Rund um die Auswahl und den Ausbau eines 4x4 Kastenwagens

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
sawyer_ma
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 04 Okt 2020 21:53

Rund um die Auswahl und den Ausbau eines 4x4 Kastenwagens

#1 

Beitrag von sawyer_ma »

 Themenstarter

Hallo alle zusammen,

jetzt gehts endlich los. Ich würde in nächster Zeit gerne ein paar Fragen stellen, die sich immer wieder auf den selbigen Ausbau beziehen. Diesbezüglich eröffne ich diesen Forumsbeitrag und freue mich einiges von euch zu lernen.

Zu Beginn ein kurzer Überblick:
Meine Freundin und ich wollen uns ein 4x4 Kastenwagen ausbauen mit dem wir skandinavische Länder und auch die Alpen durchqueren können. Da wir oft bei Wind und Wetter zu jeder Jahreszeit unterwegs sein werden, wollen wir uns auf unser neues Zuhause rund um die Uhr verlassen können. Diesbezüglich soll es ein Allrad werden. Des Weiteren ist es das Ziel den Kastenwagen für mindestens 5-7 Tage autark zu konzipieren. Darüber hinaus ist es uns wichtig unter der 6m Grenze zu bleiben um Mautgebühren/ Fährüberfahrtkosten zu sparen wie auch kleine Serpentinen zu bewältigen. Jedoch sollte das Platzangebot auf dem stark limitierten Wohnvolumen bestmöglich ausgenutzt werden.

Schritt 1

Der richtige Kastenwagen!

Wir haben uns einige Kastenwägen angeschaut und sind Schlussendlich bei den üblichen verdächtigen hängen geblieben. (Sprinter, VW Crafter/ MAN TGE)

Die Grundmaße der oben genannten Modelle sind in Tabelle 1 angegeben.
Bild1.png
Was uns jedoch stark verblüfft, sind die unfassbar geringen Höhen der Laderaumflächen der einzelnen Modelle. Wie soll man da aufrecht stehen oder verwende ich die falschen Maße (siehe Bild "Sprinter Allrad Hochdach"). Beim Mercedes Sprinter wäre 1818 das Maß zwischen den Holmen ohne Holzbodenplatte, oder?

Wie soll man da noch dämmen?

Welcher Kastenwagen würdet Ihr uns von den oben genannten Empfehlen?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Grüße
Stephan

*Weitere Fragen zu den einzelnen Schritten werden folgen, sobald der richtige Kastenwagen feststeht.*
sebbll
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: 29 Jan 2019 00:50
Wohnort: Landau

Re: Rund um die Auswahl und den Ausbau eines 4x4 Kastenwagens

#2 

Beitrag von sebbll »

Da ist es ausnahmsweise mal gut wenn man nicht so groß ist. :wink:
Beim Crafter bleiben bei einem Bodenaufbau von 40mm und 20mm Decke noch 1813mm Stehhöhe.

Das passt ja ungefähr zu deiner Tabelle.

Ich denke empfehlen kann man da nicht viel.
Setz dich rein und fahr eine Runde, dann weißt du wo du dich wohler fühlst.

Der Sprinter hat bestimmt den besseren Allrad, wenn du neu kaufst, dann kannst du da noch eine Untersetztung konfigurieren.

Dafür kostet er auch wesentlich mehr als der Crafter.

Gebraucht sind die Sprinter 4x4 kaum zu bekommen.

Ich bin super zufrieden mit dem Crafter, da kommt man sehr gut an junge gebrauchte Fahrzeuge ran.
Mit ein bisschen suchen auch an welche mit der Diff-Sperre hinten.

Auch immer auf das Leergewicht schauen, gerade bei den 4x4!
Crafter 4Motion L2H2 Bj 2018
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 697
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Rund um die Auswahl und den Ausbau eines 4x4 Kastenwagens

#3 

Beitrag von derHenry »

Die Maße sind wohl etwas ausserhalb der Mitte gemessen. Ich bin 185 cm gross und habe noch gut Luft nach oben. Da wirds erst so ab 190cm eng. Habe aber auch keinen Bodenaufbau. Nur original Bodenplatte und Teppich drauf. Das mit dem Dämmen wird m. E. Eh übertrieben, ausser du willst richtig Wintercamping. Ansonsten eine kräftige Heizung und fertig. Auch dämmen bringt Gewicht,und durch den Allrad fehlt schon einiges an Zuladung. Gedämmt ist er ohne Heizung in einer halben Stunde innen Kalt, ungedämmt sind es halt nur 20 Minuten.

Gruss Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
sawyer_ma
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 04 Okt 2020 21:53

Re: Rund um die Auswahl und den Ausbau eines 4x4 Kastenwagens

#4 

Beitrag von sawyer_ma »

 Themenstarter

Hm, das ist ja echt knapp bemessen.

Wie hat es Hymer mit dem Grand Canyon S geschafft? Die haben ja auch ein ganz normalen Standard Sprinter mit Allrad Hochdach genommen und schaffen es mit Dämmung usw. auf eine Stehhöhe von 1920mm?
Kommt das durch das Dachfenster?

Aber ich sehe es schon richtig das der Sprinter eine geringere Stehhöhe hat als der Crafter?
sebbll
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: 29 Jan 2019 00:50
Wohnort: Landau

Re: Rund um die Auswahl und den Ausbau eines 4x4 Kastenwagens

#5 

Beitrag von sebbll »

Der Sprinter Allrad mit Hochdach ist mit 2009mm angegeben.

Die 1818 mm ist die Schiebetürhöhe.
Crafter 4Motion L2H2 Bj 2018
sawyer_ma
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 04 Okt 2020 21:53

Re: Rund um die Auswahl und den Ausbau eines 4x4 Kastenwagens

#6 

Beitrag von sawyer_ma »

 Themenstarter

Ok, dann hab ich mich da verlesen. Das wird aber schon von Oberkante-Bodenblech zu Unterkante des tragenden Holmen am Dach gemessen, oder?

Stimmen denn meine Werte für den Crafter/TGE? Haben die wirklich so eine geringe Laderraumhöhen?
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Rund um die Auswahl und den Ausbau eines 4x4 Kastenwagens

#7 

Beitrag von mandør »

sawyer_ma hat geschrieben: 10 Okt 2020 20:26 Ok, dann hab ich mich da verlesen. Das wird aber schon von Oberkante-Bodenblech zu Unterkante des tragenden Holmen am Dach gemessen, oder?

Stimmen denn meine Werte für den Crafter/TGE? Haben die wirklich so eine geringe Laderraumhöhen?
moin..
der crafter hat als hochdach (heisst bei vw "h3") 1.96 ladehöhe. als 4motion nur 1.86!

die abmessungen stehen hinten in der preisliste..da kann man schonmal selber nachschauen 😁

lg manu
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
sawyer_ma
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 04 Okt 2020 21:53

Re: Rund um die Auswahl und den Ausbau eines 4x4 Kastenwagens

#8 

Beitrag von sawyer_ma »

 Themenstarter

Ok, super :D dann Stimmt das mit meiner Tabelle überein.

Ich muss irgendwie herausfinden welche Transporter die beste Wahl darstellt.

Kriterien:

TGE/Crafter

+ Längere Lädefläche im Vergleich zum Sprinter (ca. 178mm)
+ Breite Ladefläche (1832mm) Somit ist quer Schlafen ohne Verbreiterungsohren (Preis pro Ohr ca. 350€) möglich.
+ Permanent Allrad
- Niedere Laderaumhöhe. Diesbezüglich teureres Dämmen mit Aerogel Dämmmatten um evtl. aufrecht stehen zu können.

Sprinter
+ Laut Forum besserer Allrad (zuschaltbar)
+ Höhere Laderaumhöhe. Leichteres Dämmen für den Wintereinsatz
- Geringere Laderaumbreite 1790mm. Diesbezüglich benötigt es Verbreiterungsohren
- Kürzere Laderaumlänge

Fragen.

Wie gut/schlecht ist der Werksallrad des TGE?
Ist ein Aufrechtes stehen im Crafter und TGE überhaupt möglich bei ausreichender Dämmung für den Wintereinsatz (Aerogel Dämmmatten?) ?
Welchen Transporter würdet Ihr wählen?

Sorry, für die vielen Fragen. Will mich bei der großen Anschaffungssumme nicht im Nachhinein Ärgern das ich ein wichtiges Detail vergessen habe. Diesbezüglich vielen Dank euch für die schnellen und konstruktiven Rückantworten :D
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Rund um die Auswahl und den Ausbau eines 4x4 Kastenwagens

#9 

Beitrag von mandør »

den längeren laderaum vom crafter gibts nur auf dem papier. hat mich auch geärgert. die messen einfach an der längsten stelle zwischen den sitzen. nutzbar ist max. die gleiche länge wie beim sprinter.
der vw allrad ist 4motion wie beim t5/6 aber zum glück mit echtem wandlerautomaten.
fährt sich auch wie t5..also sehr pkw nah.
aber keine untersetzung möglich und allradfähigkeit eher traktionshilfe.
reifengrösse nur minimal grösser möglich.

sprinter mit untersetzung und bergabfahrhilfe und optionalen 245/75 geht schon einiges. natürlich kein high end geländewagen aber fürn transporter ne echte sau. fährt sich auch deutlich mehr wie transporter..

stehhöhe musst du selber gucken..wie gross du bist😉.. evtl beim vw denn auf h4 gehen mit plastikdach..dann haste nach isolierung so. ca. 192-5 übrig.

geh zu den händlern mit nem massband und turne duch alle durch. evtl gibts nich ne probefahrt. im endeffekt isses doch alles bauchentscheidung..
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
sawyer_ma
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 04 Okt 2020 21:53

Re: Rund um die Auswahl und den Ausbau eines 4x4 Kastenwagens

#10 

Beitrag von sawyer_ma »

 Themenstarter

Frechheit mit der Längenangabe. Da wäre ich schön blöd drauf reingefallen!

Also ich bin 1.80m groß/klein. Ich möchte mich schon gerne aufrecht durch den Bus bewegen. Werden ein paar Monate unterwegs sein. Diesbezüglich ist die Stehhöhe durchaus ein Kaufargument.

Was meinst du mit Platikdach, ein Faltdach zum aufklappen. Aber die Querholmen hab ich dann ja immer noch. Wenn ich ein H4 nehme werde ich irgendwann mit Dachgepäckträger so hoch, das ich unter keiner Brücke mehr durchkomme :lol: Des Weiteren ist die Windanfälligkeit bei steigender Höhe schlechter, oder?

Wie verhält sich der TGE, was ist eigentlich überhaupt der Unterschied zum Crafter. Laut Papier ist so alles identisch bis auf das Sicherheitssystem?
sebbll
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 295
Registriert: 29 Jan 2019 00:50
Wohnort: Landau

Re: Rund um die Auswahl und den Ausbau eines 4x4 Kastenwagens

#11 

Beitrag von sebbll »

Also quer schlafen im Crafter?
Das klappt nicht mal mit meinen 172cm.
Außer du schläfst immer angewinkelt und streckst deine Füße nicht aus.
Im Sprinter das gleiche.

Wenm du das vor hast würde ich vorschlagen, dass du an das Fußende von deinem Bett ein Brett stellst mit genau den Maßen die du dann auch im Camper hättest.
Dann mal probeschlafen.
Crafter 4Motion L2H2 Bj 2018
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 582
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Rund um die Auswahl und den Ausbau eines 4x4 Kastenwagens

#12 

Beitrag von Schaubi »

der vw allrad ist 4motion wie beim t5/6 aber zum glück mit echtem wandlerautomaten.
fährt sich auch wie t5..also sehr pkw nah.

[/quote]
Bei VW bekommst keine Wandlerautomatic. Ist ein DSG Getriebe.
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 582
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Rund um die Auswahl und den Ausbau eines 4x4 Kastenwagens

#13 

Beitrag von Schaubi »

sawyer_ma hat geschrieben: 10 Okt 2020 21:46 Frechheit mit der Längenangabe. Da wäre ich schön blöd drauf reingefallen!

Also ich bin 1.80m groß/klein. Ich möchte mich schon gerne aufrecht durch den Bus bewegen. Werden ein paar Monate unterwegs sein. Diesbezüglich ist die Stehhöhe durchaus ein Kaufargument.

Was meinst du mit Platikdach, ein Faltdach zum aufklappen. Aber die Querholmen hab ich dann ja immer noch. Wenn ich ein H4 nehme werde ich irgendwann mit Dachgepäckträger so hoch, das ich unter keiner Brücke mehr durchkomme :lol: Des Weiteren ist die Windanfälligkeit bei steigender Höhe schlechter, oder?

Wie verhält sich der TGE, was ist eigentlich überhaupt der Unterschied zum Crafter. Laut Papier ist so alles identisch bis auf das Sicherheitssystem?
TGE ist gleich VW Crafter.
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Rund um die Auswahl und den Ausbau eines 4x4 Kastenwagens

#14 

Beitrag von mandør »

Schaubi hat geschrieben: 10 Okt 2020 22:05 der vw allrad ist 4motion wie beim t5/6 aber zum glück mit echtem wandlerautomaten.
fährt sich auch wie t5..also sehr pkw nah.
Bei VW bekommst keine Wandlerautomatic. Ist ein DSG Getriebe.
[/quote]

beim t5 6 ja . crafter hat 8gang wandler von zf. traumhaftes getriebe!
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
sawyer_ma
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 04 Okt 2020 21:53

Re: Rund um die Auswahl und den Ausbau eines 4x4 Kastenwagens

#15 

Beitrag von sawyer_ma »

 Themenstarter

Mit Verbreiterungsohren kann man ja auf beiden Seiten 2x80mm rausholen. Nimmt man diese Ohren mit geringer Dämmung zuzüglich der 1780mm kommt man ja auf theoretische 1900mm. Das sollte doch reichen. Nachteil, die Verbreiterungsohren sind teuer.

Der Crafter kommt ja schon mit 1870mm Breite daher. Abzüglich beider Seiten Dämmung und Verkleidung sind das dann noch 1800. Das ist eng aber ohne Ohren noch machbar.

Sehe ich das zu theoretisch?
Antworten