Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#106 

Beitrag von Exilaltbier »

Das ist orange

https://www.wish.com/product/5dbaba87f4 ... =mobileweb

Geht aber doch auch einfacher :
Schraubfitting M8 15mm für die Cargoschiene. Damit wird ein flacher U-Bügel. auf der Schiene befestigt. Links und rechts sind Löcher im U-Bügel wo die Gabel ebenfalls mit einer Schnellspannnabe festgesetzt wird.
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 08 Nov 2021 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Noch´n Campervan? Hängt sie auf...! Noch ´ne Schale?

#107 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

Ich gestehe, dass ich diese Idee geklaut habe. Geklaut bei Hymer, als sie den Vision Venture präsentiert hatten. Einzelne Details des Konzepts haben mir richtig gut gefallen und werden so oder ähnlich bei mir mit einfließen.
Bei allen möglichen Eigenbauten, Ausbauten etc. sieht man immer LED-Strahler, die in der Decke eingelassen sind. Die Dinger warten auch bei mir auf ihren Einbau.
Manchmal will man ja ein hell erleuchtetes Inneres im Fzg. haben. Aber eben nur manchmal.
Da lagen sie also neulich, zwei Bambus-Schälchen in der Resteecke. Sie waren 50% reduziert und keiner wollte sie haben... :(
Ich habe sie sofort adoptiert. :)
Dazugekauft habe ich einige Meter Gewebekabel. Die Farbe könnt Ihr Euch ja bereits denken... Weiter die kleinsten 12V-LED-Spots, die ich im Internet finden konnte. Last but not least kommt der Stecker für die 12V-Steckdose ans Kabel.
Die Schale. Ich hbe sie in weiss lackiert. Hellgrün hat mir nicht gefallen...
Die Schale. Ich hbe sie in weiss lackiert. Hellgrün hat mir nicht gefallen...
Ein Loch in den Boden gebohrt, gerade so gross, dass das Kabel schön straff hindurchgezogen werden muss und nicht mehr weiter durchrutscht. Am Kabel der kleine LED-Spot im Inneren der Lampenschale.
Ein Loch in den Boden gebohrt, gerade so gross, dass das Kabel schön straff hindurchgezogen werden muss und nicht mehr weiter durchrutscht. Am Kabel der kleine LED-Spot im Inneren der Lampenschale.
Hier der leuchtende LED-Spot. Er hat trotz seines geringen Stromverbrauchs (nur 1W) eine ordentliche Lichtausbeute. Er stahlt breit im 120°-Winkel.
Hier der leuchtende LED-Spot. Er hat trotz seines geringen Stromverbrauchs (nur 1W) eine ordentliche Lichtausbeute. Er stahlt breit im 120°-Winkel.
Der Spot in Nahaufnahme. Er ist unscheinbar in seinen Abmessungen.
Der Spot in Nahaufnahme. Er ist unscheinbar in seinen Abmessungen.
Die Stunde der Wahrheit. Licht aus, Spot an! Die Werkbank im sonst dunklen Keller nur mit dem Spot allein beleuchtet. Mehr Licht wollte ich nicht. Das übernehmen später die Einbaustrahler.
Die Stunde der Wahrheit. Licht aus, Spot an! Die Werkbank im sonst dunklen Keller nur mit dem Spot allein beleuchtet. Mehr Licht wollte ich nicht. Das übernehmen später die Einbaustrahler.
Fertig! Eine kleine Hängelampe für gedämpftes Licht und gemütliche Stunden.
Fertig! Eine kleine Hängelampe für gedämpftes Licht und gemütliche Stunden.
Materialaufwand pro Lampe ca. 20 Euro. Verhältnismäßig viel Zeitaufwand weil der kleine China-Spot mit Silikon verklebt war und zum Anlöten des Kabels aufwändig auseinandergefrickelt werden musste. Auch das Verlöten des Kabels war eine knifflige Angelegenheit. Das war auf der kleinen enthaltenen Platine alles so winzig! Dann wieder alles mit Motorsilikon zusammengeklebt und gut. Check! Wieder was geschafft! :D
Zuletzt geändert von der.harleyman am 08 Nov 2021 23:51, insgesamt 3-mal geändert.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#108 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

Exilaltbier hat geschrieben: 08 Nov 2021 23:23 Das ist orange

https://www.wish.com/product/5dbaba87f4 ... =mobileweb
Ich gestehe, dass ich bei Wish bisher nicht auf Jagt gehe. Glaube mir, dass ich sie in orange gekauft hätte, wenn sie bei ebay, aliexpress oder sonst wo in meinem www-Jagtrevier aufgetaucht wären. Kann ich ja aber später noch ändern... :D Immerhin schadet es nicht auf dem Boden eine Signalfarbe einzusetzen. Man findet sonst störende Gegenstände immer schmerzhaft mit herumwirbelnden Körperteilen... :cry:
Ja, die Ü-Bügelversion funktioniert sicher auch. Hat aber nicht so viel Showeffekt mit eloxiertem Alu, CNC-Fräszeugs und so...
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#109 

Beitrag von WeeGee »

@ harleyman,

deine Gabelhalterungen gefallen mir. Dafür habe ich noch keine Lösung gefunden. Um nicht in die Bodenplatte schrauben zu müssen, wäre mir eine variable Lösung auf einer Schiene lieber. Wie planst du die Schiene zu verlegen - parallel oder quer zum Rad?

Gruß Tom
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#110 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

@ Tom:
Sowohl als auch...
Der Plan sieht derzeit so aus:
Auf den Boden 4040-Profile Bosch oder Item in schwarz eloxiert. Neben den Profilen wird auf das Bodenblech 3cm XPS aufgebracht. Dann kommt Bambusparkett mit knapp 1cm Stärke. Der Parkettboden liegt dann bündig zu den Profilen und man stößt nirgendwo mit den Fuß gegen.
Hinten kommt eine Schiene quer. Damit muss ich irgendwie an die Zurrpunkte ran, um Festigkeit reinzubringen. Schlimmstenfalls muss das den Lastengurt der Harley aushalten können. Zwischen den Bänken (optisch die Anordnung so wie bei Dir) liegen zwei Profile dicht daneben parallel. Daran soll z.B. der Tisch angeschraubt werden, der bei mir zwischen den Bänken seinen Platz finden soll. Der Tisch wird dann auf den Schienen in Längsrichtung verschiebbar sein. So kann ich nebenbei Gewicht nach vorn oder hinten verlagern.
Vorn soll wieder ein Profil in Querrichtung liegen, damit ich z.B. ein Solo-Rad hinter der Trennwand platzieren kann. So ist der Plan.
Ich habe mittlerweile einen ganzen A5-Skizzenblock vollgekritzelt und in die Ecke geworfen, weil alles irgendwo einen Haken hatte... :(
Im neuen Skizzenblock nimmt es jetzt langsam Formen an. :)
Viele Grüße
Martin
Zuletzt geändert von der.harleyman am 09 Nov 2021 01:43, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
WeeGee (09 Nov 2021 08:20)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Noch´n Campervan? Kleiner Spoiler...

#111 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

Ich kann ja mal ein Wenig aus meinem Skizzenblock spoilern... :D
Rechte Fzg.-Seite zwischen Schiebetür (links) und Hecktür (rechts)
Rechte Fzg.-Seite zwischen Schiebetür (links) und Hecktür (rechts)
Hier kann man am Boden den geplanten Verlauf der Aluprofile erkennen. Bett-/Bank-Kombi ragt im Gegensatz zur Skizze bis in den Schiebetürbereich hinein. Hinten als Abschluss alles mit und ums Wasser. Statt des Aufbaubeckens wird eingelassen. Hinten im Schrank soll der große Frischwassertank auf den Radkasten. Davor die komplette Sani-Installation.
Unter der Bank im "Erdgeschoss" finden die Dinge Platz, die ich nicht so häufig brauche. Werkzeug, Wagenheber, Anfahrhilfen, etc.
Darüber wird -ebenfalls mit Aluprofilen- ein offenes Regal antstehen, das mit Filzkörben bestückt wird. Im Gegensatz zur Skizze kommen zwei Etagen Filzkörbe übereinander.
Danach kommt Sitzfläche, die durch Klappen zur Liegefläche umgestaltet wird. Es werden dann 18 x 2,0m Bett längs sein.
So ist die Grobplanung...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
WeeGee (09 Nov 2021 08:49)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Noch´n Campervan? ...Spoiler Teil 2...

#112 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

Linke Seite zwischen Seitenfenster (rechts) und Hecktür
Linke Seite zwischen Seitenfenster (rechts) und Hecktür
Links soll ebenfalls hinter Bett/Bank ein Schrank Platz bieten für Kühlschrank und Küchenkram. Dazu gehört auch das Kochfeld.
Im Erdgeschoss finden die Akkus und die restliche Elektrik wie z.B. Wechselrichter, Solarregler etc. ihren Platz.
Irgendwo dort oder unter dem Auto muss auch noch die Starterbatterie hin. Keine Ahnung wo...
Seitlich und am Dach sollen ebenfalls Aluprofile 2010 verlaufen, die z.B. einen Hängeschrank aufnehmen, den man dnn in Längsrichtung verschieben kann.
Auch die Lampen werden dort flexibel einzuhängen sein. Unter der Bank auch hier zwei Etagen Filzkörbe.
Ich verwende fast keine Türen / Klappen im Fahrzeug. Das spart Gewicht. Die Filzkörbe lassen sich leicht entnehmen und sehen schöner aus als die
häufig im Camper verwendeten Euro-Plastik-Boxen. Auch kann das Fzg. mit solch einer Boxenlösung schnell be-/entladen werden.
Wenn man die Filzboxen so auch im Kleiderschrank hat, kann man einfach die Box mit Jeans, die mit T-Shirts etc. aus dem Schrank ins Auto verfrachten oder zurück...
Die Teile haben ordentlich Volumen. Man kann je zwei Filzboxen mit einer Hand tragen. So hat man mit einem Gang gleich vier Boxen ins Fzg. geschleppt.
Ebenfalls beim Vision Venture geklaut ist die Idee in den seitlichen Holzverkleidungen Schlitze einzufräsen. So bietet sich die Möglichkeit Tüdelkram dort mit aufzuhängen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
WeeGee (09 Nov 2021 08:49)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Noch´n Campervan? ...noch einer...

#113 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

Wie das im Leben si ist... Man plant etwas, um es gleich danach wieder zu ändern! Auf den Skizzen sind die Möbelfronten glatt. Langweilig...
Rundungen an Möbeln sind doch optisch eine feine Sache. Will ich auch haben...! Aber wie? Man kann ja ruhig etwas blöde sein, wenn man sich nur zu helfen weiss. Lieblingsspruch meines damaligen Lehrmeisters...! :D Beim Schweden gibt es Monitorerhöhungen namens Sigfinn (schon wieder so´n Name!).
Aus meinem Lieblingsmaterial sind sie leider nur in Austria erhältlich.
Ganz lieben Dank an dieser Stelle an Jasmin, die mir einen ganzen Posten gut erhaltener Sigfinns verkauft hat!!! Damit komme ich schon viel weiter.
So jetzt ist Phantasie gefragt... Wenn man die Hecktüren öffnet, sollen die Möbelfronten abgerundet sein. Schaut einfach besser aus... :D Also in etwas so:
Drei Sigfinn übereinander gestapelt
Drei Sigfinn übereinander gestapelt
So, Sigfinn einmal vom Lack befreit und geschliffen. Ein erstes Übungssück...
So, Sigfinn einmal vom Lack befreit und geschliffen. Ein erstes Übungssück...
...und hier mit Rückwand aus Pappelsperrholz...
...und hier mit Rückwand aus Pappelsperrholz...
...natürlich auch mit Boden drin...
...natürlich auch mit Boden drin...
...fertig geschliffen und Front mit Holzöl behandelt, dann leicht poliert...
...fertig geschliffen und Front mit Holzöl behandelt, dann leicht poliert...
...später wird der Kasten mit einer Rollenführung an der Stirnseite des Möbelblocks aufgehängt, damit sich die Optik vom ersten Foto ergibt.
...später wird der Kasten mit einer Rollenführung an der Stirnseite des Möbelblocks aufgehängt, damit sich die Optik vom ersten Foto ergibt.
Ein halbes Dutzend fertige Sigfinn-Kästen wartet bereits im Keller auf seinen Einsatz. Man kann dort dann später hochformatige Dinge hineinstellen, z.B. Flaschen, Dosen etc.
Da wartet noch ein Riesenberg Arbeit auf mich, wenn es an den Einbau geht, Deswegen versuche ich derzeit so viele Teile vorzubereiten wie möglich, damit ich im Frühling am Fahrzeug zügig vorankomme.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
WeeGee (09 Nov 2021 08:50)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#114 

Beitrag von WeeGee »

Moin Martin,

Nachtschicht eingelegt!? :wink:

Vielen Dank für deine umfangreiche Darstellung.
Ich liebe derartige Skizzen. Bei mir fliegen sie auch überall herum. Alles was gerade griffbereit ist, muß herhalten. Da steht was auf Papiertaschentüchern, Haushaltspapier kleinen Brettchen und selbst auf Klopapier habe ich schon gezeichnet. 8)

Aufgefallen ist mir deine Sitzhöhe. Die finde ich sehr hoch, im Verhältnis zu deiner Pantry.
Oder habe ich was mit den Augen?

Die Idee mit den verschiebbaren Schränken und den Sigfinns gefällt.
Ich gehe davon aus, daß du über eine Werkstatt verfügst und kurze Wege zum Sprinter hast.
Darum beneide ich dich in gewisser weise.
Ich hätte den Ausbau auch gerne komplett selbst in die Hand genommen; aber man kann halt nicht alles haben.

Um im Top Bereich Gewicht zu sparen, habe ich mich für abnehmbare Hängetaschen entschieden.
Darin läßt sich sehr gut Wäsche und andere Utensilien unterbringen.
Im Netz habe ich für kleines Geld Kuriertaschen gefunden, die mit ein paar Modifizierungen gut geeignet scheinen. Den Job überlasse ich allerdings meine Süßen.
Mal schauen, was sie draus macht.

Gruß Tom
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WeeGee für den Beitrag:
der.harleyman (09 Nov 2021 10:27)
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#115 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

Moin Tom,
naja, in einem Punkt irrst Du... :) Ich habe seit letztem Winter glücklicherweise einen gut eingerichteten Hobbykeller.
Ich habe mir 2,5 Meter Regalwand mit Lochtafeln von Tegometall bei einem Ladenverwerter geholt. Das schafft Ablagen für
1001 Kleingkeiten. Eine einfache Küchenarbeitsplatte aus dem Low Budget-Angebot bildet die Arbeitsfläche. Der karierte
Fußboden, den man auf einigen Fotos sehen kann, ist einfache PVC-Ware von der Rolle. Aber ich will nicht meckern. Wenn meine
kleine Kompaktstereoanlage nicht mal wieder wegen vieler Späne im CD-Laufwerk streikt, habe ich gute Musik im Keller und kann
meine Zeit dort kreativ gestalten. Das tut gut...! :D
Wenn´s größere Sachen am Auto sind, genieße ich "Asyl" bei Kel Car Ltd. in Spandau. Seit etwa zwanzig Jahren fahre ich mit meinen
Zipperleins und Krankheiten am Auto gern dorthin. Ich schätze den Inhaber sehr. Ich miete mir bei ihm für faires Geld eine Hebebühne
und repariere ohne jeden Luxus dann mein Auto dort. Geld für neue Autos habe ich nie gehabt. Ich vertraue der Qualität des Autos
(siehe Laufleistung in der Signatur) und mache die anfallenden Arbeiten am Fzg. wie Wartung / Verschleiss (meist) so rechtzeitig,
dass mein Auto ein störungsfreier Alltagsbegleiter ist. An niederschlagsfreien Tagen kannst Du mich auch schon mal mit einer Decke
oder einer großen Pappe vor der Haustür unter dem Auto entdecken. Da ist es gut, wenn man einige cm mehr Bodenfreiheit hat... :D

Tja, die meisten meiner Skizzen sind in den Öffis entstanden. Vor Corona hatte ich ja als Pendler viel Zeit auf den Wegen von und zur Arbeit.
Leider leidet die Qualität der Skizzen manchmal darunter. Über den Komfort der Berliner S-Bahn bruche ich Dir ja wohl nix erzählen... :)

Ja, die Bank wird sehr hoch. Das Konzept sieht vor Fahrräder darunter stehend zu transportieren. Einen Sattel kann man schnell mit Stütze
aus dem Rahmen ziehen. Der Rest soll unter das Bett passen. Da mir ein festes Podest im hinteren Bereich die Möglichkeit nehmen wird
ein Motorrad oder Tandem zu transportieren, muss das eben flexibel werden. Der Tisch wird also auf einem Staukasten platziert, der dann
gleichzeitig als Fußbank mit Stufe dienen muss, um die Höhe der Bank auszugleichen. Dass diese Lösung nicht perfekt ist, weiss ich.
Aber man kann wie Du selbst schreibst nicht alles haben. Daher ist auch mein Ausbau in einigen Punkten nur ein Kompromiss.

Hängetaschen hatte ich anfangs auch in Planung. Ich werde als Alterntive aber zunächst auf offene Schränke setzen. So ist der Plan...
Bisher ist 99% am Auto selbst erarbeitet. Klar, eine Messbühne oder eine XENTRY habe auch ich nicht und muss dafür eine Werkstatt
aufsuchen. Aber Einbauten, Reparaturen, Gestaltung etc. sind ganz normales Handwerk mit sehr überschaubaren vorhandenen Mitteln.

Ich sollte demnächst mal Schaumkerne oder Matratzen finden, die im normalen Preisbereich angesiedelt sind. Dann geht es im Nähzimmer
weiter. Dann kommt die alte Veritas raus und es werden Polsterstoffe zu Bezügen verarbeitet. Alles Heimarbeit eben...
Grüße
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
WeeGee (09 Nov 2021 12:40)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#116 

Beitrag von WeeGee »

Hey Martin,

ist ja spannend. Da bist du quasi ums Eck zuhause.

Immerhin hast du eine Werkstatt im Keller.
In unserer Speisekammer mit knapp 4 Quadratmetern, habe ich mir eine kleine Bastelkammer eingerichtet.
Die taugt allerdings nur zur Aufbewahrung der Werkzeuge und bauen an meinen Flugmodellen.
Allerdings darf ich, dank einer sehr toleranten Ehefrau, im Wohnzimmer oder auf dem Balkon kleinere Arbeiten erledigen.

Das Dilemma sind die weiten Wege zum Auto und wenn dann nur eine Schraube fehlt… :?
Hinzukommt, daß ich vor der Haustür nicht zum Arbeiten komme, weil ich ständig neugierigen Nachbarn Rede und Antwort stehen muß.
So fahre ich meistens zum Stadion auf den Parkplatz, werkel dort und hab meine Ruhe.

Bislang sind wir auf den meisten unserer Reisen, mit low Budget Fahrzeugen unterwegs gewesen.
Die letzte große Tour war die zweite zum Nordkap, in einem schon in die Jahre gekommenen Alkoven. Der hat uns ganze 4T€ gekostet, hatte für seine Größe ein tolles Raumangebot, ließ sich auf der Stelle wenden und war ein echtes Schätzchen. Mehr wie 90km/h waren jedoch nicht drin.

Ich bin kein Schrauber, kann aber mit Holz und vielen anderen Materialien recht gut umgehen.
Zu unserem Glück sind wir bislang stets von größeren Pannen verschont geblieben.
Kleinere Reparaturen waren auch kein Thema - wenn es jedoch an die Maschine oder Antriebsstränge geht, passe ich.

Der Sprinter war ein ewiger Traum, den wir uns im vorigen Jahr, dank einer kleinen Erbschaft gegönnt haben, in der Hoffnung, daß uns die Technik auf Jahre wohl gesonnen bleibt.
In God we Trust. :wink:

Gruß Tom
Dateianhänge
1C2B24AA-30E9-4316-A4A2-B5A71F681AA1.jpeg
8F3A7D1C-719F-4D19-8A68-036C32203E84.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WeeGee für den Beitrag:
der.harleyman (09 Nov 2021 14:09)
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#117 

Beitrag von asap »

Hallo Tom,

sehe gerade das du auch aus Berlin Westend bist.
Woran kann man denn deinen Sprinter erkennen ?
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...

#118 

Beitrag von WeeGee »

… hier scheinen ja einige Berliner mit Ausbauten beschäftigt zu sein.
Du bist schon der fünfte. Da können wir hier bald ne Berliner Runde starten. :wink:
Zwei aus der unmittelbaren Nachbarschaft habe ich bereits kennengelernt.
Beide bauen selber aus. Der eine hat einen 319er L3/H2 Sprinter und der zweite einen Crafter L2/H2
Ich weiß allerdings nicht, ob sie auch hier im Forum präsent sind!? Da werde ich mal nachhaken.

Gruß Tom
Dateianhänge
37DB395E-AA05-46EB-ADDB-B6B2DE677DB0.jpeg
319 4x4 Automatik
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Noch´n Campervan? Nochmals Sitze.

#119 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

Nachtrag zum Einbau der Sitze vom SLK R170. Hierzu mussten die Sitzkästen leicht modifiziert werden. Zunächst wurden die Anschweißmuttern des Sitzkastens ädurch vorsichtiges Aufbohren der Schweißpunkte entfernt. Das geht nicht schön, denn man muss sehr weit an Rand des Kastens leicht diagonal bohren. Dabei schleift bereits das Bohrfutter an der Blechwand des Sitzkastens. Hier würde ich mir beim nächsten Umbau einen überlangen ca. 20cm langen Bohrer kaufen, um diese Arbeit durchzuführen. Linkes Bild: Befestigungspunkt außen wurde zusätzlich mit 3,5mm Platte unterlegt, bleibt sonst unverändert. Rechtes Bild: Bohrung der beiden Befestigungspunkte um ca. 20mm nach innen versetzt. 3,5mm Platte unterlegt, verschraubt und dann mit allen drei Blechlagen der Konsole verschweißt. Anschließend plan geschliffen. Im Bereich Befestigung / Auflage bleibt der dreilagige Blechaufbau dadurch erhalten. Originale Anschweißmuttern wurden weiter verwendet und an den Verstärkungsplatten angepunktet. Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Befestigungsbohrungen in Längsrichtung passend gewesen. Nur seitlich mussten sie versetzt werden.
In den Sitzschienen sind dann noch geeignete Platten unter die Schraubenköpfe zu legen, um eine sichere Auflagefläche zu gewährleisten.
Da hier ins Rückhaltesystem des Fahrzeugs eingegriffen wird, ist in jedem Fall eine Einzelabnahme fällig. Die Planungen sollten umbedingt vorab mit einem Sachverständigen bei DEKRA, TÜV etc. abgestimmt werden. Dabei muss klar sein, dass die Festigkeit in jedem Fall das Original erreicht bzw. übertreffen muss. Dies ist glaubhaft nachzuweisen. Daher ist dies eine Arbeit, die nur ein Profi machen sollte. :)
Dateianhänge
Sitzksten von oben fotogrfiert. Im rechten Bild zeigt der gelbe Kreis die ursprüngliche Befestigungsbohrung. die ein Stück entsprechend der neuen Sitze versetzt wurde.
Sitzksten von oben fotogrfiert. Im rechten Bild zeigt der gelbe Kreis die ursprüngliche Befestigungsbohrung. die ein Stück entsprechend der neuen Sitze versetzt wurde.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Noch´n Campervan? Wo geht´s rein?

#120 

Beitrag von der.harleyman »

 Themenstarter

Neulich bei ibäh gefunden: Einstiegsgriffe bei einem WoMo-Sonderpostenhändler.
Sind von Dometic Light Systems für Niesmann & Bischoff gefertigt worden. Habe die Konsolen umlackiert und
LED-Streifen in die dafür vorgesehenen Einsätze eingezogen.
Farblich angepaßt, hatte Farbton champagner
Farblich angepaßt, hatte Farbton champagner
Mit Licht...
Mit Licht...
...mit Licht bei absoluter Dunkelheit
...mit Licht bei absoluter Dunkelheit
Check, wieder was fertig vorbereitet!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 2):
Steffen80 (11 Nov 2021 19:57), WeeGee (11 Nov 2021 20:04)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Antworten