Scantool für 907?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Scantool für 907?

#1 

Beitrag von Thomas135 »

 Themenstarter

Kennt jemand ein Scantool für den 907 das funktioniert?
Ich habe gestern meinen im 906 gerne genutzten UltraGauge an den Neuen angeschlossen und - nichts! Das Gerät zeigt nur 'scanning' und das war es dann. :(
Im US Sprinterforum hatte ich vor einiger Zeit schon etwas in der Richtung gelesen, hatte es aber nur auf 'größere' (Werkstatt-)Diagnosesysteme bezogen. Aber vielleicht weis ja jemand ob es mittlerweile ein funktionierendes Scantool á la UltraGauge o.ä. im Markt gibt?
So ein Scantool was einem noch ein paar zusätzliche Fahrzeuginfos anzeigt war im 906 schon ganz nett, nicht nur um ggf. mal einen Fehlercode lesen zu können.
Würde mich auch interessieren was jetzt wieder 'verbessert' wurde, die 0815-OBD Codes sollte man doch immer lesen können?!?

weihnachtliche Lock-Down-Grüße
THOMAS135
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thomas135 für den Beitrag:
Frankenstein (09 Jun 2024 14:27)
Benutzeravatar
Schmitti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 324
Registriert: 01 Feb 2020 08:36
Wohnort: Duisburg

Galerie
Fahrerkarte

Re: Scantool für 907?

#2 

Beitrag von Schmitti »

Moin ...

Auf meinem Tisch liegt ein iCarsoft MB V2.0 ...
Und ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, was das gute Stück beim 907 kann.
Werde aber wohl bis zum Wochenende mal schauen, was geht & was nicht und dann Kunde geben. :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schmitti für den Beitrag:
Exilaltbier (16 Dez 2020 08:36)
Schönen Gruss vom Schmitti

Hymer DuoCar S (W907-419CDI) Bild
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3648
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Scantool für 907?

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

...weisst du denn, was es beim 906 kann ? Das sollte allerdings auch nicht so toll sein....
Bild

Glück ist für mich, wenn mir niemand auf den Sack geht. ( Zitat vom großen deutschen Heidedichter Klaus Kinski)

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Schmitti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 324
Registriert: 01 Feb 2020 08:36
Wohnort: Duisburg

Galerie
Fahrerkarte

Re: Scantool für 907?

#4 

Beitrag von Schmitti »

Moin ...

Leider auch nein, habe keinen 906 ...
Bestellung ist schon ein bisschen her, ich weiss gar nicht genau, warum es genau das geworden ist ...
In den Menues taucht der 907 zumindest nicht auf ... Auch nicht nach dem letzten Update ...
Schönen Gruss vom Schmitti

Hymer DuoCar S (W907-419CDI) Bild
Benutzeravatar
Schmitti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 324
Registriert: 01 Feb 2020 08:36
Wohnort: Duisburg

Galerie
Fahrerkarte

Re: Scantool für 907?

#5 

Beitrag von Schmitti »

Moin ...

So, ich war zu neugierig, habe mal getestet ...
Ausser als Spannungsmesser zu nix zu gebrauchen ... :?
Keine Verbindung etc.
Schönen Gruss vom Schmitti

Hymer DuoCar S (W907-419CDI) Bild
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Scantool fuer 907?

#6 

Beitrag von Thomas135 »

 Themenstarter

Da passen unsere Erfahrungen ja dann zu denen der Kollegen ueber dem grossen Teich. :?
Bleicht zum einen die Frage 'Warum?' denn ich denke im OBD gibt es einen gewissen Mindeststandard und zum Anderen was man denn jetzt nutzen kann...
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3648
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Scantool für 907?

#7 

Beitrag von Exilaltbier »

Frag doch mal bei Autel-Launch Europe in Kerpen an, ob und wie umfangreich das Launch CRP229 den 907 abdeckt !?
Bild

Glück ist für mich, wenn mir niemand auf den Sack geht. ( Zitat vom großen deutschen Heidedichter Klaus Kinski)

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 712
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Scantool für 907?

#8 

Beitrag von derHenry »

Ich habe das Icar Tool auch für meinen 906.Funktioniert nur dann wenn ich statt Sprinter den Viano eingebe. Geht auch nicht immer gleich. Mehrmals versuchen, irgendwann wird das Fahrzeug erkannt.
Wenn es klappt Dan Zugriff auf ca. 50 Steuergerät. Fehler code löschen kein Problem. Gruss Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Scantool für 907?

#9 

Beitrag von Thomas135 »

 Themenstarter

@derHenry: 906 war nie ein Problem, das hat bei mir auch geklappt.
907 ist die Herausforderung!
mks916
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 02 Jan 2020 21:40

Re: Scantool für 907?

#10 

Beitrag von mks916 »

Beim Sprinter kommt es auf die Emissionszulassung an. Sthet in der Zulassung, EURO 6 oder EURO VI.
Wenn zugelassen wie ein PKW nach EURO 6, ist das Übertragungsprotokoll vom Fahrzeug zum Scan tool anders als wenn der Sprinter wie ein LKW nach EURO VI zugelassen ist. Bei EURO VI ist ein anderes Übertragungsprotokoll vorgeschrieben, das die meisten oder alle normalen Scan Tools nicht können.

Mein Sprinter hat die LKW Zulassung nach EURO VI, da funktioniert mein normales Scan Tool aus oben beschriebenen Gründen auch nicht.
Beim meinen PKW's, Mercedes und Audi, funktioniert es problemlos. Muss auch funktionieren, da dies gesetzlich geregelt ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mks916 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Schmitti (17 Dez 2020 07:54), Exilaltbier (17 Dez 2020 12:54), juliusb (17 Feb 2023 01:09)
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Scantool für 907?

#11 

Beitrag von Thomas135 »

 Themenstarter

Danke, das ist doch mal eine Spur!
Mein 907 zum Beispiel ist nach Euro VI eingestuft. Hat zwar mittlerweile die Typklasse M1, aber das ändert ja die Firmware von Daimler nicht.
Weis evtl. jemand wie die Norm heißt nach der die LKW arbeiten? Bei den PKW ist es ISO15031 soweit ich es weis.
Benutzeravatar
Schmitti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 324
Registriert: 01 Feb 2020 08:36
Wohnort: Duisburg

Galerie
Fahrerkarte

Re: Scantool für 907?

#12 

Beitrag von Schmitti »

Moin ...

Klingt plausibel - mein 907 ist ebenfalls ein VIer ...
Schönen Gruss vom Schmitti

Hymer DuoCar S (W907-419CDI) Bild
mks916
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 02 Jan 2020 21:40

Re: Scantool für 907?

#13 

Beitrag von mks916 »

Die Norm heisst ISO 27145
Darin ist das Übertragungsprotokoll für das heavy duty OBD definiert. Die EURO VI Abgasvorschrift verweist auf diese Norm.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mks916 für den Beitrag:
Thomas135 (18 Dez 2020 07:19)
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 422
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Scantool für 907?

#14 

Beitrag von WolfgangK »

Hat inzwischen jemand ein Scantool gefunden, das für 907 mit Euro VI (LKW) funktioniert?

Mein nagelneues iCarsoft MB v1 jedenfalls funktioniert nicht (und ist jetzt zu verkaufen...)

Wolfgang
Benutzeravatar
gugalun
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 15 Mai 2007 17:10
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Scantool für 907?

#15 

Beitrag von gugalun »

Hallo,
ich möchte auch noch einmal, hoffentlich nach gebührender Wartezeit, nachfragen, ob sich etwas in dieser Frage getan hat?
Und was könnt ihr zur "Ferndiagnose" von MB sagen? Oder was zu selbiger, zum Beispiel von der Firma Schaknat?
Grüße
wilhelm
Antworten