Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?
Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?
Guten Morgen,
habe heute nochmal den Sprinter gestartet. Springt sofort an, aber die Motorkontrollleuchte ist an.
Was mir aufgefallen ist, der Ölstand ist jetzt auf min.. War ganz sicher vorher auf max..
Wo kann das Öl hingekommen sein? Irgendjemand eine Idee?
Gruß
habe heute nochmal den Sprinter gestartet. Springt sofort an, aber die Motorkontrollleuchte ist an.
Was mir aufgefallen ist, der Ölstand ist jetzt auf min.. War ganz sicher vorher auf max..
Wo kann das Öl hingekommen sein? Irgendjemand eine Idee?
Gruß
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Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?
Mess erst mal ganz konventionell mit dem Ölmessstab.
Vorher den Motor 10 Minuten nicht laufen lassen und Fahrzeug eben parken!
Vorher den Motor 10 Minuten nicht laufen lassen und Fahrzeug eben parken!
Hymer ML-T 580 auf 907 416 CDI Automatik
Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?
Danke, Fahrzeug ist jetzt bei MB und es gibt nach einem diagnostiziertem Wasserschlag einen neuen Motor
Hoffe der ATM hält dann länger.
Gruß
Hoffe der ATM hält dann länger.
Gruß
Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?
Demnach ist mit dem neuen/geänderten LLK wohl nicht wirklich was verbessert/behoben worden
Ölmessstab = Einsparungsopfer bei MB
Ölmessstab = Einsparungsopfer bei MB
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?
Ich dachte auch, deswegen hätte MB den LLK entsprechend geändert. Du schreibst, Deiner wäre aus 06/2021 - kannst Du mal versuchen herauszufinden, ob bei Dir der geänderte LLK bereits verbaut war, oder eben nicht?
Den Ölmeßstab gibt´s zum nachrüsten - einen für kalten oder einen für warmen Motor - Blindstopfen ist vorhanden, zumindest beim OM642.
Gruß
W907 419 ZG3 Reisemobil
Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?
Moin erstmal in die Forumsrunde,
hab` hier ab und an `mal mitgelesen. Aber dieses Thema gibt doch zu denken.
Ich hab`am 31.12. mit meinem Sprinter 216 Bj.10/20 exakt das Gleiche wie Alligator
erlebt. Nach 11 Tagen Standzeit gestartet, sprang an, schüttelte sich ca.10 sec. und
blieb dan mit einem harten metallischen Schlag stehen. Danach zwei sehr zähe
Startversuche ohne Erfolg und beim dritten (wesentlich schnelleren) dann nach ca.
5-6 sec. angesprungen. Hat sich aber noch etwa eine Minute lang geschüttelt und
hat auch nur sehr widerwillig Gas angenommen. Bin dann eine kleine Runde gedreht
zum Öl holen (weil der Ölstand auch auf einmal von max auf min gefallen zu sein schien)
der motor nagelte im Niedrigdrehzahlbereich wie ein alter Vorkammerdiesel und lief
irgendwie wie am Gummiband. Nachdem ich 1l Öl aufgefüllt hatte wechselten sich
die Anzeigen "System ohne Funktion", "Motorölstandsmessung zur Zeit nicht möglich"
und "bitte 1l Motoröl nachfüllen" in regelmäßigen Abständen ab. Selbst wenn man die
Information manuell abrufen wollte erschien nur "System ohne Funktion".
Nu ist er seit gestern in der Werkstatt und ich hab` Bauchschmerzen.
hab` hier ab und an `mal mitgelesen. Aber dieses Thema gibt doch zu denken.
Ich hab`am 31.12. mit meinem Sprinter 216 Bj.10/20 exakt das Gleiche wie Alligator
erlebt. Nach 11 Tagen Standzeit gestartet, sprang an, schüttelte sich ca.10 sec. und
blieb dan mit einem harten metallischen Schlag stehen. Danach zwei sehr zähe
Startversuche ohne Erfolg und beim dritten (wesentlich schnelleren) dann nach ca.
5-6 sec. angesprungen. Hat sich aber noch etwa eine Minute lang geschüttelt und
hat auch nur sehr widerwillig Gas angenommen. Bin dann eine kleine Runde gedreht
zum Öl holen (weil der Ölstand auch auf einmal von max auf min gefallen zu sein schien)
der motor nagelte im Niedrigdrehzahlbereich wie ein alter Vorkammerdiesel und lief
irgendwie wie am Gummiband. Nachdem ich 1l Öl aufgefüllt hatte wechselten sich
die Anzeigen "System ohne Funktion", "Motorölstandsmessung zur Zeit nicht möglich"
und "bitte 1l Motoröl nachfüllen" in regelmäßigen Abständen ab. Selbst wenn man die
Information manuell abrufen wollte erschien nur "System ohne Funktion".
Nu ist er seit gestern in der Werkstatt und ich hab` Bauchschmerzen.
Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?
Der Sprinter ist 3/21 vom Band gerollt. Ich schaue nochmal welcher LLK verbaut war.
Gruß
Gruß
Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?
Hallo R 64. Klingt nach AT Motor. Tut mir leid. MB wird wohl die Kosten übernehmen.
Alles Gute.
Gruß
Alles Gute.
Gruß
Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?
Ja genau so. Neue Maschine kommt Anfang nächster Woche.
Habe heute Abend noch die Zusage bekommen.
Gruß R.
Habe heute Abend noch die Zusage bekommen.
Gruß R.
Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?
Nach dem Weihnachturlaub hat es meine Motor am Montag zerlegt. Motor sprang an und stellte gleich darauf wieder ab. Erneut gestartet und er lief dann sehr hart und schlecht. ADAC gerufen und der stellte zig Fehler im Speicher fest. Dann ihn zu MB geschleppt. Heute Morgen vorbeigefahren und den Sachstand abgefragt. Der Meister sagte das der neue Motor morgen kommt, so als ob er nur die Wischerblätter wechseln wollte. Ok angeblich alles auf Garantie. Aber warum informiert man niemanden das dieses passieren kann. Stelle mir nur vor, das man außerhalb der Garantie dieses selber bezahlen darf. Nebenbei bin ich völlig enttäuscht von der Heizleistung dieses Fahrzeugs. Auf dem Hof steht laut Aussage des Meisters noch einer mit Wasserschlag. Insgesamt hatten meine Werkstatt schon 9 Stück getauscht. Erstmal bin ich völlig enttäuscht von der Premium Marke MB.314 CDI 09/20. 15000km
Ein Schelm, der dabei Böses denkt: "Was lange hält, bringt uns kein Geld." und nach paar Tausend km und 1-2 Jahren hat der Kunde dessen völlig überzogenen sog. Eigenanteil selbst zu bezahlen.
Wenn niemand dessen Aufwendungen nebst Ausfallkosten gegen den Hersteller geltend macht, wird dieser nichts unternehmen ... bis ihm jemand die Mängelhäufung nebst bekanntem, wiederkehrenden, gleichartigen Mangel nachweist.
Ich warte schon auf deren Ausrede, daß man aufgrund der epidemischen Lage, verschärften Marktbedingungen usw. keine Kapazitäten mehr hat, die Mängel abzustellen ...
Was ist denn aus der kaputten elektrischen Bremse geworden
Wer ein Produkt wissentlich eines Mangels in den Verkehr bringt, haftet ...
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?
Vermutlich durften die Praktikanten ran. Die erfahrenen Motorenentwickler wurden im Zuge der vielbesungenen Transformation in die Abteilung E- Mobilität versetzt
Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?
@ Vangaudi: Du hast vor einigen Tagen geschrieben:
'Abhilfe verspricht ein modifizierter Ladeluftkühler, der auf der Kaltseite einen tiefer gelegten Anschluss besitzt. Dazu muss ebenfalls der Anschlussschlauch gewechselt werden. Die Tauschteile sind wie folgt bezeichnet:
OM651: Ladeluftkühler A 907 501 1600, Ladeluftschlauch A 907 528 2300
OM642: Ladeluftkühler A 907 501 1700, Ladeluftschlauch A 907 528 2200
Zum Vergleich, der alte Ladeluftkühler ist in den Dokumenten in Bild 03.jpeg dargestellt, die neuen in 04.jpeg und 05.jpeg.'
Frage: auf welche Bilder und welches Dokument beziehst Du dich hier?
Hat der 'alte' LLK die Anschlüsse auf gleicher Höhe und der oben genannte eben verschieden hohe Anschlüsse? Damit wäre das ja leicht erkennbar.
Wolfgang
'Abhilfe verspricht ein modifizierter Ladeluftkühler, der auf der Kaltseite einen tiefer gelegten Anschluss besitzt. Dazu muss ebenfalls der Anschlussschlauch gewechselt werden. Die Tauschteile sind wie folgt bezeichnet:
OM651: Ladeluftkühler A 907 501 1600, Ladeluftschlauch A 907 528 2300
OM642: Ladeluftkühler A 907 501 1700, Ladeluftschlauch A 907 528 2200
Zum Vergleich, der alte Ladeluftkühler ist in den Dokumenten in Bild 03.jpeg dargestellt, die neuen in 04.jpeg und 05.jpeg.'
Frage: auf welche Bilder und welches Dokument beziehst Du dich hier?
Hat der 'alte' LLK die Anschlüsse auf gleicher Höhe und der oben genannte eben verschieden hohe Anschlüsse? Damit wäre das ja leicht erkennbar.
Wolfgang
Re: Wasserschlag beim OM651 und OM642 durch im Ladeluftkühler gesammeltes Kondensat möglich
In dem Link von „Vangaudi“ findet man die Bilder.Vanagaudi hat geschrieben: ↑16 Dez 2021 12:47 …Nähere Details sind in XENTRY TIPS LI03.10-N-071148 und in dem NHTSA Dokument MC-10174351-9999 zu finden. Auch wenn die neuen Teile eine A907.. Teilenummer besitzen, können diese ebenfalls beim 906 eingesetzt werden.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“