Kaufberatung 212D

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Sprönter
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Kaufberatung 212D

#1 

Beitrag von Sprönter »

 Themenstarter

Liebe Leute,

ich bin neu hier. Das ist mein erster Post. Hallo erstmal!

Zum Thema: Ich bin bisher einen MB 406 L DG Düdo gefahren, den jetzt verkaufe. Grund dafür ist der doch erhebliche Rost an dem Fahrzeug und die langsame Reisegeschwindgigkeit. Kind 1 kommt bald in die Schule und die Zeit für ausgedehnte (2-3 Monate) Familienurlaube im Südosten wird begrenzt auf 6 Wochen. Deshalb soll was schnelleres ran. Auf meiner Suche bin ich auf einen sehr gut ausgebauten 212d Bj '98 mit 370k KM Laufleistung gestoßen. Nach einer ersten Besichtigung kann ich sagen, das der Rost am Unterboden gut im Griff ist, das Fahrzeug einen sehr guten Zustand aufweist und laut Aussage des Besitzers regelmäßig gewartet wurde. Belege für das überholen des Zylinderkopfes, eine neue Kardanwelle, eine neue Kupplung und viel viel kleine Besserungen sind vorhanden.

Ich habe 3 Fragen:

1. Muss ich mir bei der hohen Laufleistung sorgen machen oder ist der Motor in seinen besten Jahren?
2. Auf was sollte ich vor dem Kauf bezüglich der Laufleistung besonders achten? Welche Teile haben besonders hohen Verschleiß?
3. Was braucht es damit der Wagen eine grüne Plakette bekommt?

Ansonsten freue ich mich über jegliche Hinweise worauf ich bei dem Model achten sollte!

DAnke für eure Hilfe!

Thomas
Opa_R
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Re: Kaufberatung 212D

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy Thomas :wink:
Also , das Problem ist , es gibt durchaus viele "Dela" die locker über 500.000 gemacht haben , leider auch welche die bei 180.000 die "grätsche" machen ! Auf so eine Frage sagt man besser nix , Versteh mich aber bitte nicht falsch !
Grüne Plakette geht nur mit teurem Umbau ! Es gab mal einen DPF dafür , ob es den heute noch gibt , weiß ich aber nicht ! :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Sprönter
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Re: Kaufberatung 212D

#3 

Beitrag von Sprönter »

 Themenstarter

Danke für die Antwort! Das man keine verbindliche Prophezeiung für so einen Motor abgeben kann ist mir bewusst. Du bist jetzt aber nicht der erste der mir sagt das ein gut gepflegter OM 602 über die 500k KM kommt. Ich höre mich mal weiter um. Danke.
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sargent75
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Re: Kaufberatung 212D

#4 

Beitrag von sargent75 »

Moin,

genau das Thema umkreist mich zur Zeit auch.
Es gibt da unterschiedliche Infos im Netz:

Vorerst ist wichtig:
- Baujahr
- Emissionsklasse zZt (Im Fahrzeugschein 14.1 - letzten beiden Ziffern)
- Gesamtgewicht

Hier mal eine kleine Sammlung:
https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... chner.html
http://www.kat-versand.de/Steuer/steuer.html
https://www.adac.de/-/media/pdf/motorwe ... A9A08F63F4
file:///C:/Users/e326kle001/Desktop/Sargent/Mercedes%20Benz%20Sprinter%20902.462%20-%2005.1995/FTKInfo_Plakettenverordnung.pdf
Katalysator:
https://www.kfzteile24.de/artikeldetail ... =1230-5916
Günstigerer Anbieter, selber Kat:
https://www.pkwteile.de/walker/1008771

Mein 212D ist
2.1 = 0710
2.2 = 004
14.1 = 0651
Baujahr 05.1995
Wohnmobil mit 2950kg ZGG

Etwas verwirrend mit der Bezeichnung S1 oder S2 oder Euro 3 (D3) und so weiter.

Ich bin nicht wirklich zu einen resultat gekommen.

Infos wie:
Die Seuerlichen berechnung wie folgt
Die ersten 2000Kg werden mit 24€/200Kg brechnet
Danach mit 10€/200Kg
Natürlich auf volle Werte aufgerechnet.
daraus ergibt sich bei meinem Sprinter:
2950Kg = 3000Kg
10 x 24€ + 5 x 10€ = 290€ (wenn S2)
Ich zahle aber 450€ !
Meine Emissionsklasse ist ja "51"

Hilft nix, ich muss zum TÜV und fragen was ich wie wo machen kann soll könnte.
Irrer Dokumentenschwachsinn.
Ein Freund hat das selbe Fahrzeug, 3400Kg gesamtgewicht
14.1 = 0633
Grüne Plakette ohne DPF !

Das kann mir bis jetzt niemand erklären.

IRRE
Sprinter 212D
Baujahr 1995
Km 238943
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