Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
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v-dulli
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Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#76 

Beitrag von v-dulli »

Die LI wurde zurückgezogen/ hat keine Gültigkeit mehr und für meinen 960er Euro VI gibt es, im EPC, keine Änderung des LLK.
Gruß aus OWL
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Vanagaudi
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Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#77 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 07 Jan 2022 13:01 Die LI wurde zurückgezogen/ hat keine Gültigkeit mehr und für meinen 960er Euro VI gibt es, im EPC, keine Änderung des LLK.
Anscheinend wurde erkannt, dass die Änderung das Problem nicht behebt. Sieh auch das Alligator-Problem am Sprinter 316 4x4 Automatik 6/21 10000km, der bereits über den geänderten Ladeluftkühler verfügen sollte:
Beitrag 1 zum Problem
Beitrag 2 zum Problem
Beitrag 3 zum Problem
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#78 

Beitrag von Alligator »

Hallo,
der zuständige Meister sagte mir, dass der alte LLK verbaut war und jetzt bei dem AT-Motor der neue verbaut wird. Also noch Hoffnung.

Gruß
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Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#79 

Beitrag von loki »

v-dulli hat geschrieben: 07 Jan 2022 13:01 Die LI wurde zurückgezogen/ hat keine Gültigkeit mehr und für meinen 960er Euro VI gibt es, im EPC, keine Änderung des LLK.
Dumme Fragen soll´s ja nicht geben - was bedeutet ´LI´ ?

Danke und Gruß
Walter
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Vanagaudi
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Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#80 

Beitrag von Vanagaudi »

loki hat geschrieben: 07 Jan 2022 17:12Dumme Fragen soll´s ja nicht geben - was bedeutet ´LI´ ?
Es sind nur zwei Hinweise sicher:
  • LI ist eine deutsche Abkürzung
  • I steht aller Wahrscheinlichkeit nach für "Information"
Lass mal deine Phantasie spielen. Könnte so etwas wie "Letzte Information" sein. Wichtig ist nur zu wissen, dass das Schreiben aus TIPS stammt, das zum schnellen Austausch von Diagnose- und Repararturhinweisen an die Werkstätten dient. Neben "LI" existiert noch "GI". Vielleicht findest du Hinweise in der "TIPS Kurzanleitung" oder der Kurzanleitung für den "TIPS Reader".
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Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#81 

Beitrag von Opa_R »

Hab heut auch einen "Herrein" bekommen mit Motorschaden . Symtom : Sprang nach 8 Wochen Standzeit kurz an , ging aus . Der Kunde dachte Batterie ist leer , ADAC hat dann "Saft" gegeben und schon war das "Klopfgeräusch" da :roll:
Nächste Woche weiß ich mehr 8)
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Vanagaudi (08 Jan 2022 11:27)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
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Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#82 

Beitrag von Weinohr »

Ergänzung zu meinen Wasserschlag. Der Motor wurde innerhalb 4 Tagen getauscht.
Alles neu bis auf den Anlasser. Angeblich soll es jetzt nicht mehr vorkommen.
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Liffi
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Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#83 

Beitrag von Liffi »

Haben Sie mir auch gesagt zum Motortausch vor 9 Monaten und tatsächlich läuft er seitdem ohne Probleme, ca 13.000 km. :D
Einmal ging er direkt nach dem Start wieder aus und wollte dann 1 km kein Gas annehmen. Der Grund war wohl dass ich den Motor bei -3 Grad nicht vorgewärmt hatte. War ein Notfalleinsatz weil beim anderen Auto Lichtmaschiene und Batterie hin waren.
Trotzem komisch dass ich ihn immer vorwärmen muss .... wie ist das bei eurch ohne Motorwärme bei Minusgraden?
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Lars72
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Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#84 

Beitrag von Lars72 »

Ein modernes Auto muß auch bei -3°C sofort und ohne Probleme laufen.
luckykay
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Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#85 

Beitrag von luckykay »

Naja, ein moderes Auto sollte auch bei -20 Grad problemlos anspringen und laufen!

Gruss
kay
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Rosi (09 Jan 2022 12:56)
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Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#86 

Beitrag von Espritrs »

Hi,
Ich lese hier ja auch schon eine ganze Weile mit .
Letztes Jahr hatten wir das beim Transporter eines Kollegen(ca.25000Km). Am Freitag hats nun meinen erwischt(48000Km], als er bei mir abgeholt werden sollte, da ich etwas länger krank geschrieben bin.
War dabei, ....gestartet, ausgegangen, wieder gestartet und dann beim vorsichtigen Gasgeben hats nen Schlag gegeben und das wars. Ist dann trotzdem wieder angesprungen und der Kollege konnte noch bis zur Firma fahren, hatte aber keine Leistung. Als er mich dann später angerufen hat, erzählte er mir, daß der vom letzten Jahr wohl auch wieder kaputt ist.
Bei uns war es immer wenn das Auto länger als zwei Wochen bei kalten Temperaturen gestanden hat.
Voriges Jahr über Weihnachten war es nicht ganz so kalt, deshalb hat es meinen wohl da noch nicht betroffen.
Ansonsten ist er auch bei -14Grad ohne Probleme gelaufen.

VG
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Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#87 

Beitrag von loki »

Weinohr hat geschrieben: 08 Jan 2022 21:56 Ergänzung zu meinen Wasserschlag. Der Motor wurde innerhalb 4 Tagen getauscht.
Alles neu bis auf den Anlasser. Angeblich soll es jetzt nicht mehr vorkommen.
Hallo in die Runde,

ich glaube, es wäre durchaus von allgemeinen Interesse, wenn jeder, der hier mit Motorschaden durch Wasserschlag aufschlägt oder aufgeschlagen ist, mitteilt, welcher Ladeluftkühler vor dem Schaden verbaut war und welcher dann mit dem neuen Motor verbaut wurde. Vielleicht ist da irgendwann mal ein Muster dahingehend zu erkennen, ob der Tausch des LLK was bringt oder nicht.

Gruß
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Hallenser (09 Jan 2022 12:54)
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Rosi
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Motoren mit Konstruktionsfehler ab Werk

#88 

Beitrag von Rosi »

loki hat geschrieben: 09 Jan 2022 12:40 ... es wäre durchaus von allgemeinen Interesse, wenn jeder, der hier mit Motorschaden durch Wasserschlag ...
... Opfer der Unfähigkeit/Unwilligkeit des Herstellers wurde, dies hier publiziert, um dem Hersteller dessen Mängelhäufung, resp. Mangel ab Werk nachzuweisen :!:
Der 319CDI meines Freundes von 09/20 startete bei 30tkm nach 14 Tagen Standzeit heuer erbärmlich, fährt aber scheinbar noch. :shock:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
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Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#89 

Beitrag von Hallenser »

Mich würde auch interessieren, ob die betroffenen Fahrzeuge vorgeheizt wurden - auch wenn das nicht sein kann/darf, so hilft es vielleicht nach der Garantie, solch einen Schaden zu vermeiden. :?:
Meiner hat jetzt 25tkm auf der Uhr und bei Temperaturen unter 5°C heize ich immer vor…
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loki (09 Jan 2022 12:59)
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Alligator
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Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#90 

Beitrag von Alligator »

Hi, ich hatte vorher einen 316'er aus 2012. Der lief immer, auch bei Minusgraden und langer Standzeit.
Genau so sollte es mit dem neuen Sprinter doch hoffentlich auch sein. Oder?

Gruß
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