Urlaub mit Wohnwagen oder Wohnmobil Das falsche Versprechen der Freiheit

Wir freuen uns auf die Berichte Eurer Reisen!
Antworten
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Urlaub mit Wohnwagen oder Wohnmobil Das falsche Versprechen der Freiheit

#46 

Beitrag von Vanagaudi »

Dabei gibt es einen Wohnmobilstellplatz im Ort für 30 Fahrzeuge. Der ist aber, nach letztem Eintrag, wegen COVID-19 geschlossen.

Zu dem Parkplatz aus dem Zeitungsbericht gibt es auch einen Eintrag in der Datenbank. Dazu einige kritische Stimmen:
Alle Appelle auf Rücksichtnahme und Sauberkeit scheinen nicht zu helfen Ich würde gerne auch nächstes Jahr in Bayern noch frei stehen können. Beherrscht euch!
Auf Grund zu vieler rücksichtsloser Camper wird es an diesem Platz ein Verbotsschild geben. Sehr schade, dass einige einfach nicht wissen wie man sich benimmt, dazu gehört zum Beispiel das eigene Klo zu benutzen und den Müll mitzunehmen.
So kann man sich die Freiheit auch selbst nehmen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Urlaub mit Wohnwagen oder Wohnmobil Das falsche Versprechen der Freiheit

#47 

Beitrag von Vanagaudi »

Ein Bericht des ZDF aus August 2020 bezüglich freier Übernachtungen in Tirol. Das betrifft nicht nur motorisierte Touristen, wie dieser ARD-Bericht zeigt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Urlaub mit Wohnwagen oder Wohnmobil Das falsche Versprechen der Freiheit

#48 

Beitrag von Vagabundo »

Ich wiederhole es zum :?: mal...

Die bekannten Portale ziehen die kostenlose Camper an wie die Sch... die Fliegen. Schlimm sind leider viele Newcomer die oft keine Toilette dabei haben und gerne campingartiges Verhalten an den Tag legen. Die Werbung suggeriert ja überall die große Freiheit mit dem Wohnmobil...

Mittlerweile gehen nicht nur Kommunen strikt dagegen vor sondern auch Länder wie z.B. Portugal. Freies Übernachten mittlerweile verboten mit hohen Strafen. In Spanien werden immer mehr Plätze mit Schilder oder Balken für uns Freisteher zu gemacht. Warum, darüber braucht man nicht lange nachzudenken wenn man als Überwinterer gesehen hat was da abgeht. In Deutschland wird das Thema sicher auch irgendwann auf der Tagesordnung stehen. Und nur weil sich ein paar einfach nicht an die Regeln halten. Es ist zum kotz...

Gruß Vagabundo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag (Insgesamt 2):
v-dulli (24 Apr 2021 17:31), Reisender (24 Apr 2021 19:09)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Urlaub mit Wohnwagen oder Wohnmobil Das falsche Versprechen der Freiheit

#49 

Beitrag von Vanagaudi »

Vagabundo hat geschrieben: 24 Apr 2021 17:25Die bekannten Portale ziehen die kostenlose Camper an wie die Sch... die Fliegen.
Du brauchst dort nur mal mit Hilfe von Mapillary entlang fahren. Du wirst das Grauen finden. Das wird sicher nicht an irgendeiner App liegen, zumal die von mir verwendete App dort bei jedem Parkplatz auf das Campier- und Übernachtungsverbot hinweist.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Urlaub mit Wohnwagen oder Wohnmobil Das falsche Versprechen der Freiheit

#50 

Beitrag von espressol »

Ja, ein kleines bisschen Empathie den Anwohnern gegenüber, würde manchen nicht schaden. Erst recht im Ausland sollte man versuchen, sich höflich und zuvorkommend zu benehmen und sich möglichst (so weit das mit der großen Karre geht) bescheiden in die vorhandene Infrastruktur einzuordnen oder zu separieren. Auch sollte man versuchen, den örtlichen Handel und auch die Gastronomie als Freund und Fürsprecher von Wohnmobilisten zu erhalten.

Mir ist der Stellplatz egal, sauber und sicher sollte er sein. Die Schönheit meines Reisezieles interessiert mich am Tag. Klar ist es schön, einen romantischen Übernachtungsplatz zu haben - das ist in touristischen Regionen aber eher eine Zugabe oder ein Geschenk und alles andere als selbstverständlich. Viel wichtiger ist mir, dass ich niemanden störe und mich niemand stört. Also alle eine angenehme Nacht verbringen.

Gelegentlich bin ich auch mal dort, wo sich Camper legal gruppieren. Schwer erträglich ist es für mich dann, wenn sich ausgerechnet ein Landsmann von mir Sonderrechte herausnimmt und zum Beispiel als einziger auf der Wiese parken muss, warum auch immer, obwohl Einheimische von dieser ‚Möglichkeit‘ nicht gebrauch machen. Ich spreche solche Leute, wenn sich die Möglichkeit bietet, trotzdem freundlich darauf an, vor allem wenn es sich offensichtlich um Unerfahrene handelt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor espressol für den Beitrag (Insgesamt 4):
v-dulli (30 Mai 2021 15:29), Reisender (30 Mai 2021 16:28), FreeS (18 Jun 2021 10:36), MobilLoewe (23 Okt 2023 11:07)
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 947
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Urlaub mit Wohnwagen oder Wohnmobil Das falsche Versprechen der Freiheit

#51 

Beitrag von MobilLoewe »

Ich hole dieses Thema mal hoch.

Park4night (und ähnliche Apps) ist Fluch und Segen zugleich! Die große Freiheit gibt es in Europa nicht, zumindest nicht legal.

Meine letzten größeren Reisen (Marokko, Griechenland, Spanien, Italien, Balkan) habe ich weitgehend mit park4night absolviert, Kroatien auch mit ACSI. Wobei zu beachten ist, dass jedes Land seine spezifischen Voraussetzungen hat.

Die s.g. Geheimtipps (Fluch) von irgendwelchen lauschigen, meist illegalen Plätzen fallen bei uns eh durch. Wir bevorzugen ortsnahe Plätze, schlendern gerne durch Orte. Wir stehen auf der Durchreise oft an Restaurants und kehren dort ein. In park4night sind etliche solcher legalen Plätze (Segen) dokumentiert, wo man mit Erlaubnis das Gastwirts übernachten kann, sogar einige in Kroatien. Aber ein jeder hat so seine Vorstellungen vom mobilen Reisen. 8)

Hin und wieder ärgere ich mich über Egoisten, die sämtliche Regeln des Anstands vermissen lassen. Campingwirtschaft auf Parkplätzen, Abfälle hinterlassen, in die Büsche k....., Toiletten wild entsorgen, Grauwasser über den Platz laufen lassen. Darauf anzusprechen habe ich aufgegeben, die Reaktionen dieser armseligen Dumpfbacken sind nicht auszuhalten. Schade ist es, dass diese wenigen Armleuchter dazu beigetragen, dass es immer mehr Einschränkungen gibt.

So, dass musste ich mal loswerden. :roll:

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag (Insgesamt 4):
v-dulli (23 Okt 2023 17:06), Rohbau (24 Okt 2023 09:26), Piet (24 Okt 2023 10:45), Almaric (24 Okt 2023 19:30)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#52 

Beitrag von Rosi »

 Themenstarter

Maßgebliches Problem fanden/finden wir, daß inzwischen zu viele A....-Löcher campen, die es nicht/nie gelernt haben und sich entsprechend "benehmen". Deren Müll wäre m.E. noch das Harmloseste.
Zu allererst nehmen die viel zu fitten Rentner mit deren opulenten Renten der berufstätigen Bevölkerung insbesondere in den Ferien verfügbare Camping- und Stellplätze weg. Früher lagen die mit Ü70 platt auf der Couch vor der Glotze, im Krankenhaus, oder schon tiefer. Heuer können sie früh nicht mehr schlafen, rammeln halb in der Nacht los und besetzen bereits mittags alle Stellplätze. Sei´s denen (inkl. meinen eigenen Eltern) vergönnt, aber sie verknappen maßgeblich die Kapazitäten.
Dann kommen die smarten Eltern mit deren permanent schreienden/quietschenden Bälgern, deren Vorfahren scheinbar nicht fähig waren, diese Eltern erziehungsfähig zu erziehen, die heuer wie die Banausen meist in Mietmobilen hausen.
Nichts gegen Tiere, insbesondere Hunde, aber auf manchem Stellplatz fühlt man sich wie auf der Hundewiese und am Kiosk gibt´s mehr Tierfutter, als Lebensmittel.
Einfach(st)e Stellplätze für 50€ + quasi generell >5€ für Strom pro Nacht, oder so eine Asylbewerberwiese in Kopenhagen gaben uns dann den Rest :arrow: WoMo verkauft :!:
Wenn diese Neureichen in paar Jahren von deren Schuldenbergen erdrückt aufgeben, gibt´s vielleicht wieder Wohnmobile zu vernünftigen Preisen und Plätze, auf denen man sich erholen kann/möchte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag (Insgesamt 5):
Schnafdolin (24 Okt 2023 09:55), Piet (24 Okt 2023 10:45), Rohbau (24 Okt 2023 11:14), OutdoorSprinter (25 Okt 2023 09:57), ronwood (25 Okt 2023 13:07)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Urlaub mit Wohnwagen oder Wohnmobil Das falsche Versprechen der Freiheit

#53 

Beitrag von Schnafdolin »

Rosi....was is'n mit DIR los? Das klingt ja schlimm! Aber ich gebe dir Recht, wenn ich auch sehr viele andere Erfahrungen gemacht habe. Wir fahren halt so selten wie nur möglich auf C-Plätze. Auf P-Plätzen übernachten wir grundsätzlich nicht und sind fast immer auf irgendwelchen Feld-oder Waldwegen zu finden. Hinterm Dorf zwei mal recht, zweimal links, sage ich immer.
Das Thema plärrende Kinder und deren unerzogene Eltern ist bekannt. Mit dem Thema "Vanlifer" stehe ich zu 110% auf Extremkriegsfuß und mit der "Camping"-Generation von heute kann ich überhaupt nichts anfangen, dabei arbeite ich mit Jugendlichen, habe selbst 3 Kinder und denke nicht, dass ich im Kopf zu alt dafür wäre.

Beispiel gefällig? In der Toscana ein schönes Plätzchen an einer Nebenstraße gefunden, Sicht auf Siena. Toll, aber eben von P4N. Abends kommt ein Pärchen im PKW. Campingtisch raus, zwei Monsterstühle aufgebaut (was alles in so ein kleines Auto reinpasst, alle Achtung!), Rotweinflasche auf den Tisch, Baguette daneben- und dann - ACHTUNG! Handy raus- eine halbe Stunde lang Fotos machen mit Sonnenuntergang, Sie im Flatterkleid, Sonne im HG, Sie im Flatterkleid, Sonne seitwärts, er lässig im Sitz, RW-Glas in der Hand...das ganze 5m (!!!) neben uns- und der Platz war 100m lang! Im Dunkeln fingen sie an, ein Zelt aufzubauen, mangels Licht mit viel Getöse- Toscanastimmung adé :?

Zwei Tage später bei Lucca: kurz vor Mitternacht Scheinwerfer im Weinberg. Ringsum Platz ohne Ende, ein Belgier mit T5 und Familie 100m von uns am Waldrand, unsichtbar, unhörbar. Überall Wege, freie Flächen, Wald. Geschätzt 30 Möglichkeiten, einen Platz für sich allein zu finden. Es kommt ein PKW mit österreichischem Kennzeichen, darin ein Pärchen und will auf dem schmalen Weg am Weinberg an uns vorbei. Ich gehe raus und räume den Campingtisch weg, damit sie da durch kommen. Dahinter wäre ja noch gut 300m Platz am Weinberg. WÄRE.... Das Pärchen baut 10m hinter den offenen Hecktüren ein Zelt auf, bzw will das tun. Dazu kommt es nicht, denn mein Puls geht nach oben. Als ich ihnen in meinem liebevollsten Ton, den ich grad eben noch finden kann klarmache, was so die kleinen Camperregeln sind, erklärt mir die weibliche Göre mit Schmollmund, dann sollten sie wohl jetzt mitten in der Nacht diesen schönen Platz verlassen, weil ich das so will?? Ich erkläre ihr, dass sie es ja bis hier her auch geschafft hätten mitten in der Nacht und dass es sich nicht gehöre, in Sicht- und Hörweite von anderen Leuten zu stehen, dazu könnten sie auf den Campingplatz fahren. Jaaa- aber der Platz hier sei ja bei P4N, der gehöre mir ja nicht, reklamiert sie. Ich koche langsam hoch... Camping sei neu für sie, sie seien das erste mal so unterwegs (und jetzt kommts!) und machten "VANLIFING". Beinahe hätte ich da die Kontrolle verloren :evil:

Der männliche Part der missratenen Jugendgruppe sah dann aber wohl die Nähe des Damoklesschwertes und packte schon einmal vorsichtig ein, während die Tussi noch eine Weile wüste Verwünschungen in unsere Richtung ausstieß. Dann fuhren sie wieder und wurden nie wieder gesehen. Kommt mir nicht mit Vanlifern.... :lol:

Gruß aus der völlig entspannten Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 5):
Rosi (24 Okt 2023 10:32), Piet (24 Okt 2023 10:46), Tester (24 Okt 2023 18:44), Almaric (24 Okt 2023 19:35), CSLT2 (25 Okt 2023 09:10)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re:

#54 

Beitrag von Reisender »

Rosi hat geschrieben: 24 Okt 2023 09:34 Maßgebliches Problem fanden/finden wir, daß inzwischen zu viele A....-Löcher campen, die es nicht/nie gelernt haben und sich entsprechend "benehmen". Deren Müll wäre m.E. noch das Harmloseste.
Diesem Satz ist voll und ganz zuzustimmen.
Rosi hat geschrieben: 24 Okt 2023 09:34 Zu allererst nehmen die viel zu fitten Rentner mit deren opulenten Renten der berufstätigen Bevölkerung insbesondere in den Ferien verfügbare Camping- und Stellplätze weg. Früher lagen die mit Ü70 platt auf der Couch vor der Glotze, im Krankenhaus, oder schon tiefer. Heuer können sie früh nicht mehr schlafen, rammeln halb in der Nacht los und besetzen bereits mittags alle Stellplätze. Sei´s denen (inkl. meinen eigenen Eltern) vergönnt, aber sie verknappen maßgeblich die Kapazitäten.
Aus diesem Teil spricht für mich eher der "Neid, der Besitzlosen". Immerhin wird 1 Ausnahme gemacht.
Meine Erfahrung als Goomer ist, dass Teile unsrer Generation den Fehler gemacht haben und den sog. "neuen Erziehungsweisen" nachgelaufen sind. Und die Folgen sieht man jetzt, nicht nur auf den Straßen.
Ich halte es daher mit dem Spruch: 'Was tut's dem Mond, wenn ihn der Hund anbellt. [Sarkasmus aus}
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reisender für den Beitrag:
Tester (24 Okt 2023 18:42)
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Urlaub mit Wohnwagen oder Wohnmobil Das falsche Versprechen der Freiheit

#55 

Beitrag von Alkahest »

Hatte im Sommer auch so ein Erlebnis. Fast leerer CP in Nordhessen, massig Platz, wir standen 3 Nächte praktisch alleine dort. Am 4. Tag fährt ein Riesen-Liner vor und parkt zielsicher genau 10 Meter neben uns. Natürlich mit Tür und Markise in unserer Richtung :evil:
Frührentner-Pärchen mit 2 riesigen Hunden. Natürlich laufen die Hunde konsequent frei herum und schnüffeln ständig bei uns rum. Die Viecher waren größer als unser Kurzer, dementsprechend verängstigt war der. Für die Besitzer ein großer Spaß… “die sind noch jung und wollen spielen, haha” :twisted: :twisted:
Ganz ehrlich, hätte ich Rattengift gehabt… sind dann am nächsten Tag abgehauen.
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#56 

Beitrag von Rosi »

 Themenstarter

Schnafdolin hat geschrieben: 24 Okt 2023 10:24 ... Das klingt ja schlimm! ...
Der männliche Part ... :lol:
Es fühlt sich selbst nicht mehr schön an. :arrow: Jedoch waren wir selbst mal jung und gingen manch Älteren gehörig auf deren Zeiger, was ich heuer selbstkritisch relativiere und manch Sack... verzeihe. Ein Freund sagte mal zutreffend "10 Jahre später weiß man selbst, daß die Alten recht hatten".
Selbst mein 14-jähriger Sohn weiß schon, daß die Gefahr nebst häuslicher Gewalt vom Weib ausgeht. :!:
ABER es liegt an uns selbst, die gesellschaftlichen Mankos zu kompensieren :arrow: wie´s ist und seien wird :!:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Urlaub mit Wohnwagen oder Wohnmobil Das falsche Versprechen der Freiheit

#57 

Beitrag von Schnafdolin »

Stimmt, wir waren auch mal jung und ehrlich- sind es auch heute noch oft genug. Wir laufen ja auch nicht den ganzen Tag mit erhobenem Zeigefinger herum.
Die Camperei habe ich von allein angefangen, in meinem Elternhaus war das gar nicht üblich. Dazu gekommen bin ich durchs Klettern, da war es selbstverständlich, dass wir nachts draußen blieben, weil wir ja am nächsten Tag weiterklettern wollten. Dann Zelt und Auto, später VW T2, T3, LT.... und so weiter. Die ungeschriebenen "Campingregeln" haben wir uns auf tschechischen Zeltplätzen abgeguckt :wink: und der Rest ist gesunder Menschenverstand. Allerdings wird das heute schwer: Leute, die zu häufig künstliche Intelligenz benutzen, haben oft keine eigene :shock: Das Pärchen aus Österreich hat ja eindrucksvoll bewiesen, was Social Media ausrichten kann, wenn man zu 100% intelligenzbefreit durchs Land reist.

Gruß a.d.L.
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
Tester (24 Okt 2023 18:41)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Piet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 154
Registriert: 16 Jan 2014 16:42
Wohnort: Nähe Kiel

Re: Urlaub mit Wohnwagen oder Wohnmobil Das falsche Versprechen der Freiheit

#58 

Beitrag von Piet »

Ich kann den vorangegangenen Berichten nur zustimmen... Ich fahre Busse bzw. Camper seit gut 35 Jahren und bin schon viel unterwegs gewesen, aber das, was in den letzten Jahren so Womo-mäßig abgeht, ist schon "nicht schön". Inzwischen fahre ich nur noch im Frühjahr oder Herbst weg. Und ich bin froh, einige landschaftlich besonders schöne Gegenden schon gesehen zu haben. Wenn ich höre, was im Sommer in Norwegen auf den Lofoten oder am Preikestolen los ist, kann ich verstehen, dass die Einheimischen nicht immer gut auf Camper zu sprechen sind. Auch hier in Schleswig-Holstein gab es früher noch schöne, ruhige Ecken, die man auch schnell am Wochenende mal nutzen konnte... Das Wohnmobil/Camper-Zulassungsproblem gibts ja leider nicht nur bei uns, einfach zuviele Menschen auf der Erde...
Besonders geil sind dann noch die Vögel, die mit ihren neuesten Fahrzeugen einen auf dicke Hose machen, aber das Teil beherrschen, wie ich nen Formel 1-Wagen. Gerade erst wieder auf der Fähre nach Finnland erlebt, da muss manchmal auf Deck gedreht und rückwärts eingeparkt werden. Da sind vielen aber die Gesichtszüge entglitten und die haben am Lenkrad gekurbelt, als gäb es kein morgen. Auch schön ist Gegenverkehr auf engen Bergstraßen, wo die Typen dann, rechts neben sich noch nen guten halben Meter Platz auf der Straße, einfach anhalten und hoffen, dass der andere Fahrer ne Lösung hat. Kenn ich alles, musste schon des öfteren einige Strecken rückwärts fahren....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Piet für den Beitrag (Insgesamt 3):
Reisender (24 Okt 2023 12:55), Schnafdolin (24 Okt 2023 17:20), Hallenser (24 Okt 2023 21:20)
212D von 1998 und 316CDI von 2012
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 947
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Urlaub mit Wohnwagen oder Wohnmobil Das falsche Versprechen der Freiheit

#59 

Beitrag von MobilLoewe »

Schnafdolin hat geschrieben: 24 Okt 2023 10:24 Jaaa- aber der Platz hier sei ja bei P4N, der gehöre mir ja nicht, reklamiert sie.
Ahnungslosigkeit ist das Problem. :(

Vor einiger Zeit auf einem Parkplatz in Deutschland ohne jegliche Infrastruktur, Schild P mit Zusatz Piktogramm Wohnmobil. Kommt ein Mobil der gehobenen Klasse, Markise raus, Vorzeltteppich, Stühle und Tisch... :cry: Mein Hinweis, dass wäre hier ein Parkplatz, kein Campingplatz, wurde mit der Bemerkung beantwortet, der Platz stehe doch in Campercontakt, also könne man hier auch campen. :roll:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Urlaub mit Wohnwagen oder Wohnmobil Das falsche Versprechen der Freiheit

#60 

Beitrag von Frrroschi »

.....Hunde sind das Reizwort beim Campen. Egal wo, frei stehend oder am Campingplatz. 90% alle Hundebesitzer sind Vollpfosten und kennen keinerlei Benimmregeln mit Hund.
Beim Campen und Freistehen:
Hunde sind an der Leine zu führen.....frei herumlaufen geht überhaupt nicht. Zb. Jeder Hund will herumschnuppern, eh klar. Nur wie will ich als Hundebesitzer wissen ob das zufällig vorbei kommende Lebewesen damit ein Problem hat ? Es soll ja Menschen und Tiere geben die Angst vor Hunden haben. Darum zuerst agiert die Menschen und verständigt sich und dann darf Hund schnuppern oder gestreichelt werden.

Die standard Antwort von vielen Hundebesitzern...die wollen ja nur spielen.....der Hund eventuell, geht gar nicht. Der Hund hat nicht ohne Genehmigung seines Besitzers zu Anderen zu laufen auch wenn seine Absicht nur spielen ist. Zum miteinander Spielen gehören immer mindestens zwei. Der Hund ist einer davon aber der Zweite muss das nicht lustig finden. Mit 2 Doggen spielen ist lustig aber nachher ist man vollgesabbert. Eine minimale Konversation des Hundebesitzer mit dem Opfer gehört zum guten Benehmen.

Man könnte jetzt jede Menge Beispiele anführen wie man sich mit Hund richtig verhält. Nur alle basieren darauf das es ganz einfache Benimmregeln gibt, die für Hunde genauso wie für Menschen gelten !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frrroschi für den Beitrag (Insgesamt 3):
Schnafdolin (24 Okt 2023 17:20), f54 (24 Okt 2023 17:25), Alkahest (24 Okt 2023 20:46)
Antworten