Frage zur Hupe, Baureihe W907
Re: Frage zur Hupe, Baureihe W907
Lufthupe mit kompressor ist klar, Schaltplan mit Relais sollte auch klar sein, kompressor wird mit Strom versorgt über ein Relais, dieses Relais wollte ich von dem Anschluss der originalen Hupe Schalten lassen, dabei hab ich wohl einen Kurzschluss verursacht
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Re: Frage zur Hupe, Baureihe W907
Hallo,
das ist ja ein etwas älterer Trööt. Ich habe aber nach Durchlesen leider nirgends die Info gefunden, welche ich brauche...
Vielleicht kann mir jemand sagen, welche Kabel bzw. welches Kabel am SAM zur Hupe führt. Das müsste ja dann das Pluskabel sein. Minus wird wahrscheinlich woanders "geholt", weil ja jeder Meter Kabel kostet...
Eventuell ein Bild?
Grüßle
Markus
das ist ja ein etwas älterer Trööt. Ich habe aber nach Durchlesen leider nirgends die Info gefunden, welche ich brauche...
Vielleicht kann mir jemand sagen, welche Kabel bzw. welches Kabel am SAM zur Hupe führt. Das müsste ja dann das Pluskabel sein. Minus wird wahrscheinlich woanders "geholt", weil ja jeder Meter Kabel kostet...
Eventuell ein Bild?
Grüßle
Markus
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
Re: Frage zur Hupe, Baureihe W907
Moin
Was hast du denn vor?
Ich habe nur die 2 drähte der originalen Hupe benutzt um ein Relais zu schalten, an diesem Relais hängt der Kompressor einer Lufthupe.
Ich hoffe das ist verständlich.
Gruß Schudi
Was hast du denn vor?
Ich habe nur die 2 drähte der originalen Hupe benutzt um ein Relais zu schalten, an diesem Relais hängt der Kompressor einer Lufthupe.
Ich hoffe das ist verständlich.
Gruß Schudi
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Re: Frage zur Hupe, Baureihe W907
Hallo Schudi,
danke für die Antwort.
Ich möchte eine zusätzliche kleine "Elektronic-Hupe" IM Auto installieren, weil unser Schlaf zu gut ist. Die Sprinter Hupe ist innen nicht laut genug, um aus einem guten Schlaf in endlicher Zeit aufzuwachen, wenn mal "jemand" im Auto steht .
Inwiefern es mir dann später nochmal einfallen sollte, die Originalhupe gegen eine bessere auszutauschen, sei mal erst noch hint angestellt.
Am Anschluss der Hupe möchte ich nicht unbedingt manipulieren. Da kommt man auch nicht sooo einfach ran. Ich habe mal die drei Schrauben von dem Plastikgrill vorne gelöst und bin aber nicht weiter gekommen. Und irgendwelche Plastiklipse möchte ich erst mal nicht zerstören. Außerdem müsste ich dann von da Drähte (oder eben einen Draht) wieder zurück ins Fahrzeug legen, was ja irgendwie Unsinn wäre.
Ich denke, die Drähte kommen vom SAM (oder von irgendwoanders) her. Und die Position müsste ich halt wissen. Möglichst mit Drahtfarbe.
Ich bin in der Elektrik schon ausreichend als Funkamateur bewandert, dass ich das hinbekomme.
Aber wie gesagt, wo sind die Anschlüsse zur Hupe IM Fahrzeug.
Wäre toll, wenn du mir das sagen könntest.
Grüßle
Markus
danke für die Antwort.
Ich möchte eine zusätzliche kleine "Elektronic-Hupe" IM Auto installieren, weil unser Schlaf zu gut ist. Die Sprinter Hupe ist innen nicht laut genug, um aus einem guten Schlaf in endlicher Zeit aufzuwachen, wenn mal "jemand" im Auto steht .
Inwiefern es mir dann später nochmal einfallen sollte, die Originalhupe gegen eine bessere auszutauschen, sei mal erst noch hint angestellt.
Am Anschluss der Hupe möchte ich nicht unbedingt manipulieren. Da kommt man auch nicht sooo einfach ran. Ich habe mal die drei Schrauben von dem Plastikgrill vorne gelöst und bin aber nicht weiter gekommen. Und irgendwelche Plastiklipse möchte ich erst mal nicht zerstören. Außerdem müsste ich dann von da Drähte (oder eben einen Draht) wieder zurück ins Fahrzeug legen, was ja irgendwie Unsinn wäre.
Ich denke, die Drähte kommen vom SAM (oder von irgendwoanders) her. Und die Position müsste ich halt wissen. Möglichst mit Drahtfarbe.
Ich bin in der Elektrik schon ausreichend als Funkamateur bewandert, dass ich das hinbekomme.
Aber wie gesagt, wo sind die Anschlüsse zur Hupe IM Fahrzeug.
Wäre toll, wenn du mir das sagen könntest.
Grüßle
Markus
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Re: Frage zur Hupe, Baureihe W907
Da kann ich dir leider keine Auskunft geben. Sorry
Der Sprinter ist so komplex gebaut mit dieser ganzen Elektronik.
Der Sprinter ist so komplex gebaut mit dieser ganzen Elektronik.
Re: Frage zur Hupe, Baureihe W907
da geht es also um die Hupe der Alarmanlage? Ist das die Original- MB- Alarmanlage und hat die denn bei euch keine separate Hupe und Ansteuerung? Oder weißt du mit Sicherheit, dass die auch über das SAM angesteuert wird, also genau so wie wenn man manuell hupt?
Und selbst wenn es über's SAM geht. willst du wirklich jedesmal innen hupen, wenn du wirklich mal die Hupe betätigen musst?
Und selbst wenn es über's SAM geht. willst du wirklich jedesmal innen hupen, wenn du wirklich mal die Hupe betätigen musst?
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Re: Frage zur Hupe, Baureihe W907
Hallo,
also da kommt dann schon noch ein Schalter dazwischen, denn ich dann nur abends "scharf" mache.
Ich denke, es dürfte egal ein, wo die Hupe letztendlich angeschlossen ist. Von irgendwo müssen zwei (oder nur ein Plusdraht) zur Hupe führen und da möchte ich anschließen.
Ja, stimmt der Sprinter ist - wie leider sehr viele oder fast alle Fahrzeuge - ein Rechner mit Rädern.
Nichts desto trotz, verlaufen gaaanz viele Kabel in diesem "tollen" Auto und dazu sollte es ja eigentlich einen allgemein zugänglichen (zumindest für Kunden) Schaltplan geben. Aber dazu schweigt sich Mercedes (und sicher auch alle anderen Hersteller) aus.
Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo ich für meinen LT in den Schaltplan in Form eines DIN A4 Buches bekommen habe, wo man die Seiten auf A3 ausklappen konnte. Und das sogar kostenlos. Dabei waren die Autos damals gar nicht so komplex, dass man den Plan wirklich gebraucht hätte. Es war nur schneller und einfach etwas zu finden.
Aber heute, wo man einen solchen Plan wirklich bräuchte, bekommt man ihn nicht mal.
Was machen eigentlich die Monteure bei MB?
Grüßle
Markus
also da kommt dann schon noch ein Schalter dazwischen, denn ich dann nur abends "scharf" mache.
Ich denke, es dürfte egal ein, wo die Hupe letztendlich angeschlossen ist. Von irgendwo müssen zwei (oder nur ein Plusdraht) zur Hupe führen und da möchte ich anschließen.
Ja, stimmt der Sprinter ist - wie leider sehr viele oder fast alle Fahrzeuge - ein Rechner mit Rädern.
Nichts desto trotz, verlaufen gaaanz viele Kabel in diesem "tollen" Auto und dazu sollte es ja eigentlich einen allgemein zugänglichen (zumindest für Kunden) Schaltplan geben. Aber dazu schweigt sich Mercedes (und sicher auch alle anderen Hersteller) aus.
Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo ich für meinen LT in den Schaltplan in Form eines DIN A4 Buches bekommen habe, wo man die Seiten auf A3 ausklappen konnte. Und das sogar kostenlos. Dabei waren die Autos damals gar nicht so komplex, dass man den Plan wirklich gebraucht hätte. Es war nur schneller und einfach etwas zu finden.
Aber heute, wo man einen solchen Plan wirklich bräuchte, bekommt man ihn nicht mal.
Was machen eigentlich die Monteure bei MB?
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Re: Frage zur Hupe, Baureihe W907
Die schauen in den FIN zugehörigen Schaltplan in ihrem Diagnose Programm.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
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