L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Creeebexo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 11 Jun 2020 12:39

Re: L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

#61 

Beitrag von Creeebexo »

 Themenstarter

In der Garage kam dann der Fahrradauszug dazu. Wer sich denkt: da nehm ich was fertiges - lasst es sein. Ich hab das Teil von Fiamma da reingespaxt und Gabelhalterungen draufgeschraubt. War ne Scheißarbeit, hat auch funktioniert, aber das Ding ist einfach zu umständlich, hat zu wenig Auszuglänge und ne ordentliche Geräuschkulisse. Ich zeig also einmal, dass das Ziel umsetzbar war, mittlerweile siehts aber anders aus.

IMG-20210403-WA0012.JPG
DSC_1450.JPG
DSC_1430.JPG
Wie man sieht - die Türen wurden zwischenzeitlich auch gefilzt:
IMG-20210206-WA0004.JPG
IMG-20210206-WA0005.JPG
Creeebexo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 11 Jun 2020 12:39

Re: L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

#62 

Beitrag von Creeebexo »

 Themenstarter

Wichtigstes Item: der Mückenschutz. Die Fenster sind eh alle mit Fliegengitter ausgestattet, die Schiebetürseite haben wir mittels eines Magnetvorhangs und den Schneiderkünsten meiner holden mittels Druckknöpfen und Vernähungen durchs Filz nahezu lückenlos hinbekommen. Bestes Investment im Bus für schmale 20 Euro :)
20210827_152640.JPG
Creeebexo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 11 Jun 2020 12:39

Re: L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

#63 

Beitrag von Creeebexo »

 Themenstarter

Gewürzregal über der Küche war dann ein bisschen Künstelei - ist eigentlich aus Holzresten zusammengebaut, hat aber Spaß gemacht :) Hinter der Klappe verbirgt sich ein kleiner Spiegel.
IMG-20210320-WA0006.JPG
Creeebexo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 11 Jun 2020 12:39

Re: L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

#64 

Beitrag von Creeebexo »

 Themenstarter

Und zu guter Letzt: wir haben dann doch den Radlträger hinten dran gebaut. Den Thule Van Elite XT. Statt dem Fahrradauszug hinten drin, ist ein Auszug für Eurokisten reingekommen, auf den Auszug kann ich allerdings die Gabelaufnahmen für die Räder auch anbauen, sodass wir jetzt sogar Platz für 4 Räder haben.
DSC_0592.JPG
Der Bus ist übrigens in leidvoller Arbeit komplett hochpoliert und die Plastikverkleidungen mittels Farbauffrischer wieder geschwärzt worden - schaut jetzt echt wieder aus wie Neuwagen :D
DSC_0588.png
DSC_0593.JPG
Zuletzt geändert von Creeebexo am 27 Aug 2021 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Creeebexo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 11 Jun 2020 12:39

Re: L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

#65 

Beitrag von Creeebexo »

 Themenstarter

Außerdem hab ich dann noch eine lose herumlungernde Kiste für unser Porta Potti gebaut, hier kann im Zweifel noch eine Person an der Stirnseite vom Tisch Platz nehmen. Der Rekord mit Innen Tee trinken nach dem Langlaufen im Winter liegt bei 6 am Tisch sitzenden Personen, die Damen waren aber alle recht schmal :D
IMG-20210601-WA0003.JPG
Die Oberschränke haben noch Zwischenböden bekommen. Außerdem haben wir noch einen supergeilen Stoff gefunden, der klasse aussieht und blickdicht ist sowie keinerlei Knittertendenz hat :)
IMG-20210528-WA0002.JPG
20210827_153358.JPG
Klebekacheln sind übrigens auch noch ein schönes Gimmick, falls man eine Ecke hat, in der das lohnt.

IMG-20210602-WA0002.JPG
Creeebexo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 11 Jun 2020 12:39

Re: L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

#66 

Beitrag von Creeebexo »

 Themenstarter

Stand heute ist der Bus also sehr nutzbereit. Das nächste Thema wird dann sicher noch eine wie auch immer geartete Form von Regenschutz sein. Eigentlich würde ich gern ne Markise anbaun, allerdings sind die Dinger gefühlt schweineteuer geworden. Ich warte also mal ab, bis sich der Hype gelegt hat, dann brauch ich wahrscheinlich auch keine mehr :D

Mein Fazit vom Ausbau: vieles was man das erste Mal macht ist Fehlerbehaftet. Für den ersten Ausbau ist es aber aus meiner Sicht sehr gut gelungen. Was ich unterschätzt habe ist tatsächlich das Bett: wir liegen diagonal im Bett, was aber am Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig war. Anders gegangen wärs aber nicht, wenn man die Bretter im Bus transportieren will. Aber es hat funktioniert und viel wichtiger: auch im Einsatz bewährt! Das Equipment ist sehr kompakt gepackt und schnell hinten rausgezogen. Stauraum haben wir auch auf Grund der sehr großen Oberschränke mehr als genug, was fehlt und was ich hätte anders bauen sollen: kleinere Schubladen und Staumöglichkeiten, bei uns ist alles recht groß dimensioniert. Glücklicherweise hat meine Frau ein Händchen fürs packen :)

Freue mich auf eure Rückmeldung :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Creeebexo für den Beitrag:
rollieexpress (27 Aug 2021 15:50)
Creeebexo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 11 Jun 2020 12:39

Re: L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

#67 

Beitrag von Creeebexo »

 Themenstarter

Surfsprinter hat geschrieben: 14 Jan 2021 17:27 Willkommen im Forum bei den Selbstbauern!
Hier bist Du genau richtig!!!

Ich sehe viele Parallelen ;) . Willst Du denn dauerhaft die Boards im Auto transportieren? Lebst Du in der Nähe von surfbaren Gewässern?
Ich kann bei meinem Ausbau 2 Boards in den Gang legen. Wenn ich jetzt im Winter eben auf die Nordsee oder ans Grosse Meer fahre, mache ich das auch so. Aber dann ist innen alles blockiert, obwohl meine Bretter max. 235 lang sind. Man kommt dann weder ins Bad, noch an die Schränke. Gerade mal die 5 Sitzplätze sind gut erreichbar. Und der Jever-Kühlraum :) . Für mehr Ordnung müsste man schon die Boards unters Dach hängen. Aber dann noch 2 Mtb!?!?
Ich würde behaupten: ja es geht! Aber der Bus ist konzipiert für eher nur 2 Personen. Mit Kindern wird hier sicher die Sitzecken noch in Richtung Bett verändert werden müssen. Nasszelle kann man aber auf jeden Fall knicken und: das Bett muss einfach so weit rauf wie geht. Der Platz darunter gut genutzt und du bist gut gerüstet.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

#68 

Beitrag von asap »

Creeebexo hat geschrieben: 27 Aug 2021 15:03
IMG-20210320-WA0000.JPG
Hast du auch ein Bild, dass zeigt wie der Boden in der Fahrerkabine bis nach vorne geht ....und wie diese seitliche am Boden von rechts und links auszieht ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Creeebexo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 11 Jun 2020 12:39

Re: L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

#69 

Beitrag von Creeebexo »

 Themenstarter

asap hat geschrieben: 28 Aug 2021 17:03
Creeebexo hat geschrieben: 27 Aug 2021 15:03
IMG-20210320-WA0000.JPG
Hast du auch ein Bild, dass zeigt wie der Boden in der Fahrerkabine bis nach vorne geht ....und wie diese seitliche am Boden von rechts und links auszieht ...
Ein Bild hab ich noch nicht, ich nehm Morgen aber mal eins auf.
Creeebexo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 11 Jun 2020 12:39

Re: L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

#70 

Beitrag von Creeebexo »

 Themenstarter

asap hat geschrieben: 28 Aug 2021 17:03
Creeebexo hat geschrieben: 27 Aug 2021 15:03
IMG-20210320-WA0000.JPG
Hast du auch ein Bild, dass zeigt wie der Boden in der Fahrerkabine bis nach vorne geht ....und wie diese seitliche am Boden von rechts und links auszieht ...
Ich weiß nicht, ob man das so gut erkennen kann. Aber hier die Bilder des Podests - letztlich füllt der Gehbereich den Teil auf, den der Mittelsitz beim Entfernen hinterlassen hat.
DSC_0625 (1).JPG
DSC_0626 (1).JPG
DSC_0627 (1).JPG
DSC_0628.JPG
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

#71 

Beitrag von wlfnkls »

Das sieht doch sehr sehr gut aus!
Danke für die Bilder, einen Podest an der Stelle plane ich auch, u.A. wegen der Warmluftausströmer
Gruß
Niklas

Reiseblog
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

#72 

Beitrag von asap »

Danke für die Bilder, nun habe ich auch einen Ahnung bekommen das du dir den Austausch der Bodenmatten von Doppelsitzbank zu Einzelsitz gespart hast mit dieser Konstruktion :-))

Ich habe leider schon meine Matte von der Doppelsitzbank gegen eine zum Einzelsitz getauscht ...
Die Bilder haben mir schon sehr geholfen ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Creeebexo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 11 Jun 2020 12:39

Re: L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

#73 

Beitrag von Creeebexo »

 Themenstarter

asap hat geschrieben: 30 Aug 2021 11:38 Danke für die Bilder, nun habe ich auch einen Ahnung bekommen das du dir den Austausch der Bodenmatten von Doppelsitzbank zu Einzelsitz gespart hast mit dieser Konstruktion :-))

Ich habe leider schon meine Matte von der Doppelsitzbank gegen eine zum Einzelsitz getauscht ...
Die Bilder haben mir schon sehr geholfen ...
Das war zwar nicht der Antrieb, aber ein wünschenswerter Nebeneffekt. In dem Podest läuft schlicht auch einiges an Kabeln von rechts nach links zu den B-Säulen, in denen ich die Kabel mittels Leerrohren nach oben geführt hab. Zudem hat in dem Kanal auch der FI seinen Platz. Mit war halt nicht so recht schlüssig, weshalb ich eigentlich so eine neue Bodenmatte holen soll, wenn ich doch damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlage. Dass es am Ende so gut aussehen würde, hab ich ehrlich gesagt selbst nicht gedacht :D
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

#74 

Beitrag von wlfnkls »

Hallo Moin,

ich möchte bald den Thule Van XT verbauen und wollte dich gern fragen, welches Sika du verwendet hast und wie du die Klebefläche vorbereitet hast.

Danke!
Gruß
Niklas

Reiseblog
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

#75 

Beitrag von Surfsprinter »

Ich erlaube mir mal hier zu antworten, weil ich auch einen Hecktrager auf geklebten Schienen habe.

Für solche Klebeverbindungen sollte man am besten Sika 521 UV verwenden. Seit neuestem gibt es noch das Sika 555. Das soll extrem fest sein. Kenne ich aber noch nicht. Bei einem Radträger, der nicht geschraubt wird, ist es aber vielleicht auch eine gute Überlegung.
Das 521 uv wird auch dort nicht spröde, wo das Dichtmaterial der Sonne ausgesetzt ist.
20211016_120240.jpg
Verbindungen aus Metall und Lack brauchen keinen Primer.
Nass anschleifen mit feinem Schleifpapier und gründliche Reinigung mit Alkohol ( möglichst nicht mit Waschbenzin, weil das etwas rückfettet) reicht aus. Die Rückseite der Aluschienen habe ich sogar ganz grob mit einer Feile bearbeitet.

Viel Erfolg!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Surfsprinter für den Beitrag:
wlfnkls (08 Jun 2022 12:33)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Antworten