Frage zur Hupe, Baureihe W907

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Frage zur Hupe, Baureihe W907

#46 

Beitrag von Hallenser »

Ich hab ne Hupe aus nem Mercedes PKW verbaut - fragt mich bitte nicht welche. Am Stecker eine „Nase“ abgekniffen, an original Einbauort mit original Kabel angeschlossen - hupt :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hallenser für den Beitrag:
Guy Incognito (28 Feb 2023 20:10)
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
orange13
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 06 Nov 2021 18:31

Re: Frage zur Hupe, Baureihe W907

#47 

Beitrag von orange13 »

Guy Incognito hat geschrieben: 28 Feb 2023 19:57 Mein verflossener Defender hatte damals gleich drei Hupen. Zwei für das Signalhorn eine für die Alarmanlage. Die waren alle nicht über ein Relais geführt...
wenn das beim Defender so ab Werk war dann werden die Kabelquerschnitte und die Sicherung auch auf die Bedürfnisse der 3 Hupen ausgelegt gewesen sein. Beim Sprinter ist das Kabel sicher nicht für 3 Hupen und eine Stromstärke von 10 und mehr Amps ausgelegt

Trotzdem erwarte auch ich keinen Kabelbrand
Speedy2
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 05 Mär 2007 17:14

Re: Frage zur Hupe, Baureihe W907

#48 

Beitrag von Speedy2 »

orange13 hat geschrieben: 14 Nov 2022 18:50 in den USA bietet die Firma Agile Offroad ein Nachrüstset (https://agileoffroad.com/product/agile- ... nter-2019/) an, bestehend aus 2 Hella- Fanfaren, ein bisschen Kabel und Steckern und einem Montageblech. Ob man dafür knapp $100 ausgeben will, mag jeder selbst entscheiden.
Ich bin in Sachen Kfz-Elektrik ein ausgesprochener Laie und würde liebend gerne $100 + shipping ausgeben für diese plug&play Lösung,- leider versendet agile nicht nach Deutschland/Europa.
316 CDI, Bj. 2021, EURO-VI D
ak68
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 76
Registriert: 17 Apr 2022 09:03
Wohnort: Regensburg

Re: Frage zur Hupe, Baureihe W907

#49 

Beitrag von ak68 »

orange13 hat geschrieben: 14 Nov 2022 18:50 der letzte Beitrag in diesem Thread ist ja schon ein paar Tage alt, ich möchte aber trotzdem ein bisschen Wissen beisteuern.

in den USA bietet die Firma Agile Offroad ein Nachrüstset (https://agileoffroad.com/product/agile- ... nter-2019/) an, bestehend aus 2 Hella- Fanfaren, ein bisschen Kabel und Steckern und einem Montageblech. Ob man dafür knapp $100 ausgeben will, mag jeder selbst entscheiden. was ich aber interessant finde: Das Set wird als "Plug and Play" angeboten und auch reihenweise verkauft. Noch hat sich niemand beschwert und diese Hupen sind immerhin mit jeweils 72W angegeben, ziehen also zusammen etwa 12A. Scheint als problemlos zu funktionieren, auch ohne Relais
..... aber leider sendet die Firma nicht nach Deutschland :(

und auch die üblichen verdächtigen in D führen das Teil nicht (Oryxsolution, GTV-Van, Relleum, ...)
orange13
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 06 Nov 2021 18:31

Re: Frage zur Hupe, Baureihe W907

#50 

Beitrag von orange13 »

Speedy2 hat geschrieben: 22 Jun 2023 20:34 Ich bin in Sachen Kfz-Elektrik ein ausgesprochener Laie und würde liebend gerne $100 + shipping ausgeben für diese plug&play Lösung,- leider versendet agile nicht nach Deutschland/Europa.
daran soll es nicht scheitern, ich kann das Ding gerne für dich in Empfang nehmen und dann weiter nach Deutschland schicken. wir können per PN gerne klären, wie das logistisch ablaufen kann.

...allerdings geht es auch ohne das Agile- Kit relativ einfach und wesentlich billiger. Hupe gibt es für 20-30€, dazu ein bisschen Kabel und - wenn's ganz richtig gemacht werden soll - ein Relais. Ein kompletter Laie wird es wohl nicht einbauen können, allerdings kann man ja die 150€ für Kit und Shipping auch für einen lokalen Einbauer zahlen

https://youtu.be/1M23RTRbTTY

Gruß

frank
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor orange13 für den Beitrag (Insgesamt 4):
Speedy2 (23 Jun 2023 09:58), Indi (23 Jun 2023 20:21), kompostman (25 Jun 2023 03:01), hkss (26 Aug 2023 19:28)
Indi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 27 Nov 2021 20:10

Re: Frage zur Hupe, Baureihe W907

#51 

Beitrag von Indi »

Frank, Du hast da wirklich ein klasse Video zum Hupeneinbau auf YT.
Hab‘s schon vor einigen Wochen angesehen und abgespeichert, werde meine Hupe nach Deiner Anleitung einbauen!
Gruss, Juergen
Smokie
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 19 Dez 2022 10:35

Re: Frage zur Hupe, Baureihe W907

#52 

Beitrag von Smokie »

ak68 hat geschrieben: 22 Jun 2023 20:49
orange13 hat geschrieben: 14 Nov 2022 18:50 der letzte Beitrag in diesem Thread ist ja schon ein paar Tage alt, ich möchte aber trotzdem ein bisschen Wissen beisteuern.

in den USA bietet die Firma Agile Offroad ein Nachrüstset (https://agileoffroad.com/product/agile- ... nter-2019/) an, bestehend aus 2 Hella- Fanfaren, ein bisschen Kabel und Steckern und einem Montageblech. Ob man dafür knapp $100 ausgeben will, mag jeder selbst entscheiden. was ich aber interessant finde: Das Set wird als "Plug and Play" angeboten und auch reihenweise verkauft. Noch hat sich niemand beschwert und diese Hupen sind immerhin mit jeweils 72W angegeben, ziehen also zusammen etwa 12A. Scheint als problemlos zu funktionieren, auch ohne Relais
..... aber leider sendet die Firma nicht nach Deutschland :(

und auch die üblichen verdächtigen in D führen das Teil nicht (Oryxsolution, GTV-Van, Relleum, ...)
Ah, jetzt ja.....
jetzt gibt es die auch bei Oryxsolution... die gleichen Bilder wie bei den US-Amerikanern aber mit einem satten Aufschlag. Ob man dafür 169 Euro zzgl. Versand ausgeben will.... nun ja, wie war das: Jeden Morgen steht ein Dummer auf, der muss gefunden werden.....
https://www.oryxsolutions.de/fahrzeugte ... -907?c=350
Auch hier stellt sich die Frage, ob das wirklich ohne Lastrelais funktioniert weil doch beim 907/910er die Ansteuerung der Hupe direkt aus dem SAM (Signalerfassungs- und Ansteuerungsmodul) kommt, und von dort nur mit 1,5mm² Äderchen - Leitung will ich nicht schreiben - die Hupe mit Strom versorgt..... vielleicht kann ein KFZ-Elektriker da mal drüber schauen....
orange13
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 06 Nov 2021 18:31

Re: Frage zur Hupe, Baureihe W907

#53 

Beitrag von orange13 »

die Hupe ist ja nicht im Dauereinsatz. Ein paar Sekunden Hupen wird sicher auch ein 1.5mm2 Kabel nicht zum Schmelzen bringen. Aber eine gute Idee ist es trotzdem nicht.
Ein weiteres Problem sehe ich bei der Halterung. diese wird ja oben hinter der Strebe fuer den Radarsensor befestigt und ändert so ganz minimal dessen Anstellwinkel. Im Erfassungsbereich vor dem Fahrzeug macht auch so eine minimale Änderung einen Unterschied. Deswegen habe ich meine neue Hupe direkt oben am Träger angeschraubt und nicht hinter der Radar- Strebe.
Speedy2
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 05 Mär 2007 17:14

Re: Frage zur Hupe, Baureihe W907

#54 

Beitrag von Speedy2 »

orange13 hat geschrieben: 23 Jun 2023 02:44
Speedy2 hat geschrieben: 22 Jun 2023 20:34 Ich bin in Sachen Kfz-Elektrik ein ausgesprochener Laie und würde liebend gerne $100 + shipping ausgeben für diese plug&play Lösung,- leider versendet agile nicht nach Deutschland/Europa.
daran soll es nicht scheitern, ich kann das Ding gerne für dich in Empfang nehmen und dann weiter nach Deutschland schicken. wir können per PN gerne klären, wie das logistisch ablaufen kann.
Ich hab mich zwischenzeitlich alleine drangewagt und solch eine Standard-Doppelfanfare (2x72W) an meinen Sprinter drangebastelt. Sieht sehr nach do-it-yourself aus, aber ich bin mächtig stolz :-) , meine erste Autoelektrik-Arbeit überhaupt.

Ich hab sie an den beiden Halterungen dieser Vertikalstrebe in der Symmetrieachse angeschraubt,- den Radarsensor, den orange13 erwähnte, hat mein Sprinter nicht.

Schöner Sound.

Danke, orange13, für dein Angebot, mir dieses USA-Teil zuzusenden!
316 CDI, Bj. 2021, EURO-VI D
Benutzeravatar
hkss
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 07 Feb 2022 20:26

Re: Frage zur Hupe, Baureihe W907

#55 

Beitrag von hkss »

na ja, ich komm eher aus dem maritimen Bereich. Würde mir sowas mit weniger als 130Hz Tonfrequenz wünschen - alle anderen Kapitäne sollten dann wissen das man nicht ausweichen kann :-)
Ne Witz beiseite, ich such wirklich was im echten Tieftonbereich. Elektrisch wird das sowieso nicht gehen denk ich.
_____________________________________________________
Gruß Hubertus - W907 4x4 Bj.2023 L2H2
Wolfi11
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 14 Sep 2021 10:50

Re: Frage zur Hupe, Baureihe W907

#56 

Beitrag von Wolfi11 »

Hallo in die Runde,
ich habe mich auch mit dem Auswechseln der Originalhupe gegen das Angebot von agile beschäftigt. Meine Frage nach einer Freigabe von Mercedes wurde aus den USA und auch von Oryxsolutions negativ beantwortet. Eine Nachfrage beim Mercedes Nfz ergab, dass aufgrund des Canbus Systems die Steuerung der Hupe direkt aus dem SAM (Signalerfassungs- und Ansteuerungsmodul) kommt, wie smokie schon geschrieben hat. Das Modul ist auf die Hupe abgestimmt. Wieviel die neue Doppelfanfare an Ampere zieht ist nicht bekannt. Ein Relais wird dazu nicht angeboten. Laut dem befragten Elektriker von Mercedes ist ein späterer Schaden am Modul nicht auszuschließen. Auch der hiesige Boschdienst würde so etwas nicht montieren.
Da das Modul von Mercedes ca. 2000 € kostet werde ich die Doppelfanfare nicht montieren. Es sei denn, Mercedes erteilt irgendwann mal eine Freigabe.
Mit wundert nur, dass die Doppelfanfare offiziell für den Sprinter 907 angeboten wird, ohne dass irgendeine schriftliche Freigabe dafür existiert. Das Risiko bleibt damit bei jedem persönlich hängen. Vielleicht kann sich ja wirklich einmal ein Kfz - Elektriker aus der Sprinter-Gemeinde mit der Frage beschäftigen wieviel Ampere so eine Doppelhupe zieht. Es ist ja wirklich eine gewöhnliche Hella - Fanfare. Die Bestellnummer, die ja auf den Bildern erkennbar ist, habe ich allerdings in keinem Katalog gefunden.
Bedauerliche Grüße Wolfi11
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi11 für den Beitrag:
Guy Incognito (26 Aug 2023 12:33)
orange13
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 06 Nov 2021 18:31

Re: Frage zur Hupe, Baureihe W907

#57 

Beitrag von orange13 »

von Mercedes wird es garantiert keine Freigabe geben. die kennen diese Hupe nicht und können nicht für die Qualität eines Zubehör- Anbieters garantieren. Ein Restrisiko bleibt immer, das ist aber bei allen Nachrüst- Artikeln so.
Ich kenne die Garantie- und Gewährleistungsbedingungen in Deutschland nicht so genau. In den USA ist es aber - vereinfacht gesagt - so, dass Gewährleistung nur dann abgelehnt werden kann, wenn ein direkter Zusammenhang des aufgetretenen Fehlers mit der Nachrüstung vom Hersteller nachgewiesen kann. Mercedes müsste also nachweisen, dass tatsächlich die Hupe das SAM beschädigt hat. Und da das SAM ja auch einen Kurzschluss der Serien- Hupe "verkraften" muss, ist erstmal nicht davon auszugehen, dass eine anderen Hupe mit "mehr Amps" dem SAM wirklich schaden kann.

Aber egal, es gibt ja immer die Möglichkeit, die neue Hupe per Relais anzuschliessen, dann ist die Stromaufnahme durch das SAM sogar geringer als bei der Serien- Hupe.
Wolfi11
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 14 Sep 2021 10:50

Re: Frage zur Hupe, Baureihe W907

#58 

Beitrag von Wolfi11 »

Hallo Orange13, wenn ein Relais das Risiko verringert, würde ich das Risiko eingehen. Ich bin ja Laie, welches Relais würdest Du verwenden?
Du hast ja angeboten das Teil aus den USA nach Deutschland zu schicken. Laut agile kostet der allein der Versand zu uns hier 91 Dollar, dazu käme wohl
noch die Einfuhr- bzw. Mehrwertsteuer von 19 %. Dann kommt man langsam in den Bereich des deutschen Preises z.B. von Oryxsolutions.
Hast Du Erfahrung mit solchen Sendungen? Auch der Haubenspoiler ist mit 160 Dollar bei agile deutlich günstiger als hier.
Rechnet man allerdings Transport, Zoll und Mehrwertsteuer hinzu schmilzt der Unterschied deutlich.
Aber ich habe leider keine Erfahrung mit solchen Sendungen über den großen Teich.
Viele Grüße aus Freiburg Wolfi11
orange13
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 06 Nov 2021 18:31

Re: Frage zur Hupe, Baureihe W907

#59 

Beitrag von orange13 »

hallo Wolfi,

$91 für den Versand kommt mir ein bisschen hoch vor aber extrem viel günstiger wird es wohl nicht. Und wenn du ein Relais verwenden willst dann musst du sowieso die Verkabelung ändern - der "Plug&Play" Vorteil vom Agile Set ist dahin. Dann kannst du es auch komplett selber machen, ohne das Agile Set, und wesentlich billiger.

Jedes "Standard" KFZ- Relais ("Bosch" Relais) ist geeignet, die gibt es für kleines Geld eigentlich überall (ATU, Amazon, Boschdienst,..) und da die Bauform genormt ist, gibt es auch ein großes Angebot an passenden Fassungen für ein oder mehrere Relais. du kannst den Einbau beliebig elegant gestalten.

gruss, Frank
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 659
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Frage zur Hupe, Baureihe W907

#60 

Beitrag von Eisbär »

Hallo Frank , Wolfi kann es offensichtlich eben nicht selber machen sonst würde diese Fragestellung nicht aufkommen. Ein Bosch Dienst sollte in der Lage sein eine andere Hupe über eine Relaissteuerung einzubauen. Da hierzu einige Kabel gezogen werden müssen wird es das nicht für " nen 10ner " geben. Hupen gibt es sicher nicht nur in den USA zu kaufen.
Weiter werde ich mich mit dieser Thematik aber nicht befassen weil es, für mich, absoluter Mumpitz ist. Aber jeder darf einbauen was er möchte :wink: .
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Antworten