LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Exilaltbier
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#421 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

Wenn ich das nächste Mal mit dem Sprinter in Schweden bin, werde ich in Kungsbakka beim König reinschauen...dessen Jungs sind in puncto LED- Laternen schon ganz weit vorne...und wenn man dort mit einer Karte bezahlt, hat man automatisch schon die 10% am Umrechnungskurs €/SEK

https://www.xenonkungen.com/se/
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CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
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sonnyboy
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#422 

Beitrag von sonnyboy »

Was ist das denn für ein geiler Laden!! :D
Danke für den Link!
leon316
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#423 

Beitrag von leon316 »

Ich habe nach rumprobieren mit verschiedenen Wiederständen (Phillips & Ebay) alle wieder rausgeschmissen und mir von MB Codierungen (Ebay Klz.) die Lampenerkennung deaktivieren lassen. Fahre jetzt mit Phillips Led Ablend- / Standlicht und Ebay Led Begrenzungsleuchten problemlos. Hat mich inkl. Tempomat anlernen und Gurtwarner deaktiveren 150€ gekostet.
W906 316CDI (Bj.13) vor MOPF - Immerhin mit Schlechtwegausführung... (für 4x4 hats nicht gereicht €€ :lol: )
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#424 

Beitrag von Windy-ZX »

leon316 hat geschrieben: 18 Mär 2024 15:27 ............die Lampenerkennung deaktivieren lassen.
Das wäre auch mein Weg. Sinnlos Strom durch Widerstände verheizen entspricht nicht meiner Logik. Da der Mopf aber noch illegal ist, stellt sich die Frage eh nicht.
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#425 

Beitrag von Holgi »

Kurze Zwischenfrage:
um meine intelligente Lima zu Verdummen fahre ich immer mit Hauptlicht. Macht ja nix, damit kann man eh keinen erschrecken. So wird meine Starterbatterie anständig geladen.
Würde das für den Fall, dass es eine Möglichkeit ohne Balastwiderstände gibt noch funktionieren?
Ich bin gespannt ob und wann es etwas gibt für den Mopf.
Schon geil, der Sprinter ist Baujahr 2014 und das Licht ist irgendwie zwischen meinem ersten Auto (Goggomobil) und meinem derzeitigen W124.

Beste Grüße
Holgi
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Frrroschi
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#426 

Beitrag von Frrroschi »

Hallo Holger
und meinem derzeitigen W124.
ich habe eine 320CDI Combi Bj 2006 mit Xenon und Kurvenlicht......wenn ich von dem in den BJ2020 Sprinter umsteige ist vor mir einfach nur Nacht, mit aufgedrehten Scheinwerfern :D
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Surfsprinter
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#427 

Beitrag von Surfsprinter »

Meckert nicht. Ich habe noch einen VW T6 von 2019. Der hat sogar noch H4. DAS IST WIRKLICH DUNKEL!!! Und LED nachrüsten geht da auch noch nicht.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#428 

Beitrag von sendtime »

Also ich hatte vor dem jetzigen Sprinter (906, H7 Halogen) Bi-LED Scheinwerfer und davor Bi-Xenon mit Kurvenlicht.
Der Sprinter hat klar das dunkelste Licht, vor allem beim Abblendlicht, und die unschärfste Ausleuchtung. Allerdings finde ich das aus mehreren Gründen nicht wirklich schlimm:
Die Reflexionen von Straßenschildern sind deutlich weniger anstrengend für die Augen, dieses Überstrahlen fällt weg. Außerdem ist der Unterschied zwischen dem beleuchteten Bereich und dem Dunkel nicht so krass, man ist nicht ganz so nachtblind irgendwie. Zusammen mit der schön hohen Sitzposition im Sprinter komme ich da wunderbar mit klar. Und ich hatte mir nach den Bi-LED Scheinwerfern echt Sorgen gemacht im Vorfeld. Auch hat der Sprinter angenehm wenig Kirmesbeleuchtung im Fahrzeug, alles ist sehr dezent beleuchtet.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass wir irgendwann von der immer krasseren Ausleuchtung wieder einen Schritt zurück gehen, hin zu einer dezenteren, gezielteren Beleuchtung. Bei modernen Scheinwerfern ist es entweder taghell oder stockdunkel, dazwischen gibt es nichts. Ich finde das ziemlich anstrengend für die Augen, von den Reflexionen gar nicht zu sprechen.
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#429 

Beitrag von danny78 »

Hallo zusammen, ich habe jetzt auch die 6000 Boost in meinem 2007er Sprinter und konnte heute erfolgreich selbst die Lampenausfallkontrolle deaktivieren. Dazu braucht es nur die passende Software aus einschlägigen Foren und einen Openport Tactrix Adapter für um die 25 Euro bei Ali. Die passende Option findet sich im Steuergerät EZS. VG
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Yako
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#430 

Beitrag von Yako »

sonnyboy hat geschrieben: 09 Okt 2023 14:51
sammsing hat geschrieben: 09 Okt 2023 12:33 "E4 10881" ist die Scheinwerfer-Genehmigungsnummer laut Liste.
Wo find ich die auf meinem Scheinwerfer?!
Steht am untersten Scheinwerferglasrand. War bei mir extrem schwer erkennbar.
Hallo ;)

Mag gut sein, dass ich mich bei der Suche nach der Genehmigungsnummer besonders ungeschickt angestellt habe und diese einfach nicht lesbar gefunden habe.
Ich habe letztlich den Scheinwerfer fotografiert und mit vergrößern des Bildes brauchbar lesbar gemacht.

Hier eine bildliche Hilfestellung, wo diese beispielsweise am linken Scheinwerfer zu finden ist:
Bild 07.04.24 um 15.05.jpeg


Und wie man sie mit der Vergrößerung des Bildes gut sichtbar macht: Im roten Kreis erkennt man die Kennzeichnung "E4" und links davon im roten Rechteck die "10881"
Bild 07.04.24 um 15.11.jpeg
Dateianhänge
Bild 07.04.24 um 15.10.jpeg
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#431 

Beitrag von Yako »

Guten Abend, ich habe heute 2 x Philips Ultinon Pro6000 Boost H7-LED + 2 x Philips CANBus-Adapter als Abblendlicht montiert.

So weit so gut - allerdings beginnt nach etwa 15-20 Sekunden nach dem Einschalten die LAK zu leuchten. Die Lampenausfallkontrolle mit einer Software selbst zu deaktivieren schaffe ich nicht.

Habt ihr wegen der LAK vielleicht eine praktikable Lösung parat?

Danke und liebe Grüße
Yako
Zuletzt geändert von Yako am 21 Apr 2024 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#432 

Beitrag von Eck »

Moin,

eine sehr gute Adresse für Scheinwerfer ist hier zu finden:

https://scheinwerfer-luxx.de/

Andreas macht gute und professionelle Beratung und ist in der 4x4 Szene kein Unbekannter. Für Sprinter Fahrzeuge einfach mal anschreiben.

Gruß Eck

P.S.: nicht verwandt und/oder verschwägert jedoch jahrelange gute Zusammenarbeit bei den Landyfriends ;-)
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#433 

Beitrag von JanN »

Yako hat geschrieben: 20 Apr 2024 22:24 So weit so gut - allerdings beginnt nach etwa 15-20 Sekunden nach dem Einschalten die LAK zu leuchten. Die Lampenausfallkontrolle mit einer Software selbst zu deaktivieren schaffe ich nicht.

Habt ihr dazu vielleicht eine praktikable Lösung parat?
Die passenden Antworten könntest du hier und im Netz leicht selbst finden, ohne den Faden unnötig aufzublähen :roll: .
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#434 

Beitrag von Yako »

JanN hat geschrieben: 21 Apr 2024 10:25 Die passenden Antworten könntest du hier und im Netz leicht selbst finden, ohne den Faden unnötig aufzublähen :roll: .
Deinem Augenrollen zufolge gehe ich dir mit meiner Frage offensichtlich auf die Nerven - das tut mir leid.
Ich will hier gar nichts unnötig aufblähen, sondern ich habe versucht diejenigen anzusprechen, die die selbe Problematik hatten.

Siehe auch:
hljube hat geschrieben: 04 Nov 2023 17:36
Mir geht das grade so gegen den Strich dass hier vom Hersteller ein nach AGB nicht lauffähiges Produkt in Umlauf gebracht / Frei gegeben wurde, ich hab grade mal eine ernsthafte Nachricht an Philips Support verfasst:
Sehr geehrte Damen und Herren.
ich habe kürzlich für meinen Sprinter W906 BJ 2012 die Produkte 11972U6000x2 sowie den nach Kompatibilitätsliste nötigen LUM18952x2 Lastwiderstand zur Unterdrückung der Lampenausfallkontrolle (mit CANBUS hat das Teil absolut garnichts zu tun!) zwecks Umrüstung des Abblendlichtes erworben.

Leider kommt in dieser Kombination bei Installation eine Fehlermeldung bezüglich ausgefallener Abblendbeleuchtung im Kombiinstrument. .............
...

Mit praktikabel meinte ich einen Hinweis über eine letztlich erfolgreiche und legale Installation der o.a. Konfiguration, ohne irgendwelche Widerstände einzulöten und auf Fichtenholz zu montieren, oder selbst umzucoden (damit kenn ich mich nicht aus) um einzig und allein diese LAK zum Erlöschen zu bringen und nicht die Betriebserlaubnis meines Sprinter wegen irgendwelcher Bastelarbeiten am Licht. Mit meinen knapp 60 Jahren hab ich wenig Lust einem Kontrollorgan der Exekutive eine fadenscheinige Konstruktion/Lösung schön zu reden.

Lösungen beim 907 oder Vito, einer Osram-Led oder dein Augenrollen helfen mir nur minimal weiter. Dann warte ich eben auf eine Antwort von Philips.
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Re: LED-Scheinwerfer statt H7 nachrüsten

#435 

Beitrag von Vanagaudi »

Yako hat geschrieben: 20 Apr 2024 22:24 2 x Philips Ultinon Pro6000 Boost H7-LED + 2 x Philips CANBus-Adapter als Abblendlicht montiert.
beginnt nach etwa 15-20 Sekunden nach dem Einschalten die Lampenausfallkontrolle (LAK) zu leuchten
Habt ihr wegen der LAK vielleicht eine praktikable Lösung parat?
Entweder hast du die Ersatzlasten falsch montiert, oder sie besitzen falsche Widerstandswerte. Hast du mal einen Link zu einer Beschreibung der "Philips CANBus-Adapter"?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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