Allrad: Klack-Geräusch bei Lastwechsel / Lautes Differential vorne

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Jubi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 25 Dez 2009 14:57
Wohnort: westlicher Berliner Ring

Galerie

Re: Allrad: Klack-Geräusch bei Lastwechsel / Lautes Differential vorne

#46 

Beitrag von Jubi »

Hey an alle Leidensgenossen der Heulgeräusche .
Bei meinen 419 AWD 4/21 sind die beschriebenen Heulgeäusche ,soweit so schlecht .
Da ich Zugriff auf einen fast Baugleichen Sprinter habe 7/21 habe ich aus weiser Voraussicht gewartet bis mir das Fahrzeug zur Verfügung steht, und siehe da Geräuschkulisse wie beim 2WD also kein heulen .
Damit war ich beim freundlichen der sich auch bemüht hat , inklusive Vorführfahrt mit beiden Fahrzeugen .
Die Geräusche wurden als nicht Ok bestätigt und eine Messfahrt mit diversen Mikrofonen vom Händler durchgeführt .
Das Ergebnis wurde nach Stuttgart geschickt und nach fast fünf Wochen wurde mir Mündlich die Antwort aus Stuttgart mitgeteilt , das sind Fertigungstoleranzen , leider hat die Niederlassung es in drei Wochen nicht geschafft mir das schriftlich zugeben .
Am Tage der mündlichen Aussage 22.11 habe ich den Sachverhalt auch nach Maastricht geschickt ,bis jetzt Standart Mail ist in Bearbeitung .
Kurz darauf eine Mail an Oberaigner in Rostock mit bitte um Auskunft wo die Fertigungstoleranzen zu suchen sind ,Bauteile oder Montage , leider auch keine Antwort .
Der Verkäufer ist bemüht aber wohl hilflos und auf die Aussage Wandlung bzw Rückgabe kam ein oh ja gerne das Auto sind wir gleich wieder los so wie der Markt jetzt ist .
Da fällt mir noch ein der Heuler ist ein L2 und der ohne ein L3 , wie ists bei euch ? wobei die Fahrzeug bis Ausgang hintere Kardanwelle gleich sein sollten .
Das Geräusch könnte aber auch vom Verteilergetriebe kommen da das ja unter dem Kabinenboden sitzt , das vordere Differenzial sitzt ja eigene weiter vorne , aber das Geräusch verändert sich bei Kurvenfahrt .
Vg Lars
Alligator
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 11 Dez 2021 13:03

Re: Allrad: Klack-Geräusch bei Lastwechsel / Lautes Differential vorne

#47 

Beitrag von Alligator »

Hi, bin neu hier. Habe einen 316 4x4 aus 2021 und komme aus dem Norden. Vielen Dank für dieses Forum. Toll gemacht.
Zum Thema: Mein 4x4 jault auch. Eindeutig vorderes Differential. Ich durfte bei einem großen Händler 3 weitere neue 4x4 fahren. Alle hatten mehr oder minder das gleiche Geräusch. Leider scheint dies normal zu sein. Auch bei mir wurden Soundfiles aufgenommen. Laut MB normale Geräusche. Man muss wohl damit leben.

Gruß an das Forum
Jubi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 25 Dez 2009 14:57
Wohnort: westlicher Berliner Ring

Galerie

Re: Allrad: Klack-Geräusch bei Lastwechsel / Lautes Differential vorne

#48 

Beitrag von Jubi »

Nachdem mir Maastricht mitgeteilt hat Geräusche sind ok und der freundliche Schriftlich mitgeteilt hat das sich das Fahrzeug wie eine Straßenbahn anhören darf ,ohne Worte habe ich jetzt folgende Gedanken.
Vielleicht hat sich Schoneiner damit beschäftigt oder Erfahrungen .
Durch die Teilweise kalten Nächte ist mir Aufgefallen das die Geräusche erst mit einiger Erwärmung des Öls auftreten , sowie bei konstant Fahrt mit Tempomat teilweise weniger bis garnicht hörbar werden ,daher die Überlegung ,könnte die Geräuschursache ein zu niedriger Ölstand sein? oder gibt es gar verschiedene Ölsorten .
Ez 4-21 Geräusche Ez 8-21 Still
Danke
Vg Lars
Alligator
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 11 Dez 2021 13:03

Re: Allrad: Klack-Geräusch bei Lastwechsel / Lautes Differential vorne

#49 

Beitrag von Alligator »

Hi, beim Vorgängermodell wurde angeblich ein anderes Öl verwendet. Ein anderes Öl macht es sicher besser. Gewährleistung beachten.

Gruß
Chris79
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 02 Mär 2021 11:09
Wohnort: Allgäu

Re: Allrad: Klack-Geräusch bei Lastwechsel / Lautes Differential vorne

#50 

Beitrag von Chris79 »

Nochmal was zum klonk-Geräusch:
War heute in der Werkstatt-bei mir ist es das zweite federblatt bzw. der aufgeschobene Gummipuffer der auf das erste federblatt trifft wenn sich die Achse verdreht(bei lastwechsel)
streetman23
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 122
Registriert: 12 Sep 2019 10:00

Re: Allrad: Klack-Geräusch bei Lastwechsel / Lautes Differential vorne

#51 

Beitrag von streetman23 »

Meine Erfahrungswerte zum Thema "heulendes Verteilergetriebe" nach ewigem Hin- und Her:

Es ist definitiv das vordere Kleinraumgetriebe von Oberaigner (in meinem Fall, ZG3).
Bei mir wurde das "VTG" getauscht, es hat sich nichts verändert an der Geräuschkulisse. Es ist konstruktionsbedingt, Stichwort Gerad-Verzahnung.
Ein Ölwechsel brachte keine Besserung, eine "Entspannung" des Antriebsstrangs auch nicht.
Ja, die Geräusche sind von 50-80 deutlich hörbar, aber nicht so, dass das Jaulen das ganze Fahrzeug füllt.

Also diejenigen, die ein "stilles" VTG haben: Freut euch, die Fertigungstoleranz spielt zu Euren Gunsten.

Ich sag mir mittlerweile: Die Geräusche sind halt Teil des Rally-Erlebnisses...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor streetman23 für den Beitrag:
moerbs (23 Aug 2022 21:19)
Jubi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 25 Dez 2009 14:57
Wohnort: westlicher Berliner Ring

Galerie

Re: Allrad: Klack-Geräusch bei Lastwechsel / Lautes Differential vorne

#52 

Beitrag von Jubi »

Gib’s bei einen betroffenen was neues .
Maastricht hat sich garnicht gemeldet und die Geräusche mit 18000km werden immer präsenter .
Ein Ölwechsel beim 😀für 200€ hat auch nix gebracht .
Vg Lars
Max907
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 08 Dez 2019 07:50

Re: Allrad: Klack-Geräusch bei Lastwechsel / Lautes Differential vorne

#53 

Beitrag von Max907 »

 Themenstarter

Vor dem zweiten Austausch des VTG bekam ich den Hinweis, dass ich schriftlich auf dem Einbau der “Geräusch reduzierten VTG Variante” bestehen soll. Die wurde dann auch bestellt, die Lieder hat 12 Wochen gedauert. Nach dem Umbau war alles akzeptabel. Fragt mich jetzt nicht nach weiteren Details.

Gibt es eigentlich das gleiche Problem (jaulendes VTG) auch bei Fahrzeugen aus 2022 ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Max907 für den Beitrag:
streetman23 (18 Nov 2022 15:19)
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Allrad: Klack-Geräusch bei Lastwechsel / Lautes Differential vorne

#54 

Beitrag von destagge »

Jubi hat geschrieben: 06 Mär 2022 20:52 Nachdem mir Maastricht mitgeteilt hat Geräusche sind ok und der freundliche Schriftlich mitgeteilt hat das sich das Fahrzeug wie eine Straßenbahn anhören darf ,ohne Worte habe ich jetzt folgende Gedanken.
Vielleicht hat sich Schoneiner damit beschäftigt oder Erfahrungen .
Durch die Teilweise kalten Nächte ist mir Aufgefallen das die Geräusche erst mit einiger Erwärmung des Öls auftreten , sowie bei konstant Fahrt mit Tempomat teilweise weniger bis garnicht hörbar werden ,daher die Überlegung ,könnte die Geräuschursache ein zu niedriger Ölstand sein? oder gibt es gar verschiedene Ölsorten .
Ez 4-21 Geräusche Ez 8-21 Still
Danke
Vg Lars
Eher die Viskosität
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Max907
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 08 Dez 2019 07:50

Re: Allrad: Klack-Geräusch bei Lastwechsel / Lautes Differential vorne

#55 

Beitrag von Max907 »

 Themenstarter

Wir haben seinerzeit beim Kurzhauber (MB 911 bzw 1113) auch ein gerade Verzahntes VTG gehabt. Durch ein speziell für Oldtimer Getriebe geeignetes Getriebeöl, konnte das Mahlgeraeusch etwas verbessert werden. Weil es dann weiter genervt hat, haben wir das VTG nach oben und unten gekapselt. Klingt extrem - war aber der einzige Weg….natürlich muss man dabei darauf achten, dass weiter Lüftung von vorn nach hinten vorbei strömen kann
streetman23
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 122
Registriert: 12 Sep 2019 10:00

Re: Allrad: Klack-Geräusch bei Lastwechsel / Lautes Differential vorne

#56 

Beitrag von streetman23 »

Max907 hat geschrieben: 06 Nov 2022 09:35 Vor dem zweiten Austausch des VTG bekam ich den Hinweis, dass ich schriftlich auf dem Einbau der “Geräusch reduzierten VTG Variante” bestehen soll.
Dass es diese geräuscharme Option gibt ist mir neu. trotz aller Eskalationsgespräche bis auf Ebene Niederlassungschef in Stuttgart.
Hast du da eine Teilenummer bekommen? Oder steht da was in der Rechnung oder Servicebericht? Und es ist damit tatsächlich besser?

Viele Grüße
Streetman23
Max907
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 08 Dez 2019 07:50

Re: Allrad: Klack-Geräusch bei Lastwechsel / Lautes Differential vorne

#57 

Beitrag von Max907 »

 Themenstarter

Ich habe nie ein Email oder ein Schreiben bekommen- lief alles mündlich und mit dem Hinweis, dass es diese finale Option gibt.

Ich habe das Fahrzeug mal Chat mehr und kann daher nicht mehr nach einer Nummer suchen
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Allrad: Klack-Geräusch bei Lastwechsel / Lautes Differential vorne

#58 

Beitrag von v-dulli »

Max907 hat geschrieben: 18 Nov 2022 23:23 Ich habe nie ein Email oder ein Schreiben bekommen- lief alles mündlich und mit dem Hinweis, dass es diese finale Option gibt.

Ich habe das Fahrzeug mal Chat mehr und kann daher nicht mehr nach einer Nummer suchen
Würdest Du mir die FIN, über PN, geben?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
streetman23 (21 Nov 2022 20:39)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten