Trennrelais vs Ladebooster

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Trennrelais vs Ladebooster

#16 

Beitrag von hymeraner »

Samifu hat geschrieben: 18 Aug 2022 14:07 Welche Einstellungen muss in im Booster vornehmen, dass er nicht stoppt und die StartBatterie trotzdem keinen Schaden nimmt bzw. noch geladen wird oder nicht entladen wird.
In den Zeiten in denen die LiMa abgeschaltet ist, wird der Booster
  • entweder die Startbatterie entladen (was zu früherem Wiedereinschalten der LiM führt, aber die Startbatterie belastet
  • oder nicht laden (was zur Schonung der Startbatterie führt, aber auch zu langsamerem Laden)
Beides gleichzeitig kannst Du nicht optimieren. Willst Du schnelleres/dauerndes Laden, dann musst Du die Abschaltspannung im Booster niedriger enstellen.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Samifu
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 16 Mär 2021 07:33

Re: Trennrelais vs Ladebooster

#17 

Beitrag von Samifu »

danke dir. Habe schon in den anderen Beiträgen gelesen, dass du wirklich Ahnung hast und Experte bist. Da ich erstmals das D+ an Klemme 15 vermeiden will, suche ich tatsächlich jemanden der es mit den Einstellungen eineigemaßen hinbekommen hat. Im Thread Ladebooster/Intelligente Lichtmaschine wurde exakt mein Problem beschrieben und hatte da jetzt auch nachgefragt, was als Lösung gefunden wurde.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Trennrelais vs Ladebooster

#18 

Beitrag von jense »

Bei dir stimmt etwas nicht! Hast du die Kabel selber konffektioniert? Massepunkte kontrolliert?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Trennrelais vs Ladebooster

#19 

Beitrag von WolfgangK »

'...Da ich erstmals das D+ an Klemme 15 vermeiden will...'
Also entweder ist das D+ (Klemme 61) oder Klemme 15 (Zündungsplus). D+ an Klemme 15 gibts nicht.

Aber warum willst du das überhaupt vermeiden? D+ wäre doch das perfekte Signal (wenn es verfügbar ist)?
Eine reine Spannungssteuerung bei intelligenten LiMas funktioniert eben nicht so einfach.
Du kannst natürlich die Einschaltspannung runternehmen, aber dann kannst du den Booster auch gleich permanent einschalten.
Eine höhere Spannungsschwelle soll ja dazu dienen, dass ein laufender Motor / LiMa erkannt wird.

Votronic schreibt besipielsweise dazu:
Aktivierung des Lade-Wandlers durch Steuersignal „D+“ vom Fahrzeug:
Diese Betriebsart ist insbesondere für EURO-Norm 6, 6+ Fahrzeuge mit Energie-Management, Start-/Stopp, stark
schwankenden Lichtmaschinen-/STARTER-Batterie-Spannungen durch Energierückgewinnung etc. erforderlich.

Das wird bei Victron nicht viel anders sein.
Benutzeravatar
Samifu
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 16 Mär 2021 07:33

Re: Trennrelais vs Ladebooster

#20 

Beitrag von Samifu »

Habe mich tatsächlich in der Eile falsch ausgedrückt. Ich habe kein D+ Signal, ich will Zündungsplus vermeiden. Ich werde ein wenig mit den Einstellungen probieren. Falls das alles nicht bringt, dann Zündungdplus, ggf Schalter dazwischen. Und erst später zuschlaten. Das hätte sogar noch den Vorteil, manuelles Batteriemanagement zu betreiben und somit auch noch weniger Stress für die Zellen wenn ich entscheide an/aus. :roll:

Zur Konfektionierung der Kabel und Massepunkt. Ja selbst konfektioniert und überprüft. Alles korrekt. Wenn die Spannung durch Abblendlich in der Starterbatterie steigt, funktioniert ja auch alles. Es ist halt die intelligente Lima, die der Booster, durch die Einstellungen nicht erkennt. Ich will da halt sehr behutsam vorgehen, damit die Starterbatterie bei Motor aus, nicht leergesaugt wird. Ansonsten part 1 :D

Danke an alle :!:
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Trennrelais vs Ladebooster

#21 

Beitrag von jense »

Edit: Zündplus Steuerung statt D+ Steuerung ist weit weniger problematisch, als man denkt. Im Alltagsbetrieb ist die Bordbatterie immer voll, das Problem, dass man die Starterbatterie leer saugt, existiert nicht. Im Urlaub achtet man darauf, die Zündung nicht unnötig eingeschaltet zu lassen. Einige Camping Kollegen von mir haben das so verbaut, absolut ohne Probleme.
Zuletzt geändert von jense am 20 Aug 2022 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 986
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Trennrelais vs Ladebooster

#22 

Beitrag von JanN »

jense hat geschrieben: 20 Aug 2022 11:52 D+ Steuerung ist weit weniger problematisch, als man denkt. Im Alltagsbetrieb ist die Bordbatterie immer voll, das Problem, dass man die Starterbatterie leer saugt, existiert nicht. Im Urlaub achtet man darauf, die Zündung nicht unnötig eingeschaltet zu lassen. Einige Camping Kollegen von mir haben das so verbaut, absolut ohne Probleme.
:?: :?:
Du meinst sicher die Steuerung über Klemme 15, oder? D+ ist zur Steuerung eh vollkommen unproblematisch, aber nur für die, die ein solches abgreifen können...
Ich empfehle so oder so einen Schalter, dann kann man den Ladebooster abschalten, wenn man auch ohne D+ mal länger die Zündung anschalten muss, oder mit D+ nicht laden möchte, weil die Batterien z.B. durch Solar schon voll ist.
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Trennrelais vs Ladebooster

#23 

Beitrag von jense »

Ja, ich meinte Zündplus statt D+, have es oben verbessert.

Schalter habe ich allerdings auch zusätzlich verbaut, um den Booster ein und ausschalten zu können, da bin ich bei dir.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag:
JanN (20 Aug 2022 19:32)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Trennrelais vs Ladebooster

#24 

Beitrag von wlfnkls »

Da der Booster auch spannungsgesteuert laufen muss, lasst doch mal die Diskussion zum D+ bzw Klemme 15...

Hast du direkt an der Starterbatterie gemessen wie deren Spannung ist?
Wenn der Wert von dem abweicht, was du zB am Shunt liest, liegt ganz sicher ein Masseproblem vor.
Die Starterbatterie wird mit laufendem Motor sicher mehr als 12.7V haben.
Wie/wo hast du Masse aufgelegt?
Laut Aufbau-Richtlinie solltest du nur die Massepunkte in der Fahrersitzkonsole nutzen, alles andere ist Gefrickel (meine Meinung!).

Wie sieht es denn aus wenn du Gas gibst?

Hast du hier schonmal gelesen?
viewtopic.php?t=27536

Sollten die Messwerte passen, Greif dir halt Klemme15 aus dem Sicherungskasten unterm Fahrersitz ab und leg einen Schalter in die Leitung.
Gruß
Niklas

Reiseblog
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Trennrelais vs Ladebooster

#25 

Beitrag von jense »

Auch die Aussage, Laden wird gestoppt, weil Starterbatterie zu wenig Spannung passt nicht, normal zieht der Booster die Spannung so runter, dass die Lima wieder hoch regelt und Strom liefert. Hier stimmt irgendwas nicht, sagte ich auch schon eingangs, vielleicht ist auch einfach der Booster nicht richtig eingestellt. Masse- oder Kabelproblem hatte ich auch schon gesagt, wurde aber alles ausgeschlossen. Vielleicht ist auch die Lifepo voll und deswegen wird nicht geladen... Die Infos sind zu dünn, um hier das Problem einzugrenzen. Man müsste wissen, was hier eingestellt wurde:

https://www.victronenergy.de/upload/doc ... ger-DE.pdf

Und man müsste die Werte, die der Booster misst, mit einem Multimeter prüfen, ob die auch auf beiden Seiten der Kabel identisch sind. Mit der richtigen Einstellung sollte das alles funktionieren.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Sprinter902
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 21 Feb 2023 17:45
Wohnort: Leipzig

Re: Trennrelais vs Ladebooster

#26 

Beitrag von Sprinter902 »

Für den Fall, dass ich mich bei T1N-Sprinter und Lifepo-Versorgerbatterie gegen den Ladebooster und für einen Direktannschluss via Trennrelais oder Trennschalter entscheide: Wie muss ich die Verkabelung berechnen, um den Strom über dünne Kabel zu begrenzen?

Die mir bekannten Berechnungen und Tabellen zeigen die nötige Sicherung und den Mindestquerschmitt zur Spannungsabfallreduzierung. Ich bekomme es nicht hin, den Maximalquerschnitt zu berechnen zur Strombegrenzung.

Gibt es da hier irgendwo einen Beitrag? Bin nicht fündig geworden.
Sprinter W902 211CDI Bus mittellang hoch im Camperumbau
ÜBRIG: Mittelkonsole;
SUCHE: Mechatroniker, PE- o. Aluschweisser, b. Leipzig, Alufelgen, Beifahrerairbag, Halteclip, Zuheizer, Rückbankverkleidung
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Trennrelais vs Ladebooster

#27 

Beitrag von jense »

Du kannst LifePo nicht über Trennrelais betreiben, die haben völlig andere Ladespannungen. Und das ist nur eines von mehreren Problemen, die dabei auftreten.

Und Strombegrenzung über den Kabelquerschnitt macht auch überhaupt keinen Sinn, sondern lässt das Kabel durchschmoren. Genau deswegen sollst du ja die minimal benötigten Querschnitte und Sicherungen benutzen. Kauf einen Ladebooster und fertig.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Trennrelais vs Ladebooster

#28 

Beitrag von hymeraner »

jense hat geschrieben: 16 Aug 2023 16:27 Du kannst LifePo nicht über Trennrelais betreiben, die haben völlig andere Ladespannungen. Und das ist nur eines von mehreren Problemen, die dabei auftreten.
Doch geht. Mach ich in meinem 906 -- allerdings mit einer zusätzlichen Idealdiode (wegen Lademanagement).

Übliche LeFePO4-Batterien haben eine Ladeschlussspannung von 14,6V. Mehr kommt am Zusatzakku selbst dann nicht an, wenn die Lichtmaschine ausnahmsweise mal auf 14,8V regelt.

Wer auch bei Frost laden möchte, nimmt ohnehin Winston-Zellen, die haben eine noch höhere Ladeschlussspannung.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Sprinter902
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 21 Feb 2023 17:45
Wohnort: Leipzig

Re: Trennrelais vs Ladebooster

#29 

Beitrag von Sprinter902 »

Ich habe nun einen Ladebooster gekauft.

Um für den Notfall Lima, Photovoltaik und beide Batterien dem Wechselrichter zwecks Gebäudestromversorgung bereitstellen zu können, suche ich dennoch nach der passenden Maximalkabeldimensionierungsberechnung.
Sprinter W902 211CDI Bus mittellang hoch im Camperumbau
ÜBRIG: Mittelkonsole;
SUCHE: Mechatroniker, PE- o. Aluschweisser, b. Leipzig, Alufelgen, Beifahrerairbag, Halteclip, Zuheizer, Rückbankverkleidung
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 664
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Trennrelais vs Ladebooster

#30 

Beitrag von Frrroschi »

Sprinter902 hat geschrieben: 18 Aug 2023 11:26 Ich habe nun einen Ladebooster gekauft.

Um für den Notfall Lima, Photovoltaik und beide Batterien dem Wechselrichter zwecks Gebäudestromversorgung bereitstellen zu können, suche ich dennoch nach der passenden Maximalkabeldimensionierungsberechnung.
Die erforderlichen Tabellen findest Du im Internet. Für den Steuerplus des Ladebooster versuche eine Klemme im Fahrzeug zu finden die erst Strom drauf hat wenn der Motor läuft. Ist beim 907 zb. bei der Sicherungs fürs Automatikgetriebe.
Beim normalen Zündungsplus ist sofort Strom drauf wenn Du den Schlüssel bewegst. Ist jetzt die Zusatzbatterie leer beginnt der Ladevorgang schon bevor der Motor läuft. bzw. bevor Du startest.
Antworten