Codierliste MAN TGE/ VW Crafter BJ 2020

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
poeli111
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 17 Feb 2022 14:26

Re: Codierliste MAN TGE/ VW Crafter BJ 2020

#16 

Beitrag von poeli111 »

Moin, ich bin der neue hier :D
Habe einen TGE 3.180 4x4 Bj. 09/2020 zum gaslosen WoMo ausgebaut, mit selbstkonfigurierter 560Ah LiFePo4 Bordbatterie vom Chinamann.
Geladen wird z. Zt. mit Booster. Lichtmaschine ist verstärkt (250A).
Habe nun in den Parametern von Stg. 19 gesehen, daß die Chemie der Starterbatterie ausgewählt werden kann, z.B. auch Li-Ionen.
Wäre es denkbar, statt Starterbatterie die Bordbatterie zu verwenden, und diese dann direkt von der Lichtmaschine laden zu lassen?
Ich weiß, bei Minusgraden kann es kritisch werden, die Batterie sitzt aber im Warmen und das Fzg. steht bei Nichtgebrauch in der temperierten Garage.

Gruß Christian
Benutzeravatar
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 549
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Codierliste MAN TGE/ VW Crafter BJ 2020

#17 

Beitrag von dm »

Hi,
hat deine "selbstkonfigurierte China Batterie" ein BMS? Das könnte eine weitere Schwachstelle werden.
Zum Einen muss das BMS den Startstrom schaffen, zum Anderen darf das BMS die dann einzige Batterie nicht bei OVP oder UVP einfach bei laufender LiMa wegschalten.
--dm--
ES KÖNNT SO EINFACH SEIN ! Isses aber nicht!
poeli111
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 17 Feb 2022 14:26

Re: Codierliste MAN TGE/ VW Crafter BJ 2020

#18 

Beitrag von poeli111 »

Ja, 300A BMS ist vorhanden. Die Frage ist, wie denn die von VW programmierte Ladecharakteristik wäre, wenn man eine Lithiumbatterie auswählt. Mit Glück passen die Ladespannungen, der Akku wird ausreichend voll und das BMS bleibt friedlich. Käme auf einen Versuch an...

DIe eigentliche Motivation zum Weglassen der Starterbatterie ist natürlich die Gewichtsreduktion. Evtl. könnte ich auch alles so lassen und stattdessen eine sehr viel kleinere Starterbatterie einsetzen, und beim Anlassen des Motors die LiFePO4-Bordbatterie kurz parallel schalten, um die Starterbatterie zu schonen bzw. das Anlassen zu ermöglichen.
Boardervan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 17 Okt 2021 23:51

Re: Codierliste MAN TGE/ VW Crafter BJ 2020

#19 

Beitrag von Boardervan »

Hier noch ein paar Codierungen die ich meinem Crafter gegönnt habe... die vom ersten Beitrag haben alle geplante (Modell 2017)

Service / Ölwechsel Hinweise zurücksetzen:
- Steuergerät 17
- Anpassen / Nach "WIV" Suchen --> WIF Fahrtstrecke und Zeit auf "Rücksetzen"
Dort kann man auch die Zeit und Fahrtstrecke individuell einstellen.

Anfahrtsassistenteinstellen:
-Steuergerät 03
- Anpassen / Nach "dyn. Anfahrassistent" suchen --> Einstellen wann die Bremse gelöst werden soll.

Ich hab noch ein paar mehr, stell ich die Tage mal ein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boardervan für den Beitrag (Insgesamt 2):
soko-030 (27 Jun 2022 21:51), 1250GS (31 Jul 2022 08:10)
Selberbauen ist besser als kaufen.... :wink:

VW Crafter SY BJ 2o17
Tobias0044
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 13 Sep 2023 00:20

Re: Codierliste MAN TGE/ VW Crafter BJ 2020

#20 

Beitrag von Tobias0044 »

Hallo zusammen,
ich versuche gerade den Spurhalteassitenten freizuschalten, jedoch unterscheidet sich mein Steuergerät A5 Kamera Erheblich von der Anleitung.
Ich scheitere beim Punkt STGA5 > Lange Codierung > Byte 0, Bit 0 aktivieren (Spurhalteassistent (HCA) aktiv/verbaut).
Ich sende mal ein Screenshot rein. Hoffentlich kann mich jemand aufklären.
LCode_AlSeGz3Yhy.png
Corsatimo82
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 08 Jul 2023 11:38

Re: Codierliste MAN TGE/ VW Crafter BJ 2020

#21 

Beitrag von Corsatimo82 »

Ab MJ 2020 oder 2021 gab es elektrisch gesehen ein Art Facelift, so würde ich es mal nennen. Viele (fast alle) Codierungen gehen ab 2020 (2021) nicht mehr. Start Stop, Assistent, Spiegelabsenkung, Radio Codierungen, ... Was noch bei mir ging war die Verkehrszeichen Erkennung, sowie Öltemperatur freischalten. Dinge wie hintere Lautsprecher Anschlüsse freischalten, spurhalte und aktiven spurhalte mußte ich leider kaufen. So meine Erfahrungen meines 2021 TGE. Sorry das ich nicht weiterhelfen konnte.
Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 22 Jun 2018 21:15
Wohnort: Kirchlinteln

Re: Codierliste MAN TGE/ VW Crafter BJ 2020

#22 

Beitrag von Kalanahanitzna »

Corsatimo82 hat geschrieben: 01 Okt 2023 15:59 spurhalte und aktiven spurhalte mußte ich leider kaufen. So meine Erfahrungen meines 2021 TGE.
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe mir bei meinem 2022er TGE kürzlich erst den adaptiven Spurhalte-Assistenten freigeschaltet ... funktioniert ganz hervorragend. 8)
MAN TGE 4.180 4x4 Automatik / Bj. 2022 / Aufbau: Knaus Van TI Plus 650 MEG
VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt
Corsatimo82
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 08 Jul 2023 11:38

Re: Codierliste MAN TGE/ VW Crafter BJ 2020

#23 

Beitrag von Corsatimo82 »

Kalanahanitzna hat geschrieben: 04 Okt 2023 15:21
Corsatimo82 hat geschrieben: 01 Okt 2023 15:59 spurhalte und aktiven spurhalte mußte ich leider kaufen. So meine Erfahrungen meines 2021 TGE.
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe mir bei meinem 2022er TGE kürzlich erst den adaptiven Spurhalte-Assistenten freigeschaltet ... funktioniert ganz hervorragend. 8)
Super, das freut mich das doch noch was geht und ich nur zu doff dafür bin. :?
Aber Codierungen wie Start Stop, Rückspiegel Absenkung bei R-Gang hast bestimmt auch nicht hin bekommen. Oder ?

Vielleicht könnte man ja man eine Zusammenfassung machen was beim neueren Crafter an Codierungen noch möglich ist.
Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 22 Jun 2018 21:15
Wohnort: Kirchlinteln

Re: Codierliste MAN TGE/ VW Crafter BJ 2020

#24 

Beitrag von Kalanahanitzna »

Corsatimo82 hat geschrieben: 05 Okt 2023 07:23
Aber Codierungen wie Start Stop, Rückspiegel Absenkung bei R-Gang hast bestimmt auch nicht hin bekommen. Oder ?
Start/Stop funktioniert tatsächlich nicht ... keine der vorgeschlagenen Varianten. Das war mir aber eigentlich auch bekannt, dass das bei den neueren Modellen nur äußerst umständlich zu realisieren ist. Das Rückspiegel-Gedöns hab ich nicht probiert, brauch ich auch nicht. :wink:
MAN TGE 4.180 4x4 Automatik / Bj. 2022 / Aufbau: Knaus Van TI Plus 650 MEG
VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt
Benutzeravatar
Krabbe
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 84
Registriert: 18 Jan 2021 19:18
Wohnort: Wetteraukreis

Re: Codierliste MAN TGE/ VW Crafter BJ 2020

#25 

Beitrag von Krabbe »

Für Start-Stop hatte ich eine Zusatzschaltung eingebaut, die sich den letzten Schaltzustand auch nach Zündung aus merkt. Fand ich besser, da ich so auch für TÜV etc. nichts umcodieren muss. Und ab und an will ich Start-Stop sogar nutzen und kann es dann einfach abschalten.
Fragt mich nicht, woher ich das kleine Kästchen habe, aber google ist da bestimmt hilfreich.
Viele Grüße
Krabbe
————————————————————————————————————————————————————————-
VW Crafter II 4Motion mit Wohnaufbau
Antworten