Beifahrer Doppelsitz drehbar: Konsolen rjcampersolutions eingetragen/abgenommen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Beifahrer Doppelsitz drehbar: Konsolen rjcampersolutions eingetragen/abgenommen

#16 

Beitrag von jense »

Und weil dieser Test mit dem Normalsitz gemacht wurde, der damit eine ABE hat und einttragungsfrei ist, ist er für den schwingsitz nicht gültig, da dort andere Hebel wirken. Wer es also wirklich eingetragen haben will (mir wäre es egal) oder muss (siehe oben, nur 2 Drehsitze als einzige Sitze im Womo), der braucht einen Prüfer der das mitgeht, was aber durchaus machbar ist.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
sammsing
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 13 Jan 2021 07:23
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Beifahrer Doppelsitz drehbar: Konsolen rjcampersolutions eingetragen/abgenommen

#17 

Beitrag von sammsing »

 Themenstarter

Liebe Gemeinde,

der TÜV hat mir gestern die rjcampersolutions Drehkonsolen mit den mitgelieferten Papieren anstandslos abgenommen.
Wie wunderbar! :D

Gruß,
sammsing
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sammsing für den Beitrag:
MLCrafter (03 Aug 2021 19:57)
906 4x4 313CDI Bj.04/15
L2H1, General Grabber AT3, Aufstelldach Abenteuertechnik, 5 Personen
Flintbeker
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 16 Sep 2021 09:49

Re: Beifahrer Doppelsitz drehbar: Konsolen rjcampersolutions eingetragen/abgenommen

#18 

Beitrag von Flintbeker »

sammsing hat geschrieben: 03 Aug 2021 11:35 Liebe Gemeinde,

der TÜV hat mir gestern die rjcampersolutions Drehkonsolen mit den mitgelieferten Papieren anstandslos abgenommen.
Wie wunderbar! :D

Gruß,
sammsing
Moin,
hast du bei der Bestelltung was besonderes angegeben, oder passt das Kit für RHD und LHD?
Nur beim Einzelsitz steht, dass es für LHD und RHD ist, aber nicht bei der Sitzbank (Welche ich benötige)

Grüße
Flint
Benutzeravatar
sammsing
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 13 Jan 2021 07:23
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Beifahrer Doppelsitz drehbar: Konsolen rjcampersolutions eingetragen/abgenommen

#19 

Beitrag von sammsing »

 Themenstarter

Passt für beides!
906 4x4 313CDI Bj.04/15
L2H1, General Grabber AT3, Aufstelldach Abenteuertechnik, 5 Personen
Benutzeravatar
Samifu
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 16 Mär 2021 07:33

Re: Beifahrer Doppelsitz drehbar: Konsolen rjcampersolutions eingetragen/abgenommen

#20 

Beitrag von Samifu »

sammsing hat geschrieben: 03 Aug 2021 11:35 Liebe Gemeinde,

der TÜV hat mir gestern die rjcampersolutions Drehkonsolen mit den mitgelieferten Papieren anstandslos abgenommen.
Wie wunderbar! :D

Gruß,
sammsing
Ich habe das M1 beim TÜV Rheinland vorprüfen lasse. Sie lehnen ab, Argumentation, das ECE R17 nicht überprüft worden ist. Das M1 bezieht sich nicht auf diese EU Regularien.

Nur:
ECE Regulation 14.07 Seat Belt Anchorage
Test

Kannst du mir sagen, ob du noch etwas machen musstest? Wo ist dein TÜV, dein Prüfer, vielleicht kann er mir helfen. Ich möchte den Doppelsitz unbedingt drehen, natürlich legal.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Beifahrer Doppelsitz drehbar: Konsolen rjcampersolutions eingetragen/abgenommen

#21 

Beitrag von jense »

Der Prüfer kann das auch ohne diesen Test abnehmen, wenn er will. Er steht dann dafür gerade, wenn etwas schief geht. Davor haben viele Prüfer Angst, es gibt aber auch welche, die entspannter sind. Bei mir steht im Gutachten drin, dass der vorgeschriebene Test unverhältnismäßig ist, da dabei das Fahrzeug zerstört werden würde, die Konstruktion aber trotzdem eingetragen (T5 Sitzbank im crafter 2. Reihe).

Also weiter vorfühlen, bis du einen Prüfer findest, der mitgeht, vorrangig nicht beim TÜV. Gut ist auch, sowas in Zuge der Umschreibung zum Womo zu machen, da sind die Vorschriften nicht so streng wie bei Pkw.

Hier im Norden könnte ich dir meinen Prüfer nennen, woher kommst du?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag:
Sassosgrün (02 Apr 2023 10:39)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Samifu
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 16 Mär 2021 07:33

Re: Beifahrer Doppelsitz drehbar: Konsolen rjcampersolutions eingetragen/abgenommen

#22 

Beitrag von Samifu »

Ich bin aus dem Rheinland. Der Prüfer will einfach nicht. Die Womo Abnahme hat er gemacht. Ich habe sogar die Aufbaurichtlinien zum Thema Sitze vorgelegt, und da wird auch nur auf ECE R14 verwiesen. Dann werde ich mal weiter suchen. Will die Konsole unbedingt einbauen.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Beifahrer Doppelsitz drehbar: Konsolen rjcampersolutions eingetragen/abgenommen

#23 

Beitrag von jense »

Einbauen und gut! Ist geprüft, ist sicher, merkt kein Mensch. ... Und dann in Ruhe weiter suchen oder beim nächsten Besuch da machen lassen, wo es die anderen auch eingetragen bekommen haben. ... Wird schon!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag:
Samifu (26 Mär 2023 18:09)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Sassosgrün
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 29 Mär 2023 11:40

Re: Beifahrer Doppelsitz drehbar: Konsolen rjcampersolutions eingetragen/abgenommen

#24 

Beitrag von Sassosgrün »

Hallo liebe Leute,
Ich habe mir auch die rjcampersolutions Drehkonsole bestellt und eingebaut. Doch nun stehe ich in Bayern vor dem selben Problem, dass ich keinen Prüfer finde, der mir die Drehkonsole einträgt nur weil die ECE 17 Prüfung fehlt. Es wurden auch verschiedene Prüfungsstellen angefragt, Ich war bei Dekra,GTÜ ,Tüv Süd doch alle sagten nein.
Doch ich will jetzt mal mein Glück noch in anderen Bundesländern probieren und es wäre super lieb von euch wenn wir einer von euch der die eben eingetragen bekommen hat mir eventuell weiterhelfen könnte und die Adresse bzw. eine Telefonnummer von dem Prüfer mir geben könnte. es wäre mir vollkommen egal, wo in Deutschland sich diese Prüfstelle wäre da ich diese Sitze unbedingt behalten möchte.
Ich hoffe sehr jemand kann mir da weiterhelfen
Liebe Grüße Saskia
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Beifahrer Doppelsitz drehbar: Konsolen rjcampersolutions eingetragen/abgenommen

#25 

Beitrag von asap »

sammsing hat geschrieben: 03 Aug 2021 11:35 der TÜV hat mir gestern die rjcampersolutions Drehkonsolen mit den mitgelieferten Papieren anstandslos abgenommen.
Da Sammsing aus dem Raum Stuttgart kommt, denke ich mal das er auch dort bei TÜV die Abnahme bekommen hat ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Antworten