Sprinter W906 Schiebetür lässt sich von innen nicht öffnen

Häufige Fragen Sonstige
Antworten
Ericmeen
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 06 Jan 2021 10:05

Sprinter W906 Schiebetür lässt sich von innen nicht öffnen

#1 

Beitrag von Ericmeen »

 Themenstarter

Moin,
Bin neu hier im Forum. Habe bisher zu diesem Problem keine passende Lösung gefunden.

Habe mir einen Sprinter W906 Bj. 2007 zugelegt.
Von außen lässt sich die Schiebetür problemlos öffnen. Von innen geht nix. Wenn ich die Tür von innen durch den Knopf verschließe, löst er sich wieder wenn ich versuche die Tür von innen zu öffnen. Jedoch passiert sonst nix weiter. Also ist der Seilzug schon mal nicht ausgehängt (oder?) :D

Habe die Innenverkleidung auch schon abgebaut um eventuell ausgehängte Seilzüge zu entdecken. Mein ungeschultes Auge hat bisher noch nix entdeckt.

Vielleicht hat hier ja jemand paar Tipps.

Lg Eric
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Sprinter W906 Schiebetür lässt sich von innen nicht öffnen

#2 

Beitrag von asap »

Ericmeen hat geschrieben: 06 Jan 2021 10:19 wenn ich versuche die Tür von innen zu öffnen. Jedoch passiert sonst nix weiter. Also ist der Seilzug schon mal nicht ausgehängt (oder?) :D
hast du schon mal an eine Kindersicherung gedacht ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
jst
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 30 Dez 2020 12:38

Re: Sprinter W906 Schiebetür lässt sich von innen nicht öffnen

#3 

Beitrag von jst »

Hallo,

ich hab das Thema auch gerade durch, aber die Verkleidung schon wieder drauf kann also keine Fotos mehr machen. Aber ich versuche das mal zu beschreiben:

Die Tür wird im geschlossenen Zustand an zwei Stellen mittig und oben an der C Säule verriegelt. Vielleicht gibt es die obere Verriegelung auch erst am H2.
Im offenen Zustand gibt es in der unteren Führung einen Haken, der die Tür offen hält.
Von den beiden Türgriffen (innen und außen) gehen je zwei Seilzüge weg. Je einer davon ist für den offenen und geschlossenen Zustand verantwortlich.
Mittig in der Türverkleidung unterhalb vom Fester gibt es einen Y Verteiler der die Seilzüge vom inneren und äußeren Griff zusammenführt und den Haken zum offenhalten betätigt. Wenn man den Verteiler vom Blech wegclipst und öffnet kann man die Länge der Seilzüge einstellen.
Im Schloss mittig hinten in der Schiebetür kommen die beiden anderen Seilzüge von den Griffen an. Außerdem läuft der Seilzug von dem Verriegelungsstift hier hin. Der Seilzug für das obere Schloss geht von hier weg. Das Schloss lässt sich mit den Schrauben hinten/außen an der Schiebetür abbauen.

Ich habe bei mir um sicher zu gehen erst die Schiebetür kontolliert/eingestellt: Auf Youtube: Mercedes-Benz Sprinter - Schiebetür einstellen | W906

Den untern Schlossbügel an der C Säule hab ich dan erstmal nicht montiert um zu testen ob es am oberen oder unteren Schloss liegt.
Wenn es am oberen Schloss liegt kann man am untern Schloss die Länge des Seilzugs nach oben einstellen. Dazu muss man einen Kunststoffclip etwas herausdrücken und kann dann mit einem kleinen Rad? den Seilzug einstellen.
Wenn es am unteren Schloss liegt lässt sich glaube ich die Länge der beiden Seilzüge von den Griffen am unteren Schloss einzelnd einstellen.
Es bringt nichts die Griffe zu entfernen, da lässt sich nichts einstellen. Außer an den Griffen hat sich der Seilzug ausgehängt.

Wichtig ist es den Schlossbügel an der C Säule wieder richig einzustellen, sonst geht die Zentralverriegelung nicht.
Ich hab bei mir die beiden Schlösser auch gleich noch etwas geschmiert.

Ich hoffe ich hatte noch alles richtig im Kopf.

Gruß,
Jonas
jst
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 30 Dez 2020 12:38

Re: Sprinter W906 Schiebetür lässt sich von innen nicht öffnen

#4 

Beitrag von jst »

asap hat geschrieben: 06 Jan 2021 13:19 hast du schon mal an eine Kindersicherung gedacht ....
Das kann natürlich auch sein, hatte ich gar nicht dran gedacht, weil bei mir der äußere Griff nicht ging (und der innere nur sehr schwer).
Wenn wie bei mir der äußer Griff nicht geht auf jeden Fall vorsichtig mit der Kindersicherung sein, sonst geht gar nichts mehr.
Ericmeen
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 06 Jan 2021 10:05

Re: Sprinter W906 Schiebetür lässt sich von innen nicht öffnen

#5 

Beitrag von Ericmeen »

 Themenstarter

Danke für die ausführliche Antwort.
Ich schaue morgen erstmal nach der Kindersicherung :D das wäre natürlich am einfachsten. Auf die Idee bin ich bei einem Transporter, bei dem normalerweise keine Kinder transportiert werden, gar nicht gekommen. Lässt sich die Kindersicherung am Schloss einrasten? Kenne das von anderen Autos, dass vorne am Armaturenbrett ein Schalter ist. Meiner hat da keine Schalter o.ä.

Seilzug ist nicht ausgehängt das habe ich gecheckt.

Lg Eric
Ericmeen
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 06 Jan 2021 10:05

Re: Sprinter W906 Schiebetür lässt sich von innen nicht öffnen

#6 

Beitrag von Ericmeen »

 Themenstarter

Gelöst!
Danke für den Tipp mit der Kindersicherung. Die befindet sich hinten an der Schiebetür. Ist ein kleiner Hebel wenn er oben ist dann ist die Kindersicherung aktiv. Nach unten ist sie deaktiviert.
Manchmal verdenkt man sich zu sehr, danke!


Schönen Abend noch
Eric
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ericmeen für den Beitrag:
Opa_R (06 Jan 2021 21:48)
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 659
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Sprinter W906 Schiebetür lässt sich von innen nicht öffnen

#7 

Beitrag von Eisbär »

Moin zusammen
Um zu sehen welches Schloss nicht entriegelt kann man die Schlösser auch bei geöffneter Tür von Hand zu drehen und dann den Griff betätigen. Da muss nichts abgebaut werden.

Und mal eine Frage zur oberen Verriegelung, wird die am Schloss oder am Bolzen justiert ?

Grüße Eisbär
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 659
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Sprinter W906 Schiebetür lässt sich von innen nicht öffnen

#8 

Beitrag von Eisbär »

Dann antworte ich mir mal selbst falls ein anderer drüber stolpert :) Die obere Verriegelung wird über das Schloss eingestellt.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Antworten