Frage zur Hupe, Baureihe W907
Re: Frage zur Hupe, Baureihe W907
Hallo Eisbär, danke für Deine klaren Worte. Dass die originale Hupe von Sprinter recht schwach ist, wird von vielen bemängelt. Wir waren im Frühjahr knapp 3 Monate in Marokko und Südspanien unterwegs. Eine lautere Hupe hätte uns sicher einigen Ärger und auch gefährliche Situationen erspart.
Aber wie Du schon schreibst, es darf ja jeder einbauen was er will. (oder es eben sein lassen wenn es uns als Laien zu risikoreich erscheint)
Beste Grüße Wolfi
Aber wie Du schon schreibst, es darf ja jeder einbauen was er will. (oder es eben sein lassen wenn es uns als Laien zu risikoreich erscheint)
Beste Grüße Wolfi
Re: Frage zur Hupe, Baureihe W907
Ah ja da magst du recht haben in bestimmten Reiseländern wird ja viel mit der Hupe geregelt , dann verstehe ich das auch
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
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Re: Frage zur Hupe, Baureihe W907
Moin moin
Ich hab mir jetzt die Marco Lufthupe eingebaut, den Pluspol hab ich mir aus dem Abzweig für das Starterkabel geholt, das dazugehörige Relais angebaut und wollte das von den 2 Drähten der Hupe steuern, geht aber nicht. Jetzt habe ich die Originale Hupe wieder angeklemmt und selbst die geht jetzt nicht mehr. Kann mir da einer helfen?
Vielen Dank
Gruß Schudi
Ich hab mir jetzt die Marco Lufthupe eingebaut, den Pluspol hab ich mir aus dem Abzweig für das Starterkabel geholt, das dazugehörige Relais angebaut und wollte das von den 2 Drähten der Hupe steuern, geht aber nicht. Jetzt habe ich die Originale Hupe wieder angeklemmt und selbst die geht jetzt nicht mehr. Kann mir da einer helfen?
Vielen Dank
Gruß Schudi
- asap
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Re: Frage zur Hupe, Baureihe W907
Kann es sein des diese beiden Drähte für die CANBus Steuerung sind? Bei deiner alten Hupe hast du wohl eine Verbindung getrennt ...
Update:
Ich habe mir mal die Schaltplan zu dieser Lufthupe angeschaut
https://items.marco.it/media//attach/bo ... 00_ENG.pdf
Hier gibt es 3 / 4 Möglichkeiten zum Anschluss, jedoch wird immer Klemme 15 oder 30 angegeben ..... wenn die den Strom vom Starter nimmst ..dann können der über das Zündschloss geschaltet sein.
Auch wird hier kein Relai angegeben, da wohl das Originale von deiner alten Hupe genommen wird
Zuletzt geändert von asap am 06 Sep 2023 12:43, insgesamt 3-mal geändert.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
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Re: Frage zur Hupe, Baureihe W907
Nein ich hab nur den Stecker abgezogen, die steuerdrähte für das Relais eins an Maße und Plus an den braunen Draht der Hupe zum probieren in den Stecker gesteckt. Als es nicht ging alles wieder ab und den Stecker wieder in die originale Hupe gesteckt, jetzt geht die auch nicht mehr
- asap
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Re: Frage zur Hupe, Baureihe W907
Lies mal mein Update meiner ersten Antwort ...
baue mal alles wieder aus und ab ... und prüfe ob an der Hupe Strom ankommt ..... und prüfe die Sicherung
baue mal alles wieder aus und ab ... und prüfe ob an der Hupe Strom ankommt ..... und prüfe die Sicherung
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Re: Frage zur Hupe, Baureihe W907
Habe alles wieder abgeklemmt und die originale Hupe wieder angeklemmt. Ein Relais war bei der Marco-Hupe dabei, für dieses Relais wollte ich den Steuerplus von der originalen Hupe holen.
Welche Sicherung ist das für die Hupe? Im sicherungskasten sind augenscheinlich alle ganz
Welche Sicherung ist das für die Hupe? Im sicherungskasten sind augenscheinlich alle ganz
Re: Frage zur Hupe, Baureihe W907
wenn du einen 907er hast: der hat keine Sicherung für die Hupe.
316 CDI, Bj. 2021, EURO-VI D
- asap
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Re: Frage zur Hupe, Baureihe W907
liess die doch mal die Anbauanleitung durch
https://items.marco.it/media//attach/bo ... 00_ENG.pdf
und lass das Relais weg ...
https://items.marco.it/media//attach/bo ... 00_ENG.pdf
und lass das Relais weg ...
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Re: Frage zur Hupe, Baureihe W907
Tja dann ist was im SAM durch !
Ja 907
Das Relais muss rein, der kompressor zieht Zuviel!
Außerdem ist ja jetzt die originale Hupe wieder dran, so wie es war und selbst die geht ja nicht mehr
Hmm, muss ich wohl zum Händler
Trotzdem Danke
Ja 907
Das Relais muss rein, der kompressor zieht Zuviel!
Außerdem ist ja jetzt die originale Hupe wieder dran, so wie es war und selbst die geht ja nicht mehr
Hmm, muss ich wohl zum Händler
Trotzdem Danke
Re: Frage zur Hupe, Baureihe W907
Ehm ja, die anbauanleitung hab ich hier liegen, die Haut aber nicht hin weil die Hupe einen kompressor hat
Re: Frage zur Hupe, Baureihe W907
Ruf doch mal dort an: https://www.mc-tuning.de/product-page/m ... tur-klonen
und informier uns ggf, was die beim 907er für die Reparatur haben wollen.
Ein neues SAM kostet wohl 2.000 + .
316 CDI, Bj. 2021, EURO-VI D
Re: Frage zur Hupe, Baureihe W907
Mein Beileid, Schudi.
Ich bin nur interessierter Laie, daher: Kopf hoch , vielleicht lieg ich ja auch falsch. Ich hab mir vor kurzem zwei Standard-Fanfaren mit 144 Watt eingebaut, ohne Relais,- das verkraftet das SAM bisher einwandfrei.
Wieviel A zieht denn deine neue Hupe?
Ich bin nur interessierter Laie, daher: Kopf hoch , vielleicht lieg ich ja auch falsch. Ich hab mir vor kurzem zwei Standard-Fanfaren mit 144 Watt eingebaut, ohne Relais,- das verkraftet das SAM bisher einwandfrei.
Wieviel A zieht denn deine neue Hupe?
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Re: Frage zur Hupe, Baureihe W907
Mir ist auch nach mehrmaligem Lesen von Beitrag #65 nicht klar, was hier wie angeschlossen wurde.
Grundsätzlich kann ich aber sagen, dass ein Kompressor beim Einschalten eine extrem hohe Stromaufnahme hat, die kann ein Vielfaches der Stromaufnahme im Dauerbetrieb betragen.
Grundsätzlich kann ich aber sagen, dass ein Kompressor beim Einschalten eine extrem hohe Stromaufnahme hat, die kann ein Vielfaches der Stromaufnahme im Dauerbetrieb betragen.