Frage zu Wechselrichter / Alleskönner

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Martin77
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 16 Mär 2020 21:35

Frage zu Wechselrichter / Alleskönner

#1 

Beitrag von Martin77 »

 Themenstarter

Hallo an die Elektrik Experten

Ich bin gerade dabei einen Sprinter auszubauen und mache mir langsam Gedanken über die Elektrik. Der grobe Plan ist weitestgehend alles mit Strom zu machen und so gut wie möglich unabhängig zu sein.

Es soll auf jeden Fall Solar aufs Dach, eine etwa 200 Ah große AGM Batterie, ein kleines Induktionskochfeld und so die üblichen kleineres Stromverbraucher.

Nun bin ich im Netz auf einen Wechselrichter gestoßen der eigentlich ein alles in einem Gerät ist.
Nun ist meine Frage, taugt das was? Macht das Sinn gleich sowas zu verbauen oder ist es besser die Geräte alle einzeln zu verbauen?

Anbei ein Link von dem Alleskönner
https://www.autobatterienbilliger.de/EC ... ichter-12V

Danke und viele Grüße
Harry65
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 23 Mai 2020 14:31

Re: Frage zu Wechselrichter / Alleskönner

#2 

Beitrag von Harry65 »

Hallo,
hatte mir die gleiche Frage gestellt, weil ich das auch sehr praktisch finde und auch eher Laie beim Ausbau bin. Letztlich habe ich mich für Einzelgeräte entschieden, weil ich Angst hatte, dass wir bei einer geplanten längeren Europatour bei einem Defekt des Gerätes in der Pampa komplett auf dem Schlauch stehe. Mit Einzelgeräten werden bei einem Defekt einer Komponente die anderen immer noch funktionieren. So haben wir nun WR, Batterieladegerät und Solarregler separat. Daneben dann noch einen Ladebooster.

VG
Harry
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Frage zu Wechselrichter / Alleskönner

#3 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Harry65 hat geschrieben: 04 Aug 2020 20:55 hatte mir die gleiche Frage gestellt, weil ich das auch sehr praktisch finde und auch eher Laie beim Ausbau bin. Letztlich habe ich mich für Einzelgeräte entschieden, ...
Hallo
Sehr gute Entscheidung!
War auch meine Entscheidung und ich lebe seit Jahren damit sehr gut.
Daher , Martin77 , nimm diesen guten Rat an.
Gruß und viel Erfolg
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Frage zu Wechselrichter / Alleskönner

#4 

Beitrag von Tester »

Moin moin
Ich bin ja auch so der Einzelgerät Fetischist allerdings scheint mir das verlinkte Gerät durchaus in Ordnung zu sein Preis Leistung stimmt jedenfalls und die angestrebten Funktionen sind durchaus sehr sinnvoll ich kann mir das allerdings er in einer Berghütte oder ähnlichem vorstellen statt im Wohnmobil...
Ein Gerät deutlich größerer Leistung für den Hausgebrauch würde ich bevorzugen ....vor allen Dingen die wahlweise Möglichkeit der Netz zu Schaltung oder Batterie zu Schaltung gefällt mir
Ch.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
snoopy@4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 06 Okt 2017 21:44
Wohnort: Nord Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Wechselrichter / Alleskönner

#5 

Beitrag von snoopy@4x4 »

Hallo Martin,

ich bin absolut kein Fan mehr von Solar auf den Reisemobil, es sein denn du willst mehrer Wochen in Spanien in der Papa in voller Sonne stehen ohne dein Wohnmobil zu bewegen. Denn selbst bei einer geringen Beschattung oder Schlechten Sonnen winkel (Winter) kannst du den Solar-Ertrag absolut vergessen. Ich bin ein Fan von Solar, aber eben auf dem Hausdach zu Hause. Ich würde in erster Linie immer in eine Litium-Ionen Batterie mit ordentlicher Größe investieren und dazu eine vernünftigen Ladebooster. Dann wird die Lifepo4 super schnell wieder geladen sobald du fährst, den Lifepo nimmt viel mehr Ladung auf wie andere Batterien, und selbst nach kurzen Strecken ist sie wieder voll. Das Gewicht von Solar (und schweren AGM/Blei) und die Kosten dafür würde ich lieber in die Lifepo4-Batterie investieren. Beim Wechselrichter würde ich immer eine Klasse größer nehmen wie du im maximal brauchst, damit das Gerät Reserveren hat. Wenn du einen vernünftige Lifepo mit Ladebooster hast, steckst du dein Reisemobil sowieso nicht mehr an Landstrom, daher kannst du ein Ladegerät auch vergessen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor snoopy@4x4 für den Beitrag (Insgesamt 3):
vs11 (11 Aug 2020 16:40), vhsebnitz (25 Aug 2020 20:33), greyhound (29 Aug 2021 16:35)
Die besten Grüße, Mirko
GCs 316CDI 4x4 ZG3, VBsemi, Bergeösen, UFS, 245/75 16 BFG KO2, +60mm Spur, LiFePo4 300Ah, 2,5kW Wechselr., 9" Android Radio, DAB+
YouTube Instagram Facebook Web " :arrow: LiFePo4 Akku für unter 600€ mit 310Ah selbst bauen :!: "
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Frage zu Wechselrichter / Alleskönner

#6 

Beitrag von Steffen G. »

Die Ective Geräte werden in der VAN-Life-Szene gerne verwendet, wohl aus preislichen Gründen. Viele schwören darauf und sagen das sie damit keine Probleme haben.
Ich bin den Geräten gegenüber skeptisch eingestellt. Es sind chinesische Billigproduktionen die über eine deutsches/europäisches Vertriebsnetz verkauft werden. Sicherlich werden die Geräte für eine gewisse Zeit funktionieren, der verlinkte Artikel hat ja auch 3 Jahre Garantie. Ich denke aber der Rotstift der für das erreichen des Preise angesetzt wurde wird sich in der Langzeithaltbarkeit der Geräte wiederspiegeln. Ausgetrocknete Kondensatoren, Grenzwertigkeit dimensionierte Bauteile sind hier nicht selten anzutreffen. Das sind zwar alles nur Vermutungen von mir, aber irgendwoher muss er Preis ja kommen.
Wenn du den Ausbau nur für ein paar Jahre nutzen möchtest, ist der Einsatz solcher Produkte bestimmt eine Überlegung wert. Willst du das Fahrzeug länger nutzen würde ich auf Qualitativ hochwertigere Produkte setzen. Wenn es dann ein Kombigerät sein soll, würde ich mich bei VictronEnergy umschauen. Bei Einzelgeräten haben sich Votronic, Fraron und ebenfalls VictronEnergy bewährt, kann man auch daran erkennen, das diese Produkte auch im Industriellen Fahrzeugen (Rettungswagen, Feuerwehr) eingesetzt werden. Allerdings wirst du für solche Geräte etwas mehr ausgeben müssen.

Gerade beim Wechselrichter würde ich mit der Leistung nicht sparren, wenn du dein Fahrzeug hauptsächlich mit Strom betreiben möchtest, würde ich mir immer Reserve lassen. Schließlich möchtest du nicht den Laptop aus machen, nur weil du dir was zu Essen kochen möchtest. Dies gilt besonders für preisgünstige Produkte, da diese bei der angegebenen Maximalleistung an ihren Grenzen arbeiten (Grenzwertigkeit dimensionierte Bauteile).

Ich kenne dein angestrebtes Nutzungsverhalten nicht, daher stelle ich mal die Frage ob der Landanschluss und der damit verbundene Netzvorrangschaltung notwendig ist. Entweder man steht häufig auf Camping-/Stellplätzen und versorgt sich über Landstrom, oder man steht eher "wild" und hat eine autarke Stromversorgung (Solar / Ladebooster). Im zweiten Fall benötigt man kein Netzvorrangschaltung / Batterielader (aus 230V) und kann sich diese Kosten sparren und lieber in Solar und/oder Ladebooster investieren.
Ist man eher auf Standplätzen unterwegs braucht man keine Solaranlage. Hier würde ich eher auf ein System setzen, das mir optimale Möglichkeiten beim Landanschluss bietet. Nicht selten hat man auf Campingplätzen das Problem, das die Steckdosen recht niedrig abgesichert sind (Aufgrund der Anzahl der Stromverbraucher). Hier kann es dann von Vorteil sein keine Netzvorrangschaltung zu haben, also ein System was entweder aus dem Landanschluss oder aus dem Wechselrichter sein Strom bezieht, sondern ein System welches den begrenzten Netzstrom mit dem Strom aus dem Wechselrichter unterstützt. VictronEnergy bietet hier z.B. entsprechende Produkte an.
Aber auch wenn man eher autark steht würde ich nicht auf das Umschaltsystem (Netztvorrang) setzen, sondern einen selbstständigen Wechselrichter, der durch ein separates Batterieladegerät unterstützt wird, wenn man mal Landanschluss hat. Letzteres kann man auch nachträglich erst Instillieren, wenn sich herausstellt, das die Autarkie nicht ganz gegeben ist, oder man doch häufiger auf Stellplätzen unterwegs ist.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Martin77
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 16 Mär 2020 21:35

Re: Frage zu Wechselrichter / Alleskönner

#7 

Beitrag von Martin77 »

 Themenstarter

Hey, ich danke euch für die fachlichen Antworten.

Zwecks der Frage ob Campingplatz oder Autark.
Ich denke das wird sich bei mir etwas in Waage halten. Wenn ich den Camper für den Urlaub nutze werden es größten Teil Campingplätze sein. Allerdings baue ich mir den Sprinter auch für mein Hobby Motocross aus. Und auf den Rennplätzen ist in den seltensten Fällen Netzstrom vorhanden.

Das größte was zu betreiben sein wird, wird wohl daß Induktionskochfeld und ein mittelgroßer Kühlschrank sein.
Wobei hauptsächlich der Kühlschrank durchweg laufen können soll. Was kochen angeht, wird ja dann auch schnell mal gegrillt oder so.
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Frage zu Wechselrichter / Alleskönner

#8 

Beitrag von Kompass »

Steffen G. hat geschrieben: 05 Aug 2020 10:31 ...
Aber auch wenn man eher autark steht würde ich nicht auf das Umschaltsystem (Netztvorrang) setzen, sondern einen selbstständigen Wechselrichter, der durch ein separates Batterieladegerät unterstützt wird, wenn man mal Landanschluss hat...
Darf ich fragen wieso das?
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Frage zu Wechselrichter / Alleskönner

#9 

Beitrag von Steffen G. »

Kompass hat geschrieben: 10 Aug 2020 07:30
Steffen G. hat geschrieben: 05 Aug 2020 10:31 ...
Aber auch wenn man eher autark steht würde ich nicht auf das Umschaltsystem (Netztvorrang) setzen, sondern einen selbstständigen Wechselrichter, der durch ein separates Batterieladegerät unterstützt wird, wenn man mal Landanschluss hat...
Darf ich fragen wieso das?
Zum einem hat man zwei unabhängige Geräte. Wenn ein ausfällt, läuft das Andere noch. Man kann sie separat erweitern, falls es notwendig sein sollte.

Aber ein wichtigerer Grund ist folgender. Viele Kombigeräte bieten nur eine Umschaltung, soll hießen wenn Netzt vorhanden ist wird dies ausschließlich genutzt. Nun ist es aber häufig so, das die Stomboxen auf den Camping-/Stellplätzen recht niedrig abgesichert sind. Das macht auch sinn, denn bei vielen Stellplätzen kommt recht schnell ein ordentlicher Stromverbrauch zusammen, den der Campingplatz liefern muss. Bei neueren Plätzen ist das eher nicht das Problem, denn sie werden darauf ausgelegt. Bei älteren Plätzen geben es oft die Anschlussleitungen nicht her. (Beispiel: ein Campingplatz hat 50 Stellplätze und sichert jeden mit 10A/2300W ab, dann sind das in der Summe 115kW, vielleicht nur die Hälfte (57,5kW), da nicht damit zu rechnen ist, das alle Verbraucher zur selben Zeit Strom ziehen, aber trotzdem ein ordentlicher Verbrauch)
Mal angenommen, der Anschluss ist mit 8A abgesichert, wenn du eine 2000W Kochplatte einschaltest, so benötigt diese bei 230V ~8,7A und die Sicherung würde raus fliegen, und dein Kombigerät schaltet auf die Batterie.
Von Victron Energy gibt es Geräte die einen Parallelbetrieb erlauben. Hier stellt man ein, wieviel Strom aus dem Netzt gezogen werden darf, der Rest wird aus der Batterie beigesteuert. Diese Geräte sind aber Aufwendiger, und somit auch teurer.
Bei zwei separaten Geräten hat man das Problem nicht, da die Batterie als Zwischenspeicher dient, und Lastspitzen abfängt. Das Ladegerät kann auch entsprechend kleiner ausfallen (preisgünstiger), da es ja dauerhaft (die ganze Zeit die man auf dem Stellplatz steht) die Batterie laden kann. Hierfür reichen dann auch keinste Absicherungen der Anschlussboxen aus.
Allerdings muss gesagt sein, das für ein solches System auch eine entsprechende Batterie benötigt wird, die zum einem die hohen Entladeströme (~140A bei 2000W) für den Wechselrichter leisten kann und auch für die Zyklen ausgelegt ist. LiFePo sollte es dann schon sein.
Weiterhin, kann man erst mal mit dem Wechselrichter starten und später das Ladegerät nachrüsten, falls das Budget es nicht erlaubt.

Bei einem gemischten Betrieb (Campingplatz und Frei stehen) würde ich lieber auf ein Autarkes System setzen. Also Anstatt eines Batterieladegerätes auf eine bessere Solaranlage (wenn eher länger gestanden) oder einen guten Ladebooster (wenn immer mal wieder gefahren wird) setzen. So kann man sich die Stromkosten auf dem Campingplatz sparren, und auch Investitionen in einen CEEE-Steckdose, FI-Absicherung, CEEE-Kabel sparren.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Frage zu Wechselrichter / Alleskönner

#10 

Beitrag von Vagabundo »

Es ist natürlich insgesamt eine Frage des Preises, Größe ( Platzbedarf ), Gewicht und Ausstattung.
Meine elektrische Anlage halte ich insgesamt für optimal und schlüssig aber ist sicher nicht für jeden Anwendungsfall. Innerhalb von 8 Jahren war die AGM Batterie die einzige Ausfallquelle. Begeistert bin ich vom Sterling Booster...

Bordbatterie Mastervolt AGM 12V - 270 AH
Solaranlge 12V / 220 Watt
Batterie Hochleistungsladeregler ( Booster ) Sterling Power BBC121250
Wechselrichter 1200 Watt, Victron Energy Multiplus Compact 230V AC Sinus 1200VA mit Digital Multi Control Panell wo eingestellt werden kann wieviel Landstrom ( Eingangsstrom ) gezogen werden soll.

Gruß Vagabundo
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Frage zu Wechselrichter / Alleskönner

#11 

Beitrag von Kompass »

So langsam bin ich angetan vom Multiplus :mrgreen:
Gerade in Verbindung mit dem Bedienpanel.

Wie genau funktioniert das dann mit der Ladefunktion des Gerätes? angenommen ich stell über die Assist Funktion ein (um beim ibigen Beispiel zu bleiben) Maximal 8A werden über den Landstrom gezogen der Rest durch die Batterie aufgestockt.. wie genau verhält sich hier dann das Ladegerät, wenn im Moment mehr als 8A benötigt werden?
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Frage zu Wechselrichter / Alleskönner

#12 

Beitrag von Vagabundo »

Kompass hat geschrieben: 12 Aug 2020 13:10 So langsam bin ich angetan vom Multiplus :mrgreen:
Gerade in Verbindung mit dem Bedienpanel.

Wie genau funktioniert das dann mit der Ladefunktion des Gerätes? angenommen ich stell über die Assist Funktion ein (um beim ibigen Beispiel zu bleiben) Maximal 8A werden über den Landstrom gezogen der Rest durch die Batterie aufgestockt.. wie genau verhält sich hier dann das Ladegerät, wenn im Moment mehr als 8A benötigt werden?
Schau mal im Netz, da gibt es einiges.....
Beispiel: https://shop.gwl.eu/Victron-Energy/Hybr ... gKjrvD_BwE

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Frage zu Wechselrichter / Alleskönner

#13 

Beitrag von Steffen G. »

Kompass hat geschrieben: 12 Aug 2020 13:10 Wie genau funktioniert das dann mit der Ladefunktion des Gerätes? angenommen ich stell über die Assist Funktion ein (um beim ibigen Beispiel zu bleiben) Maximal 8A werden über den Landstrom gezogen der Rest durch die Batterie aufgestockt.. wie genau verhält sich hier dann das Ladegerät, wenn im Moment mehr als 8A benötigt werden?
Die 8A werden aus dem Landstrom genommen, der Rest, im Falle des Beispieles also ~0,7A (bei 230V) entspricht ~11A bei 14,2V werden aus der Batterie gezogen. Du kannst dir es so vorstellen, wie zwei Stromquellen die Parallel geschaltet werden.
Das Ganze ist aber ein wenig komplizierter, da der Wechseltichter auf die Wechselspannung des Netztstromes syncronisiert werden muss, und die Stromentnahme aus dem Netztstom begrenzt werden muss.
Wie das genau passiert wird Victron energie aber nicht verraten, damit es die Chinesen nicht so schnell kopieren können.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Frage zu Wechselrichter / Alleskönner

#14 

Beitrag von Vanagaudi »

Steffen G. hat geschrieben: 12 Aug 2020 18:14Wie das genau passiert wird Victron energie aber nicht verraten, damit es die Chinesen nicht so schnell kopieren können.
Netzsynchrone Wechselrichter können die Chinesen auch. Ist bei allen Sonnenkollektoren für Hausinstallationen seit mehr als 10 Jahren Stand der Technik, auch im fernen Osten. Anstatt die Wechselrichterleistung nach vorhandener Kollektorleistung zu steuern wird die Eingangsleistung der Netzdose als Führungselement herangezogen. Eine interessante Idee, aber keine überragende technische Entwicklung.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Frage zu Wechselrichter / Alleskönner

#15 

Beitrag von Kompass »

Danke für die Rückmeldung... und dabei wird dann die Batterie auch noch geladen :shock:
Eher darauf zielte die Frage ab, sorry :!:

Der Multiplus 2 gleicht sogar noch mit solarstrom aus.. Sachen gibts :mrgreen:
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Antworten