Änderung für Frankreich ab 3,5 to

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Änderung für Frankreich ab 3,5 to

#16 

Beitrag von greyhound »

Ich gebe Dir Recht, gegen "Blinde" hilft nix, aber wenn sich ein Fahrradfahrer rechts am LKW an der Ampel vorbeiquetscht und dann den Aufkleber sieht und zögert - dann hat sich das allemal gelohnt. Die sind ja deshalb am vorderen Ende des Fahrzeugs in sinnvoller Höhe. Da gibt es weit unsinnigere Regelungen im Strassenverkehr als die "Aufbäpperle". just my 50cts
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 946
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Änderung für Frankreich ab 3,5 to

#17 

Beitrag von MobilLoewe »

greyhound hat geschrieben: 09 Jul 2022 15:55 ... aber wenn sich ein Fahrradfahrer rechts am LKW an der Ampel vorbeiquetscht und dann den Aufkleber sieht und zögert - dann hat sich das allemal gelohnt. ...
Aber nur in Frankreich... :lol:
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Änderung für Frankreich ab 3,5 to

#18 

Beitrag von greyhound »

bitte nicht so zynisch bei solch einem Thema.
Ich sehe das inzwischen an vielen Fahrzeugen mit deutschem Kennzeichen. Ob die alle das nur wegen einer möglichen Fahrt nach F drauf haben?
entspanntes WE wünscht
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor greyhound für den Beitrag:
skipper01 (09 Jul 2022 17:57)
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Änderung für Frankreich ab 3,5 to

#19 

Beitrag von Exilaltbier »

Während man, wie seit Jahren gewohnt, in Deutschland noch ein paar Jahre hin und her diskutieren wird, macht Frankreich eben. Die können auch Maut und Digital und Flughafen und Schnellzüge besser😁👍
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag (Insgesamt 2):
skipper01 (09 Jul 2022 17:57), greyhound (09 Jul 2022 20:33)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 946
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Änderung für Frankreich ab 3,5 to

#20 

Beitrag von MobilLoewe »

Exilaltbier hat geschrieben: 09 Jul 2022 16:57 macht Frankreich eben...
... dummes Zeug. :lol:

Aber ob wir das gut finden oder nicht, es ist Vorschrift. Wenn ich ein anderes Land bereise, dann halte ich mich daran.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Änderung für Frankreich ab 3,5 to

#21 

Beitrag von jense »

v-dulli hat geschrieben: 15 Jan 2021 14:30 Ich habe noch nie verstanden wie man so sehr auf sein Recht, in dem Fall die Vorfahrt, bestehen kann dass man dabei ums Leben kommt. Es ist doch eigentlich ganz einfach, wenn ich den Fahrer nicht sehe, kann der mich auch nicht sehen. Wenn ich mich danach verhalte und immer im Wissen unterwegs bin als Füßgänger oder Radfahrer gegenüber einem Fahrzeug nur verlieren kann, kann mir eigentlich nichts passieren.
Genau so lernt man das in Holland, Autos haben Vorfahrt, weil sie einfach schneller und stärker sind, z.B. in Kreisverkehren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag:
Freetec 598 (19 Jul 2022 18:29)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Änderung für Frankreich ab 3,5 to

#22 

Beitrag von Vagabundo »

Eigene Erfahrung! Fahrrradfahrer überholen im Kreisverkehr rechtswidrig trotz diesem Schild!

Wie beim mitführen der Alkoholtests in Frankreich wird sich auch diese Sache totlaufen. Da macht jemand gute Lobbyarbeit und zack ist Geld gemacht. Der Sicherheit dient das nie und nimmer :mrgreen:

Zudem wo bleibt da eigentlich Europa wenn jeder sein Süppchen kocht. Wir haben viele, sehr viele LKW gesehen die kein Schild hatten, warum wohl... Wir haben uns welche mit Magneten gemacht. Und nach der Grenze, zack und ab den Blödsinn :lol:

Gruß Vagabundo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (09 Jul 2022 20:43), Reisender (09 Jul 2022 21:06)
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Änderung für Frankreich ab 3,5 to

#23 

Beitrag von jense »

Bei uns fahren die Amazon Sprinter, < 3,5 t mit hoher Wahrscheinlichkeit, damit Rum, hatte ich vorher noch nie gesehen und mich schon gewundert.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 946
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Änderung für Frankreich ab 3,5 to

#24 

Beitrag von MobilLoewe »

mpetrus hat geschrieben: 09 Jul 2022 15:40 Vorschrift ist Vorschrift. Sollte ich in nächster Zeit in Frankreich Urlaub machen so werde ich diese Dinger auch provisorisch ans Fahrzeug anbringen.
Jahr zwei ohne Aufkleber "Angles Morts" Frankreich mautfrei nach Marokko (2022) und Spanien (2023) hin und zurück durchquert, hat niemanden interessiert. Habe die Dinger allerdings für den Fall eines Falles an Bord.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Änderung für Frankreich ab 3,5 to

#25 

Beitrag von Vagabundo »

jense hat geschrieben: 09 Jul 2022 20:49 Bei uns fahren die Amazon Sprinter, < 3,5 t mit hoher Wahrscheinlichkeit, damit Rum, hatte ich vorher noch nie gesehen und mich schon gewundert.
:mrgreen: hoffentlich sind die Amazonfahrer wegen dem "Rum" :lol: nicht angesäuselt. Sonst müssen wir im lieben Frankreich auch bald wieder Pusteröhrchen mitführen :mrgreen:

Gruß Vagabundo / Sorry fürs Späßle...
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 946
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Änderung für Frankreich ab 3,5 to

#26 

Beitrag von MobilLoewe »

MobilLoewe hat geschrieben: 09 Apr 2023 00:20
mpetrus hat geschrieben: 09 Jul 2022 15:40 Vorschrift ist Vorschrift. Sollte ich in nächster Zeit in Frankreich Urlaub machen so werde ich diese Dinger auch provisorisch ans Fahrzeug anbringen.
Jahr zwei ohne Aufkleber "Angles Morts" Frankreich mautfrei nach Marokko (2022) und Spanien (2023) hin und zurück durchquert, hat niemanden interessiert. Habe die Dinger allerdings für den Fall eines Falles an Bord.

Gruß Bernd
MobilLoewe hat geschrieben: 09 Jul 2022 18:13
Exilaltbier hat geschrieben: 09 Jul 2022 16:57 macht Frankreich eben...
... dummes Zeug. :lol:

Aber ob wir das gut finden oder nicht, es ist Vorschrift. Wenn ich ein anderes Land bereise, dann halte ich mich daran.

Gruß Bernd
Wer einen Widerspruch erkennt, der hat recht. Ich hatte die Dinger mal probeweise dran, sah entsetzlich aus. Ich weiß, mein Risiko. Wenn ich Glück habe, hilft im Falle eines Falles meine Schauspielkunst und ich zaubere die Dinger aus meinem Mobil. Désolé, j'ai complètement oublié... :lol:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Änderung für Frankreich ab 3,5 to

#27 

Beitrag von Vagabundo »

Ich hatte mir Magnetstreifen gekauft und diese auf das Schild geklebt. Damit hatte ich vorne am Führerhaus das Problem gelöst. Grenze, Schild mit Magnet anheften nach Grenze Frankreich sofort runter. Hinten ein Schild mit Klebstreifen aufgeklebt, nach Grenze ratsch runter...

Ich fahre doch nicht überall mit diesem absoluten Blödsinn rum... Wenn Radler im toten Winkel überholen hilft auch das nicht... ganz sicher, denn Wissen und Intelligenz macht das Leben sicherer und nicht Schilder...

Wo bleibt Europa wenn da jeder sein Ding macht und dumme unklare Schilder vorschreibt. Die French hatten ja bereits mit der Mitführpflicht der Pusteröhrchen ganz schnell Schiffbruch erlitten.

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Änderung für Frankreich ab 3,5 to

#28 

Beitrag von Exilaltbier »

Die schônen quadratischen rot/weissen Warntafeln findet ihr auch bestimmt blôd und unnötig....und die diversen Gefahrguttafeln passen auch selten zur Wagenfarbe und findet ihr bestimmt auch blöd und unnötig.
Aber laut heulen, wenn was passiert und wenn es Geld kosten soll...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Änderung für Frankreich ab 3,5 to

#29 

Beitrag von Vagabundo »

Hier mal verschiedene Regeln:
https://www.promobil.de/tipps/wohnmobil ... en-europa/

Gefahrguttafeln brauchen wir zum Glück noch nicht :mrgreen:

Die Angles Morts Tafeln sind ein Hinweis für den "Toten Winkel". Wem das im "täglichen" Verkehr nicht klar ist, daß man übersehen wird weil man überholt dem kann nicht geholfen werden... Dann braucht es normalerweise eine Schulung z.B. für Radfahrer und keine Schilder die den Überholer daran erinnern sollen.

Für mich sind diese Schilder eine absolute Furzidee oder ein Schilderstreich. Wir könnten z.B. ja auch Schilder an unserer Fahrzeugtüren kleben, daß man mit Alkohol nicht fahren darf. Wir brauchen :idea: taugliche Menschen :idea: die am Verkehr teilnehmen und nicht Schilder.

Gruß Vagabundo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag (Insgesamt 2):
v-dulli (11 Apr 2023 20:28), MobilLoewe (11 Apr 2023 22:53)
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 946
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Änderung für Frankreich ab 3,5 to

#30 

Beitrag von MobilLoewe »

Vagabundo hat geschrieben: 11 Apr 2023 20:21 Für mich sind diese Schilder eine absolute Furzidee oder ein Schilderstreich.
Jau, auch die Voraussetzung die Schilder an die Tonnage festzumachen ist Banane. Das 7 m Mobil mit 4,1 t ist zu bekleben, das 7 m Mobil als 3,5 t fällt nicht unter die Vorschrift. Alles logisch... :lol:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Antworten