Rund um die Auswahl und den Ausbau eines 4x4 Kastenwagens

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derHenry
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Re: Rund um die Auswahl und den Ausbau eines 4x4 Kastenwagens

#31 

Beitrag von derHenry »

4x4Crafter hat geschrieben: 18 Okt 2020 21:37 Moin,

ich habe gestern mit einem Bosch Laser Entfernungsmesser nach gemessen.
Fahrzeughöhe nackt 186cm
VG
Hast du bei einem Cabrio gemessen, mein 4x4 ist knapp 3 m hoch. :lol:
Gruss vom Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
sawyer_ma
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Re: Rund um die Auswahl und den Ausbau eines 4x4 Kastenwagens

#32 

Beitrag von sawyer_ma »

 Themenstarter

Hallo alle zusammen,

ich habe mich für den Kauf eines Mercedes Sprinter wegen der Raumhöhe entschieden. Dabei haben sich nun zwei Angebote aufgetan.

Das erste Angebot ist ein 4 Jahre alter Sprinter mit V6 (190Ps) Motor und Allrad. Die Laufleistung ist mit 130.000km angegeben kostet ca. 36.000€ Netto.

Das zweite Angebot ein 316er ist fast Baugleich und 5 Jahre alt. Die gefahrenen Kilometer belaufen sich bei 60.000km und der Sprinter kostet ca. 38.000€ Netto.

Nun die Frage. Der V6 ist ja ein wunderbares Motörchen das keinerlei Wünsche offen lässt. Jedoch ist dieser schwerer als ein Vierzylinder. Sollte man diesbezüglich eher zu einem Vierzylinder greifen? Ist der kauf eines V6 überhaupt nötig, oder reicht locker der 316er?

Welchen würdet Ihr wählen und warum?
sebbll
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Re: Rund um die Auswahl und den Ausbau eines 4x4 Kastenwagens

#33 

Beitrag von sebbll »

Was sind denn das für Preise?

Ich habe hier noch Neuwagenangebote liegen:

Allrad, Differentialsperre, Untersetzung, 316er und schon ein bisschen Ausstattung.

43.316€ netto.

Auch wenn es den Allrad ja wohl gerade nicht zu bestellen gibt, für das Alter und die Kilometer total verrückt die Preise.

Aber zum Motor, mein letzter Camper war ein 316er und ich bin in Norwegen jeden Pass problemlos hochgekommen.
Auf der Autobahn sowieso kein Problem.
Crafter 4Motion L2H2 Bj 2018
scooterbc
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Re: Rund um die Auswahl und den Ausbau eines 4x4 Kastenwagens

#34 

Beitrag von scooterbc »

Die Antwort ist klar, ein Vierzylinder reicht mehr als aus.

Wenn Du den Allrad auch außerhalb Zentraleuropa fahren willst geht sowieso nichts über den Vierzylinder, den gibt es auf der ganzen Welt und Ersatzteile sind viel leichter zu bekommen als für den tollen Sechszylinder.
Unser 416er läuft 160, wer braucht das schon (außer um den DPF mal frei zu blasen)

Jörg
...nach T3 Westfalia und Reimo T4 jetzt GCS 416 4*4
Schaubi
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Re: Rund um die Auswahl und den Ausbau eines 4x4 Kastenwagens

#35 

Beitrag von Schaubi »

Einfach mal beide fahren, am besten am Pass rauf. Wo du mit dem 4 zylinder mit 3000 Umdrehungen hast fährt der 6 Zylinder mit 1400 Umdrehungen entspannt und souverän. Der beste Motor in Kombi mit Automatic. :D
Lg
Andi
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Philipp-313
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Re: Rund um die Auswahl und den Ausbau eines 4x4 Kastenwagens

#36 

Beitrag von Philipp-313 »

Zumindest mein 319 Allrad ist mit der Fünfgang-Automatik zu kurz übersetzt, um entspannt bei 1400 Touren zu fahren. Bei 120 kmh bin ich bei ca 2800 Umdrehungen oder so. Da fehlt quasi ein Gang. Ich meine, es gibt auch nur die eine kurze Achse in der Kombination. Der tolle Motor wird durch die hohe Drehzahl unkomfortabel.

Heute würde ich mich aber auch wegen dem Mehrgewicht für den 316 entscheiden - wenn man denn überhaupt eine Wahl hat. Gibt ja kaum Gebrauchte.

Wenn die beiden von Ausstattung un Zustand vergleichbar sind, wähle den 316 mit halber Laufleistung. Preise finde ich nicht überraschend.
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
sawyer_ma
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Re: Rund um die Auswahl und den Ausbau eines 4x4 Kastenwagens

#37 

Beitrag von sawyer_ma »

 Themenstarter

Vielen Dank für eure Beiträge.

@sebbl Das mit den Preisen ist derzeit eine absolute Katastrophe. Mercedes produziert auf unbestimmte Zeit erst einmal keine weiteren Allrad Sprinter. Oberaigner hat das Nachrüsten von Sprinter der neuen wie auch der alten Sprinter Serie vollständig eingestellt (Das betrifft auch die anderen Marken wie VW, Opel usw.).

Aufgrund dessen kommen keine neuen Mercedes Allrad Nutzfahrzeug auf den Markt. Durch Corona findet zudem ein enormer Abverkauf statt. Bei jedem Händler, den ich kontaktiere, ist die erste Frage: Wollen Sie einen Camper ausbauen?!

Damit bildet sich das Fazit, das ich zu blödsten Zeit auf die Idee gekommen bin mir einen Camper auszubauen? :lol:

Günstiger fallen hier eindeutig die VW Crafter mit 4Motion Antrieb aus. Die sind schlappe 10k günstiger mit mehr Elektronik Schnickschnack.

Falls ihr Lust habt, könnt ihr einmal beziffern wie viel ihr für eure Camper in der Anschaffung gezahlt habt. Wie groß ist denn der Unterschied geworden?
sebbll
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Re: Rund um die Auswahl und den Ausbau eines 4x4 Kastenwagens

#38 

Beitrag von sebbll »

Da du gerne die Innenhöhe des Sprinters hättest hilft dir ja der Crafter nicht viel.

Ich habe meinen Crafter 4Motion, 177PS, elektronische Sperre hinten, 1 Jahr alt, 9.000km, top Zustand, Garantieverlängerung 2 Jahre für 26.554€ netto gekauft.
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Steffen G.
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Re: Rund um die Auswahl und den Ausbau eines 4x4 Kastenwagens

#39 

Beitrag von Steffen G. »

Da du ja auf Stehhöhe und Längsschläfer Wert legst, stell ich mal die Frage warum du dich auf einen Kastenwagen festlegst. Wäre hier ein RTW nicht eher sinnvoll? Bei 2m Innenraumbreite und auch Höhe sollte beides kein Problem sein. Dämmung kannst du dir sparren, da sie durch die Sandwichbauweise ja schon teilweise vorhanden ist. Gerade Wände ist auch noch ein Vorteil der hier zu nennen ist.
Bei deinen Preisen die du oben weiter nennst sollte sich da bestimmt auch was finden lassen, einzig bei der km-Laufleistung wirst du wahrscheinlich Abstriche machen müssen. Auch seiht es mit einem vernünftigen Ausbau auf einem 4x4 meist schlecht aus die 3,5t zu halten, kann aber mit Minimierung und leichten Materialien trotzdem möglich werden. Wenn du nicht auf 3,5t begrenzt bist, ist der Markt auch viell besser aufgestellt. 4x4 mit V6 und4,8t hab ich schon gesehen, aber fast nie unter 200T km.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
sawyer_ma
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Re: Rund um die Auswahl und den Ausbau eines 4x4 Kastenwagens

#40 

Beitrag von sawyer_ma »

 Themenstarter

Ich hätte nie gedacht das Sprinter kaufen komplizierter und nervenaufreibender ist als mein gesamtes Studium :lol:

Ich habe nun endlich ein Sprinter gefunden den ich evtl. kaufen möchte. Die Randdaten des Sprinters sind folgende:

Modell 316 KA 4X4 3665

253L Keine Code-Benennung vorhanden
280K GENERATOR LUFTGEKUEHLT 180A
411 GETRIEBE MECHANISCH 6-GANG
581 KLIMATISIERUNGSAUTOMATIC
9147 LACKFARBE ARKTIKWEISS MB 9147
930K FAHRZEUG SCHADSTOFFARM EURO 5B+ GR. III
AR4 ACHSUEBERSETZUNG I = 4,364
BB9 ELEKTRONISCHES STABILITAETSPROGRAMM (ESP9I)
C42 STABILISATOR HA UNTER RAHMEN
C45 STABILISATOR VORDERACHSE VERSTAERKT
C906 CHASSIS 906
D03 DACH HOCH
D56 TRENNWAND DURCHGEHEND AN SAEULE C
E07 BERGANFAHRHILFE
E33 BATTERIEMANAGEMENT
E43 ANHAENGERSTECKDOSE 13-POLIG
ED4 VLIESBATTERIE 12 V 92 AH
ED8 VORRUESTUNG ELEKTRIK, PARAMETRIERBARES SONDERMODUL
EK1 KLEMMLEISTE FUER ELEKTROANSCHLUSS
EL8 ZWEI-WEGE-LAUTSPRECHER VORN
EN6 AUDIO 10
ES0 STARTHILFE-KONTAKT
F61 INNENSPIEGEL
F66 ABSCHLIESSBARES HANDSCHUHFACH
F68 AUSSENSPIEGEL HEIZBAR UND ELEKTRISCH VERSTELLBAR
F906 BAUREIHE 906 - TRANSPORTER NCV3
FF5 ABLAGE UEBER FRONTSCHEIBE
FKA KASTENWAGEN
FU5 AUSSENSPIEGEL OHNE BLINKER
GD8 6-GANG-SCHALTGETRIEBE ECO GEAR 360
H12 WARMWASSER-ZUSATZHEIZUNG
H20 WAERMEDAEMMENDES GLAS RUNDUM
HH9 HALBAUTOMATISCH GEREGELTE KLIMAANLAGE TEMPMATIC
HI1 KLIMAZONE 1 (KALT/KOMFORT)
HY1 FUNKFERNBEDIENUNG FUER WARMWASSER -ZUSATZHEIZUNG
IG3 SPRINTER STANDARD
IL1 INLAND (DEUTSCHLAND)
IL4 REGION EU / EFTA
IR4 RADSTAND 3665 MM (BM - BILDENDER CODE)
IT4 3,5 TONNER
J10 TACHOMETER KM/H
J58 GURTWARNEINRICHTUNG FUER FAHRERSITZ
J65 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
JA8 SEITENWIND-ASSISTENT
JD4 TACHOGRAF DIGITAL EG, DOWNLOADFAEHIG
JG0 SCHALTPUNKTANZEIGE
JW6 SERVICEINTERVALLANZEIGE ASSYST
KB0 HAUPTTANK 100 LITER
KL1 TANKGEBER FUER ZUSATZHEIZUNG
KP1 KRAFTSTOFFPUMPE, ELEKTRISCH, GEREGELT
L LINKS-LENKUNG
L16 NEBELSCHEINWERFER HALOGEN
L44 BLINKLEUCHTEN SEITLICH VORN
LB5 3. BREMSLEUCHTE
LE1 ADAPTIVES BREMSLICHT
LG5 TAGFAHRLICHT
LX5 EUROPA
M005 FAHRZEUGE MIT 4-MATIC-/ALLRAD-ANTRIEB
M014 MOTOR LEISTUNGSGESTEIGERT
M49 GENERATOR 14V / 180A
MA4 EMISSIONSKLASSE EURO 5B+ N1 GR.III/N2
MG3 MOTOR OM651 DE22LA 120KW (163PS) 3800/MIN
ML5 GENERATORMANAGEMENT PLUS
P47 SCHMUTZFAENGER VORN
P48 SCHMUTZFAENGER HINTEN
QA8 ANHAENGERKUPPLUNG F. ERH. ANHAENGERLAST 2,8/3,0 T
QA9 AUFTRITT RUECKWANDTUER BEI ANHAENGERKUPPLUNG
R65 RESERVERADHALTER UNTER RAHMENENDE
R87 RESERVERAD
RF1 REIFENFABRIKAT CONTINENTAL (10)
RG8 BEREIFUNG 225/75 R16 C
RM1 M + S REIFEN
RS3 STAHLRAEDER 6,5 J X 16
RX3 RAEDERFABRIKAT KRONPRINZ
S22 ARMLEHNE FUER FAHRERSITZ
S23 BEIFAHRERSITZ ZWEISITZER
S78 HALTEGRIFF FUER INNENSITZ BEI ZWEISITZER
SA5 AIRBAG FAHRER
SA6 AIRBAG BEIFAHRER
SD0 KINDERSITZBEFESTIGUNG ISOFIX
T16 SCHIEBETUER RECHTS
T75 HALTEGRIFF FUER EINSTIEG FAHRER UND BEIFAHRER
T86 EINSTIEGGRIFF AN ECKSAEULE HINTEN RECHTS
U62 BESTUHLUNG FAHRGASTR.3-ER SITZBANK 1.REIHE SCHMAL
V35 RADKASTENVERKLEIDUNG
V36 DACHVERKLEIDUNG
V40 BODENGRUPPE KOMBI
V42 VERZURRSCHIENEN SEITENWAND AN BRUESTUNGSGURT
V43 HOLZFUSSBODEN
V46 FUSSMATTEN FAHRGASTRAUM
VA1 VERKLEIDUNG LADERAUM BIS BRUESTUNGSGURT STANDARD
VA3 INNENVERKLEIDUNG LADERAUM BIS DACHHOEHE ABWASCHBAR
VC4 ZURRSCHIENEN SEITENWAND AN DACHRAHMEN
VY2 STOFF TUNJA SCHWARZ
W17 FENSTER VORN RECHTS,FEST IN SEITENWAND/SCHIEBETUER
W18 SCHIEBEFENSTER VORN LI. IN SEITENWAND/SCHIEBETUER
W54 HECKTUEREN, ZWEIFLUEGELIG, OEFFNUNG BIS SEITENWAND
WM4 STEUERCODE WERK
WM9 STEUERCODE WERK
WN9 STEUERCODE WERK
WP5 STEUERCODE WERK
WV0 STEUERCODE WERK
WV5 STEUERCODE WERK
X30 ZULASSUNGSBESCHEINIGUNG, TEIL II
XC9 COC-PAPIERE
XM0 MODELLPFLEGE
XO9 MERCEDES-BENZ MOBILOVAN MIT DSB UND GGD
XU1 SCHILDER / DRUCKSCHRIFTEN DEUTSCH
XV0 STEUERCODE - BZM PRUEFUNG
XZ1 MODELLGENERATION 1
Y10 VERBANDSTASCHE
Y43 WAGENHEBER HYDRAULISCH
Y44 WARNDREIECK
Z37 LIEFERUMFANG DEUTSCHE BAHN AG
Z41 ZULASSUNG ALS LKW
ZG1 ALLRAD ZUSCHALTBAR
ZM0 KASTENWAGEN

Nun habe ich aber noch eine Frage bezüglich der Übersetzung. Ich habe viel darüber gelesen das sich alle ein lange Achensübersetzung wünschen. Nun hat der gewünschte Sprinter eine sehr kurze AR4 verbaut. Zum Glück aber ein 6 Gang Getriebe. Ist das sehr schlecht für ein Reisemobil? In Kombination mit den von uns gewünschten BF Goodrich Reifen habe ich nach

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... edit#gid=0

berechnet, das eine Drehzahl von 3131 u/min bei 150 km/h erreicht werden. Mit Standardreifen ergibt sich eine Drehzahl von 3257 u/min bei 150km/h.
Was ist den Überhaupt die Höchstgeschwindigkeit die ich erreichen könnte?
Würdet ihr eine derartige Achsenübersetzung für ein 4x4 Offroad Reisemobil kaufen? Wir werden Landstraßen, Autobahn wie auch Gelände fahren.


Vielen Dank für eure Unterstützung und Geduld mit mir :D
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Re: Rund um die Auswahl und den Ausbau eines 4x4 Kastenwagens

#41 

Beitrag von Käthe »

Hallo
wenn es ein Offroad-Reisemobil werden soll solltest Du nicht nur die Höchstgeschwindigkeit sondern auch die Langsamgeschwindig im Hinterkopf haben. 150km/h im Gelände bringen Dir nichts.
Unsere bei unserer Käthe habe ich mir vor dem Kauf keine Gedanken über die Übersetzung gemacht. Sie hat auch 4,375 plus die leichte Untersetzung von 1:1.4. Dadurch sind im Gelände 6km/h bei ca 1600 U/m möglich. Auf der Autobahn hat sich eine Reisegeschwindigkeit von 100km/h manchmal bis 120km/h eingependelt. Reisen statt Rasen😇. Ist aber auch den 109 PS geschuldet.
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Re: Rund um die Auswahl und den Ausbau eines 4x4 Kastenwagens

#42 

Beitrag von Mobaiger »

Als Rückläufer von der DB sollte da kein Wartungsstau etc. entstanden sein.
Mit der Übersetzung wirst Du beim 4 x 4 leben müssen, Untersetzung ist bei den Bahn Sprintern höchst selten zu finden.

Ich hatte mich mit der Materie Bahn-Fahrzeuge ca. 1 Jahr beschäftigt, war nichts passendes dabei.
Wenn der Km Stand incl. Preis passt, dann zuschlagen.
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Re: Rund um die Auswahl und den Ausbau eines 4x4 Kastenwagens

#43 

Beitrag von sawyer_ma »

 Themenstarter

Würde die Ausstattung für 31000€ bekommen. Der Sprinter hat dabei 95tkm und ist Baujahr 2016. Wie findet Ihr das Angebot?

Was hat dich abgehalten von der Deutschen Bahn Sprinter zu erwerben?

Im schlimmsten Fall könnte ich irgendwann auch die Achse hinten wechseln. Gebrauchte Achsen gibt es ja wie Sand am Meer, oder?
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Käthe
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Re: Rund um die Auswahl und den Ausbau eines 4x4 Kastenwagens

#44 

Beitrag von Käthe »

Müssen beim Allrad dann nicht beide Achsen gewechselt werden?
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Re: Rund um die Auswahl und den Ausbau eines 4x4 Kastenwagens

#45 

Beitrag von Mobaiger »

Hm, der Preis ist schon recht sportlich mit fast 100 tkm.
Ist der direkt von der DB oder hängt da noch einer mit zwischendrin?

Als 4x4 Pritsche mit 163 PS und bissel Ausstattung war damals für mich nichts Brauchbares dabei. Permanenter Allrad, Untersetzung und Sperren wären bei OA nachrüstbar gewesen.

Nur mit hinterer Achse wechseln ist es lt. meinem Halbwissen nicht getan.
Bemühe bitte die Suche zu dem Thema.
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