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Henry69 hat geschrieben: ↑19 Okt 2022 09:35
In der Zeit der "Höchstpreise" für den Diesel, habe ich Aufgrund von teilweise 30Cent Unterschied auch schon mal bei einer Kauflandtankstelle getankt. Sonst tanke ich nur bei ARAl. Ohne die genauen Umstände/Zusammensetzungen zu kennen, vermute ich bei den günstigen Diesel-Zapfsäulen eine höhere Verrussung.
Bei uns in DE bekommen alle Tankstellen einer Region den gleichen Sprint aus der selben Raffinerie, daher ist Diesel überall gleich.
In anderen Ländern wo der Gewinn beim Tankstellenbetreiber bleiben, daher könnte man schon mal vermuten das diese den Sprint strecken könnten, das würde zu den Berichten aus Frankreich passen, da werden nach dem tanken Motorprobleme gemeldet.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Henry69 hat geschrieben: ↑19 Okt 2022 09:35
Kann ich den las Laie die Verschmutzung des AGR einfach feststellen?
Kommt drauf an, ob Du Angst vor vier Schrauben M6 hast. Die Kühlwasserschläuche können dran bleiben, das Ventil selbst braucht manchmal etwas gutes Zureden, da es in einem recht tiefen Sitz steckt. Bei mir reichte vorsichtiges Hin- und Her-drehen per Lederhandschuh. Youtube kennt ansonsten alle schmutzigen Details.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor farnham für den Beitrag:
Henry69 hat geschrieben: ↑19 Okt 2022 09:35
Kann ich den las Laie die Verschmutzung des AGR einfach feststellen?
Kommt drauf an, ob Du Angst vor vier Schrauben M6 hast. Die Kühlwasserschläuche können dran bleiben, das Ventil selbst braucht manchmal etwas gutes Zureden, da es in einem recht tiefen Sitz steckt. Bei mir reichte vorsichtiges Hin- und Her-drehen per Lederhandschuh. Youtube kennt ansonsten alle schmutzigen Details.
Moin,
war einige Zeit nicht hier...schwer beschäftigt aktuell. Ich habe die neuen Beiträge jetzt mal überflogen.
Bei mir hängt das Ruckeln definitiv mit dem AGR zusammen und wird schlimmer desto wärmer es draussen ist und umso mehr Verbraucher eingeschaltet sind (Klima, Gebläse auf Vollgas usw.) und auch umso mehr Last bewegt werden muss. Jetzt wo es kühler ist habe ich fast Ruhe. Übrigens: Während er den Partikelfilter ausbrennt tritt das Rucken nicht auf. Laut Mechaniker ist dabei das AGR Ventil auch inaktiv!
Das AGR Ventil wurde bei mir desweiteren bereits auf Verkokung geprüft und gereinigt was etwas 2 Wochen Ruhe brachte. Anschließend wurde das AGR Ventil getauscht was nochmal etwa 1,5 Monate Ruhe brachte, dann war der Fehler wieder da.
Es gibt in Tips einen Fall dazu, der übrigens genau die Schritte von eben beschreibt als "Lösung". Erst auf Verkokung prüfen ggfs. tauschen. Was bringt es? Nichts! Mercedes hüllt sich dazu immernoch in Schweigen, die Karre geht jetzt auf die 180.000km zu, bin jetzt wieder mit großer Inspektion dran. Eigentlich will ich den Schrotthaufen nur noch los werden...hab kein Bock mehr darauf.
Meine Vermutung: Es gibt ja hier auch einen Faden zum Thema Wasser im LLK und Motorschäden etc. Ich habe so das Gefühl, dass es evtl. damit zusammen hängt oder generell mit Wasser / Feuchtigkeit im System. Manchmal wenn meine Kiste länger (>3 Tage) steht (am besten noch bei Frost oder kühlem Wetter) und ich starte ihn dann läuft er die ersten 20 Sek. gefühlt mal auf 3, mal auf 5, mal auf 4 Pötten, der Motor nagelt, das ganze Auto schüttelt sich, der Drehzahlmesser pulsiert. Wenn das passiert und ich fahre los habe ich dann oft das Problem, dass er beim Beschleunigen und vor dem Schalten in den 2. Gang (7G) dann bei etwa 1800 Umdrehungen ein ganz starkes Nageln hat was vermutlich vom AGR kommt. Also wie das Rucken aber für 3 Sekunden am Stück drdrdrdrdrdrdr..... dabei vibriert das Auto so stark als würde man auf eine dieser aufgerauhten Seitenlinien auf der Autobahn kommen die einen "wecken" sollen...also kernig. Dann 2. Gang und fährt als wär nichts gewesen. Jedes Mal nach dieser Rasselaktion trat dann auch kurz darauf wieder das Rucken auf (nach AGR Tausch z.b.). Ich fahre nun recht viel, das Auto steht gaaanz selten mehr als 2 Tage, daher ist das grobe Gerassel schlecht reproduzierbar.
Thema DPF ausbrennen: Laut Mechaniker wäre bei gemischtem Betrieb ca. 600km normal, ich liege bei 600-800km, fahre aber auch viel Langstrecke bzw. generell viel. Bei Stadtverkehr natürlich auch weniger, besonders wenn der Vorgang öfters abgebrochen wird. Soweit meine Infos.
Ich könnte mir vorstellen das die späten 642 er eine Software fahren die mehr AdBlue verbraucht. Da war doch das böse Schummel Wort mal im Spiel mit sehr engen Temp.Fenstern in denen die Abgasnachbehandlung aktiv war.
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Henry69 hat geschrieben: ↑19 Okt 2022 09:35
Kann ich den las Laie die Verschmutzung des AGR einfach feststellen?
Kommt drauf an, ob Du Angst vor vier Schrauben M6 hast. Die Kühlwasserschläuche können dran bleiben, das Ventil selbst braucht manchmal etwas gutes Zureden, da es in einem recht tiefen Sitz steckt. Bei mir reichte vorsichtiges Hin- und Her-drehen per Lederhandschuh. Youtube kennt ansonsten alle schmutzigen Details.
Danke, da schaue ich vorher mal die Filmchen...
Habe am WE festgestellt, das bei mir ein Unterdruckschlauch an der AGR-Einheit gequetscht und ein Ende nicht gesteckt ist. Vermutlich vom Marder. Die Werkstatt wird das erneuern und dann kontrolliere ich die einmal die Abstände der Regeneration und berichte, ob dies die Ursache war...
Almaric hat geschrieben: ↑22 Okt 2022 15:35
Moin,
war einige Zeit nicht hier...schwer beschäftigt aktuell. Ich habe die neuen Beiträge jetzt mal überflogen.
Meine Vermutung: Es gibt ja hier auch einen Faden zum Thema Wasser im LLK und Motorschäden etc. Ich habe so das Gefühl, dass es evtl. damit zusammen hängt oder generell mit Wasser / Feuchtigkeit im System. Manchmal wenn meine Kiste länger (>3 Tage) steht (am besten noch bei Frost oder kühlem Wetter) und ich starte ihn dann läuft er die ersten 20 Sek. gefühlt mal auf 3, mal auf 5, mal auf 4 Pötten, der Motor nagelt,
Gruß,
Marcel
Hallo Marcel,
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, daher die Frage: Wurde dein LLK je mal getauscht, weil dieser noch die alte, Wasserschlag-anfällige Bauausführung war?
Seit meinem Tausch des LLK ist diese seltsame Leistungsschwankung, von der dieser Thread hier herkommt, so gut wie verschwunden und der Motor zieht gleichmäßiger hoch als zuvor.
Hallo Marcel,
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, daher die Frage: Wurde dein LLK je mal getauscht, weil dieser noch die alte, Wasserschlag-anfällige Bauausführung war?
Seit meinem Tausch des LLK ist diese seltsame Leistungsschwankung, von der dieser Thread hier herkommt, so gut wie verschwunden und der Motor zieht gleichmäßiger hoch als zuvor.
Grüße
Streetman
Hi,
Nein der LLK ist noch der Originale ab Werk. Zumindest für meine Karre gibts da auch bis heute keinen offiziellen Rückruf oder sowas, heißt ich müsste den Tausch dann selbst zahlen. Und das angeschlagene AGR gleich nochmal mit. Das ist mir die Krücke dann aktuell auch nicht mehr wert.
Hallo Freunde
Bei meinem Sprinter 319cdi Bluetec Bj 216, jetzt 160 Tkm, hatte ich auch das zum Teil kräftige Ruckeln bei ca. 1800 U/min, vor allem an Steigungen beim Beschleunigen. Der Freundliche wusste auch keine Abhilfe.
Irgendwann nach über 60 Tkm, als ich nach dem Ende der Garantie die Wartungen selbst gemacht habe, habe ich festgestellt dass das Ruckeln für ca 20 Tkm weg war, nach dem einbau eines neuen Motor Luftfiltereinsatzes.
Ich fahre eigentlich nur Langstrecke. Es ist nicht unmöglich das dem Motor drehzahlbedingt in bestimmten Fahrsituationen Brennluft fehlt auf Grund fehlender Leistung des Turboladers. Ein leicht zugesetzter oder vielleicht sogar von Haus aus zu kleiner Luftfilter könnte das Problem verstärken. Auf jeden Fall ist bei meinem Sprinter das Ruckeln für ca 20 Tkm weg mit einem neuen Luftfiltereinsatz und das Ruckeln stellt sich danach langsam mehr werdend wieder ein. Eine Möglichkeit zum Testen wäre eine Probefahrt ohne Luftfilltereinsatz.
Vielleicht hilft meine Erfahrung bei der Beseitigung des Mangels.
Viel Erfolg Flicker
Moin Fachmann. Die Aussagen dass das genau der Bereich ist wo das AGR Ventil arbeitet ist schlichtweg falsch.
Das AGR Ventil arbeitet ständig über den gesamten Drehzahlbereich. Wenn man ein entsprechendes Testgerät anschließt kann man das im Fahrmodus einwandfrei sehen und auch dokumentieren.
Gruß Flicker
Ich weiß nicht mit was oder wie du es ausliest.
Richtig ist dass AGR in einem bestimmten Bereich arbeiten soll. Und zwar in einem Teillastbereich zw ca. 1500 bis 2100 u/min. Wenn es in anderen Bereichen angesteuert wird führt es zu falschen Zusammensetzung der Verbrennungsluft und zu einem Stottern/Aussetzer. Geregelt wird es ebenfalls über verschiedene Sensoren, Lambdasonde, LMM usw.
Wenn weitere Infos notwendig dann bitte da anfangen:
Rosi hat geschrieben: ↑05 Okt 2022 09:15
Das Problem trat/tritt quasi nur in der kalten Jahreszeit auf Schaun mer mal, dann sehn mer scho.
An Knollos 319CDI wurde letzte Woche bei ca. 50tkm quasi unmittelbar vor Ablauf der Garantie "ein Wächter/Sensor, der falsche Werte lieferte" gewechselt Der Freundliche gab/machte sich damit scheinbar Mühe und stellte den Mangel auch beim Schalten vom 1. in den 2. Gang etc. pp. fest.
Bobil hat geschrieben: ↑30 Sep 2022 12:47
nach einem Telefonat mit dem meister bei meinem , in dem er mir riet, noch vor dem Auslesen das AGR zu reinigen, habe ich mir so´n AGR-Schaum besorgt und bin ans Werk gegangen.
Hat der W906 die gleiche Problematik? und kann man sich an die genannten Lösungen orientieren
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Wenn es sich um genau den Mangel handelt, der schon vor Ablauf der Garantie angezeigt wurde, und dieser nun wieder auftritt, war die Mängelbeseitigung also nicht erfolgreich. Also steht dir ein zweiter Versuch zu. Dabei ist es unerheblich, ob die Garantie abgelaufen ist. Es handelt sich ja um den ursprünglichen Mangel.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor streetman23 für den Beitrag: