LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
luckykay
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 340
Registriert: 29 Nov 2007 14:22
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#121 

Beitrag von luckykay »

Tach Gemeinde,

ich finds ja schon sehr komisch, dass der "Freundliche " die Scheinwerfer eingestellt hat.
Gerade der müsste doch wissen, dass die Dinger nicht legal in einen 906 eingebaut werden dürfen.

Gruss
Kay
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4912
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#122 

Beitrag von v-dulli »

luckykay hat geschrieben: 24 Feb 2022 10:56 Tach Gemeinde,

ich finds ja schon sehr komisch, dass der "Freundliche " die Scheinwerfer eingestellt hat.
Gerade der müsste doch wissen, dass die Dinger nicht legal in einen 906 eingebaut werden dürfen.

Gruss
Kay
Das Leuchtmittel ist auf Funktion und die Scheinwerfer auf Einstellung zu prüfen :roll:


Ihr könnt euch nicht vorstellen wie viel schwachsinnige Bestimmungen es in diesem Bereich gibt. Ich durfte jahrzehntelang vorgeschriebene Prüfungen durchführen und habe irgendwann aufgehört mich darüber aufzuregen, es ist ein Kampf gegen Windmühlen :oops:
Zuletzt geändert von v-dulli am 24 Feb 2022 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Surfsprinter (24 Feb 2022 13:27)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
uli4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 131
Registriert: 16 Jul 2017 07:35

Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#123 

Beitrag von uli4x4 »

Jetzt hackt mal nicht auf dem Freundlichen rum. Der hat nur die Scheinwerfer eingestellt, wie ich das gewünscht habe…

Fälschlich eingebaut hab schon ich…

Jetzt weiß ich zumindest, wieviel besser das Licht mit LED wäre. (Und das ist sehr viel besser)

Gelernt hab ich auch, das mir eine ABE nichts genützt hätte. Aussage vom Polizisten war, dass durch den Oberaignerumbau die ABE für meinen Sprinter nicht mehr gelten würde, wenn es eine gäbe.
Hab ich nicht weiter vertieft, da ich ja an der ABE für den Sprinter schon gescheitert bin, aber er war da sehr von seiner Meinung überzeugt.
Am liebsten auf Reisen :D

Uli
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#124 

Beitrag von WolfgangK »

'...Aussage vom Polizisten war, dass durch den Oberaignerumbau die ABE für meinen Sprinter nicht mehr gelten würde, wenn es eine gäbe...'

Was ist denn das jetzt wieder für eine Schikane der Rennleitung?

Die ABE gilt für einen Fahrzeugtyp (z.B. 906BB35) in Kombination mit einem Scheinwerfertyp (z.B. E9 22004). So steht es in den von Osram gelieferten Papieren.
Bei meinem Iglhaut-Umbau hat sich weder das eine noch das andere verändert.
Warum sollte dann plötzlich die ABE nicht mehr gelten? Spinnen die vollends?
Oder steht jetzt nach einem Oberaigner Umbau ein anderer Fahrzeugtyp in den Papieren? Kann ich mir nicht vorstellen....
Benutzeravatar
uli4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 131
Registriert: 16 Jul 2017 07:35

Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#125 

Beitrag von uli4x4 »

WolfgangK hat geschrieben: 24 Feb 2022 14:14
Was ist denn das jetzt wieder für eine Schikane der Rennleitung?

Die ABE gilt für einen Fahrzeugtyp (z.B. 906BB35) in Kombination mit einem Scheinwerfertyp (z.B. E9 22004). So steht es in den von Osram gelieferten Papieren.
Seine Logik war „durch den Umbau / die Höherlegung gilt eine allgemeine ABE nicht mehr, braucht Einzelabnahme.

Habs nicht weiter diskutiert, hatte ja schon verloren… schlüssig erscheint es mir auch nicht
Am liebsten auf Reisen :D

Uli
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#126 

Beitrag von destagge »

uli4x4 hat geschrieben: 24 Feb 2022 19:01 Seine Logik war „durch den Umbau / die Höherlegung gilt eine allgemeine ABE nicht mehr, braucht Einzelabnahme.

Habs nicht weiter diskutiert, hatte ja schon verloren… schlüssig erscheint es mir auch nicht
Erstmal Danke, dass du Versuchskaninchen spielst und deine Erfahrung teilst. Damit meine ich vorallem auch die technische Umsetzung. Für mich zumindest war ein großes Fragezeichen, ob eine Fehlermeldung kommt - offensichtlich kommt die nicht.

Nun zu den Aussagen des Rennleiters:

Die Höherlegung des OA-4x4 ist identisch mit dem 906BB35/4x4. Ist also der Mercedes Benz 906BB35/4x4 freigegeben, dann gäbe es mit der Höherlegung offensichtlich erstmal kein Problem.
Hier steht aber immer Typ „906BB35“ ohne „/4x4“.

Das sind zwei verschiedene Fahrzeuge mit zwei verschiedenen Typgenehmigungen.

Was steht also wortwörtlich als Typ in der ABE?

ABER:
Wenn du einen Oberaigner ZG4-Umbau hast, dann hast du nun einen Oberaigner und keinen MB mehr.
Du solltest ein Schreiben von OA haben, aus dem das hervor geht („Datenbestätigung“).
Der Typ ist weiterhin bspw. ein 906BB35/4x4, aber der Fahrzeughersteller ist nun OA.

Sollte so jetzt auch auf dem Typenschild stehen, ehrlich gesagt hab ich bei mir da noch gar nicht drauf geschaut, ob da jetzt OA steht.

Jetzt wäre halt die Frage was in der ABE der Lampen steht. Dort dürfte ja erstmal unabhängig vom Typ als Hersteller explizit „Mercedes Benz“ stehen, somit hat der Rennleiter eben recht.

Wenn du jetzt den richtigen Scheinwerfer hättest (den vom 907, der freigeben ist), dann wäre der Rennleiter vielleicht entspannt gewesen- wer weiß…
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
sonnyboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 261
Registriert: 27 Apr 2021 11:36
Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz

Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#127 

Beitrag von sonnyboy »

destagge hat geschrieben: 26 Feb 2022 09:37
uli4x4 hat geschrieben: 24 Feb 2022 19:01 Seine Logik war „durch den Umbau / die Höherlegung gilt eine allgemeine ABE nicht mehr, braucht Einzelabnahme.

Habs nicht weiter diskutiert, hatte ja schon verloren… schlüssig erscheint es mir auch nicht
Erstmal Danke, dass du Versuchskaninchen spielst und deine Erfahrung teilst. Damit meine ich vorallem auch die technische Umsetzung. Für mich zumindest war ein großes Fragezeichen, ob eine Fehlermeldung kommt - offensichtlich kommt die nicht.
Hi Micha,

ich hab die Osram ebenso in unserem Vor-Mopf drin. Bei mir kommt jedoch ne Fehlermeldung im Dashboard. Werd daher mal den Canbus-Adapter probieren. Hinsichtlich des Lichts geb ich einem meiner Vorredner völlig recht: Unterschied wie Tag und Nacht. :)

Beste Grüße!

Marcel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sonnyboy für den Beitrag:
destagge (27 Feb 2022 13:35)
mrivnoo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 06 Aug 2019 11:50
Wohnort: Heidelberg

Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#128 

Beitrag von mrivnoo »

uli4x4 hat geschrieben: 21 Feb 2022 19:42 Bei meinem 906 habe ich diesen Adapter gebraucht

Osram LEDriving ADAPTER für NIGHT BREAKER H7-LED; 64210DA8; Lampenhalterung LEDriving ADAPTER 64210DA08

Damit passten die LEDs ohne Probleme und der Sprinter meckern auch nicht.
Ich habe drei mögliche Adapter ausprobiert, die Nummern 64210DA05, …07 und …08.
Gepasst haben sie alle drei, der Unterschied ist, dass die LED-Baugruppen jeweils unterschiedlich verdreht eingebaut werden.Beim Adapter 05 und 08 war die Abstrahlung nach oben deutlich stärker als beim Adapter mit der Endziffer 07.
Die Lampenausfallerkennung hat bei mir allerdings eine Fehlermeldung erzeugt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mrivnoo für den Beitrag (Insgesamt 2):
uli4x4 (26 Feb 2022 12:13), Steffen80 (26 Feb 2022 19:14)
*** mein Fahrzeug vom anderen Stern, 316 CDI-L2H2-7G+***
*** Bj 2014, nach-Mopf, LKW-Selbstausbau zum WoMo 2019/2020/2021 (wird wohl :) nie fertig) ***
Benutzeravatar
uli4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 131
Registriert: 16 Jul 2017 07:35

Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#129 

Beitrag von uli4x4 »

mrivnoo hat geschrieben: 26 Feb 2022 11:31
Ich habe drei mögliche Adapter ausprobiert, die Nummern 64210DA05, …07 und …08.
Gepasst haben sie alle drei, der Unterschied ist, dass die LED-Baugruppen jeweils unterschiedlich verdreht eingebaut werden.Beim Adapter 05 und 08 war die Abstrahlung nach oben deutlich stärker als beim Adapter mit der Endziffer 07.
Die Lampenausfallerkennung hat bei mir allerdings eine Fehlermeldung erzeugt.
Dann war meine Info oben wohl falsch / das erklärt, warum ich so viel Licht nach oben hatte.

Hab’s oben geändert

Danke!
Am liebsten auf Reisen :D

Uli
Benutzeravatar
BernAlive
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 04 Mai 2019 15:04

Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#130 

Beitrag von BernAlive »

Wie verhält es sich eigentlich, wenn ich die LEDs nur außerhalb von Deutschland einbaue?
Gibt es in A, CH, IT, FR auch ein Verbot?
Ich würde die dann nämlich vor der Rückkehr nach DE einfach wieder tauschen.
Gruß
Bernhard
Sprinter 316 CDi, 01/2013, WOMO-Ausbau, 2 drehbare Sitzplätze, 200 Ah AGM-Batt., 200 W Solar, LPG-Tankflasche (Heißwasser, Küche und Heizung)
mrivnoo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 06 Aug 2019 11:50
Wohnort: Heidelberg

Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#131 

Beitrag von mrivnoo »

Dein Fahrzeug muss auch im Ausland den zulassungsrechtlichen Bedingungen deines Heimatlandes entsprechen. So darfst Du z.B. im Ausland ja auch nicht ohne gültige TÜV Prüfung fahren.

Die Osram-LED sind zugelassen in Deutschland, Österreich und Kroatien (siehe Homepage v. Osram) d.h. Fahrzeuge die in diesen Ländern zugelassen sind, können bei Einhaltung der Auflagen mit den led-leuchtmitteln ausgestattet werden, und dürfen dann auch ins EU-Ausland fahren. Einzige Ausnahme: Länder mit Linksverkehr. Hier müssen die led ausgebaut und wieder auf konventionelle H7 Lampen zurückgerüstet werden, wegen blendung des Gegenverkehrs.
*** mein Fahrzeug vom anderen Stern, 316 CDI-L2H2-7G+***
*** Bj 2014, nach-Mopf, LKW-Selbstausbau zum WoMo 2019/2020/2021 (wird wohl :) nie fertig) ***
sonnyboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 261
Registriert: 27 Apr 2021 11:36
Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz

Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#132 

Beitrag von sonnyboy »

Das hat nichts mit den LED-Lampen zu tun, sondern mit dem 15 Grad-Winkel zur Seite hin. Dieser muß abgeklebt werden.
mrivnoo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 06 Aug 2019 11:50
Wohnort: Heidelberg

Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#133 

Beitrag von mrivnoo »

sonnyboy hat geschrieben: 26 Feb 2022 19:56 Das hat nichts mit den LED-Lampen zu tun, sondern mit dem 15 Grad-Winkel zur Seite hin. Dieser muß abgeklebt werden.
Das ist nicht korrekt. Auf die Erfordernis der Rückrüstung auf konventionelle H7 Leuchtmittel, bei Reise in Länder mit Linksverkehr, wird von Osram explizit hingewiesen.
*** mein Fahrzeug vom anderen Stern, 316 CDI-L2H2-7G+***
*** Bj 2014, nach-Mopf, LKW-Selbstausbau zum WoMo 2019/2020/2021 (wird wohl :) nie fertig) ***
sonnyboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 261
Registriert: 27 Apr 2021 11:36
Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz

Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#134 

Beitrag von sonnyboy »

Quelle?
Ich denke, es sollte klar sein, was der Unterschied beim Licht zwischen Links- und Rechtsverkehr ist - und das ist nicht die Lichtquelle. :roll:
mrivnoo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 06 Aug 2019 11:50
Wohnort: Heidelberg

Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#135 

Beitrag von mrivnoo »

sonnyboy hat geschrieben: 26 Feb 2022 23:55 Quelle?
Ich denke, es sollte klar sein, was der Unterschied beim Licht zwischen Links- und Rechtsverkehr ist - und das ist nicht die Lichtquelle. :roll:
Gefunden hier:“osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp“
In den Fußnoten:
1 Gemäß §22a StVZO ist Papierausdruck von Allgemeiner Bauartgenehmigung (ABG) sowie Mitführen erforderlich. Verwendung nur im Rechtsverkehr. Fahren im Linksverkehr, wie z.B. nach England, erfordert Rückrüstung auf Halogenlampen.
*** mein Fahrzeug vom anderen Stern, 316 CDI-L2H2-7G+***
*** Bj 2014, nach-Mopf, LKW-Selbstausbau zum WoMo 2019/2020/2021 (wird wohl :) nie fertig) ***
Antworten