Querstabilisator 906 3,5t HA verstärken möglich?
- der.harleyman
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Re: Querstabilisator 906 3,5t HA verstärken möglich?
Der Vollständigkeit halber hier meine Erfahrungen zum Umbau auf Goldschmitt im 3,5To und einige Fotos:
viewtopic.php?p=241947#p241947
@ Stefan: schau mal den Aufkleber mit dem Barcode genauer an. Unterhalb des Barcodes befindet sich bei meinem MB-Stabi die MB-Teilenummer.
Mit 21mm Durchmesser ist das Ding schon mal nicht schlecht. Ich hatte beim 319 mit Schlechtwegepaket "nur" 24/14mm v/h Durchmesser.
Ich habe bisher keinen MB-Stabi für den 3,5To gefunden der so dick wäre wie Goldschmitt.
Mal schauen ob wir noch Fotos vom 5To-Stabi bekommen. Das wäre sicher interessant.
Ich hatte die Planungen in dieser Richtung damals eingestellt, weil der 5To-Stabi ganz offensichtlich anders aussieht und andere Maße hat.
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@ Stefan: schau mal den Aufkleber mit dem Barcode genauer an. Unterhalb des Barcodes befindet sich bei meinem MB-Stabi die MB-Teilenummer.
Mit 21mm Durchmesser ist das Ding schon mal nicht schlecht. Ich hatte beim 319 mit Schlechtwegepaket "nur" 24/14mm v/h Durchmesser.
Ich habe bisher keinen MB-Stabi für den 3,5To gefunden der so dick wäre wie Goldschmitt.
Mal schauen ob wir noch Fotos vom 5To-Stabi bekommen. Das wäre sicher interessant.
Ich hatte die Planungen in dieser Richtung damals eingestellt, weil der 5To-Stabi ganz offensichtlich anders aussieht und andere Maße hat.
Zuletzt geändert von der.harleyman am 29 Okt 2020 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
der harleyman
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Re: Querstabilisator 906 3,5t HA verstärken möglich?
Weder noch... das hatte ich spontan im Kopf und fand es passend...
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Re: Querstabilisator 906 3,5t HA verstärken möglich?
Weiß jemand zu 100% ob der hintere Stabi inkl. Pendelstützen vom 907 auf den 906 passt? Die vom 906 sind gebraucht leider kaum zu bekommen...
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Re: Querstabilisator 906 3,5t HA verstärken möglich?
Ääääh hallo, danke für Eure Hilfe hier wieder mal, aber jetzt bitte aber nicht meinen Thread kidnappen...
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Re: Querstabilisator 906 3,5t HA verstärken möglich?
Die Unterschiede 906 zu 907 sind an der Verbindung von Stabi zu Koppelstange zu suchen. Der Stabi vom 906er hat an den Stabienden Gummilager. Die Koppelstangen sind als Gabel ausgeführt und umschließen das Gummilager außen von beiden Seiten.
Beim 907er sind die Stabienden flachgeschmiedet und die Gummilager in die Koppelstangen integriert. Ein Mix aus beiden Modellreihen wird nicht funktionieren.
Der Einbau vom Komplettpaket könnte hingegen passen.
Dein jetziger Stabi sollte ein originales MB-Teil sein. Vermutlich Teilenummer A9063202211.
Mit der Teilenummer A9063202311 wäre hinten noch ein MB-Stabi mit 25mm denkbar.
Vorn sollte A9063232665 drin sein, ein Stabi mit 23mm Durchmesser.
Alles in allem sind das schon relativ stark dimensionierte Teile.
Wenn Du hier einen nennenswerten Unterschied erfahren willst, wirst Du vermutlich die Goldschmittteile nehmen müssen.
Beim 907er sind die Stabienden flachgeschmiedet und die Gummilager in die Koppelstangen integriert. Ein Mix aus beiden Modellreihen wird nicht funktionieren.
Der Einbau vom Komplettpaket könnte hingegen passen.
Dein jetziger Stabi sollte ein originales MB-Teil sein. Vermutlich Teilenummer A9063202211.
Mit der Teilenummer A9063202311 wäre hinten noch ein MB-Stabi mit 25mm denkbar.
Vorn sollte A9063232665 drin sein, ein Stabi mit 23mm Durchmesser.
Alles in allem sind das schon relativ stark dimensionierte Teile.
Wenn Du hier einen nennenswerten Unterschied erfahren willst, wirst Du vermutlich die Goldschmittteile nehmen müssen.
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Re: Querstabilisator 906 3,5t HA verstärken möglich?
Danke, ich denke auch nicht, dass der Unterschied von 21mm auf 23mm Durchmesser so deutlich Mehrwert bringt. Jetzt warte ich mal auf die Nachricht von Goldschmidt.der.harleyman hat geschrieben: ↑29 Okt 2020 20:38 Die Unterschiede 906 zu 907 sind an der Verbindung von Stabi zu Koppelstange zu suchen. Der Stabi vom 906er hat an den Stabienden Gummilager. Die Koppelstangen sind als Gabel ausgeführt und umschließen das Gummilager außen von beiden Seiten.
Beim 907er sind die Stabienden flachgeschmiedet und die Gummilager in die Koppelstangen integriert. Ein Mix aus beiden Modellreihen wird nicht funktionieren.
Der Einbau vom Komplettpaket könnte hingegen passen.
Dein jetziger Stabi sollte ein originales MB-Teil sein. Vermutlich Teilenummer A9063202211.
Mit der Teilenummer A9063202311 wäre hinten noch ein MB-Stabi mit 25mm denkbar.
Vorn sollte A9063232665 drin sein, ein Stabi mit 23mm Durchmesser.
Alles in allem sind das schon relativ stark dimensionierte Teile.
Wenn Du hier einen nennenswerten Unterschied erfahren willst, wirst Du vermutlich die Goldschmittteile nehmen müssen.
Was hat denn das bei Dir damals gekostet mit dem Goldschmidt Stabi?
Danke und Gruß,
Stefan
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Re: Querstabilisator 906 3,5t HA verstärken möglich?
Hi Stefan,
Goldschmitt bietet ein Set mit eigenen Stoßdämpfern an. Manche Leute verbauen nur die Dämpfer und nutzen die Stabis nicht. Diese Teile tauchen dann immer mal wieder bei kleinanzeigen oder ebay auf. So bin ich an meine Stabis gekommen. Das Komplettset liegt wohl bei 800 - 900 Euronen. Die Stabis tauchen dann gelegentlich bei ca. 400 Euro auf.
Eine kurze Mail an Goldschmitt reichte aus und ich hatte das pdf mit dem Teilegutachten bekommen. So war der Eintrag nur eine Formsache.
Stoßdämpfer sind ja immer eine Geschmacksfrage. Ich habe vorn die 5To-Feder drin, die ohnehin straffer ist. Meine Dämpfer sind beim verstärkten Fahrwerk auch etwas straffer ausgeführt. Ich damit bin nicht unzufrieden. Das fährt sich gut. Man kann´s ja auch übertreiben. Und Stoßdämpfer von irgendwelchen Umbauten non Neufahrzeugen (vor allem Krankenwagen) findet man immer wieder in Netz preiswert. Und mit Dämpfern vom 5 Tonner ist das Fzg. automatisch straffer abgestimmt und man nutzt sogar MB-Originalteile.
Das macht Sinn, wenn man mal unterwegs eine Reparatur braucht. Der Freundliche kann die Teile dann von einem Tag zum anderen bestellen und die Fuhre wieder flott machen. Sind da irgendwelchen Zubehörteile drin, wird´s meist schwieriger. Das gilt insbesondere für Stahlfedern für irgendwelche Höherlegungen, wenn die plötzlich unerwartet brechen.
Viele Grüße
Martin
Goldschmitt bietet ein Set mit eigenen Stoßdämpfern an. Manche Leute verbauen nur die Dämpfer und nutzen die Stabis nicht. Diese Teile tauchen dann immer mal wieder bei kleinanzeigen oder ebay auf. So bin ich an meine Stabis gekommen. Das Komplettset liegt wohl bei 800 - 900 Euronen. Die Stabis tauchen dann gelegentlich bei ca. 400 Euro auf.
Eine kurze Mail an Goldschmitt reichte aus und ich hatte das pdf mit dem Teilegutachten bekommen. So war der Eintrag nur eine Formsache.
Stoßdämpfer sind ja immer eine Geschmacksfrage. Ich habe vorn die 5To-Feder drin, die ohnehin straffer ist. Meine Dämpfer sind beim verstärkten Fahrwerk auch etwas straffer ausgeführt. Ich damit bin nicht unzufrieden. Das fährt sich gut. Man kann´s ja auch übertreiben. Und Stoßdämpfer von irgendwelchen Umbauten non Neufahrzeugen (vor allem Krankenwagen) findet man immer wieder in Netz preiswert. Und mit Dämpfern vom 5 Tonner ist das Fzg. automatisch straffer abgestimmt und man nutzt sogar MB-Originalteile.
Das macht Sinn, wenn man mal unterwegs eine Reparatur braucht. Der Freundliche kann die Teile dann von einem Tag zum anderen bestellen und die Fuhre wieder flott machen. Sind da irgendwelchen Zubehörteile drin, wird´s meist schwieriger. Das gilt insbesondere für Stahlfedern für irgendwelche Höherlegungen, wenn die plötzlich unerwartet brechen.
Viele Grüße
Martin
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Re: Querstabilisator 906 3,5t HA verstärken möglich?
Merci!
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Re: Querstabilisator 906 3,5t HA verstärken möglich?
wenn er denn mal seine Privaten Nachrichten lesen würde ...
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Re: Querstabilisator 906 3,5t HA verstärken möglich?
So nun bin ich mal dazu gekommen unter den Sprinter zu schauen:
Wie gesagt ich fahre einen 3,5 t von 2008
Der hatte eine einfache Blattfeder und gar keinen Stabilisator an der HA.
Verbaut wurde an die vorhanden Bohrungen und Aufnahmen. Doppelte Blattfeder vom 907 und Stabi inklusive Koppelstangen vom 907.
Stabi Artikelnummer A 90732052 0000 2
Durchmesser 25 mm
Wie gesagt ich fahre einen 3,5 t von 2008
Der hatte eine einfache Blattfeder und gar keinen Stabilisator an der HA.
Verbaut wurde an die vorhanden Bohrungen und Aufnahmen. Doppelte Blattfeder vom 907 und Stabi inklusive Koppelstangen vom 907.
Stabi Artikelnummer A 90732052 0000 2
Durchmesser 25 mm
Grüße aus Pankow
W906 315 CDI, L2 H1, 6 Sitze LKW von 03/2008, ca. 285000 km, Marquart Stoßdämpfer, HA Federn vom 907 zweilagig, verstärkter HA Stabi vom 907 25mm, 225/75 R16
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Re: Querstabilisator 906 3,5t HA verstärken möglich?
Bilder dazu
Grüße aus Pankow
W906 315 CDI, L2 H1, 6 Sitze LKW von 03/2008, ca. 285000 km, Marquart Stoßdämpfer, HA Federn vom 907 zweilagig, verstärkter HA Stabi vom 907 25mm, 225/75 R16
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Re: Querstabilisator 906 3,5t HA verstärken möglich?
Danke für die Fotos
Koppelstangen sehen aber schief aus, vielleicht nicht optimal für die Gummilager. Deswegen ist beim 906 auch die Koppelstange mittig vom Gummilager bzw. haben diese U- Aufnahme.
Bei den ebay Kleinanzeigen verkauft übrigens jemand einen gelben hinteren Goldschmitt Stabi für unglaubliche 290€
Koppelstangen sehen aber schief aus, vielleicht nicht optimal für die Gummilager. Deswegen ist beim 906 auch die Koppelstange mittig vom Gummilager bzw. haben diese U- Aufnahme.
Bei den ebay Kleinanzeigen verkauft übrigens jemand einen gelben hinteren Goldschmitt Stabi für unglaubliche 290€
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Re: Querstabilisator 906 3,5t HA verstärken möglich?
Ja Danke für den Hinweis.
Bin noch mal unters Auto.
Korrekt beide Koppelstangen sind minimal nach außen geneigt.
Gutes Auge....
Bin noch mal unters Auto.
Korrekt beide Koppelstangen sind minimal nach außen geneigt.
Gutes Auge....
Grüße aus Pankow
W906 315 CDI, L2 H1, 6 Sitze LKW von 03/2008, ca. 285000 km, Marquart Stoßdämpfer, HA Federn vom 907 zweilagig, verstärkter HA Stabi vom 907 25mm, 225/75 R16
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Re: Querstabilisator 906 3,5t HA verstärken möglich?
Kannst ja die Stabihalterungen nochmal lôsen und den Drehstab evtl. vermitteln. Evt. hast du die Schrägstellung der Stützen dann fast weg !? Oder du biegst sie im Schraubstock leicht in S-Form so dass die Gummilager plan anliegen.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
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Re: Querstabilisator 906 3,5t HA verstärken möglich?
Komplett Offtopic: Vielleicht Blöde Frage, aber ist evtl. dein Differential am Welleneingang undicht? Sieht so aus als wäre der Unterboden über dem Kardanwelleneingang voll mit Öl.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
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