AdBlue - Fehlermeldung vor dem Anlassen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Flicker
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 14 Sep 2015 15:31

Re: AdBlue - Fehlermeldung vor dem Anlassen

#106 

Beitrag von Flicker »

Hallo Freunde
Jetzt hat es meinen 319 cdi Bluetec, Modell 2016, EZ 03. 2016, mit 138 TKm auf der Uhr auch erwischt.
Ca 300 Km hinter Basel Richtung Würzburg kam ein Piepton und die Meldung Adblu alle (Füllstand Anzeige leere Balken). Den nächsten Pakplatz angehalten und meinen Tester angesteckt (Launch X431 V). Der Tester sagte 8,7 Liter im Tank. Darauf hab ich alle beteiligten Komponenten ausgelesen. Dann hab ich mit Motor an, den Betiebsmodus augelesen. Tankpumpe lag 14,4 Volt an, Tankheizung zeigte 14,3 Volt und 32 Grad Temperatur an. Adblue im Tank 21 Grad, Leitungsdruck vom Adblue 0 Bar !!. Nach der Einzelprüfung der Komponenten kam die Meldung : Es liegt ein unplausibeler Fehler in der Tankeinheit vor.
Ich habe dann eine Nacht gegrübelt und dabei habe ich mich daran erinnert dass bei der ersten Inspektion laut DB Service Information irgend ein Loch im Adbluetank vergößert werden musste, wohl wegen kleiner Harnstoff Partikel die zu Störungen führen können. So sagte es mir mein ehemaliger Kollege, der meinen Kundendienst ausgeführt hatte.
Da im Tank genug Harnstoff ist und sonst keine Fehler im System sind, kommt nur noch besagtes Krümelzeug in frage, welches die Pumpe daran hindert an den Harnstoff zu kommen. Da ich keine Sauerei mag, hab ich mir heute eine kleine Pumpe in der Bucht bestellt, damit ich den Harnstoff auspumpen kann um dann die Adblue Pumpe aus dem Fahrzeugtank ausbauen zu können und gegebenfalls den Tank ohne ausbauen durchspülen kann.
Zu den NOX Sonden gab es auch eine DB Si etwa 2017. Bei mir war auch eine NOX Sonde ausgefallen. Daraufhin wurden beide !! NOX Sonden ausgetauscht laut Si.
Ich werde berichten was ich gefunden habe wenn ich die Sauerei hinter mir habe.
Gruß Flicker
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Flicker für den Beitrag (Insgesamt 3):
f54 (17 Jun 2022 10:31), Tabou (13 Jul 2022 23:22), Sprinter_213_CDI (15 Jul 2022 05:20)
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: AdBlue - Fehlermeldung vor dem Anlassen

#107 

Beitrag von f54 »

was ist eine db si?
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: AdBlue - Fehlermeldung vor dem Anlassen

#108 

Beitrag von Chr1stoph »

DB Service Information
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: AdBlue - Fehlermeldung vor dem Anlassen

#109 

Beitrag von Tabou »

 Themenstarter

Flicker hat geschrieben: 16 Jun 2022 20:04
Zu den NOX Sonden gab es auch eine DB Si etwa 2017. Bei mir war auch eine NOX Sonde ausgefallen. Daraufhin wurden beide !! NOX Sonden ausgetauscht laut Si.
Ich werde berichten was ich gefunden habe wenn ich die Sauerei hinter mir habe.
Gruß Flicker
Hi Flicker,

wir haben ja praktisch den gleichen Wagen zur gleichen Zeit gekauft, ich habe die Inspektionen aber selbst gemacht. Insofern kein "Aufboren" des AdBlue Tanks z.B..

Wurden deine NOX-Sonden in 2017 kostenfrei ausgewechselt? Oder anders gefragt: Wie bindend ist denn eine solche "DB Si" für DB selbst? Kommen die für den nachträglich erkannten Mangel auf?

Grüße
Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Holgi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 27 Mai 2022 10:37

Re: AdBlue - Fehlermeldung vor dem Anlassen

#110 

Beitrag von Holgi »

Hallo Flicker,

hast Du den AdBlue Tank nun gerinigt und die Öffnung in der Pumpe vergrößert?
Ich habe genau den gleichen Fall. Laut KI und Icarsoft3 mehr als genug AdBlue im Tank, aber ich habe die "AdBlue Check" Medlung mit null Strichen im Display mit dreimal Piep bei Zündung an. Sehe ich genauso wie Du, dass da einfach nix nachläuft zum pumpen. Ich habe jetzt mal einen neuen Satz NOX-Sensoren reingeschraubt und für den Fall der Fälle auch eine neue Pumpe gekauft. Hintergund ist, dass ich für morgen einen der begehrten Werkstatt-Termine ergattern konnte.
Kann man den Tank nur leerschnocheln? Einen Ablass hab ich nicht gefunden. Ich habe irgendwie mitbekommen, dass man die Pumpe bzw. einen Leerraum vorher befüllen muss. Hast Du ne Ahnung wie das geht? Könnte dafür dieser kleine blaue Adapter und der Schlauch den man zusammendrücken sein?
IMG_20220721_165538542.jpg
IMG_20220721_165521763.jpg

Ratlose Grüße aus Stuttgart
Holger

Ich wünschte ich könnte mich über LED-Leuchten unterhalten, aber erstmal muss die Büchse mal 500km am Stück laufen.
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: AdBlue - Fehlermeldung vor dem Anlassen

#111 

Beitrag von Fachmann »

Die Meldung sagt nicht aus dass dein Tank leer ist sondern dass mit deiner Anlage irgendwas nicht stimmt. Meistens Heizungsleitung oder NOx Sensoren verreckt. Ab und zu Pumpe oder Verkabelung dafür.
Holgi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 27 Mai 2022 10:37

Re: AdBlue - Fehlermeldung vor dem Anlassen

#112 

Beitrag von Holgi »

Rückmeldung,

habe gerade den Sprinter wieder abgeholt.
Komisches Gefühl so ohne Warntöne und Lämpchen ist das KI ganz schön dunkel.
Man hat die von mir besorgten und eingebauten NOX-Sensoren freigeschaltet.
Die im Anfall von Vorauseilung besorgte AdBlue Pumpe wurde nicht benötigt. Mal sehen ob ich die zurückgebe ocher lieber ins Regal lege.
Jetzt sind wir mal gespannt wie lange er läuft.
Eine Frage habe ich noch: Was ist ein "CAT 70 OAB - Blocker"?
Steht bei mir aufm Auftrag mit 36 AW.

Rechnung gab es noch nicht, die kommt per Post.

Wie auch immer, bin ich den Kollegen echt dankbar, dass sie mich reingeschoben haben.

Für heute sende ich entspannte. Grüße
Holger
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: AdBlue - Fehlermeldung vor dem Anlassen

#113 

Beitrag von hymeraner »

Holgi hat geschrieben: 01 Aug 2022 16:16 Man hat die von mir besorgten und eingebauten NOX-Sensoren freigeschaltet.
Wo hast Du die gekauft?
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Holgi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 27 Mai 2022 10:37

Re: AdBlue - Fehlermeldung vor dem Anlassen

#114 

Beitrag von Holgi »

Moin Hymeraner,

nachdem was alles gelesen habe, ist das ja eh ein fischen im trüben.
Ich habe in Amazonien bestellt. Die fahren hier in Stuttgart zwar nur Elektrosprinter (die werden wissen warum), aber immerhin sind es Sprinter.

Ich habe die hier bestellt:
Amrxuts 0009053403 A0009053403 Nitrogenoxid-Sensor Nox-Sensor für Mercedes W166 W172 W205 W207 W212 W221 W222 W251 W906 C218 X218 A207 C207 5WK96681818 C A000 9053403 für € 216,-

Amrxuts 0009053503 A0009053503 5WK96682D Nox Sensor Stickoxidsensor für Mercedes W166 W172 W205 W221 W251 W212 W207 E250 GL350 ML250 ML350 Sprinter 2500 3500 für € 201,-


Keine Ahnung ob die was taugen.
Aber ich hatte auch schon überholte mit Mercedes Aufkleber und Glitzersiegel die stolze 300km durchgehalten haben.

Hast Du einen Tip, welche man kaufen kann? Die würde ich mir ins Regal legen.

P.S. die Pumpe gebe ich wieder zurück. Die 420 ,-€ brauche ich im Moment eher für Brennholz.

Beste Grüße aus Stuttgart
Holger
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: AdBlue - Fehlermeldung vor dem Anlassen

#115 

Beitrag von hymeraner »

Holgi hat geschrieben: 02 Aug 2022 10:28 Aber ich hatte auch schon überholte mit Mercedes Aufkleber und Glitzersiegel die stolze 300km durchgehalten haben.

Hast Du einen Tip, welche man kaufen kann? Die würde ich mir ins Regal legen.
Wo waren die mit dem Glitzersiegel her? Damit ich mich da fern halte ...

Nö, ich hab keine Ahnung wo kaufen. Deshalb frage ich ja ...

Vielleicht ist ja ein ehrlicher gebrauchter, der schon eine Weile gehalten hat, besser als ein überholter (der vorher defekt war? oder beim Überholen kaputt gemacht wurde?) ...
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Flicker
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 14 Sep 2015 15:31

Re: AdBlue - Fehlermeldung vor dem Anlassen

#116 

Beitrag von Flicker »

Hallo Freunde und Leidensgefährte
Da so viele Leute Probleme mit der Adblue Technik haben, bin ich tiefer in das System eingestiegen.
Nach der Fehlermeldung im Kombiinstrument und dem Piepton hab ich mich unter das Auto gelegt und dort die mit Harnstoff verkrustete Dosierpumpe bemerkt. Zuerst dachte ich Adblue-Leitung lose, war es aber nicht. Danach dachte ich Anschluss der Dosierpumpe angebrochen/defekt.
Also Adblue-Tank ausgepumpt und mit destillierten Wasser gespült. Der Adblue-Tank hat keinen Ablass !!!
Dann habe ich die Dosierpumpe und das Dosierventil ausgebaut, gespült und auf Funktion geprüft, alles in Ordnung. Blieb also nur noch die Leitung Dosierpumpe-Dosierventil. Auch die habe ich mit destillierten Wasser gespült. Von hinten nach vorne. Zu Beginn kam wenig Wasser, wurde dann aber immer mehr.
Die Dosierpumpe kann drücken (6,5 bar) und saugen. Wenn der Motor abgestellt wird, soll sie die Leitung und das Dosierventil leer saugen
Angenommen das sie das macht, wird immer ein kleiner Rest in der Leitung verbleiben der sich am tiefsten Punkt im System sammelt.
Der Tiefste Punkt ist vorne unter dem Adblue-Tank der Ausgang der Dosierpumpe. Wenn man in der warmen Jahreszeit das Fahrzeug für längere Zeit abstellt wird sich dort Harnstoff auskristallisieren und die Leitung verstopfen.
Ich habe dann alles wieder zusammen gebaut.
Dann habe ich die (alten) Nox-Sonden kalibriert. Die Nox-Sonden sind ständig dem Abgasstrom mit Aschepartikel ausgesetzt, verschleißen dadurch und können falsche Werte liefern.
Neue elektrische Bauteile muss man übrigens IMMER einlesen (kalibrieren). Das liegt an den Abweichungen bei der Produktion verschiedener Hersteller. Eine Sonde zum Beispiel liefert den Wert 1, das Steuergerät versteht aber den Wert 5. Dann wird zu viel Adblue eingespritzt und das Einspritzventil verkrustet und der Auspuff wird innen weiss und hinter dem Fahrzeug stinkt es.
Liefert eine Sonde den Wert 5 und das Steuergerät versteht den Wert 1, wird zu wenig Adblue eingespritzt, dadurch keine Abgas Nachbehandlung.
Mit dem Testprogramm meines angeschlossenen OBD Testgerätes habe ich dann eine 100 Km lange Testfahrt gemacht. Alle Werte waren in Ordnung.
Vielleicht helfen meine Ausführungen dem einen und Anderen bei der Beseitigung der Adblue Probleme.


Allzeit gute Fahrt Flicker
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Flicker für den Beitrag:
f54 (26 Sep 2022 14:03)
Flicker
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 14 Sep 2015 15:31

Re: AdBlue - Fehlermeldung vor dem Anlassen

#117 

Beitrag von Flicker »

Hallo Freunde
Weil die Frage nach den besseren Nox-Sonden auftauchte.
Wie überall, man bekommt immer das was man bezahlt, meisten weniger und selten Mehr.
Es gibt Nox-Sonden von NGK zum selbst anlöten, für ca 150€. Die sind auf jeden Fall gut. Ansonsten mal Suchen nach: prexaparts P304086 ,zum Beispiel aus Bielefeld.
Viel Erfolg Flicker
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Flicker für den Beitrag:
f54 (26 Sep 2022 14:03)
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: AdBlue - Fehlermeldung vor dem Anlassen

#118 

Beitrag von Tabou »

 Themenstarter

Hallo Flicker,

ich hatte oben schon mal die Frage gestellt, ob die DB Si in Sachen NOX-Sensoren für dich kostenfrei durchgeführt wurde? Wär cool, wenn du die Frage beantworten könntest! Weil ich praktisch genau den gleichen Wagen besitze wie du (Baujahr/Baureihe).

Und dann möchte ich mich für deinen letzten Beitrag oben bedanken. Sehr informativ! Dazu folgende weitere Frage. Du schreibst:
Flicker hat geschrieben: 25 Sep 2022 20:03 Dann habe ich die (alten) Nox-Sonden kalibriert. Die Nox-Sonden sind ständig dem Abgasstrom mit Aschepartikel ausgesetzt, verschleißen dadurch und können falsche Werte liefern.
Neue elektrische Bauteile muss man übrigens IMMER einlesen (kalibrieren).
Das Kalibrieren oder "Einlesen", wie machst du das ganz konkret. Mir fehlt da jede Vorstellung?

Dank im Voraus

Grüße
Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: AdBlue - Fehlermeldung vor dem Anlassen

#119 

Beitrag von v-dulli »

Der SCR-KAT ist, im Abgasstrang, nach dem DPF und somit kommt kein Ruß an die NOx-Sensoren!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: AdBlue - Fehlermeldung vor dem Anlassen

#120 

Beitrag von Tabou »

 Themenstarter

Hallo,
Holgi hat geschrieben: 01 Aug 2022 16:16 Rückmeldung,
Man hat die von mir besorgten und eingebauten NOX-Sensoren freigeschaltet.
Kann das jemand, der in einer Werkstatt arbeitet bestätigen, dass die Sensoren "freigeschaltet" werden müssen. Oder ist damit einfach nur gemeint, dass die auf den alten Sensor bezogenen Fehlermeldungen gelöscht werden?

Ich frage deshalb, weil ich schon "neue" (gebrauchte) Sensoren eingesetzt habe und die anschließend ohne weitere "Freischaltung" funktionierten. Allerdings habe ich nach z.B. einem Jahr dann wieder Theater mit der AdBlau-Anlage...? Mangels "Freischaltung"? Wär aber schon merkwürdig, dass sich das ein Jahr hinzieht?

Grüße
Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Antworten