lange war es still und ich versuche einmal alles in nächster Zeit aufzuarbeiten...
Die Abende wurden vermehrt zu schrauben als zum schreiben benutzt daher ist nun einiges an Nachholbedarf entstanden.
Nun möchte ich ich meinen Versprechungen nachkommen und zuerst einmal noch die "frohe Kunde" zu den ATs kundtun.
Ein sehr motivierter und netter Prüfer hat mir die ATs vollumfänglich abgenommen.
Dabei war der einzige Knackpunkt die ET54 Felge, die so nicht im COC gelistet ist und deren Tragfähigkeit über Typzuordnung vom TÜV selbst gemacht wurde.
Abdeckung, Tacho etc. war alles wie erwartet i.O.
Einziger Nachteil, die anderen Dimensionen werden nun ausgetragen, d.h. ein einfacher Wechsel auf Winterräder in 235er Dimension ist so nicht mehr mgl.
Grüße
Moritz
moare hat geschrieben: ↑05 Jan 2021 18:19 Hallo,
heute habe ich meine Räder geholt.
Wie bereits erwähnt hatte ich mir die orig MB ET54 Räder direkt mitbesorgt beim Kauf.
Nach etwas Recherche und noch mehr Neugier habe ich mich schlussendlich für einen Dynapro AT2 entschieden.
Der Reifen ist wohl die OEM Wahl für den neuen Jimmny und relativ neu, darf man den ganzen Werbeversprechen trauen sollte er für mein Einsatzgebiet passen.
Rein optisch wirkt er wesentlich gemäßigter als der BF Goodrige und ich bin auf die erste Fahrt gespannt und werde hier berichten.
Ich habe mich nach RS mit einem TÜV Prüfer für die 245/75 R16 entschieden.
Vorwiegend mit dem Gedanken die Drehzahl mit dem 4.1er HAG bei AB Tempo zu drücken und die Optik finde ich natürlich auch gut.
Bei mir wurde direkt die RH8 codiert, der Tacho lief mit den 235/65 nun gut 10km/h voraus bei 120. Es sollte also eigentlich passen.
Damit wären auch alle Kriterien für eine Eintragung erfüllt:
- Radabdeckung
- Freigang
- Tacho
- Traglast
- Abrollumfang < 8% ggü. der größter typgeprüften Bereifung , laut meiner EG Übereinstimmung 225/75, zum "Nachweis" der Gültigkeits der Emissionen
- Abrollumfang < 5% ggü. der größter typgeprüfpten Bereifung zum "Nachweis" der ausreichenden Bremsfunktion
Am Telefon hieß es alles kein Problem, ich werde nach dem Vorführen berichten.
Freigang eingefedert bei Volleinschlag:
Freigang Achsschenkel bei Volleinschlag:
Radabdeckung
![]()