Noch´n Campervan? Es geht langsam los...
Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...
So tief runter willst du damit? Da kannst du ja schon beim ausparken nen etwas höheren Bordstein erwischen. Schleifgefahr auch wenn du mal ne garnicht so grosse Unebenheit mit den Vorderrädern hochfährst. Fahr doch mal auf 2 Auffahrrampen mit den Vorderrädern und schau wie viel Luft da hinten unten noch ist.
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Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...
...wieviele Fahrräder sollen mitgenommen werden ? und warum keinen Träger wie den Eurocary, montiert auf den Türgelenken, nach bauen ?
- der.harleyman
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Re: Noch´n Campervan? Immer was zu tun...
Danke für Eure Fragen / Gedanken. Bodenfreiheit ist eigentlich ausreichend. Es ist die AHK mit Trittstufe. So ist das Ding derzeit montiert. Da ich derzeit hinten die Höhe eines 4x4 habe, mache ich mir da wenig Sorgen. Das wird für meine Einsätze genügen.
Ja ich versuche mich da an der eierlegenden Wollmilchsau. Das Ding soll ausziehbar sein, ggf. auch schnell demontierbar. Gleichzeitig Trittstufe. Zwei normale Fahrräder oder ein Tandem sollen Platz finden. Tandem geht nur diagonal bzw. hochkant. Da wird ohnehin noch eine zusätzliche Abstützung an der Hecktür erforderlich sein. Aber Tandem nur an der Tür wird schwierig... Das entsteht alles wieder mal aus dem Kopf und der Phantasie. So nach und nach trudelt das Material ein und ich arbeite mich Stück für Stück voran. Manche Fragen und Probleme lösen sich beim Ausprobieren dann auch von alleine.
Die vorherigen Skizzen sind daher auch nicht maßstabsgerecht. In einigen Tagen wird endlich geschweißt...
Optisch wird wohl das Design aus dem dritten Link vom Tacoma das Rennen machen. Der Aufwand es umzusetzen ist überschaubar.
Ja ich versuche mich da an der eierlegenden Wollmilchsau. Das Ding soll ausziehbar sein, ggf. auch schnell demontierbar. Gleichzeitig Trittstufe. Zwei normale Fahrräder oder ein Tandem sollen Platz finden. Tandem geht nur diagonal bzw. hochkant. Da wird ohnehin noch eine zusätzliche Abstützung an der Hecktür erforderlich sein. Aber Tandem nur an der Tür wird schwierig... Das entsteht alles wieder mal aus dem Kopf und der Phantasie. So nach und nach trudelt das Material ein und ich arbeite mich Stück für Stück voran. Manche Fragen und Probleme lösen sich beim Ausprobieren dann auch von alleine.
Die vorherigen Skizzen sind daher auch nicht maßstabsgerecht. In einigen Tagen wird endlich geschweißt...
Optisch wird wohl das Design aus dem dritten Link vom Tacoma das Rennen machen. Der Aufwand es umzusetzen ist überschaubar.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
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Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...
OK dann täuscht das mit der Höhe evt.ein wenig auf den Skizzen.
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- der.harleyman
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Re: Noch´n Campervan? Pannen gibt´s umsonst
Seit einiger Zeit mache ich mir Gedanken über die Gestaltung meiner Hecktüren innen.
Welche Innenverkleidung verwende ich? Serie (Kunststoff mit Netz)? Pappel wie beim Handwerker?
Dann kam die Idee, als ich kürzlich bei Kleinanzeigen-ibäh befilzte Kunststoffverkleidungen
gesehen hatte. Das schaute nicht sooo schlecht aus... Also ran ans Projekt!
Verkleidungen ausgebaut und in den Keller. Dabei bekommen die Dinger gleich Nuten eingefräst.
Warum? Später... Damit die Verkleidung nicht unnötig Festigkeit verliert, habe ich mit PU-Karosseriekleber
Pappelbrettchen auf die Rückseite geklebt. Die Ernüchterung kommt am darauffolgenden
Tag. Schwupps sind die Pappelbrettchen wieder runter, weil der Kleber keine Haftung auf
dem Kunststoff gefunden hat. Mist...! Warum? Was ist das? PP-T20. Polypropylen 20% Talkum.
Was sagt guggel? "...PP geht nur schwer Wechselwirkungen mit anderen Stoffen ein und lässt
sich daher nur schwer verkleben. ..." Na toll, entspricht irgendwie auch meinen Erfahrungen.
Also neuer Versuch!
Welche Innenverkleidung verwende ich? Serie (Kunststoff mit Netz)? Pappel wie beim Handwerker?
Dann kam die Idee, als ich kürzlich bei Kleinanzeigen-ibäh befilzte Kunststoffverkleidungen
gesehen hatte. Das schaute nicht sooo schlecht aus... Also ran ans Projekt!
Verkleidungen ausgebaut und in den Keller. Dabei bekommen die Dinger gleich Nuten eingefräst.
Warum? Später... Damit die Verkleidung nicht unnötig Festigkeit verliert, habe ich mit PU-Karosseriekleber
Pappelbrettchen auf die Rückseite geklebt. Die Ernüchterung kommt am darauffolgenden
Tag. Schwupps sind die Pappelbrettchen wieder runter, weil der Kleber keine Haftung auf
dem Kunststoff gefunden hat. Mist...! Warum? Was ist das? PP-T20. Polypropylen 20% Talkum.
Was sagt guggel? "...PP geht nur schwer Wechselwirkungen mit anderen Stoffen ein und lässt
sich daher nur schwer verkleben. ..." Na toll, entspricht irgendwie auch meinen Erfahrungen.
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der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
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- der.harleyman
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Re: Noch´n Campervan? Zweiter Versuch!
der harleyman
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Re: Noch´n Campervan? Filz, Kleber & Co
Für das Einwalken in die Rundungen habe ich mir aus Feilenheften und ausgedienten
Schraubendrehern kleine Hilfswerkzeuge gebaut. Funktioniert gut!
Zuletzt geändert von der.harleyman am 25 Apr 2023 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
der harleyman
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Re: Noch´n Campervan? Nachkleben...
Natürlich funktioniert das Verkleben in den engen Rundungen nicht so toll.
Ich habe den Filz in einem Stück bis zum geht nicht mehr gedehnt und ohne
zu Stückeln in das Ablagefach gedehnt.
Da hängt natürlich noch Spannung auf dem Material. Also nachbessern...
Ich habe den Filz in einem Stück bis zum geht nicht mehr gedehnt und ohne
zu Stückeln in das Ablagefach gedehnt.
Da hängt natürlich noch Spannung auf dem Material. Also nachbessern...
der harleyman
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- der.harleyman
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Re: Noch´n Campervan? Wieder etwas fertig.
Und nun? Kleine Staukästchen für etwas Ordnung im Auto.
Dank der eingefrästen Nuten kann ich an diversen Stellen Bambusboxen anbringen.
Dazu werden von der Rückseite der Verkleidung Schloßschrauben in die Nuten gesetzt.
Dann werden die dafür durchbohrten Boxen mit Rändelmuttern (natürlich orange!)
daran befestigt. Schafft Ordnung und gibt einen leichten Kontrast zum dunklen
schwarz des Filzstoffs. Die Boxen können quer verschoben werden und in der Höhe
in 10cm-Schritten verschraubt werden. Natürlich hat das Ablagenetz auch einen
Tupfer orange abbekommen.
Dank der eingefrästen Nuten kann ich an diversen Stellen Bambusboxen anbringen.
Dazu werden von der Rückseite der Verkleidung Schloßschrauben in die Nuten gesetzt.
Dann werden die dafür durchbohrten Boxen mit Rändelmuttern (natürlich orange!)
daran befestigt. Schafft Ordnung und gibt einen leichten Kontrast zum dunklen
schwarz des Filzstoffs. Die Boxen können quer verschoben werden und in der Höhe
in 10cm-Schritten verschraubt werden. Natürlich hat das Ablagenetz auch einen
Tupfer orange abbekommen.
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- Surfsprinter (26 Apr 2023 07:19), Rohbau (27 Apr 2023 18:32)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
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- v-dulli
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Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...
Wenn Du Dich mit dem Filz gequält hast, hast das falsche Material gewählt.
Beide Verbreiterungen - wabbeliger Filz mit Stoff bezogen - habe ich mit, jeweils, einem Stück gefilzt. Bei der linken, tieferen Verkleidung muss ich aber zugeben dass es mir nicht ganz faltenfrei gelungen ist.
Beide Verbreiterungen - wabbeliger Filz mit Stoff bezogen - habe ich mit, jeweils, einem Stück gefilzt. Bei der linken, tieferen Verkleidung muss ich aber zugeben dass es mir nicht ganz faltenfrei gelungen ist.
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- der.harleyman (26 Apr 2023 10:01)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
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Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...
Kann sein... Geizig wie ich manchmal bin, hatte ich einen Posten Filz bei einem Postenverwerter für
Wohnmobilzubehör erworben. Manchmal muss man sich ja auch an etwas herantasten. Ging aber
wider Erwarten sogar ohne Falten oder Risse im Material. Es wartet ja noch eine große Rolle von
dem Zeugs im Keller für weitere Übungen.
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- v-dulli (25 Apr 2023 21:33)
der harleyman
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- der.harleyman
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Re: Noch´n Campervan? Eine zugkräftige Lösung...
Ich mag nicht ständig mit Kugelkopf an der Anhängerkupplung fahren. Ohne Kugel fehlt mir aber eine saubere Möglichkeit einer Abschleppöse hinten. Daher habe ich mir eine bewegliche Öse mit Halteplatte gegönnt. Das verhindert blaue Flecken durch die Kugel und ist dennoch solide.
Ich habe mehrere von den Teilen kaufen müssen (Mindestbestellmenge Fachhandel). Wer Interesse hat kann die noch bei mir liegenden Teile für einen fairen Preis bekommen. Farbe dann allerdings rot/schwarz.- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
- OM18 (11 Mai 2023 17:50)
der harleyman
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- der.harleyman
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Noch´n Campervan? Ein DIY Heckträger 1. Teil
Ich habe kürzlich meine Anhängerkupplung gewechselt. Upgrade auf 3,5To Zuglast, Rost am Altteil und mehr Flexibilität waren die Ziele.
Flexibilität??? Hääää...???
Mein Neuerwerb stammt von der Firma GDW aus Belgien und rangiert im Netz bei den eher preiswerteren Angeboten. Dennoch ergeben
sich durch den Einbau für mich neue Möglichkeiten. Die GDW-AHK deckt sowohl die niedrige / längere Version mit Trittstufe als auch die
kurze / höher positionierte AHK ohne Trittstufe ab. Dies wird durch unterschiedliche Montagebohrungen in den Seitenwangen erreicht,
die man je nach Fahrzeug dann bei der Montage auswählen muss.
Dadurch bleiben dort aber auch mehrere Bohrungen frei, die ich nun nutze, indem ich dort massive Stahlwinkel (Betonwinkel) anbringe.
Weiter habe ich mittels eckigen Bügelschellen Platten auf dem Querträger der AHK montiert. In diese Platten und Winkel setze ich nun
Befestigungsschrauben für Item-Profile. Ich verwende hier 40er-Profile "schwer" in 90cm Länge. Genug der Theorie...! Fotos! Man kann die Länge des ITEM-PRofils hier gut erkennen. Es liegt gut geschützt hinter der Hinterachse. Sie sind in dieser Position bis zum
Anschlag eingeschoben. Die Profile liegen an drei Punkten flächig auf und werden jeweils mit vier Schrauben M10 gehalten. Werden die
M10-Schrauben jeweils ca. 1 Umdrehung gelöst, lassen sich die ITEM-Profile stufenlos herausziehen und werden dann mittels der vier
Schrauben wieder gesichert. Alle nachträglichen Anbauten greifen nicht in die Struktur der AHK ein. Es wurden keine neuen Bohrungen gesetzt, die zu einer Schwächung
führen könnten. Alle Bauteile wurden aus optischen Gründen noch zusätzlich schwarz glänzend lackiert, bevor sie eingebaut wurden.
Wie hoch ist die Tragfähigkeit? Ganz ehrlich: keine Ahnung! Aber ich kann mich auf das äußerste Ende eines der Träger stellen und mit
meinem ganzen Körpergewicht kräftig hüpfen. Der Träger verzieht dabei keine Miene. Also dürften beide Träger zusammen locker zwei
Fahrräder tragen können. Von kurz auf lang bzw. zurück dauert ca. 1 Minute. 2 x 4 Schrauben mit einem T-Schlüssel lösen, Träger auf das
benötigte Maß positionieren, Schrauben wieder festziehen. Fertig.
Passt erstmal, hält erstmal. Jetzt kommt im nächsten Schritt noch der Abschlussquerträger inklusive Beleuchtung. Fortsetzung folgt...
Flexibilität??? Hääää...???
Mein Neuerwerb stammt von der Firma GDW aus Belgien und rangiert im Netz bei den eher preiswerteren Angeboten. Dennoch ergeben
sich durch den Einbau für mich neue Möglichkeiten. Die GDW-AHK deckt sowohl die niedrige / längere Version mit Trittstufe als auch die
kurze / höher positionierte AHK ohne Trittstufe ab. Dies wird durch unterschiedliche Montagebohrungen in den Seitenwangen erreicht,
die man je nach Fahrzeug dann bei der Montage auswählen muss.
Dadurch bleiben dort aber auch mehrere Bohrungen frei, die ich nun nutze, indem ich dort massive Stahlwinkel (Betonwinkel) anbringe.
Weiter habe ich mittels eckigen Bügelschellen Platten auf dem Querträger der AHK montiert. In diese Platten und Winkel setze ich nun
Befestigungsschrauben für Item-Profile. Ich verwende hier 40er-Profile "schwer" in 90cm Länge. Genug der Theorie...! Fotos! Man kann die Länge des ITEM-PRofils hier gut erkennen. Es liegt gut geschützt hinter der Hinterachse. Sie sind in dieser Position bis zum
Anschlag eingeschoben. Die Profile liegen an drei Punkten flächig auf und werden jeweils mit vier Schrauben M10 gehalten. Werden die
M10-Schrauben jeweils ca. 1 Umdrehung gelöst, lassen sich die ITEM-Profile stufenlos herausziehen und werden dann mittels der vier
Schrauben wieder gesichert. Alle nachträglichen Anbauten greifen nicht in die Struktur der AHK ein. Es wurden keine neuen Bohrungen gesetzt, die zu einer Schwächung
führen könnten. Alle Bauteile wurden aus optischen Gründen noch zusätzlich schwarz glänzend lackiert, bevor sie eingebaut wurden.
Wie hoch ist die Tragfähigkeit? Ganz ehrlich: keine Ahnung! Aber ich kann mich auf das äußerste Ende eines der Träger stellen und mit
meinem ganzen Körpergewicht kräftig hüpfen. Der Träger verzieht dabei keine Miene. Also dürften beide Träger zusammen locker zwei
Fahrräder tragen können. Von kurz auf lang bzw. zurück dauert ca. 1 Minute. 2 x 4 Schrauben mit einem T-Schlüssel lösen, Träger auf das
benötigte Maß positionieren, Schrauben wieder festziehen. Fertig.
Passt erstmal, hält erstmal. Jetzt kommt im nächsten Schritt noch der Abschlussquerträger inklusive Beleuchtung. Fortsetzung folgt...
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- Exitus (14 Mai 2023 19:36)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
- Exilaltbier
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Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...
Du hast den Beitrag von B.Woick hier im Forum bzgl. Originale Abschleppöse hinten und Downloadmöglichkeit seiner bemaßten Konstruktion Einschubfassung in die hinteren Träger gesehen?
Das wäre auch eine Möglichkeit, deine Ausziehstangen raumsparend und geschützt unterzubringen.
Habs dir mal eben verlinkt:
viewtopic.php?t=28976&sid=e2fcf626e59b4 ... 16ac002069
Das wäre auch eine Möglichkeit, deine Ausziehstangen raumsparend und geschützt unterzubringen.
Habs dir mal eben verlinkt:
viewtopic.php?t=28976&sid=e2fcf626e59b4 ... 16ac002069
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
- der.harleyman
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Re: Noch´n Campervan? Es geht langsam los...
Ja, aber wenn ich es richtig interpretiere sind dies genau die Befestigungspunkte, an denen auch die AHK angeschraubt wird.
Daher strukturrelevant und für mich als Nutzer einer AHK tabu. Aber dennoch eine interessante Idee von ihm.
Daher strukturrelevant und für mich als Nutzer einer AHK tabu. Aber dennoch eine interessante Idee von ihm.
Zuletzt geändert von der.harleyman am 15 Mai 2023 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
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