokumentation

#242 

Beitrag von sebbll »

 Themenstarter

asap hat geschrieben: 11 Mai 2021 12:10
sebbll hat geschrieben: 23 Nov 2020 22:27
- Hecktüren RW Compact 500mm x 300mm
kann man die Compact bei allen Hecktüren nehmen? wie den Sprinter W906 oder muss es da wieder der RW Van sein?
Du hast dir einen Holzrahmen aus einer Platte geschnitten, wie dick muss die Platte sein ...und wie breit muss der Rahmen für das Fenster sein.
Hast du die Fenster verschraubt, wenn ja mit welchen Schrauben oder verklebt ...mit welchem Mittel.

Bin gerade dabei mir die Fenster zusammen zustellen um dann nach den schnellsten und günstigsten Lieferanten zu suchen.
Hi,

ich denke nicht, dass sich die Wölbung bei Crafter und Sprinter stark unterscheiden.
Daher gehe ich davon aus, dass es auch beim Sprinter passt.

Ob RW Van oder RW Compact hängt von der Größe der Fenster ab die du haben willst.

Gewölbt sind beide.
Die Kleinen sind die Compact, die großen die Van.

Puh, wie stark der Holzrahmen ist kann ich dir nicht mehr sagen.
28 mm denke ich.

Wenn du die Fenster hast, dann einfach die Kontur auf die Holzplatte übertragen, für die Breite vom Rahmen reichen 25mm.

Zwischen Rahmen und Blech habe ich reichlich Dekaseal, gehalten wird der Rahmen durch das Fenster.

Das Fensteraußenteil hat Krallen mit denen es in den Holzrahmen greift und dann alles zusammen zieht.

Zusätzlich verschrauben braucht man nichts, auch nicht kleben.

Zwischen Fensteraußenteil und Blech
natürlich auch reichlich Dekaseal oder ähnliches.

CampingWagner war bisher immer mein Favorit.
Ansonsten Reimo, ist meist aber etwas teurer.
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Re: Crafter 4Motion L2H2 Ausbaudokumentation

#243 

Beitrag von ^tom^ »

Holzrahmen haben wir 30mm. Das ist eine knappe Kiste. 28mm dürften nicht reichen!
Angegeben sind was mir ist 32mm.

Weiter so....
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asap
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Re: Crafter 4Motion L2H2 Ausbaudokumentation

#244 

Beitrag von asap »

^tom^ hat geschrieben: 13 Mai 2021 19:04 Holzrahmen haben wir 30mm.
Was für Platten hast du denn genommen?
Multiplex- oder Siebdruckplatten
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Re: Crafter 4Motion L2H2 Ausbaudokumentation

#245 

Beitrag von ^tom^ »

@..... das Blech von 1mm kommt ja noch dazu

Wir haben 2x15mm MPX Birke (keine Siebdruck) genommen.
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rahmen.jpg
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Re: Crafter 4Motion L2H2 Ausbaudokumentation

#246 

Beitrag von sebbll »

 Themenstarter

asap hat geschrieben: 13 Mai 2021 19:12
^tom^ hat geschrieben: 13 Mai 2021 19:04 Holzrahmen haben wir 30mm.
Was für Platten hast du denn genommen?
Multiplex- oder Siebdruckplatten
Ich habe Mutiplex genommen.
Siebdruck ist immer das Problem dass nichts darauf haftet. (Dekaseal)

Außerdem werden sich dann die Metallkrallen verbiegen da sie sich nicht in die harte Oberfläche bohren können.
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Re: Crafter 4Motion L2H2 Ausbaudokumentation

#247 

Beitrag von sebbll »

 Themenstarter

Die Stärke die du für den Rahmen benötigst misst du am besten wenn das Fenster da ist.

Einmal in das Loch im Auto halten und dann den Abstand vom Blech zu den Krallen messen.

Ist der Rahmen zu dick, dann bekommst du das Problem, dass der Innenrahmen nicht mehr in den Außenrahmen greift.
Dann ist dort ein Spalt.
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asap
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Re: Crafter 4Motion L2H2 Ausbaudokumentation

#248 

Beitrag von asap »

sebbll hat geschrieben: 13 Mai 2021 20:01 Die Stärke die du für den Rahmen benötigst misst du am besten wenn das Fenster da ist.
und dann muss ich ein paar Tage warten bis ich an die richtige Platte komme .... man kann zur Zeit ja nicht in den Baumarkt gehen ...sondern muss bestellen ...das dauert ...und dann ein Loch im Bus haben ...

Werde mir Platte mit 30 mm besorgen ...das sollte dann wohl passen
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Re: Crafter 4Motion L2H2 Ausbaudokumentation

#249 

Beitrag von sebbll »

 Themenstarter

asap hat geschrieben: 14 Mai 2021 04:01
sebbll hat geschrieben: 13 Mai 2021 20:01 Die Stärke die du für den Rahmen benötigst misst du am besten wenn das Fenster da ist.
und dann muss ich ein paar Tage warten bis ich an die richtige Platte komme .... man kann zur Zeit ja nicht in den Baumarkt gehen ...sondern muss bestellen ...das dauert ...und dann ein Loch im Bus haben ...

Werde mir Platte mit 30 mm besorgen ...das sollte dann wohl passen
Ja ok, das ist dann blöd.
Bei uns darf man wieder in den Baumarkt.
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Re: Crafter 4Motion L2H2 Ausbaudokumentation

#250 

Beitrag von wlfnkls »

sebbll hat geschrieben: 11 Mai 2021 15:50 Zwischen Rahmen und Blech habe ich reichlich Dekaseal, gehalten wird der Rahmen durch das Fenster.
Bin ich der einzige, der den Holzrahmen auf das Blech geklebt hat? :)
Gruß
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Re: Crafter 4Motion L2H2 Ausbaudokumentation

#251 

Beitrag von Steffen80 »

wlfnkls hat geschrieben: 14 Mai 2021 08:57 Bin ich der einzige, der den Holzrahmen auf das Blech geklebt hat? :)
Nein bist du nicht - ich habe das auch so gemacht weil mir das damals sicherer erschien und sich der Rahmen nicht mehr bewegt. Am Ende des Tages reicht sicher auch das Abdichten aus.
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Re: Crafter 4Motion L2H2 Ausbaudokumentation

#252 

Beitrag von sebbll »

 Themenstarter

Steffen80 hat geschrieben: 14 Mai 2021 09:02
wlfnkls hat geschrieben: 14 Mai 2021 08:57 Bin ich der einzige, der den Holzrahmen auf das Blech geklebt hat? :)
Nein bist du nicht - ich habe das auch so gemacht weil mir das damals sicherer erschien und sich der Rahmen nicht mehr bewegt. Am Ende des Tages reicht sicher auch das Abdichten aus.
Genau, natürlich kann man den Rahmen auch kleben.
Ich sehe nur keine Notwendigkeit dafür.

Das liegt aber auch daran, dass ich kleben (außer Möbel zu verleimen) meide wo ich nur kann.

Gerade hat es mich gerettet.
Das Solarpanel hatte ich ja vorne am Fahrzeug angebracht.
Der Lärm bei der Fahrt war enorm.

Die Halterungen für das Solarpanel hatte ich geschraubt (Nieten mit Gewinde).
1 Stunde um das Solarpanel nach hinten zu versetzten.
Wären die Halterungen geklebt gewesen hätte ich geflucht.

Gut, beim Fenster wird so etwas nicht passieren. :wink:
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Re: Crafter 4Motion L2H2 Ausbaudokumentation

#253 

Beitrag von sebbll »

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Re: Crafter 4Motion L2H2 Ausbaudokumentation

#254 

Beitrag von Rumtreibär »

sebbll hat geschrieben: 30 Aug 2020 01:43 -Pipitank für die Trockentrenntoilette-
-Magnetventil zum leeren des Tanks elektronisch per Schalter aus dem Fahrerhaus

Screenshot_20200830_010519_com.instagram.android (2).jpg

Moin aus Hamburg,

ich lese den Bericht erst jetzt, baue auch gerade ein Wohnmobil aus. Allerdings einen Sprinter mit Kofferaufbau, ähnlich einem Postauto. Kannst Du mir näheres zur "Arbeitsweise" des Magnetventils und zum Einau sagen? Klingt interessant und ich kannte das gar nicht. Wenn Du magst auch gerne eine PN mit Deiner Telefonnummer, ich würde dann mal anrufen.

Danke

Gruß Jörn
sebbll
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Re: Crafter 4Motion L2H2 Ausbaudokumentation

#255 

Beitrag von sebbll »

 Themenstarter

Rumtreibär hat geschrieben: 19 Mai 2021 17:25
sebbll hat geschrieben: 30 Aug 2020 01:43 -Pipitank für die Trockentrenntoilette-
-Magnetventil zum leeren des Tanks elektronisch per Schalter aus dem Fahrerhaus

Screenshot_20200830_010519_com.instagram.android (2).jpg

Moin aus Hamburg,

ich lese den Bericht erst jetzt, baue auch gerade ein Wohnmobil aus. Allerdings einen Sprinter mit Kofferaufbau, ähnlich einem Postauto. Kannst Du mir näheres zur "Arbeitsweise" des Magnetventils und zum Einau sagen? Klingt interessant und ich kannte das gar nicht. Wenn Du magst auch gerne eine PN mit Deiner Telefonnummer, ich würde dann mal anrufen.

Danke

Gruß Jörn
Hallo Jörn,

gut dass du das Thema ansprichst, denn ich hatte glaube ich vergessen hierzu ein Update zu schreiben.

Die Magnetventile, auch die hochwertigen, sind ungeeignet für den Anwendungszweck.

Der Durchfluss wird in geschlossenen Zustand durch eine Gummiembran verhindert.
Diese dichtet aber nur ab wenn Druck auf der Leitung ist.
Deshalb findet sich meist auch die Angabe zum Mindestdruck in den technischen Daten. (Meist 1 bar)

Ohne Druck bleibt es einfach nicht dicht.

Zweites Problem, ist auch nur ein bisschen Dreck im Ventil dichtet die Membran auch nicht ab.

Nachdem ich drei Magnetventile ausprobiert hatte kam ich endlich darauf, dass es ja auch elektrische Kugelventile gibt.

So eines habe ich jetzt verbaut, funktioniert einwandfrei.
Meines hat ca. 60€ gekostet. (Amazon, U.S. Solid 1" Motorkugelhahn Messing 2 Wege DN25 Elektrische Zonenventil)
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