Glühkerzen beim VW lt 2,5 TDI, Motor ANJ

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Glühkerzen beim VW lt 2,5 TDI, Motor ANJ

#1 

Beitrag von VW LT 35 »

 Themenstarter

Hallo zusammen!

Das Wohnmobil ist im Winterschlaf.

Einige Kleinigkeiten möchte ich gern erneuern, dazu gehören auch die Glühkerzen.
Ich habe diese durchgemessen und drei von 5 sind defekt.

Jetzt meine Frage, gibt es Erfahrung diese Glühkerzen bei diesem Motor zu ersetzen?

Man kommt da nicht problemlos ran um diese zu ersetzen.

Muss da einiges weggebaut werden? Gibt es einen Trick dabei?


Besten Gruß aus dem Norden, bleibt gesund!

Holger
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
BOSS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 01 Mär 2013 22:27
Wohnort: Belgrad

Re: Glühkerzen beim VW lt 2,5 TDI, Motor ANJ

#2 

Beitrag von BOSS »

Hallo, Holger!

Glühkerzen zu wechseln im Winterschlaf ist IMHO nicht optimal.
Wechsel soll nur bei warmen Motor statt finden und trotzdem kann passieren dass eine oder andere Glühkerze nicht problemlos raus geht. Aufpassen muß du dass dir keine abbricht, sonst hast du ziemlich grosses Problem. Wechseln sollst du alle fünf Glühkerzen unabhängig davon ob eine oder andere noch in Ordnung ist. An die Glühkerzen kommt man relativ leicht dran und muß nicht zu viel abgebaut werden

Ich habe Glühkerzen vor kurzem gewechselt bzw. wechseln lassen!?
Problem bei mir war, dass die Werkstatt eine Glühkerze nicht rausbekam aus Angst dass die abbricht. Das Risiko wollte keiner übernehmen und so verlies ich die Werkstatt mit eine neue Glühkerze in die Hand, die ich selber tauschen sollte!?

Abschrauben sollst du die Glühkerzen nur bei warmen Motor und zwar mit Drehmomentschlüssel und max. 30Nm. Wenn das nicht geht, dann ein bißchen Synthetisches Öl rein spritzen und damit etwa zwei Wochen täglich fahren. Danach, soll die Glühkerze mit bißchen Glück hoffentlich rausgehen.

Ich habe eine vierwochige Tour dafür genutzt und dazwischen ein paar mal ein bißchen Öl an die Glühkerze nachgekippt. Nach dem wir zuhause waren, habe ich die Glühkerze langsam und sehr, sehr vorsichtig mit 30Nm rausbekommen. Die neuen Glühkerzen nur mit 15Nm anziehen und nicht fester. Im Voraus soll ganze benötigte Werkzeug, bereit zu Hand stehen. :)

Gruß Gordan
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: Glühkerzen beim VW lt 2,5 TDI, Motor ANJ

#3 

Beitrag von VW LT 35 »

 Themenstarter

Hallo und danke für die Rückantwort.

Da der Bus angemeldet ist ist ein Warmfahren kein Problem.

Das man bei dem Motor mit dem Kennbuchstaben ANJ gut heran kommt kann ich leider nicht bestätigen.

Eingesprüht mit Kriechöl bzw. Rostlöser sind die Glühkerzen bereits.

Erneuert werden sollen definitiv alle, es sind noch die ersten Glühkerzen, nach 18 Jahren und 180.000 Kilometern dürfen diese gerne erneuert werden.

Besten Gruß
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
BOSS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 01 Mär 2013 22:27
Wohnort: Belgrad

Re: Glühkerzen beim VW lt 2,5 TDI, Motor ANJ

#4 

Beitrag von BOSS »

Ja, ich habe ANJ Motor und brauche keine 10 Minuten an alle Glühkerzen dran zu kommen. :D
Wenn dir das bißchen, schon Probleme bereitet, dann wünsche ich dir viel Spass bei der Arbeit.

Gruß Gordan
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: Glühkerzen beim VW lt 2,5 TDI, Motor ANJ

#5 

Beitrag von VW LT 35 »

 Themenstarter

Vielen Dank!
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
MarcelS
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 10 Mai 2021 16:46
Wohnort: CH - Frauenfeld

Re: Glühkerzen beim VW lt 2,5 TDI, Motor ANJ

#6 

Beitrag von MarcelS »

Habe gerade die genau gleiche Frage. Mein LT28 II mit ANJ Motor.

Finde gerade nicht, das man da einfach dazu kommt. Muss der ganze Ansaugkrümmer erst weg?

„Konfus“
VW LT28 II, 2.5TDI/ANJ (jg. 2001) - Aircraft Mechanic / Fotograf
sprinter75
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 151
Registriert: 24 Okt 2011 19:34

Re: Glühkerzen beim VW lt 2,5 TDI, Motor ANJ

#7 

Beitrag von sprinter75 »

Guten Tag,

Nein das kann man machen ohne Ansaugkrümmer Ausbau. Nur Gummi Schlauch wegnehmen .

MfG Sprinter 75
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
MarcelS
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 10 Mai 2021 16:46
Wohnort: CH - Frauenfeld

Re: Glühkerzen beim VW lt 2,5 TDI, Motor ANJ

#8 

Beitrag von MarcelS »

Kurzes Update von Ende November 2022.

Motor springt wieder tadellos an, läuft ruhig und kräftig, qualmt nicht mehr hinten raus.

Habe alle 5 Glühkerzen getauscht, 3 von 5 waren tot und eine der zwei letzten hatte einen enorm hohen wiederstand. Es kostete mich 3 Std arbeit inkl. WD40 Orgien, aber das hat sich mehr als gelohnt. Habe viel dabei gelernt.

BTW.
Habe mir vorab einen Hazet Drehmomentschlüssel 10-50Nm gekauft, das um zu verhindern das die Glühkerzen abbrechen.

Danke den verschiedenen Tips
VW LT28 II, 2.5TDI/ANJ (jg. 2001) - Aircraft Mechanic / Fotograf
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 306
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: Glühkerzen beim VW lt 2,5 TDI, Motor ANJ

#9 

Beitrag von VWLT3506 »

Moin

also einsüffen ist klar.

welches Öl eignet sich da am besten? Standart WD40?

Einfach von oben reinsprühen?


was mir nicht ganz klar geworden ist aus dem gelesenen. Wie komme ich denn da jetzt ran?

Wenn ich von vorne auf den Motor gucke dann sehe ich da auch erstmal nix.

Bin dankbar für eine kleine beschreibung.

Welche Glühkerzen habt Ihr genommen?

bzw. WQelche sind orginal verbaut? BOSCH? Febi?

noch eine Frage beim stöbern viel mir auf, dass es unterschiedliche längen gibt, Wie bekomme ich denn raus welche läne ich benötige? Habe den ANJ Motor es gibt M10 und M12 und 92 und 89 mm länge habe ich gesehen.
Schlüsselnummer habe ich natürlich eingegeben. Ich wäre sehr dankbar für hilfe

danke im vorraus.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Glühkerzen beim VW lt 2,5 TDI, Motor ANJ

#10 

Beitrag von Uwe B. »

Moinsen.

...nur als Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/165607291939?

Da findest deinen Motor wieder.

Ich würde Bosch Duratherm nehmen...und ich kenn nur die M10 mit SW10 für die 2,5er TDI.

Wer sagt M12? ...nenn' mal deine Quellen.

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Glühkerzen beim VW lt 2,5 TDI, Motor ANJ

#11 

Beitrag von Uwe B. »

...upps, Doppelpost :?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uwe B. für den Beitrag:
VWLT3506 (19 Okt 2023 22:46)
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 306
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: Glühkerzen beim VW lt 2,5 TDI, Motor ANJ

#12 

Beitrag von VWLT3506 »

Hallo Uwe


Danke für die Antwort

Ich würde es nicht als fundierte Information sehen. Ich habe online geschaut und die Daten von den Papieren eingegeben und da hat mir die Seite primär 10er ausgespuckt aber eben vereinzelt auch 12er .. Deshalb war ich dann verunsichert
Benutzeravatar
Erik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 03 Nov 2015 13:00
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Glühkerzen beim VW lt 2,5 TDI, Motor ANJ

#13 

Beitrag von Erik »

Also ich habe bei meinem AHD sog. "DENSO DG-005" Glühkerzen vor einigen Monaten neu reingeschraubt (war übrigens Null Problem), Länge 92 mm, metrisches Feingewinde M10x1.0, Anzugsdrehmoment 10 Nm (oder Fingerspitzengefühl), beim Aufmachen bis zu 12 Nm. Die tun beste Dienste. Der AHD-Motor ist ja prinzipiell gleich mit dem ANJ-Motor, so nehme ich mal schwerstens an, dass die auch im ANJ passen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erik für den Beitrag:
VWLT3506 (19 Okt 2023 22:46)
Antworten