Schaltgestänge ausgeschlagen/trocken
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 6
- Registriert: 05 Jan 2021 12:52
Schaltgestänge ausgeschlagen/trocken
Servus zusammen,
ich hab ein Problem mit meinem neugekauften gebrauchten W906 Sprinter, ich hab jetzt mal hier grob im Forum gesucht aber nichts der artiges gefunden.
Und Zwar geht es um mein Schaltgestänge, es fühlt sich beim rum schalten so trocken an, Kratzig und als ob an gewissen stellen kein Fett ist.
Die Gänge gehen auch etwas Schwerer rein als es üblich ist.
Könnte einer der Experten eine Ferndiagnose durchführen und mir hierbei helfen ?
ich hab ein Problem mit meinem neugekauften gebrauchten W906 Sprinter, ich hab jetzt mal hier grob im Forum gesucht aber nichts der artiges gefunden.
Und Zwar geht es um mein Schaltgestänge, es fühlt sich beim rum schalten so trocken an, Kratzig und als ob an gewissen stellen kein Fett ist.
Die Gänge gehen auch etwas Schwerer rein als es üblich ist.
Könnte einer der Experten eine Ferndiagnose durchführen und mir hierbei helfen ?
Hersteller: Mercedes Benz W906
Model: 313 CDI
Baujahr: 2010
km-Stand: 170000km
Model: 313 CDI
Baujahr: 2010
km-Stand: 170000km
- Exilaltbier
- Wohnt hier
- Beiträge: 3513
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: Schaltgestänge ausgeschlagen/trocken
Bitte in der Signatur Angaben zum Fahrzeug machen. Das erleichtert die Hilfe.
Beim Handschalter ist es wohl wesentlich einfacher als beim Automaten das Öl zu wechseln.
Schaltgestänge gibts m.W. nicht mehr. Sind jetzt Züge....
Beim Handschalter ist es wohl wesentlich einfacher als beim Automaten das Öl zu wechseln.
Schaltgestänge gibts m.W. nicht mehr. Sind jetzt Züge....
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 05 Jan 2021 14:51, insgesamt 2-mal geändert.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 6
- Registriert: 05 Jan 2021 12:52
Re: Schaltgestänge ausgeschlagen/trocken
Denkst du das es am Öl liegt ?
Man spürt auch die Reibung im Leerlauf , wenn man mit den Handschalter rumspielt .
Man spürt auch die Reibung im Leerlauf , wenn man mit den Handschalter rumspielt .
Hersteller: Mercedes Benz W906
Model: 313 CDI
Baujahr: 2010
km-Stand: 170000km
Model: 313 CDI
Baujahr: 2010
km-Stand: 170000km
- Exilaltbier
- Wohnt hier
- Beiträge: 3513
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: Schaltgestänge ausgeschlagen/trocken
Alter, Km-Stand, Motor und Getriebe bitte hier angeben. Das erleichtert die Hilfe
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 6
- Registriert: 05 Jan 2021 12:52
Re: Schaltgestänge ausgeschlagen/trocken
Sorry , bin neu hier
Jetzt hab ich die Signatur angehängt
Jetzt hab ich die Signatur angehängt
Hersteller: Mercedes Benz W906
Model: 313 CDI
Baujahr: 2010
km-Stand: 170000km
Model: 313 CDI
Baujahr: 2010
km-Stand: 170000km
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4909
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Schaltgestänge ausgeschlagen/trocken
Prüfmal das Doppelscharnier rechts am Getrieb auf leichtgängigkeit.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 6
- Registriert: 05 Jan 2021 12:52
Re: Schaltgestänge ausgeschlagen/trocken
Getriebe ist ein Manuelles 6 Gangschaltgetriebe
Hersteller: Mercedes Benz W906
Model: 313 CDI
Baujahr: 2010
km-Stand: 170000km
Model: 313 CDI
Baujahr: 2010
km-Stand: 170000km
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 6
- Registriert: 05 Jan 2021 12:52
Re: Schaltgestänge ausgeschlagen/trocken
Wo finde ich das Doppelscharnier ?
Hättest ein Foto ?
Hättest ein Foto ?
Hersteller: Mercedes Benz W906
Model: 313 CDI
Baujahr: 2010
km-Stand: 170000km
Model: 313 CDI
Baujahr: 2010
km-Stand: 170000km
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4909
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Schaltgestänge ausgeschlagen/trocken
Ich habe es Dir doch geschrieben und nein, ein Bild habe ich nicht, ich fahre seit jahrzehnten Automatikgetriebe.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: Schaltgestänge ausgeschlagen/trocken
Hallo zusammen,
ich habe auch ein Problem mit der Schaltung.
Ich kann nicht mehr schalten, weil ein Stift rausgekommen ist. Der Stift lag auf dem Doppelscharnier.( s.Foto). Hat jemand einen Tipp wo der hingehöhrt?
Nachtrag Hier der 2cm lange Stift
ich habe auch ein Problem mit der Schaltung.
Ich kann nicht mehr schalten, weil ein Stift rausgekommen ist. Der Stift lag auf dem Doppelscharnier.( s.Foto). Hat jemand einen Tipp wo der hingehöhrt?
Nachtrag Hier der 2cm lange Stift
Sprinter Bus w906 Bj. 2010 cdi 311 145Tsd km.
Re: Schaltgestänge ausgeschlagen/trocken
Sollte da sein. Und nicht zu lange warten sonst geht die Schaltung gar nicht mehr. Ist momentan nur verkeilt.
Re: Schaltgestänge ausgeschlagen/trocken
Hallo Fachmann,
vielen Dank für deine Antwort!
Nur bin ich zu blöd zu sehen wo das ist.
Ist dein Foto von oben gesehen?
( da kann ich ja nicht hinsehen bzw evlt mit Spiegel)
Bild etwas mehr von hinten
vielen Dank für deine Antwort!
Nur bin ich zu blöd zu sehen wo das ist.
Ist dein Foto von oben gesehen?
( da kann ich ja nicht hinsehen bzw evlt mit Spiegel)
Bild etwas mehr von hinten
Sprinter Bus w906 Bj. 2010 cdi 311 145Tsd km.
Re: Schaltgestänge ausgeschlagen/trocken
Das ist doch ein Ausschnitt aus deinem ersten Bild (unten rechts)
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km