Versuche gerade einen ABS-Sensor zerstörungsfrei aus einer Steckachse herauszubekommen.
Habe mir dazu extra ein Spezialwerkzeug bauen lassen, eine Klaue für den Gleithammer (normal zur Injektorentfernung benutzt, mit anderer Klaue) die den ABS-Sensor an seiner Verdickung am oberen Ende greift und genau axial rauszieht.
Geht aber selbst damit nicht, ist so extrem festkorrodiert. Mehrmals hintereinander erst mit WD-40 und dann mit Ballistol eingesprüht und einwirken lassen, nix. Erhitzen geht ja nicht, dann schmilzt das Plastik oben.
Weiß jemand einen noch besseren Korrosionslöser?
"Super Crack Ultra" habe ich im Internet gefunden, hat da einer Erfahrung mit?
Oder evtl. vorsichtig mit der Spritze da Schwefel- oder Salzsäure reinspritzen?
Was ist der beste bekannte Korrosionslöser?
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Was ist der beste bekannte Korrosionslöser?
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Re: Was ist der beste bekannte Korrosionslöser?
der löst ALLLLES!! Würth Boltex Profi Rostlöser 0893250250 KENA Spray
Grüsse Adam. W904, 416, Ex Feuerwehr, Bj 2003, Zwillingsbereifung, im umbau .
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Re: Was ist der beste bekannte Korrosionslöser?
... wenn Gewalt nicht hilft: nimm nen grösseren Hammer!!!
Chemisch gibt es etliche, die besser Wirken als das bekannte WD40.
Mein Favorit: Ferex.
Aber auch das kommt an Grenzen. Manchmal hilft eine Kombi aus Rostlöse- und Eisspray.
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Re: Was ist der beste bekannte Korrosionslöser?
Hallo,
ich würde auf jeden Fall rund um den Sensor mit einem spitzen Gegenstand den Rost soweit als möglich wegkratzen.
WD40 ist wahrscheinlich für deinen Fall nicht hilfreich.
Mit der schon vorgeschlagenen Kombi Rostlöse- und Eisspray habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.
Aber nicht vergessen: einwirken lassen bedeutet mehr als 5 Minuten warten ...
Wenn es möglich ist über Nacht wirken lassen.
Viele Grüße Anton
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315 CDI 4x4, Bj. 2008
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Re: Was ist der beste bekannte Korrosionslöser?
Das Problem hatte ich auch schon.
Ich denke nicht dass man den Sensor überhaupt zerstörungsfrei da raus bekommt, man sollte den auf jeden Fall nicht nochmal verwenden. Die Sensoren kosten ja auch nicht die Welt.
Oder war zerstörungsfrei auf die Steckachse bezogen?
Bei mir war damals schon die Verdickung oben abgerissen, dann habe ich ein 7mm Loch in den Sensor gebohrt, ein M8 Gewinde reingeschnitten, eine Schraube reingedreht und einen 2 kg Gleithamer dran. Dann kam das Kunstoff-Innenleben des Sensors raus.
Die Edelstahlhülle konnte ich dann mit einer Grip-Zange greifen und durch Drehen im Loch halb zusammenfalten und dann rausziehen.
Die Sensoren können also durchaus schwierig rausgehen.
Grüße
Adrian
Ich denke nicht dass man den Sensor überhaupt zerstörungsfrei da raus bekommt, man sollte den auf jeden Fall nicht nochmal verwenden. Die Sensoren kosten ja auch nicht die Welt.
Oder war zerstörungsfrei auf die Steckachse bezogen?
Bei mir war damals schon die Verdickung oben abgerissen, dann habe ich ein 7mm Loch in den Sensor gebohrt, ein M8 Gewinde reingeschnitten, eine Schraube reingedreht und einen 2 kg Gleithamer dran. Dann kam das Kunstoff-Innenleben des Sensors raus.
Die Edelstahlhülle konnte ich dann mit einer Grip-Zange greifen und durch Drehen im Loch halb zusammenfalten und dann rausziehen.
Die Sensoren können also durchaus schwierig rausgehen.
Grüße
Adrian