Fahrradträger auf AHK

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Fahrradträger auf AHK

#1 

Beitrag von WolfgangK »

 Themenstarter

Ich möchte einen Thule Fahrradträger auf der AHK montieren. Dabei sollte aber in abgeklapptem Zustand die Hecktür möglichst noch aufgehen.

Es gibt verschieden hohe Anhängeböcke, die ich montieren könnte, da bin ich flexibel (für einen Anhänger ist mein Auto eh zu hoch).

-> Hat jemand Erhfahrung, wie tief der Kugelkopf sein muss, dass die Tür dann noch aufgeht?

Wolfgang
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Fahrradträger auf AHK

#2 

Beitrag von Darth Fader »

Das ist auch davon abhängig, wie weit der Gepäckträger gekippt werden kann und wie dicht er am Fahrzeug ist.
Aus Erfahrung würde ich den Träger nehmen, der auch am weitesten vom Fahrzeug entfernt ist - dann hat man u.U. eine Chance, sich zwischen Träger & Fahrzeug zu klemmen, um in der Heckgarage an irgendetwas heranzukommen.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Fahrradträger auf AHK

#3 

Beitrag von Rosi »

Lösung für Fahrradträger gesucht https://sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=20&t=21772
Fahrradträger: Vergleich Fiamma / Eurocarry https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 31#p219231
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Fahrradträger auf AHK

#4 

Beitrag von WolfgangK »

 Themenstarter

Danke, ich habe die anderen Theads gelesen, aber meine Lösung ist schon klar. Es wird ein Thule EasyFold XT auf der AHK.

An meiner Hecktür hängt ein Reserverad und Maxtrax, da bleibt das die einzige Option.

Es geht nur noch darum, wie hoch (oder besser: wie tief) die AHK sein sollte. Und falls sie zu dicht am Fahrzeug ist kann man auch Distanzblöcke dazwischenschrauben.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fahrradträger auf AHK

#5 

Beitrag von v-dulli »

WolfgangK hat geschrieben: 19 Nov 2020 15:45 Danke, ich habe die anderen Theads gelesen, aber meine Lösung ist schon klar. Es wird ein Thule EasyFold XT auf der AHK.
Der einzig mir bekannte AHK-Träger der das erlaubt ist der Atera Strada DL.
DSC_1309 2.jpg
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Fahrradträger auf AHK

#6 

Beitrag von WolfgangK »

 Themenstarter

Der sieht gut aus, alllerdings wird es mit zwei E-MTB-Fullys mit dem Gewicht schon sehr knapp. Eventuell muss man dann zum Transport die Akkus entfernen.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Fahrradträger auf AHK i.V.m. Ersatzrad an Hecktür

#7 

Beitrag von Rosi »

Ich habe an zwei W906 abnehmbare AHK´s von Enganches Aragón jeweils i.V.m. dem integrierten Auftritt ohne Ausschnitt montiert :!:
Bei E4107GS für W906 mit Trittstufe steht die Kugel ein paar (entscheidende cm) weiter hinten, als bei E4107HS ohne Trittstufe :!:
Inzwischen gibt´s bei denen vielleicht auch AHK´s für den W907. https://www.enganchesaragon.com/deu/eng ... /Furgoneta
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Steffen80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 226
Registriert: 27 Okt 2019 16:36

Re: Fahrradträger auf AHK

#8 

Beitrag von Steffen80 »

Das heißt dann also, dass die originale Trittstufe samt PDC erhalten bleibt? Das wäre toll für meinen 906. 👌🏻
2013er 906 313 L3H2 als WoMo Selbstausbau für 3.
Standort Mitteldeutschland.
blackbeauty
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 13 Apr 2021 14:10

Re: Fahrradträger auf AHK

#9 

Beitrag von blackbeauty »

Ich habe mir gerade einen Sprinter Hymer Crossover Umbau bestellt der leider kein Reserverad hat , daher hier die Frage.
Der Sprinter hat hinten den Atera Fahhradträger DL3 drauf, ein Aufstelldach mit Solar.

Passt ein komplettes Reserverad zum Beispiel oben links und wenn ja mit welcher Halterung an den Sprinter? Falls nicht, wohin ?

Welche Sandbleche mit welcher Halterung würdet ihr empfehlen?

Ich danke euch für eure Antworten.
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 222
Registriert: 01 Nov 2004 00:00
Wohnort: Rottenacker

Galerie

Re: Fahrradträger auf AHK

#10 

Beitrag von Höhlensprinter »

WolfgangK hat geschrieben: 19 Nov 2020 15:45 Danke, ich habe die anderen Theads gelesen, aber meine Lösung ist schon klar. Es wird ein Thule EasyFold XT auf der AHK.

An meiner Hecktür hängt ein Reserverad und Maxtrax, da bleibt das die einzige Option.

Es geht nur noch darum, wie hoch (oder besser: wie tief) die AHK sein sollte. Und falls sie zu dicht am Fahrzeug ist kann man auch Distanzblöcke dazwischenschrauben.
Hallo Wolfgang,
sagst du mir bitte, welchen Reserveradträger du an der Hecktür hast?
Der von Oryxsolution passt nicht, obwohl die den für 906/907 anbieten. Um die Hecktür zu öffnen, müsste man das Rad immer abnehmen, obwohl zur Leuchte links noch ein Haufen Platz ist. Der ist einfach falsch konstruiert. Die Länge des Radhalters am Bügel zu den Scharnieren ist zu lang. Eigentlich unglaublich. Ich kann ja nicht der Einzige sein, der das feststellt. Zum Glück habe ich es noch gemerkt, bevor ich das nötige Loch in die Hecktür gebohrt habe.
Grüßle
Markus
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Fahrradträger auf AHK

#11 

Beitrag von WolfgangK »

 Themenstarter

Mein Reserveradträger und der Maxtrax Halter sind selbst gemacht. Trotz relativ grössen Rädern geht natürlich die Hecktür auf :-)

Ich habe auch noch einen Atera Fahrradträger für die AHK, zwei E-Bikes passen perfekt drauf.
Dann geht die Hecktür aber natürlich nur noch auf, wenn die Räder abgeladen sind und der Bügel runtergeklappt wird.

Bild

Schau Dir doch mal den Träger von Desert Service an, der hat das Rad weiter oben (und ist damit bezüglich der Abstrahlwinkel der Rückleuchten auch legal).
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 222
Registriert: 01 Nov 2004 00:00
Wohnort: Rottenacker

Galerie

Re: Fahrradträger auf AHK

#12 

Beitrag von Höhlensprinter »

Super, Danke Wolfgang!
Abstrahlwinkel, Rückleuchte? Wo steht das nun wieder?
Ich bzw. Sohnemann schweißt mir jetzt den Träger auch selbst, weil man dazu ja gar kein Gutachten braucht. Muss man auch erst mal wissen.
"Unser träger wird aber dann auch so, dass das Rad tiefer kommt. Sonst kann ich ja hinten aus dem linken Fenster gar nicht mehr rausschauen :lol:
Das ist ja schon ein "ziemlich guter Preis" bei Desert Service! Aber wer in die Wüste will... :D
Dagegen ist der Halter von Oryxsolution ja fast geschenkt - wenn er denn passen würde. In jedem Fall wird da ordentlich Geld verdient. Material- und Arbeitskosten schätze ich jetzt mal bei 150€.
Viele Grüße
Markus
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Fahrradträger auf AHK

#13 

Beitrag von WolfgangK »

 Themenstarter

Es gibt eine Broschüre (pdf) der Prüforganisationen (TÜV, Dekra...) zum Thema 'Lichttechnische Einrichtungen an Kraftfahrzeugen und deren Anhängern'.
Dort ist das mit den 45° dokumentiert.

Für Selberbauer interessant: es gibt die Befestigungsplatten hinter den Scharnieren auch einzeln, ich glaube ich habe das bei Oryx (zu spät) gesehen.
Kiel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 17 Dez 2014 18:09
Wohnort: Kiel

Re: Fahrradträger auf AHK

#14 

Beitrag von Kiel »

WolfgangK hat geschrieben: 13 Apr 2021 16:15 Mein Reserveradträger und der Maxtrax Halter sind selbst gemacht. Trotz relativ grössen Rädern geht natürlich die Hecktür auf :-)

Ich habe auch noch einen Atera Fahrradträger für die AHK, zwei E-Bikes passen perfekt drauf.
Dann geht die Hecktür aber natürlich nur noch auf, wenn die Räder abgeladen sind und der Bügel runtergeklappt wird.
......
Bei unserm Sprinter passt die Kombination Atera-Fahrradträger mit Fahrrädern drauf - abklappen - Hecktür öffnen.
Dateianhänge
P1100488-1.jpg
Kiel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 17 Dez 2014 18:09
Wohnort: Kiel

Re: Fahrradträger auf AHK

#15 

Beitrag von Kiel »

Kiel hat geschrieben: 17 Mai 2021 11:20
Bei unserm Sprinter passt die Kombination Atera-Fahrradträger mit Fahrrädern drauf - abklappen - Hecktür öffnen.
Es ist dieser Träger:
Dateianhänge
P1120739.JPG
Antworten