VW LT AUH springt bei Kälte schlecht an
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Re: VW LT AUH springt bei Kälte schlecht an
Hallo,
die überholten Injektoren sind wieder eingebaut.
Leider springt er jetzt garnicht mehr an.
Im Steuergerät ist folgender Fehler hinterlegt:
17645 Einspritzventil Zyl. 1 Unterbrechung
Was kann das sein?
Stecker hinüber oder Injektor kaputt repariert?
Zylinder 1 ist der erste von vorne gesehen also Kühlerseitig oder?
Etwas frustrierend das ganze gerade. Muss nächste Woche mit der Karre arbeiten...
die überholten Injektoren sind wieder eingebaut.
Leider springt er jetzt garnicht mehr an.
Im Steuergerät ist folgender Fehler hinterlegt:
17645 Einspritzventil Zyl. 1 Unterbrechung
Was kann das sein?
Stecker hinüber oder Injektor kaputt repariert?
Zylinder 1 ist der erste von vorne gesehen also Kühlerseitig oder?
Etwas frustrierend das ganze gerade. Muss nächste Woche mit der Karre arbeiten...
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Re: VW LT AUH springt bei Kälte schlecht an
Hallo,
Zylinder 1 ist hinten ,also Getriebe /Schwungradseitig.
Zieh den Stecker vom Einspritzventil ab,und miss den Widerstand des Injektors der Spule. Sollwert bei ca. 20 Grad Aussentemperatur muss bei 0,1 bis 0,6 Ohm liegen zwischen den Kontakten. Als Vergleichswert kannst du auch einen anderen Injektor Messen.
Dann weist du mal mehr,ob er Totrepariert wurde. Mfg
Zylinder 1 ist hinten ,also Getriebe /Schwungradseitig.
Zieh den Stecker vom Einspritzventil ab,und miss den Widerstand des Injektors der Spule. Sollwert bei ca. 20 Grad Aussentemperatur muss bei 0,1 bis 0,6 Ohm liegen zwischen den Kontakten. Als Vergleichswert kannst du auch einen anderen Injektor Messen.
Dann weist du mal mehr,ob er Totrepariert wurde. Mfg
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Re: VW LT AUH springt bei Kälte schlecht an
Morgen,
ja bin fündig geworden. Läuft jetzt viel ruhiger und butterweich. Mehr Leistung habe ich aber nicht festgestellt. Und ob er besser anspringt wenn es kälter ist wird sich zeigen, aber ich bin da zuversichtlich und werde berichten.
Ich hatte natürlich den Fehler am falschen Zylinder gesucht...
Am Ende war es wohl einfach der Stecker der geklemmt hatte und nicht richtig drauf war. Peinlich, peinlich...
Vielen Dank an alle die sich bemüht haben!
Und natürlich frohes neues noch
ja bin fündig geworden. Läuft jetzt viel ruhiger und butterweich. Mehr Leistung habe ich aber nicht festgestellt. Und ob er besser anspringt wenn es kälter ist wird sich zeigen, aber ich bin da zuversichtlich und werde berichten.
Ich hatte natürlich den Fehler am falschen Zylinder gesucht...
Am Ende war es wohl einfach der Stecker der geklemmt hatte und nicht richtig drauf war. Peinlich, peinlich...
Vielen Dank an alle die sich bemüht haben!
Und natürlich frohes neues noch
Re: VW LT AUH springt bei Kälte schlecht an
Hoi zusammen, ich bin nun schon seit längerem in diesem Forum als stiller Leser dabei und bin immer froh wenn es etwas gibt was man dazulernen kann. Da ich im Moment einen LT2, BJ 2006 mit AUH Motor am neu aufbauen bin möchte ich dir, HorstKevin161, noch einen Tipp geben bezüglich dem Geräusch im Standgas: Es ist der Riemenspanner welcher nicht mehr richtig Spannt, in Verbindung mit einem günstigen Rippenriemen gibt es dann die von dir beschriebenen Geräusche. Zu vergleichen ist dies wie mit einer Gitarrensaite welche gezupft wird und dann tönt
Ich habe dann einen Riemen genommen mit mehr Material dran, ich glaube Conti, dann war das Geräusch weniger aber immer noch da. Nach tausch des Riemenspanners war dann die Sache erledigt. Im gleichen Zuge habe ich auch die Umlenkrollen gewechselt, die hatten auch schon etwas Spiel.
Ich hoffe dir geholfen zu haben und Grüsse.
Ich habe dann einen Riemen genommen mit mehr Material dran, ich glaube Conti, dann war das Geräusch weniger aber immer noch da. Nach tausch des Riemenspanners war dann die Sache erledigt. Im gleichen Zuge habe ich auch die Umlenkrollen gewechselt, die hatten auch schon etwas Spiel.
Ich hoffe dir geholfen zu haben und Grüsse.
Gut geschmiert, ist halb gefahren .
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Re: VW LT AUH springt bei Kälte schlecht an
Moin Argetorix,
ja vielen Dank für den Tipp.
Hatte auch schon den Riemenspanner verdächtigt.
Der Riemen selbst ist tatsächlich von Conti und fast neu.
Da werde ich mich mal dran machen. Allerdings erst wenns nicht mehr ganz so kalt ist.
Vorher muss ich mich wohl oder übel nochmal um den pfeiffenden Turbo kümmern. Jetzt wo der Motor etwas ruhiger läuft fällt das schon unangenehm auf. Da komme ich bestimmt hier nochmal mit Fragen umme Ecke.
Und ob das Startproblem wirklich weg ist steht auch noch nicht so ganz fest. Besser isses glaube ich schon, aber halt nicht weg...
Ich werde berichten
ja vielen Dank für den Tipp.
Hatte auch schon den Riemenspanner verdächtigt.
Der Riemen selbst ist tatsächlich von Conti und fast neu.
Da werde ich mich mal dran machen. Allerdings erst wenns nicht mehr ganz so kalt ist.
Vorher muss ich mich wohl oder übel nochmal um den pfeiffenden Turbo kümmern. Jetzt wo der Motor etwas ruhiger läuft fällt das schon unangenehm auf. Da komme ich bestimmt hier nochmal mit Fragen umme Ecke.
Und ob das Startproblem wirklich weg ist steht auch noch nicht so ganz fest. Besser isses glaube ich schon, aber halt nicht weg...
Ich werde berichten
Re: VW LT AUH springt bei Kälte schlecht an
Kannst auch mal den 4 Poligen Kühlmittelsensor Stecker links unter der Ansaugbrück im Kurbelwellenblock abziehen. Dann glüht er maximal vor und du siehst ob sich was ändert .
Re: VW LT AUH springt bei Kälte schlecht an
Hallo Luiggi
was du geschrieben hast ist sehr interessant!
Genau so hört es sich bei mir an und genau so verhält sich der Motor beim Starten.
Und vorallem wurde der Motordrezahlfühler gerade erst gewechselt, kurz bevor ich den Anlaser getauscht habe.
Das heisst dann wohl der muss noch mal weg, oh jeh, ich hatte da etliche mühe beim anschrauben, aber lohnen wird es sich wohl.
Vielen dank für deinen guten Tipp!
Liebgruss
was du geschrieben hast ist sehr interessant!
Genau so hört es sich bei mir an und genau so verhält sich der Motor beim Starten.
Und vorallem wurde der Motordrezahlfühler gerade erst gewechselt, kurz bevor ich den Anlaser getauscht habe.
Das heisst dann wohl der muss noch mal weg, oh jeh, ich hatte da etliche mühe beim anschrauben, aber lohnen wird es sich wohl.
Vielen dank für deinen guten Tipp!
Liebgruss
Re: VW LT AUH springt bei Kälte schlecht an
Ich wünsche dir Erfolg damit,und berichte was rausgekommen ist.
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Re: VW LT AUH springt bei Kälte schlecht an
Heyho.
Kurzes Update von mir.
Wie gesagt, laufen tut er wieder schön rund und weich.
Aber anspringen immernoch schlecht. Vielleicht ein bisschen besser.
Hatte jetzt das Vorglühsteuer draussen. Sieht gut innen gut aus, Sicherung ist ganz.
Heute oder morgen kommen neue Glühkerzen. Ich hoffe ja dass es das dann war.
Wenn nicht geht es nochmal an die Dieselleitungen, Kompression checken oder halt den Motordrehzahlfühler....
Ich berichte, bis denne
Kurzes Update von mir.
Wie gesagt, laufen tut er wieder schön rund und weich.
Aber anspringen immernoch schlecht. Vielleicht ein bisschen besser.
Hatte jetzt das Vorglühsteuer draussen. Sieht gut innen gut aus, Sicherung ist ganz.
Heute oder morgen kommen neue Glühkerzen. Ich hoffe ja dass es das dann war.
Wenn nicht geht es nochmal an die Dieselleitungen, Kompression checken oder halt den Motordrehzahlfühler....
Ich berichte, bis denne
Re: VW LT AUH springt bei Kälte schlecht an
Hola
Nachdem mein lieber LT 35, 2.8 AUH mich schon fast zur Verzweiflung gebracht hat mit dem nicht anspringen wollen, ich schon alles Mögliche ausprobiert habe, vieles selber und einiges in der Garage gemacht habe, alles noch gut oder neu oder tip top funktionierend war, herrschte rundum grosse Ratlosigkeit.
Dazu muss man wissen, mein Garagier sehr angaschiert und interessiert ist.
Also die Rettung war Luiggi und sein Eintrag!
Es war der Drehzahlsensor! Er hatte einen Abstand von ca.2mm, also Sensorauflagefläche sauber 1mm abgeschliffen wieder eingebaut und jetzt gehts!
Ich kann es noch gar nicht glauben, nach Tagen und Stunden des suchen war die Lösung so einfach.
Das Forum ist Super und merci Luiggi.
Liebgruss Christoph
Nachdem mein lieber LT 35, 2.8 AUH mich schon fast zur Verzweiflung gebracht hat mit dem nicht anspringen wollen, ich schon alles Mögliche ausprobiert habe, vieles selber und einiges in der Garage gemacht habe, alles noch gut oder neu oder tip top funktionierend war, herrschte rundum grosse Ratlosigkeit.
Dazu muss man wissen, mein Garagier sehr angaschiert und interessiert ist.
Also die Rettung war Luiggi und sein Eintrag!
Es war der Drehzahlsensor! Er hatte einen Abstand von ca.2mm, also Sensorauflagefläche sauber 1mm abgeschliffen wieder eingebaut und jetzt gehts!
Ich kann es noch gar nicht glauben, nach Tagen und Stunden des suchen war die Lösung so einfach.
Das Forum ist Super und merci Luiggi.
Liebgruss Christoph
Re: VW LT AUH springt bei Kälte schlecht an
Freut mich,das er wieder läuft.
Ich bin selber auch froh,wenn ich manchmal Hilfe von anderen bekomme.
Deshalb ist das Forum hier SUPER!
Speziell die Erfahrung was manche Menschen im laufe ihrer Zeit gemacht haben,ist einzigartig ,um wieder was dazu zu lernen.
Ich bin selber auch froh,wenn ich manchmal Hilfe von anderen bekomme.
Deshalb ist das Forum hier SUPER!
Speziell die Erfahrung was manche Menschen im laufe ihrer Zeit gemacht haben,ist einzigartig ,um wieder was dazu zu lernen.
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Re: VW LT AUH springt bei Kälte schlecht an
Guten Morgen,luiggi hat geschrieben: ↑25 Dez 2020 15:18 Frohe Weihnachten.
Sofern die Injektoren und Glühanlage überprüft wurden,und als Fehlerfrei sind,und die Startprobleme immer nur ab ca. 10 Grad anfangen,und wie kälter es wird zum gar nicht mehr anspringen führen,müsst ihr mal bei Kaltstart genau hören was der Motor macht. Nachdem die Vorglühlampe erloschen ist, und ihr startet,hört es sich an,das der Motor gerne starten möchte ,also man hört das er selber zuckt zum anspringen.Nach etwa ein paar Sekunden geht der Motorlauf dann nur noch in ein normales starten über,also gleichbleibendes Orgeln ( Man kann dann Starten bis die Batterie auch schwach wird)
Sofern dies bei euch ist, kann es ein Fehlerhafter Luftspalt des Motordrehzahlfühlers sein.
Also Starter raus,und Luftspalt des Motordrehzahlfühlers prüfen mit Plastigate oder Kaugummi zb. ?
Dieser Luftspalt ist beim LT sehr sensibel . Dieser Wert muss unbedingt 0,7 bis 0,13mm Betragen. Der Spalt darf nicht höher sein.! Ansonsten Startprobleme,da er nach ein paar Sekunden Startmenge NULL gibt über das Motorsteuergerät.
Habe selber bei 2 Fahrzeugen dieses Problem gehabt. Lösung bei mir: Drehzahlsensor angepasst,und Kaltstart Perfekt. Auch bei Minus 10 Grad.
Klingt zwar jetzt komisch,war aber die Lösung nach vielen umsonstigen Reparaturversuchen ( Ging auch ins Geld)
Mfg
bei mir geht die lustige Fehlersuche leider doch weiter.
Jetzt kommt der Motordrehzahlgeber wie oben beschrieben dran. Dazu noch Fragen:
Könnte mir jemand erklären wie und wo ich den Luftspalt messe?
Liegt der Verschleiß denn am Geber selbst, also würde ein Neukauf helfen, oder muss er zwingend angepasst werden?
Und wie passe ich ihn wenn dann an?
Schönen Tag euch!
Re: VW LT AUH springt bei Kälte schlecht an
Ot Geber raus,dann plastigate oder etwas Kaugummi vorne auf den Sensor, dann wieder einbauen mit Schraube anziehen ,das ganze Vorsichtig wieder raus und die zusammengedrückte Masse dann messen .Wenn höher als 1,4 mm dann beim Ot Geber den Anlagebund wegfräsen (bei mir ca 1mm gewesen)Als Verständnis: Der Geber geht dann tiefer rein,und ist somit näher beim Zahnkranz für die Position.
Neuer Ot Sensor nützt nichts, da dieser Fehler durch Toleranz der Bauteile entsteht
Neuer Ot Sensor nützt nichts, da dieser Fehler durch Toleranz der Bauteile entsteht
Zuletzt geändert von luiggi am 27 Mär 2021 15:58, insgesamt 1-mal geändert.