L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

#46 

Beitrag von asap »

Habe mir das im adms shop angeschaut, jedoch gibt es dort nur Grau und Anthrazit

https://www.adms-shop.de/ADMS-Konturvli ... s/K-1-Grau

Zum Schneiden von Filz habe ich folgende Tipps gefunden

Rollenschneider
Cutter
Skalpell
Zuletzt geändert von asap am 15 Jan 2021 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

#47 

Beitrag von Surfsprinter »

Echte medizinische Verbandschere (Aescolap) oder Teppichschere eignen sich gut.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Creeebexo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 11 Jun 2020 12:39

Re: L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

#48 

Beitrag von Creeebexo »

 Themenstarter

Surfsprinter hat geschrieben: 15 Jan 2021 16:58 Echte medizinische Verbandschere (Aescolap) oder Teppichschere eignen sich gut.
damit bekomm ich doch aber auch keinen ordentlichen Schnitt hin, wenn ich den Filz bereits aufgeklebt habe und die Ränder sauber verarbeiten will oder?
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

#49 

Beitrag von Surfsprinter »

Nee, so geht das nicht. Klar.
Ich klebe immer zunächst die mittleren Flächen, dann schneide immer erst den Filz komplett passend , bevor ich dann bis zu den Rändern klebe.
Aber Vorsicht! Ich glaube nicht, dass das bei mir so akkurat ist, wie bei Dir oder sebil hier im Forum.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

#50 

Beitrag von asap »

ich werde mir dann noch ein Skalpell besorgen ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Sleipnir
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 06 Jun 2019 12:21
Wohnort: Hannover

Re: L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

#51 

Beitrag von Sleipnir »

....ich habe meine Innenverkleidungen mit diesem Filz beklebt: https://www.kiravans.co.uk/collections/ ... our-colour
Sehr gut zu verarbeiten und vergleichsweise günstig.
Der hier ist auch gut, aber leicht teurer und damals in der benötigten Farbe nicht lieferbar! Dafür ist der Kleber wirklich sehr gut zu gebrauchen..... https://www.curvetex24.de/
_______________________________________________________________________________
Sprinter 910 kompakt 214 CDI
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

#52 

Beitrag von asap »

Die von Kiravans https://www.kiravans.co.uk haben ein nettes Video zum Verarbeiten des Filz eingestellt.

https://youtu.be/ob9TmLn8D8o
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Mitohne
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 07 Jun 2020 12:11
Wohnort: Pankow

Re: L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

#53 

Beitrag von Mitohne »

Hallo Leute , zum schneiden von Filz empfehle ich nach eigener Erfahrung ein Cuttermesser der Bodenleger ,wichtig , mit Hakenklingen ! Das geht schon sehr gut
Mallich
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 92
Registriert: 31 Jul 2020 15:32

Re: L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

#54 

Beitrag von Mallich »

Moin.
Ich habe meinen Filz auch von Kiravans, die Engländer haben so ein Material schon deutlich länger als jeder deutscher Händler und daher auch eine größere Farbauswahl. Ein Skalpell wird nicht funktionieren, und auch Hakenklingen funktionieren nur für den Grobzuschnitt. Und dafür bevorzuge ich auch eher eine gute Stoffschere o.ä. Für das Schneiden des Material in situ ein schlichtes Teppichmesser, aber dafür einen Haufen Ersatzklingen. Man merkt deutlich den Unterschied des Widerstands, nachdem die Klinge ein paar Schnitte gemacht hat. Dann je nach verbleibender Klingenlänge diese abrechen oder auswechseln. An Positionen wo der Filz direkt auf dem Blech verklebt ist, breche ich die Klinge nach jedem Schnitt. Nur so kann man mit ein wenig Gefühl sicherstellen, dass man den Lack nicht beschädigt.
Crafter 2, 03/17, L2H2, 103kW
WoMo-Selbstausbau
Creeebexo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 11 Jun 2020 12:39

Re: L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

#55 

Beitrag von Creeebexo »

 Themenstarter

So, heute folgt quasi der zweite Teil meines Berichts, nachdem ich echt lange nichts mehr geschrieben habe. Ums vorweg zu nehmen: ich bin bereits in der Optimierungsphase, in der ich schon wieder Dinge umbaue, die Abnahme beim TÜV ist erfolgt, aber der Reihe nach.

zunächst mal hat die Verrohrung der Heizung Einzug gehalten. Die Verrohrung hat insgesamt 3 Ausgänge: 1 vorne unten. 1 Mitte oben und einen Hinten unten. Ist wunderbar von der Wärmeverteilung und die Ansaugung findet im Fußraum der Rücksitzbank statt, also dort, wo nachts auch die meiste kalte Luft zu finden sein dürfte.
IMG-20210129-WA0006.JPG
DSC_1319_1.JPG
DSC_1322.JPG
DSC_1323.JPG
Zuletzt geändert von Creeebexo am 27 Aug 2021 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Creeebexo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 11 Jun 2020 12:39

Re: L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

#56 

Beitrag von Creeebexo »

 Themenstarter

Im nächsten step hab ich in Fahrtrichtung links einen komplett durchgehenden Zwischenboden eingezogen. Der ist mit den Aluprofilen verschraubt und wird später die beiden Surfboards tragen. Sobald das installiert war, hab ich die Möbelblenden aus 9mm Multiplex gebaut. Die Maserung hab ich erhalten, indem ich mit der Kreissäge die Schubladen- und Klappenfronten direkt ausgesägt hab. Das Spaltmaß ist dabei für unsere Zwecke absolut akzeptabel.

In die Blende habe ich dann Kabeldurchführungen für die Garagenbeleuchtung sowie die Heizungssteuerung gezogen, die Kabel laufen dahinter an den Aluprofilen teils in den Nuten, teils mit Kabelhalterungen mit Kabelbinder entlang.

DSC_1348.JPG
DSC_1347.JPG
DSC_1329.JPG

Der Küchenblock und der gegenüberliegende Block haben dann die Eichenplatte zum Test mal aufgesetzt bekommen und ich hab das Waschbecken probegepasst. Mit einer normalen Oberfräse war das ne ganz schöne Hausnummer, soviel Staub hat man ungern im Keller :D

DSC_1354.JPG
DSC_1353.JPG
Das ganze dann schön eingelassen und montiert, die Schublade für die Kühlbox eingebaut - fertig :)
IMG-20210224-WA0008.JPG
Zuletzt geändert von Creeebexo am 27 Aug 2021 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Creeebexo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 11 Jun 2020 12:39

Re: L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

#57 

Beitrag von Creeebexo »

 Themenstarter

Als nächstes hab ich mich dann um die Sitzecke vorne gekümmert. Ich hatte eine lange Eichenplatte, aus der ich sowohl die beiden Arbeitsplatten als auch die Tischplatte gefertigt habe. Die Tischplatte wird seitlich der Rücksitzbank gelagert und festgespannt, im aufgebauten Zustand wird die Platte mittels Klappfuß und einer Tischschiene an der Wand befestigt. Das ist bis heute so, wird aber nicht so bleiben, ist mir einfach zu wackelig. Ansonsten finde ich: dafür dass das die Werksrückbank ist, hat man schon ordentlich Platz!

DSC_1372.JPG

Die Platten wurden dann natürlich noch schön geschliffen und eingelassen:

IMG-20210304-WA0002.JPG
IMG-20210224-WA0012.JPG
Zuletzt geändert von Creeebexo am 27 Aug 2021 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Creeebexo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 11 Jun 2020 12:39

Re: L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

#58 

Beitrag von Creeebexo »

 Themenstarter

Die Heckgarage war dann der nächstgrößere Aufgabenbereich. Rechts die Radkastenverkleidung mit einem aufklappbaren Kasten mit jeweils 15 Liter Abwasser und Frischwasser sowie 15 Liter Reservekanister, Links eine Verblendung für den Lagerbereich. Ich hab hier noch einen Gummiteppich eingebaut, der das ganze Fach einigermaßen gegen Tropfwasser vom Surfmaterial absichert. Hat im ersten Urlaub recht gut funktioniert und sieht gut aus. Außerdem hat die Verrohrung die entsprechend Ausgangsdüsen spendiert bekommen.

Die Radkastenverkleidung ist außerdem mit einer Öffnung versehen, hier sind CEE-Kabel, Batterieladegerät und die Verkabelung der 12V Buchse für die Außendusche / 12V-"Hochdruck"-Reiniger gelagert. Außerdem ist mittlerweile die Garagenbeleuchtung reingewandert.

Unters Bett hab ich außerdem noch ein Lagerungsfach eingebaut. Kaum drin, hat die Frau lauter wärmende Decken auf Vorrat da rein gestopft - na ja.


DSC_1398.JPG
DSC_1397.JPG
DSC_1396.JPG
DSC_1376.JPG
Creeebexo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 11 Jun 2020 12:39

Re: L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

#59 

Beitrag von Creeebexo »

 Themenstarter

Nächster Teil und auch in den vorherigen Bildern bereits angedeutet: die Decke! Ich hab hier klassisch mit Nut-und Federbrettern gearbeitet. Ich bin kein Freund von Kunstleder oder ähnlichem, sieht man glaub ich auch :D

Die Unterlattung ist tatsächlich ohne eine einzige Schraube an den Holmen befestigt. Im Sprinter gibt es an den Querholmen kleine Locher am Rand, in die man wunderbar eine M4 Nietmutter einziehen kann. Daran ein 90° Winkel und die Latten seitlich mit diesem Winkel verschraubt ergeben eine Fatzengerade Unterlage fast ohne jeglichen Höhenverlust.

Die Bretter sind durch Zufall exakt so breit gewesen, dass ich kein einziges in der Breite um das Fenster herum bearbeiten musste. Manchmal hilft der Zufall :D

IMG-20210307-WA0004.JPG
DSC_1406.JPG
DSC_1405.JPG
DSC_1403.JPG
DSC_1400.JPG

Ich hab dann noch einen alten Gummiläufer gefunden. Zugeschnitten, in die Tür gesetzt, sieht super aus. Man sieht hier auch, dass am Küchenkubus bereits die Schublade für die Kühlbox mit eingesetzt ist. Verblendung also komplett :) Das vertikale Brett in der Trittstufe selber ist ein Teil der ursprünglichen Original Seitenverkleidung, die auf Grund der Oberschränke nicht mehr gebraucht wird. Die 4 mm passen exakt in den Spalt in der Trittstufe. Die Winkelleiste, die ich in schwarz hier draufgemacht hab ist schlicht aus Gummi. Ich hab lang über gepulvertes Alu nachgedacht, davon ist mir aber abgeraten worden, weil man Kratzer so schnell sieht. War auch die bessere Entscheidung so, hält bombig und kostet fast nix.

IMG-20210307-WA0012.JPG
Creeebexo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 11 Jun 2020 12:39

Re: L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

#60 

Beitrag von Creeebexo »

 Themenstarter

Für die Ordnung hab ich noch einen Kasten mit Push-to-Open Auszügen unter die Einstiegsseite der Rücksitzbank gebaut. es passen exakt zwei der Eimerchen plus Tütenrolle und bisschen Krimskrams da rein und öffnet sich nach hinten zum Kochbereich.
IMG-20210312-WA0010.JPG
IMG-20210312-WA0008.JPG
IMG-20210312-WA0006.JPG
IMG-20210320-WA0000.JPG
Da ich kein Multiplex mehr hatte, hab ich das ganze aus Pappelresten gebaut - das wird aber ganz sicher nochmal geändert, ich habe festgestellt, wie sehr ich Pappel hasse. Das Wort leitet sich aus meiner Sicht von Pappe ab, viel beständiger ist es nicht, wenn es nicht furniert ist.
Antworten